Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Gerne Jens und noch herzlichen Glückwunsch nachträglich:D...

Hab das jetzt nicht mitverfolgt, hast du nun ISLE oder CNC-Discount Führungen gekauft, denke bei dem Preis eher letzteres.

Grüße Jörg
 
Geburtstag kommt erst noch :)

Ja klar, cnc-discount ... Jeder EUR der gespart werden kann bringt mich der P2 näher :).

Edit: Hier mal der Plan, das gelbe ist vorhanden, das rote wird dazugebaut ... Ja und die Schienen eben.

Upgrade_V1.5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, dann hat dich der Fräs-Virus aber ganz schön gepackt...:rolleyes:
Naja, so würde ich das nicht sagen, also nicht neuerdings ;). Der Virus war schon lange da, daher ja auch zu Studenten Zeiten noch der Bau der Holzfräse. Nur ist der Wunsch nach etwas mehr Präzision gestiegen, und mit der Erfahrung im Laufe der Zeit halt auch der Wunsch nach mehr Möglichkeiten. Und da ich die Möglichkeit der Metallverarbeitung nicht habe, muß eben ein Bausatz her. Da der aber auch erstmal erspart werden will, bleibt mir nichts anderes übrig als das Beste aus dem zu machen was ich habe ;) und auf die neue Fräse zu sparen. Mit Elektronik und allem Drum und Dran denke ich so an die 4-4,5k EUR. So lange mag ich aber nicht mehr mit den Schubladenschienen leben :) ... Und die 12er cnc-discount Linearschienen können nicht noch schlechter sein als die Schubladen Dinger *g*
 
Hi Jens,

ein robustes (festes) Portal, auch wieder in Holz, wenn ich richtig sehe!
Da wirst du bei X (Tisch) überhaupt keine Probleme mit Verzug durch zu breite Lagerabstände bekommen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer

AlexDK

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich.
Auch habe ich es mit der automatischen Erkennung versucht. Da kommt nichts an.

Den 12er Pin (Pin6 auf dem Board) habe ich testweise auf Z-Limit oder Probe gelegt. Umkehren funktioniert auch wie es soll.


Wenn ich die anderen Pins manuell zuordne kann ich sie halt nicht schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexDK

Erfahrener Benutzer
Ich habe grade von einem Kumpel den Tip bekommen vor den Optokopplern kurz die Beinchen zu überbrücken. Da ich erst seit gestern ungefähr weiss wofür ein solches Teil überhaupt gut ist, wusste ich natürlich net, dass das geht :D

Kurz gesagt: Da sind meine Pins! Alles wird erkannt, auch der E-Stop und der Probe.
4 von 5 Optos sind also platt. Ob ich das verschuldet habe weiss ich nicht.
Ausschliessen kann ich es definitiv nicht :eek:


Gruß
Alex



Edit: Gleich mal eine Verständnisfrage hinterher:
Darf die Masse von der Platine das geerdete Gehäuse berühren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Habe leider eine Montags-Steuerung erwischt. Nach dem Aufbau der Maschine und dem Anschließen der Motoren, wollte ich mit EMC2 die erste Testfahrt durchführen. Leider läuft die X-Achse nicht. Y und Z Laufen soweit.
Zum Quertesten, ob evtl. ein Kabel beschädigt ist, habe ich auch mal die Motoren von X und Y getauscht. Beide Motoren laufen auf Y. Auf X kein Mucks. Um auszuschließen, dass nicht`s am LPT fehlerhaft ist, habe ich noch das LPT-Kabel getauscht. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Stepper-Treiber für die X-Achse einen Schuss hat. Morgen werde ich mal nachsehen, ob ich den Typ irgendwo bestellen kann. Dürfte warscheinlich weniger Aufwand sein, da einen neuen einzulöten als die Ganze Steuerung nach China zu schicken.
Den Händler werde ich auch noch anmailen, wobei ich davon ausgehe, das der in England keine Ersatzkarten zum Tausch hat.
Schade, und ich dachte ich könnte über die Feiertage ein bisschen mit EMC rumspielen.

bis dann

rene

PS: Leider ist der TB6560 bei Conrad und Reichelt nicht gelistet. Ich habe dann mal bei eBay bestellt. Kommt aber durch Pfingsten erst nächsten Freitag....
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexDK

Erfahrener Benutzer
@Mechaniker
Ich antworte mal hier: Ja, das ist wohl normal^^

@Rene
Das ist ja sehr schade! Welche Machine und wo gekauft?
Normalerweise musst Du nichts einschicken sondern die schicken Dir gleich das ganze Teil zu. Ist für die Händler eh billiger.
Umlöten kannst Du ja trotzdem und später hast die Platine als Ersatz.... Auch net schlecht.




Da mich jetzt schon einige per PN angeschrieben habe:
Bitte stellt eure Fragen im Forum, ich habe hier von allen am wenigsten Plan. :D


Gruß
Alex


Damit es nicht untergeht:
Gleich mal eine Verständnisfrage hinterher,
darf die Masse von der Platine das geerdete Gehäuse berühren?
 
Damit es nicht untergeht:
Gleich mal eine Verständnisfrage hinterher,
darf die Masse von der Platine das geerdete Gehäuse berühren?
Kommt drauf an (aufs Schaltungsdesign) - normalerweise sollte dadruch aber kein Schaden entstehen, auch wenn es nicht "geplant" ist...

..andersrum: Üblicherweise (ausser bei schutzisolierten Geräten) ist die Schaltungsmasse = Gehäusemasse und die liegt wiederum üblicherweise auf dem PE; es gibt aber auch Gründe, die manchmal dagegen sprechen - z.B. Potentialtrennung...

Gruss
Karl
 

AlexDK

Erfahrener Benutzer
Hallo Du Nachtschwärmer :D

Es geht kontret darum:
Ich habe als Endschalter-Buchsen Mono-Klinke genommen.
Die Masse hat damit ständig Kontakt zum geerdeten Gehäuse.

Kritisch oder nicht? Isch hab doch kene Ahnung^^
Oder sollte ich lieber ein paar Stereo-Buchsen/Stecker nachordern? Dann hätte ich 2 seperate Leitungen ohne das Masse auf der Gehäuse Erde liegt...

Dass ich so die Optos gehimmelt habe ist aber unwahrscheinlich, oder? Immerhin geht ja noch einer :wow:

Gruß
Alex
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
@alex
ich habe bei dem gleichen Händler in England wie du bestellt. Das Maschinle ist für das Geld ganz ok. darf man natürlich nicht mit einer Isel oder einer VHF vergleichen. Aber für mal schnell was zwischendurch machen reicht die alle mal.
eMail nach England / China habe ich gerade noch losgeschickt. Mal sehen was zurückkommt. Am besten wäre ja eine Lösung mit ner Ersatzplatine. Den endgültigen Butten zum Abschluss der Lieferung habe ich noch nicht gedrückt. Morgen bin ich ehe den ganzen Tag auf dem Flugplatz, könnt dann eh nix machen. Sobald die Stepper-Ic's da sind kann's dann weitergehen.

bis dann rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten