Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Kaldi

...es funktioniert!
Wie R, S und T beschaltet werden spielt keine Rolle - da ist ein 3-phasen Brückengleichrichter dahinter der prinzipiell jede Kombination (RS / ST / RT) akzeptiert.
super - Danke. Kannst Du mir vielleicht auch was zum Filter sagen? Wie sieht es denn mit der Erdung aus. Wenn ich nach Deiner Skizze gehe, könnte ich den Filter ja an die Erde des VFD anschließen und müsste dann noch ein weiters an den Spindelmotor legen, oder?
 
Kannst Du mir vielleicht auch was zum Filter sagen? Wie sieht es denn mit der Erdung aus. Wenn ich nach Deiner Skizze gehe, könnte ich den Filter ja an die Erde des VFD anschließen und müsste dann noch ein weiters an den Spindelmotor legen, oder?
Ja - Potentialausgleich (Schutzleiter) auf Klemme 9. Falls das Gehäuse irgendwo Metallteile hat, die man direkt anfassen kann, bitte mal durchmessen, ob die auch mit Klemme 9 verbunden sind. Spindelgehäuse dann auch auf Klemme 9.

Technisch ist das sicher besser, das Anschlusskabel direkt aufzuklemmen. Allerdings werden die den Netzfilter wohl nicht ohne Grund angebaut haben - da gips ja öfter mal Ärger mit Störungen....
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Wie R, S und T beschaltet werden spielt keine Rolle - da ist ein 3-phasen Brückengleichrichter dahinter der prinzipiell jede Kombination (RS / ST / RT) akzeptiert.
War schneller aber kann dem nur rechtgeben. Im Frequenzumrichter wird meist ein Gleichspannung hergestellt und daraus die benötigte Frequenz generiert. Da ist es fast egal ob RS oder RT genutzt wird. So mal für Laien erklärt. Glaube bei Siemens waren es 600V- auf der Zwischenkreisebene.
 

etnie

Erfahrener Benutzer
super - Danke. Kannst Du mir vielleicht auch was zum Filter sagen? Wie sieht es denn mit der Erdung aus. Wenn ich nach Deiner Skizze gehe, könnte ich den Filter ja an die Erde des VFD anschließen und müsste dann noch ein weiters an den Spindelmotor legen, oder?
Es ist immer nötig bzw. gefordert alle Erdungsanschlüsse auf ein Potenzial zu bringen. Das heisst deine Erdung müsste an alle leitenden Teile und Geräte angeschlossen werden. Sprich vom Spannungseingang aufs Gehäuse, an den Motor und falls vorhanden Netzteile für die Schrittmotoren.
 

AlexDK

Erfahrener Benutzer
So, jetzt habe ich mal das ganze Gewusel getestet... läuft natürlich nicht.
Vorweg, aufgrund meiner famosen Löt-Skills habe ich Fehler ausgeschlossen indem ich letztlich
direkt auf die Platine gegangen bin. :D
Getestet habe ich mit Mach-Diagnose bzw. Autozuweisung.


Der einzige Pin der funktioniert ist Nummer 6, in dem Fall schaltet er Pin12.

k-limit-pins.jpg


Probe Anschluss an dieser Stelle bewirkt nichts.

k-probe.jpg



Da ich das Gehäuse nun eh schon offen hatte und nicht an einem Stromschlag gestorben bin, habe ich mal weiter getestet und bin die Pins durchgegangen. Komischerweise habe ich keinen anderen Pin "gefunden". Also mal an die offenliegenden Pins des Parallelports gegangen. Da konnte ich zumindest ein Zucken der Maschine entlocken... und die Erkenntnis gewinnen, dass wohl besser wäre die arme CNC während meiner Experimente von der Box abzuklemmen. :D
Wie geschrieben, der Pin6 geht immer und schaltet die 12. Thats it.


Ich habe zwar als Plan B eine Zusatz Parallelkarte hier rumliegen, aber jetzt muss das erst recht gehen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Löcher bereits in der Black-Box sind... räusper :D


Jemand eine Idee was der nächste Schritt sein sollte?

Gruß
Alex


Edit: Bevor ich es vergesse, der E-Stop wird auch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yokomo

Neuer Benutzer
Hallo Alex,

ich muste bei meiner 3040 zwei der Optokoppler (U29-U32) austauschen.

Also mal nachmessen ob die Optokoppler die Signale durchschalten.
Bei meiner Platine ging der Notaus nur ab und zu. Einer der Limitschaltereingänge wurde überhaut nicht durchgeschaltet.

Gruß
Ulrich
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
ImageUploadedByTapatalk1368782816.588776.jpg Meine schnellst Lieferung aus UK



Jetzt muss nur das Zimmer sauber werden.



Wie war das nochmal der mit der anderen Aufnahme, auf dem Bild der rechte kommt an die Z Achse?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Geburtstag sei dank, kommt bei mir ein kleinen CNC Update ins Haus. Die Schubladenschienen an X und Y Achse werden ebenfalls gegen 12mm Linearwellen ausgetauscht. Macht bei einer Investition von knapp 130 EUR einen größeren Verfahrweg und wohl auch sehr viel mehr Präzision wo jetzt die Schubladenschienen den unterstützten Bereich verlassen. Im CAD sieht alles ganz gut aus, aber ich hab noch ne Frage ...

Ich weiß dass der Abstand der Wagen einer Schiene größer sein sollte als der Abstand der Schienen zueinander, habe da auch n Bild im Kopf wo erklärt wurde wieviel % das mehr sein sollte. Kennt das jemand? Oder kann mir jemand sagen ob ein Wagen Abstand von Mitte Wagen zu Mitte Wagen (bei den kleinen 40mm Wagen) von knapp 95mm reicht wenn die Schienenmitten 100mm auseinander sind? Von Wagenende zu Wagenende sind es 134mm ... In der Konfiguration müsste ich am wenigsten an der schon "fertigen" Z-Achse ändern ...

-Jens
 
Ich weiß dass der Abstand der Wagen einer Schiene größer sein sollte als der Abstand der Schienen zueinander, habe da auch n Bild im Kopf wo erklärt wurde wieviel % das mehr sein sollte. Kennt das jemand? Oder kann mir jemand sagen ob ein Wagen Abstand von Mitte Wagen zu Mitte Wagen (bei den kleinen 40mm Wagen) von knapp 95mm reicht wenn die Schienenmitten 100mm auseinander sind? Von Wagenende zu Wagenende sind es 134mm ... In der Konfiguration müsste ich am wenigsten an der schon "fertigen" Z-Achse ändern ...
"Faustregel": Bei einem mittigen Antrieb sollten der Abstand der Wagen zueinander (pro Führung) den halben Abstand Führung - Antrieb (bzw. Abstand der beiden Führungen/4) nicht unterschreiten. D.h.: Reicht dicke und bei "richtigen" Linearführungen kannst Du ruhig mit dem äußeren Auflagepunkt (meist ca. 5-10mm ab Aussenkante Wagen) rechnen...

..das ist das Minimum und mehr ist natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

hier hatte ich das mal zum Hermann velinkt, war unter Punkt "Wellenführungen", mindestens 50% des Abstand Lagerung zu Antrieb (Spindel). Ach ja, hatte das Thema damals mit Lee diskutiert, also nicht wundern das der Name und Bezug fehlen.

x---1/2---o---1/2---x

Grüße Jörg
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Ist das normal? Oder haben die Chinesischen Kinder mein Stecker falsch zusammengebaut. ImageUploadedByTapatalk1368788166.387218.jpg

Der Notaus ist ja süß 😄
 
Danke @Karl & Jörg ...

War grad so am zeichnen dranne, klingelt der DPD Mann und die Schienen sind schon da ... Wagen-Qualität, naja, kennt man ja nun schon. Aber es wird reichen. Grad noch mit meinem Tischler geredet mit dem ich die Fräse gebaut habe, nächste Woche wird es wohl erst weiter gehen können ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten