Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich gerade duch den
kompletten Thread gelesen. Daher zuerst mal ein dickes Lob an all die Aktiven User hier....ich habe selten bis nie ein so gutes und informatives Forum gelesen bei dem über 111 Seiten ein derart guter Umgang gepflegt wird, DANKE!
Ich stehe kurz vorm Kauf einer 6040, bin CNC-Neuling und habe noch ein paar offene Fragen, die ich gerne an euch richten möchte:
1. Wenn ich noch keinen geeigneten PC habe und mir einen zulegen möchte der nur für die Fräse verwendet wird, auf was muss ich achten beim kauf...was sollte er haben?
2. Ist die 6040 mit der blauen Box und der 800W Spindel weiterhin zu empfehlen?
3. Welche Komponenten, über das Standart-Lieferprogramm hinaus, solten an der Fräse noch nachgerüstet werden um den sicheren und ordentlichen Betrieb sicher zu stellen?
4.Wenn ich eine CAD-Zeichnung in der "Drauf-Sicht" konstruiere, muss ich diese auf die Materialstärke heben/ziehen um dann später den G-Code bzw. die Zustellung richtig zu generieren. Oder wird die Materialstärke und Zustellung anderweitig angegeben?
5. Soweit ich das gesehen habe, wird die Spindel durch Wasser gekühlt. Sind alle notwendigen komponenten dabei um den Wasserkreislauf zu schließen oder muss ich da noch einen Behälter, Kühlkörper etc.. besorgen?
Das Forum ist jetzt zwar schon wesentlich weiter und tierfer in der Materie, doch für Antworten meiner Verständnis-Fragen wäre ich euch sehr dankbar. Anwendungsspezifische Fragen werden sicher noch folgen
Viele Grüße
Chris