Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Kann mir jemand ein gutes Ersatz Break-Board empfehlen? Ich habe eine 6040 china CNC mit der blauen Steuerung, bin jedoch mit dem Brak-board nicht richtig zufrieden, sobald ich nämlich irgendeine Software starte und die Steuerung ist an, dann fängt die Z-Achse sich von alleine zu bewegen.
 
dann betrachte doch mal die "Chinafräse" als Bausatz.
da wirst du schnell feststellen, das du selbst für den Preis keinen Bausatz erstehen kannst.
Wohl wahr...

also Massiver als die CNC-3040 geht es bei der Grösse wohl kaum noch.
Das halte ich für ein Gerücht :D
Die Chinafräsen haben definitv "Kaufleute" designed - keine Ingenieure.
Aber für den Preis dürfte das auch kaum besser gehen....

Gruss
Karl
 

JUERGEN_

Generation 60++
Kann mir jemand ein gutes Ersatz Break-Board empfehlen?
Ich habe eine 6040 china CNC mit der blauen Steuerung, bin jedoch mit dem Brak-board nicht richtig zufrieden,
sobald ich nämlich irgendeine Software starte und die Steuerung ist an,
dann fängt die Z-Achse sich von alleine zu bewegen.
dann hast du sicher nicht dieses berücksichtigt,

?


also bei meiner 3040 fehlten einfach nur die 5V am Board.
die mussten von Aussen zugeführt werden, es sind in der Steuerung keine 5V vorhanden.

nur die 5V Pegel der LPT-Schnittstelle reichten zur Ansteuerung mehrerer Optokopler dann nicht mehr.

.....
ich habe erst mal die restlichen Verbinder Bestückt.

3040-LPT-k.jpg

so kann ich die ungenutzten Pegeleingänge über Steckverbinder nutzen. (Endlagenschalter/Rückmelde-LED )
 
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fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei all der Euphorie sollte man aber auch nicht vergessen, was da ein Rattenschwanz an Wissen angeeignet werden muss. Der Lohn der Mühe ist das man quasi den ganzen Wertstrom (Herstellungsprozess von der Idee bis zum fertigen Teil) selbst in der Hand hat. Klar kann man hier oder da abkürzen, z.B. indem man sich bei den CAD-Vorlagen bedient. Aber das ist ja nur ein Bruchteil der Arbeit und gerade beim CAD entsteht das individuelle Teil wo man nirgendswo sonst bekommt. Wenn man das fräsen für kleines Geld von Gleichgesinnten hier im Forum erledigen lässt, spart man sich nen Batzen Geld und vielleicht auch Ärger, Zeit oder sympathischer ausgedrückt: Einarbeitungszeit. Auf den Geschmack gekommen, weil einem die Wartezeit auf die fertigen Teile schlaflose Nächte bereitet oder man so viel Ideen hat das die eigene Fräse sich definitiv lohnt, dann kann man immer noch den Kopf über eine Portalfräse zerbrechen. Nichtsdestotrotz sind wir alle Hobbyfräser und da muss bekanntlich niemand - außer vielleicht der Finanzbeamtin (Ehefrau) - die Anschaffung absegnen... also weiterhin fröhliches überlegen für und wider bestimmter Portalfräsen. Jüngst haben wir ja wenigstens noch die Stepcraft als günstige Alternative gewonnen, später auch noch eine Forumsfräse ala KarlG ggf. auch ne Jujo-Variante, wesentlich später noch meine Fräse als CAD, Teileliste, usw. für die ganz mutigen zum Nachbau.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Ich habe gerade bei meiner Steuerung nachgeschaut und festgestellt,
dass ich genau die gleiche Pkatine habe jedoch ohne Anschluss für 5V Spannungsversorgung.
:confused: Bild?
die Motore einzeln, liefen bei mir auch ohne die 5V. ;)

ganz einfach mal die Spannung 5V messen, wenn kein PC-Kabel angeschlossen ist.
irgendwo her muss deine Platine die 5V ja her bekommen ?


es gibt bei der Platine auch keine Verbindung GND zu den Motortreiber.
es werden nur die Optokoppler(LED) der Motortreiber bestromt.
 
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die Motore einzeln, liefen bei mir auch ohne die 5V. ;)

ganz einfach mal die Spannung 5V messen, wenn kein PC-Kabel angeschlossen ist.
irgendwo her muss deine Platine die 5V ja her bekommen ?


es gibt bei der Platine auch keine Verbindung GND zu den Motortreiber.
es werden nur die Optokoppler(LED) der Motortreiber bestromt.
Sorry, habe mein Beitrag korrigiert - meine Platine wird direkt vom Netzteil versorgt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Bei meiner Steuerung wird das Break-board direkt von Netzteil versorgt,
also mit 24 VDC.
....
dann ist das eine andere Platine ?
es muss dann mindestens noch ein 5V Spannungsregler drauf sein ?



noch eine Möglichkeit wäre dann,
der Schrittimpuls hat einen ungeeigneten Wert.

an den xx244 liegt es mit Sicherheit nicht. ;)

ABER;
eine saubere 5V Spannung an den IC's, ist Grundvoraussetzung für ein sauberes arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@eurosting, schon einmal auf dem Breakout-Board versucht, die Stecker Z mit Y zu tauschen, natürlich sollten sich die beiden Achsen nicht an den mechanischen Endpunkten befinden, nicht das du da noch irgendwelche Endschalter platt machst.

Wenn der Fehler mit wandert (also die Z-Achse die auf Y steckt), kannst du davon ausgehen, da ist irgend etwas mit der Z-Achse krumm. Sollte aber nun die eigentliche Y-Achse den Fehler haben, dann hat der Port einen nicht definierten Pegel.

Da sowohl beim Einschalten des PC´s und auch während des Betriebs der Pegel der LPT, einen undefinerten Zustand haben, soll man wie folgt die Fräse einschalten. PC -> Steuer-Software -> Steuerelektronik, Ausschalten in der umgekehten Reihenfolge.

Frage wäre noch, wie sieht es aus, wenn die Software einmal gestartet und wieder beendet wurde, läuft die Z-Achse beim Einschalten der Elekronik dann auch noch?

Grüße Jörg

Wichtig: nicht unter Spannung die Stecker wechseln, Gefahr das du die Stepper-Treiber schiesst. Na ja und Grundsätzlich sowiso nicht an Geräten mit 240V unter Spannung arbeiten!
Also Netzkabel raus....
 
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Danke Jörg,

ja das Kaldi/Alex DK problem kenne ich ...ich habe mich tatsächlich durch diesen Thread vor dem Kauf der Fräse gekämpft ;)
Hi Christoph,

das glaub ich Dir, wenn du auf dieses mit einem ;) antwortest, das hab ich in diesem Thread öfter geschrieben.

Zum Problem ist schwierig, wenn man nicht selber davor steht und das ganze mal so bei der Fahrt betrachten kann.
Klar, die Unwucht ist da, aber auf das Fahrgeräusch sollte sich so etwas nicht direkt auswirken. Auch die nicht geschmierten Führungen, können das nicht sein.

Kannste mal ein Video bei Belastung machen? Vielleicht hast du ja auch einfach die falsche Step-/Dir-Puls Ansteuerung gewählt.
Hier gibt´s Steuerungen mit LowActive Signal und HighActive Signal. Das läßt die Maschine bei falscher Wahl, auch rau laufen, da der Step-/Dir-Puls zu kurz-lang kommt, also das Pausenverhältnis nicht stimmt. Das war hier im Thread ein Thema beim Nachbrenner/Martinez, da hab ich auf das falsche Timing hingewiesen. Nach Änderung lief alles schön geschmeidig.

Grüße Jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
... ?
Vielleicht hast du ja auch einfach die falsche Step-/Dir-Puls Ansteuerung gewählt.
Hier gibt´s Steuerungen mit LowActive Signal und HighActive Signal. Das läßt die Maschine bei falscher Wahl, auch rau laufen, da der Step-/Dir-Puls zu kurz-lang kommt, also das Pausenverhältnis nicht stimmt.
ja da bin ich am 1. Tag auch drauf reingefallen. :D

mysteriöser weise läuft der sogar, nur eben nicht genau.

;)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Also ALLES habe ich dann nun auch nicht durchgelesen...hab sicherlich was übersehen.

Kannste mal ein Video bei Belastung machen? Vielleicht hast du ja auch einfach die falsche Step-/Dir-Puls Ansteuerung gewählt.
Hier gibt´s Steuerungen mit LowActive Signal und HighActive Signal. Das läßt die Maschine bei falscher Wahl, auch rau laufen, da der Step-/Dir-Puls zu kurz-lang kommt, also das Pausenverhältnis nicht stimmt. Das war hier im Thread ein Thema beim Nachbrenner/Martinez, da hab ich auf das falsche Timing hingewiesen. Nach Änderung lief alles schön geschmeidig.
Grüße Jörg
Das klingt gut. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde heute Abend mal ein Video mit verschiedenen Einstellungen hier hochladen.
Ich habe bisher "nur" die "Geschwingikeit Einh./min" unter Motor tuning angepasst....soll ja laut Beipackzettel auf 2000 sein, bei mir ist sie für x und y auf 1500, wurde auch schon etwas ruhiger, aber eher beim normalen verfahren, als beim fräsen.
Die Werte(?) für Step und Dir Pulse habe ich noch nicht umgestellt. Was sollte denn dort eigestellt werden, bzw. wie kann ich rausfinden, was dahingehört, wenn ich nicht auf den Beipackzettel höre. Oder wandere ich grad auf dem Holzweg?

Wären die Werte von Martinez http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=253176&viewfull=1#post253176 vlt ein Anfang?

Es wird aber auch immer schwerer sich diese Infos aus dem Thread herauszuziehen ^^
Meinstest du eventuell diesen Post: http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=233771&viewfull=1#post233771?

BTW: Ich nutze Mach3
 
Hallo Christoph,

schau mal bei Michael (Heckmic), der hat meine ich, das Motortuning von seiner Mach3 hier drin. Active Low/High, stellst du bei den Output-Pins ein, wo du die Step/Dir-Pulse zuordnest.
Die Inbetriebnahme der CNC´s haben wir eigentlich auf den ersten 60 Seiten abgehandelt, der Rest ist wiederholend, oder hat was mit Absaugung, welche Maschine usw., zu tun. Ach ja, und beim FPV-Floh ist da noch irgendwie ein Zuordungsfehler in seiner Beispiel Konfig auf der ersten Seite. Da kann FPV-Flieger mehr zu sagen, aber die Kenndaten aus Floh´s Dok sind in der Tat für dich auch zu gebrauchen.
Oder ich bekomme mal die Daten hier serviert, dann können wir gerne auch das ganze von Grund auf neu einstellen.


Wollte ja mal das meiste in das CNC-HowTo/FAQ rüber holen, aber da fehlt mir einfach die Zeit für.

Grüße Jörg
 
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cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

so nun liefere ich mal ein Video von der noch recht lauten Fräse nach....
[video=youtube;S_eJTTZPm4Q]http://www.youtube.com/watch?v=S_eJTTZPm4Q[/video]
Fräser 2mm/2mm tief in Holz/200mm/min Vorschub.
Die Qualität des Videomaterials kann ich auch erhöhen, aber so ging das hochladen schneller. Die "Aussetzer" im Quietschen kommen dadurch zustande, dass ich an der Stelle schon mit dem Fräser war und deshalb kurzzeitig kein Material im Eingriff ist.

Und weils so schön ist, gleich noch ein paar Bilder hinterher :)
00.JPG 01.JPG 03.JPG 02.JPG 04.JPG

Das vordere Blech ist noch entfernt, weil es damit nur noch lauter war und naja...ein bissel muss ich auch an meine Nachbarn denken.

Schonmal danke für die bisher geleistete Hilfe :)

@Jörg: Die Einstellungen von Heckmic brachten leider keine Abhilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Des rattern/pfeifen beim fräsen hört sich an als ob das Material aufschwingt. So wie man im Video sieht, ist es nur an den Ecken befestigt und in der Mitte kann es dann anfangen zu schwingen.
Probier mal nur mit den Fingern die Platte nach unten zu drücken ob es dann immer noch pfeift/rattert.

Ich weiß jetzt nicht wie sich die anderen 3040er anhören, aber so ungewöhnlich laut ist die doch nicht. Da ist meine Holzfräse lauter.

LG
Norman
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hallo Norman,

das Material ist es leider nicht, das passiert auch, wenn ich ein kleines Stück habe, dass wirklich fest aufgespannt ist.
Ich hab mir bei Youtube auch schon andere Fräsen angehört und überlegt, ob ich da echt zu empfindlich bin, aber ich denke das Geräusch ist schon sehr durchdringend....

EDIT: als ich ein kleines holzstück gefräst habe, lehnte ich mich mal auf den tisch (sollten so 20kg gewicht gewesen sein) und es ist etwas besser geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,
ich arbeite seit längerem mit der X6-1500GT von Carving CNC.
Da ich vermute das es nicht ein Spezielles Problem von dem Modell ist sondern eher ein allgemeines Problem , stelle ich mal hier mein Problem zur Diskusion.

Seit kurzem habe ich immer wieder das Problem , dass wenn ich die Achsen manuell verfahre auf einmal der Schrittmotor blockiert. Als wenn die Achse klemmen würde. Das macht mir natürlich meine ganzen Koordinaten strubbelig. Wenn ich kurz mit dem verfahren unterbreche weil er blockiert , kann ich kurz darauf wieder weiter fahren ohne Probleme.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

Alle Führungen nachgefettet inclusive Spindeln.
Ergebnis: Keine Verbesserung!
Geschwindigkeit beim manuellen verfahren runtergeregelt.
Ergebnis: kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn er stockt brummt der Motor auch komisch. Bisher auf X u d Y Achse beobachtet.

Danke im vorraus für eure Tips.

Gruß
Der Wolli
 
FPV1

Banggood

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