Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Oh ja, aber bitte mit vielen Bildern und Bezugsquellen. ;)
 
Naja, ist ja schon ne Low Budget Fräse. Das könnte also 2 Gründe haben.

1. Angebot und Nachfrage
2. Schnell mal Preis erhöht, da sie grad nicht liefern können ;)
 
Na super, die chinacnc 6040 ist jetzt knapp 300€ teurer als zuvor....omg. Das Neujahr hat denen nicht gut getan.
@fofi1
Bei einem der "Original-"Hersteller - Carving-CNC - ist genau das Gegenteil der Fall: Vor 14 Tagen kostete die 3-Achs 6040 noch 1.117,06 €, heute (grad aufgerufen) als "Special offer" 1.052,60 €.

Aber nicht vergessen, da kommen noch die Frachtkosten von ca. 300 € (können auf der Carving-Seite ganz genau abgerufen werden), Zollkosten von ca. 40 €, Vorlageprovisionen des Spediteurs sowie 19% EUSt drauf.
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
da das ganze höchst interessant finde hab ich mich mal umgeschaut ...

wäre die nicht sehr günstig und würde evt. für kleinere hobby aufgaben reichen ?
http://www.sorotec.de/shop/product_....html/XTCsid/b130517e9875ea9334f6437d90cd75c4
?
Kann wenn ich das richtig sehe, auch in 3D Drucker umgebaut werden (Druckkopf)
Über die Stepcraft wurde schon viel diskutiert. Ist nicht besonders stabil und eine Frässpindel brauchst auch noch (gibt aber nix richtiges, was da reinpasst). Für Balsa, dünnes Sperrholz und mal eine Leiterplatte ist das aber o.K.

Wie oben - vielleicht etwas stabiler, dafür eben China - wensste Pech hast, musst Du das Ding erstmal in einen brauchbaren Zustand versetzen. Dafür komplett und wenn der Arbeitsbereich reicht, wäre das imho eine gute Einstiegsmaschine. Der Wunsch nach mehr kommt später sowieso und dann ist nicht soviel (Lehr-)Geld verbrannt....
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Wie oben - vielleicht etwas stabiler, dafür eben China - wensste Pech hast, musst Du das Ding erstmal in einen brauchbaren Zustand versetzen. Dafür komplett und wenn der Arbeitsbereich reicht, wäre das imho eine gute Einstiegsmaschine. Der Wunsch nach mehr kommt später sowieso und dann ist nicht soviel (Lehr-)Geld verbrannt....
Ich hab die 3020 die du verlinkt hast nun seit einem Jahr. Wollte zunächst auch eine Einstiegsmaschine. Für den Preis ideal für mich und macht was sie soll. Bei mir wurde es die 3020 weil ich in der Wohnung gefräst habe. Nun hab ich ein haus und nach der positiven erfahrung mit der 3020 schreit mein Bastlerherz nach der 6040 des selben Herstellers... Tja, so ist das in unserem Hobby ;-)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

wollte mal eben (weils anscheinend auch grad passt) meine bisherigen Erfahrungen mit meiner 3040Z von Scotle hier rein schreiben.
Das Paket kam recht schnell, obwohl chinesisches Neujahr war, bei mir an. Der Karton war naja...er ist wohl mal runtergefallen, denn der Nutentisch war an einer ecke leicht eingedrückt und auch die Kabelschine an der x-achse war etwas angeknackst. Habe ich auch alles dokumentiert, falls dadurch Probleme entstehen sollten ;)
Ich habe bisher nocht nicht wirklich Testteile gefräst und kann auch nicht sonderlich viel zur Genauigkeit sagen, da ich mich derzeit noch mit dem Manöver bremsender Güterzug rumschlage. Ich habe dieses Phänomen in x und y Richtung sobal die Maschine Werkstoff im Eingriff hat. Habe die Muttern von beiden Achsen gelöst und sie verfährt leichtgängig.
Ich denke, dass das Problem aufgrund der Spindel auftritt, denn der Lüfter oben drauf läuft meiner Meinung nach nicht rund genug. Deshalb werde ich versuchen ihn wie einen Brushless Motor zu balancen...ggf. melde ich mich beim Händler.
Ich habe auch schon versucht verschiedene Drehzahlen bei unterschiedlichen Vorschubgeschwindigkeiten zu testen. Bei Hartschaum ist die Maschine erträglich laut, bei Holz wird es unangenehm und bei GFK ist sie auf dem Niveau, dass gleich das Ordnungamt auf meiner Wohnungsmatte steht. Aber ist eben eine Chinafräse ;-)
Das "Spanschutzblech" auf der x achse habe ich erstmal entfernt, dass macht die Tests erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Danke Jörg,

ja das Kaldi/Alex DK problem kenne ich ...ich habe mich tatsächlich durch diesen Thread vor dem Kauf der Fräse gekämpft ;)
Aber Kaldis fräse war auch etwas anders zusammengebaut als meine ;) http://fpv-community.de/showthread.php?16750-Die-CNC-Portalfr%E4se-allgemeiner-Austauschthread&p=358815&viewfull=1#post358815
ich glaub ich mach mal ein video und halte den vorfall fest
Ich hab die muttern auch schon von den achsen gelöst und meine verfährt wie gesagt recht ruhig.

Edit:
Hier mal das Video von der "Unwucht" im Lüfter....ich muss leider gestehen, dass die Vibration der Spindel nun auch nicht soooo heftig ist. Vlt ist die Masse des Lüfters zu klein um Auswirkungen zu zeigen.
[video=youtube;-29ZQ3isPJc]http://www.youtube.com/watch?v=-29ZQ3isPJc[/video]

Noch ne Frage: meine Rundführungen sind sehr "sauber" also so gut wie kein Schmierstoff ist auf denen zu finden. Meine Kugelumlaufspindeln hingegen sind gut ölig. Könnte es auch daran liegen? Zum Glück bekomme ich von meinem Kollegen morgen ein Mittelchen, welches dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfräse

Moin,

ja, "... das Ganze (ist wirklich) höchst interessant", wie Du geschrieben hast. Ich bin auch totaler Neuling, was das Fräsen betrifft, habe viele verschiedene Alternativen gegeneinander abgewogen und würde folgende Vorgehensweise für empfehlenswert halten:

1. eine Stepcraft (wie die von Sorotec) zum Kennenlernen und ausprobieren mit dem Hersteller und seinem - wie man liest - guten Service im Rücken. Wenn´s nix ist, wird da aber trotzdem schon ein Tausender verbrannt - für meinen Sparstrumpf nicht geeignet.

2. Chinafräse - komplett und "billig"; für mich eine leistungsfähige und halbwegs stabile Maschine, aber ohne Netz und doppelten Boden. Das taugt, zumindest für mich, als Einstieg auch nicht. Auch wenn man ziemlich viel Hilfe in diesen wie in Nachbarforen dafür findet.

3. Da eine "Versuchsfräse" finanziell nicht machbar ist, also der Entschluss, das verfügbare Geld für eine einmalige (?) Anschaffung in eine vernünftige und stabile kleine Fräse
http://fpv-community.de/showthread.php?35487-Kleine-robuste-Fr%E4se
zu stecken - zumindest das handwerkliche Können für einen gut vorbereiteten Bausatz bringe ich mit - und da vertraue ich dem Karl G.
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
3. Da eine "Versuchsfräse" finanziell nicht machbar ist, also der Entschluss, das verfügbare Geld für eine einmalige (?) Anschaffung in eine vernünftige und stabile kleine Fräse
dann betrachte doch mal die "Chinafräse" als Bausatz.
da wirst du schnell feststellen, das du selbst für den Preis keinen Bausatz erstehen kannst.

und Verschlimmbesserungen, kann man überall finden. :D

also Massiver als die CNC-3040 geht es bei der Grösse wohl kaum noch.
und bei der Montage hatten die Chinesen bei dem Preis zur Justage wohl keine Zeit.


aber der Kunde ist Heutzutage eh für die Endkontrolle zuständig. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten