Der Thread - Ich freue mich weil....

mangoon

Trees are dicks
Weiterhin teile ich Windradvideos sogar mit Betreibern/Eigentümern, auch „out of order“, auf höchster Ebene, wie z.B. zuletzt das vom Abbruch, auch wenn es horizontal war. Das habe ich auch KM FPV per PM geschrieben, welche er ignoriert und habe darin auch auf eine potentielle unnötige Hexenjagd aufmerksam gemacht. ;)
Ja, das kann und liebt er.... Anyway, ich bin allerdings echt gespannt, wie so ein Windrad Dive mit der Avata 2 aussieht, die einser war ja so ne Propwash Tante, damit hätte ich kein 100m Windrad diven wollen.... Da nehm ich lieber den 5" 😂
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Die Avata 2 macht da, je nach dem wie du es machst und wie du den Throttlestick nicht streichelst, auch mal nen „Ausstieg“, ohne aber in den N Modus zurückzufallen wie die 1er. Prinzipiell bin ich von der kleinen positiv überrascht, was mich freut. Aber sie ist und bleibt ein Cinewhoop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FPV'ler auch wenn ich es selbst albern finde, aber leider gibt es solche Zeitgenossen die solche Aufnahmen benutzen um sich daran aufzugeilen und damit uns das Leben schwer machen. Wenn Du die Freigabe hast, schreib es doch einfach dabei und gut ist. Du musst ja nicht ins Detail gehen.

Sonst taucht das irgendwann immer wieder als Negativbeispiel im Netz auf, und leider bleibt nur das bei den Leuten hängen. Und im schlimmsten Fall hat Dein Erlaubnisgeber darauf überhaupt keinen Bock und erlaubt es Dir nicht mehr.

Ich fliege in Industrieanlagen, das ergibt sich daraus weil die dann grade bauen. Und der Deal ist einfach, der Kunde bekommt das Material, ich habe den Spaß. Das Material können/dürfen wir aber nur intern verwenden.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Für diese kleinen Anlagen, „versorgungsnah“ auf der Spannungsebene, braucht es keine Freigabe. Für alles andere fragt man bei dem Betreiber und darf dann sogar über 120 m fliegen, ganz ohne zusätzliche Genehmigung.

Hier wird es mal erklärt, aber etwas zu pauschal, bei Minute 8 etwa.


Es gab in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen bezüglich Windrad Videos, ich dachte einige hätten daraus gelernt.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Bei mir werden sie angezeigt und auch mit dem von @deadcat erwähnten Hinweis.

Edit: die App zeigt aber auch Müll an, hier ein noch Beispiel dazu. Man darf einfach nicht in der Nähe von Autobahnen/Fernstraßen fliegen, wird hier aber grün gekennzeichnet...

PS: macht was ihr wollt, postet es aber nicht hier.

PPS: @FPV‘ler ich habe großen Respekt vor deinen Flugkünsten und danke dir sehr für deine gesamten Werke, gerade eine um die Avata! Ich verweie auch immer auf dich, wann immer "einfach zu fliegen und lange (über 10 Minuten/Akku) fliegen" gefragt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
Bei mir in den Gebieten nicht. Hast du den Rest der Regelung verinnerlicht @KM|fpv ? Auf dem Stand der Dinge? Urob Bewertung in dem Video gesehen?

Ich sag mal so, fliegt man in einem Windpark wo ne große Oberleitung mit „richtigen Isolatoren“ samt Spannungswerk etc. steht, kann man mal schauen was eventl. los ist. Alles andere ist relativ und auch teils dynamisch.

Selbstverständlich sollte man nicht über wild drehenden Windrädern drüberfliegen und irgendwas schadhaftes provozieren, das gebietet der gesunde Menschenverstand.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Kleiner Zentral- Dezentralnachtrag aus dem Wirtschaftslexikon:

Definition: dezentrale Energieversorgung

„Im Gegensatz zu zentraler Energieversorgung versteht man unter dezentraler Energieversorgung die Energiebereitstellung durch kleinere Anlagen in Verbrauchernähe. Diese Begriffsdefinition hat also eine geografische und eine quantitative Komponente: Die dezentralen Energieumwandlungsanlagen stehen unmittelbar dort, wo die Energie gebraucht wird und die Energiebereitstellung erfolgt durch verhältnismäßig mehr, dafür aber wesentlich kleinere Anlagen im Vergleich zur zentralen Energieversorgung. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an Energiemanagement, Netzbetrieb und Schutztechnik.

Unter dezentralen Stromerzeugungsanlagen versteht man daher insb. solche Anlagen, die in ein öffentliches Verteilnetz, gewöhnlich ein Mittel- oder Niederspannungsnetz, einspeisen oder der Eigenversorgung dienen. Auch Inselnetze (Zusammenschaltung weniger, kleiner Stromerzeuger und -verbraucher in ländlichen Regionen ohne Anschluss an ein öffentliches Stromnetz) zählt man zur dezentralen Stromerzeugung und -versorgung. Gleichermaßen werden Wind- und Solarkraftanlagen üblicherweise zur dezentralen Stromerzeugung gezählt, wobei hier nach obiger Definition darauf geachtet werden sollte, auf welcher Netzebene die Anlagen einspeisen. Insb. im Bereich der Windkraft ist der Übergang zur zentralen Stromerzeugung fließend.“
 
Zwar nichts mit FPV zu tun, aber ich freue mich dass ich soeben das letzte Mal bei meiner aktuellen Arbeit zum Feierabend ausgestochen habe.. auf zu neuen Ufern :D
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Unterschreitung des horizontalen Mindestabstands von 100 Metern zu Anlagen der zentralen Energieerzeugung und Energieverteilung (s. § 21h LuftVO Absatz 3 Nr. 3). Der gilt, unabhängig von Größe und Abfluggewicht, für alle Klassen.
Dürft ich dich im Nachgang fragen, wie du auf deine pauschale Definition der Zentralität kamst, hinsichtlich Windparks? Dein Einschätzungen habe ich in der Vergangenheit stets geschätzt. Wärst du ein „normaler User“, wäre es mir Wurst. Als Mitarbeiter des Forums nicht, dass hat ein ganz anderes Gewicht.

Haben andere, der auf den Post in Gruppendynamik verfallenen „Liker“ jetzt gelernt, das Windraddiven NICHT pauschal illegal ist, mit den neuen Regelungen? Auf auf zu neuen Ufern, tauchen mal ganz neu definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Bei mir werden sie angezeigt und auch mit dem von @deadcat erwähnten Hinweis.

Edit: die App zeigt aber auch Müll an, hier ein noch Beispiel dazu. Man darf einfach nicht in der Nähe von Autobahnen/Fernstraßen fliegen, wird hier aber grün gekennzeichnet...
Ne, ein macht was Ihr wollt, nur hier verbiete ichs ist leider der falsche Ansatz....

Man sollte in diesem Hobby ganz genau wissen, was man darf und was nicht...

Wenn du dir in droniq mal anschaust, warum du bei deinem ersten Beispiel nicht starten darfst siehst du ob es da um die Windräder oder anderen Kram geht.... In deinem ersten Bild sieht mir das verdächtig nach Bahngleisen direkt neben deinem roten Bubble aus, in deinem zweiten Beispiel bist du über 100m von der Autobahn weg:

IMG_1840.png IMG_1841.png

Und droniq macht einiges falsch und zeigt ein Startverbot zu oft an, in dem Fall hast du recht, dass man immer mal nachschaun sollte, warum man angeblich nicht fliegen darf (die Kontrollzone in Großstädten ignoriert z.B. die eingestellte Höhe und bei Fern- Wasserstr. etc. ignoriert droniq die Sonderregel, dass man auch näher 100m ran darf, wenn man entsprechend niedrig fliegt).

Bei den Windrädern (zumindest hier bei mir in der Gegend) ist aber explizit das Windrad zwar in Blau eingezeichnet, aber kein Verbot auf Grund des obrigen Paragraphen, bei einem Umspannwerk aber schon....

Deswegen finde ich die Diskussion gut und richtig, es kommt immer wieder vor dass man (auch con der Polizei) falsch beschuldigt wird. Und da ist es gut, genau zu wissen, was man darf und was nicht. Musste vor kurzem den Kollegen in Blau auch den entsprechenden Gesetzestext zeigen, damit die verstanden haben, dass man mit einer M3 Classic sehr wohl in Wohngebieten fliegen darf, obwohl die über 250g hat..... Ist halt immer das Selbe, aber was will man machen, wenn man nen Auftrag hat.... Da hilft dann immer nur ruhig bleiben und im Zweifel das Gesetz zitieren... Gut wenn man es dann auch kennt und die Ausnahmen weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich meinen Maiden mit der CineApe35, super verlaufen. Fliegt sich auch bei etwas Wind sehr präzise. GPS -Rescue gleichfalls perfekt gelaufen, sat-fix klappte auf Anhieb (keine 15 Sekunden 20 Satelliten), im Flug dann bis zeitweise 31. Landung 2m smooth neben Homepoint - sehr geil. Ich mag das Ding ☺️
 
Ich freue mich gerade extrem, weil ich meinen Copter nicht verloren habe. Da ich gerade weit weg in den Ferien bin, wollte ich mal so richtig hoch fliegen. Als die Höhenanzeige vierstellig wurde, wurde es langsam Zeit zurückkehren. Aus dieser Höhe konnte ich aber überhaupt nicht mehr erkennen, wo ich eigentlich hin muss, der Wind hat den Copter wohl ziemlich weit abgetrieben. Kein Problem, GPS Rescue-Mode aktiviert und gewartet. Als das Gerät dann in den Sinkflug über ging, ist der Akkustand langsam bedrohlich niedrig geworden. Im Rescue-Mode sinkt der Copter ja relativ langsam, zumindest bei meinen Einstellungen. Bei ca. 400 Meter habe ich dann die Kontrolle wieder übernommen, um schneller runter zu kommen, und kurz darauf kam er extrem ins Trudeln (trotz Angel-Mode) und war nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Wohl eine Störung am FC. Dann fiel auch noch die Video Verbindung aus und ich konnte gar nichts mehr machen.
Ich bin dann ins Auto gestiegen und habe die Gegend abgesucht. Immer mal wieder anhalten und hoffen, dass ich den Buzzer höre. Die Fernsteuerung war noch verbunden und so hatte ich wenigstens ein wenig Ahnung, ob ich in die richtige Richtung fahre. Da die Umgebung dort vor allem aus dichten und schwer zugänglichen Wäldern besteht, habe ich mir eigentlich kaum mehr Hoffnung gemacht. Bei einem Halt auf dem Rückweg habe ich dann tatsächlich ein sehr leises Piepsen vernommen. Der Copter lag völlig unbeschädigt auf einer kleinen Wiese zwei Meter von sehr hohen und dichten Bäumen und ca. 500 Meter vom Haus entfernt. Ich würde mal sagen: Extremst Schwein gehabt.
:rot:
 

orcymmot

Well-known member
…, dass mein erster von vier LiIon Packs für meinen eRoller (45km/h) fertig geworden ist. 🥳🎉🍾

IMG_4021.jpeg
Voller Stolz präsentiere ich einen 6s14p mit rd. 45Ah

Morgen gibt es die erste Ladung unter Beobachtung und anschließend einen Kapazitätstest.

Wenn meine Hochrechnung stimmt, dann hätte ich zwischen 150-170km Reichweite mit einer Akkuladung. Rd. Das 4-5fache des originalen Akkus. 👍

Icl freu mir mal wieder wie‘n Schnitzel. 😜
 

orcymmot

Well-known member
@orcymmot 3000x4000 Pixel für ein rotes Rechteck. Really?
Aber ein rotes Rechteck mit XT60 Anschluss und Balancer Kabeln? 😜

Hab das Bild vorher nicht weiter geprüft. Sorry wenns so stört.

Ich reiche die Tage gerne noch Bilder von den Zwischenschritten nach, wenn das interessanter ist. Wollte nur schnell meine Freude über die Finalisierung kundtun.

Euch allen einen schönen Abend. 👋
 
FPV1

Banggood

Oben Unten