@KM|fpv wie
@Fuha schon schreibt ist das eines von vielen Full Metal Hotenden, war eines der ersten die einfach bei einem E3 oder Ähnlichen Druckern nachgerüstet werden konnten. Kamen aber auch mit einem ordentlichen Preisschild.
Dabei wurde eigentlich nur die Heatbreak getauscht, der Rest ist identisch, aber dann herstellergebunden, also nur noch Micro Swiss Nozzel etc... Das mag ich nie.
Mittlerweile gibt es eben auch die von mir genannten Optionen, welche sehr hochwertig und funktionaler sind, und einen in der Wahl der weiteren Teile nicht einschränken. Es wird im minimal Fall nur die Heatbreak getauscht, ich empfehle aber auch Block und Nozzel zu tauschen, um den Wärmetransfer zu verbessern.
Als ich vor ~3 Jahren erstmalig so eine BiMetal Heatbreak ausprobiert habe, war ich sofort begeistert.
Und für 10-20€ bekommt man nur durch diese, die selbe Funktionalität, die auch das Full Metal von Micro Swiss bietet, meiner Erfahrung nach hat das sogar besser funktioniert.
Also drucken bei sehr hohen Temperaturen ohne das der PTFE Schlauch brennt
Ausserdem, wo kein Schlauch mehr ist und alles verschraubt, da gibts auch keine Lecks mehr.
Seit einiger Zeit drucke ich aber mit dem Dragon Hotend, ist auch wieder mehr oder weniger ein Nachbau vom Slice Engineering Mosquito. Bei ~80-90€ ist das aber nicht sehr günstig, aber mich hatte die Qualität schon überzeugt und dass ich einfach gut Ersatzteile bekommen kann. Was bei dem Mosquito nicht so einfach ist.
Bei dem Dragon wurden dann Heatbreak und Coldblock vereint, dadurch hat man noch weniger Heatcreap.
Das funktioniert sehr gut und kann quasi jedes Filament drucken, sofern der Durchmesser nicht zu dick ist >1,8mm oder es zu weich ist. A80 TPU kann ich noch gut damit drucken, bei A70 TPU wird es dann kritisch.
Ich war an den Stellen auch nochmal genauer darauf eingegangen:
Yamies Ender 3 Abenteuer
Yamies Ender 3 Abenteuer
Yamies Ender 3 Abenteuer