Copter Kontrolle

#3
Sieht soweit alles okay aus.
Der Empfänger (FS iA8X) gibt jedoch i-Bus aus und wird am SBUS-Pad so nicht funktionieren.
Zum Glück lässt sich der Inverter dieses FCs konfiguieren (deaktivieren). Dazu in der CLI folgendes eingeben:

In die CLI eingeben:
Resource Inverter 1 none
Save


Damit sollten dann auch die iBus Signale über das SBUS-Pad beim FC ankommen.

Das einzige was ich nicht erkennen kann ist, ob der HGLRC Zeus 800mW VTX per Vin am 9V Pad angeschlossen ist, oder ob aus versehen das VTX 5V Pad dort angeschlossen wurde. Denke jedoch er ist richtig verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvbeginner006

Well-known member
#4
Sieht soweit alles okay aus.
Der Empfänger (FS iA8X) gibt jedoch i-Bus aus und wird am SBUS-Pad so nicht funktionieren.
Zum Glück lässt sich der Inverter dieses FCs konfiguieren (deaktivieren). Dazu in der CLI folgendes eingeben:

In die CLI eingeben:
Resource Inverter 1 none
Save


Damit sollten dann auch die iBus Signale über das SBUS-Pad beim FC ankommen.

Das einzige was ich nicht erkennen kann ist, ob der HGLRC Zeus 800mW VTX per Vin am 9V Pad angeschlossen ist, oder ob aus versehen das VTX 5V Pad dort angeschlossen wurde. Denke jedoch er ist richtig verkabelt.

Ohh habe gerade ein neues Thema erstellt, da ich gerade den Copter in Betaflight einrichte. Ich habe den Befehl eingegeben aber es geht trotzdem nicht. Habe weitere Details beim neuen Thema geschrieben: "Empfänger Konfiguration geht nicht"
 

fpvbeginner006

Well-known member
#5
Sieht soweit alles okay aus.
Der Empfänger (FS iA8X) gibt jedoch i-Bus aus und wird am SBUS-Pad so nicht funktionieren.
Zum Glück lässt sich der Inverter dieses FCs konfiguieren (deaktivieren). Dazu in der CLI folgendes eingeben:

In die CLI eingeben:
Resource Inverter 1 none
Save


Damit sollten dann auch die iBus Signale über das SBUS-Pad beim FC ankommen.

Das einzige was ich nicht erkennen kann ist, ob der HGLRC Zeus 800mW VTX per Vin am 9V Pad angeschlossen ist, oder ob aus versehen das VTX 5V Pad dort angeschlossen wurde. Denke jedoch er ist richtig verkabelt.
VTX ist auf 9V
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
ist ein bisschen blöde mit dem anderen Beitrag - Bitte über melden Button einen Moderator bitten die beiden Themen zusammenzuführen sonst gibt es ein durcheinander - hab dir schon darauf geantwortet
 
#8
Am besten den rx an einen uart anlöten
Gibt halt nicht viele UARTS auf dem FC (1, 3 und 6). An UART6 hängt der ESC, an UART3 hängt der VTX. Da bleibt nur noch UART1 (SBUS-Pad) oder man entfernt das Telemetrie-Kabel des ESC von UART6 um diesen für den Rx frei zu machen.

Edit: Eben noch mal geschaut. Der ESC hat keine Telemetrie, obwohl dort ein Kabel angebracht ist. Am ESC steht jedoch NC, also Not Connected. UART6 wäre dann alternativ für den Empfänger frei. Möchte man jedoch später noch ein GPS hinzufügen muss der Rx wieder auf UART1 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
- Ist der Empfänger mit der Funke gebunden?
- Funke an?
- Der Mamba Stack versorgt den Empfänger nicht mit Strom wenn er an USB hängt da muss ein LiPo angesteckt werden damit das ESC den FC mit Strom versorgen kann - Achtung: Propeller ab! und am besten Smokestopper zwischen Lipo und ESC Anschluss schalten.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Gibt halt nicht viele UARTS auf dem FC (1, 3 und 6). An UART6 hängt der ESC, an UART3 hängt der VTX. Da bleibt nur noch UART1 (SBUS-Pad) oder man entfernt das Telemetrie-Kabel des ESC von UART6 um diesen für den Rx frei zu machen.
Nö -am Original Stack von Mamba ist UART 1 / 3 / 6 Frei

Habe an allen MK 2 am UART 6 den RX - am 1 GPS mit Inverter =None, UART 3 Vista
 
#11
Lipo habe ich dran gemacht, ist es notwendig den Empfänger mit meiner Jumper T Lite zu verbinden? Habe gedacht das ich einfach mit den Buchstaben auf der Tastatur das ganze testen kann.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Funke und Empfänger muss gebunden sein.
Beim Bewegen der Sticks - Schalter, an der Funke, bewegen sich die entsprechenden Balken beim BF
 
#14
Nö -am Original Stack von Mamba ist UART 1 / 3 / 6 Frei
Jupp, habe nochmal editiert. Ob nun Rx oder GPS am UART1 mit inverter none hängt ist ja wurscht. Ich würde den Rx weiterhin an UART1 lassen um optional den 6er für mögliches GPS frei zu halten. UART3 hat er ja mit SmartAudio belegt.
 

catdog79

Springgrasverachter
#15
Habe gedacht das ich einfach mit den Buchstaben auf der Tastatur das ganze testen kann.
Das ist ein Scherz oder? Du hast auf der Tastaur ARTE gedrückt und gedacht, dass damit deine Anzeige in BF für die Kanäle sich Bewegen müsste?
Sender und Empfänger sind nicht gebunden?
Also Anfänger hin oder her, das ist schon mit das geilste was ich bisher gelesen habe. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Eigeninitiative und selber Informationen beschafft = 0
DAU Faktor = 10

ARTE steht für folgendes:
A= Aileron = Querruder/ Roll
R= Ruder = Seite
T= Throttle = Gas
E= Elevator = Höhe/ Pitch

Das sind die Steuerfunktionen welche von deinem Sender an den Empfänger auf dem jeweiligen Kanal übertragen werden und dann in BF entsprechend angezeigt werden. Die Reihenfolge der Buchstaben und damit der Steuerbefehle sind dann entsprechend auch die Kanalreihenfolge. Diese kannst in BF mit den Buchstaben ändern, falls dein Sender diese in einer anderen Kanalreihenfolge ausgibt. Somit weiß dann auch Betaflight was für ein Kommando es auf Kanal 1-4 von deinem Sender erhält und was es an den Copter für eine Bewegung weitergeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
@fpvbeginner006
Da gibte es jedemenge gute YT Videos zu. Auch zum Einrichten von BF.

Das wird eine Never Ending Story wenn Du bisher noch keine Zeit für die Basics investiert hast....
Für mich ist jetzt hiermit der Support für Dich beendet.
Viel Erfolg!
:popcorn:
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#17
Ich frage mich oft, warum die Leute eigentlich keine Selbstinitiative mehr ergreifen und sich mal in das Thema einlesen oder bei YT sich mal ein paar Videos reinziehen und Spaß an der Informationsbeschaffung haben? TikTok Videos können heute alle 7 Stunden am Tag schauen bis die Augen bluten o_O, aber sich mal mit einem Thema beschäftigen und sich selbst Wissen aneignen, das ist wohl nicht mehr gefragt?!

Natürlich hat jeder mal eine Frage, aber das komplette Grundkompendium vorgeleiert zu bekommen, das finde ich schon merkwürdig. :unsure:

Dabei gibt es wirklich toll erklärte HowTo's (Joshua B, . O. Liang und auch viele deutsche Copter Enthusiasten, die das super erklärt haben).
 

Tomix

Well-known member
#18
Ich glaube, es gibt bei einigen Leuten aber auch Schwerpunkte, manche sind eher PC nerds,denen kann das gar nicht kompliziert genug sein, andere wollen lieber sofort draussen auf der Wiese fliegen und im Dreck wühlen und der PC Kram, der aber auch dazu gehört, nervt dabei nur.
 
#19
Ich frage mich oft, warum die Leute eigentlich keine Selbstinitiative mehr ergreifen und sich mal in das Thema einlesen oder bei YT sich mal ein paar Videos reinziehen und Spaß an der Informationsbeschaffung haben? TikTok Videos können heute alle 7 Stunden am Tag schauen bis die Augen bluten o_O, aber sich mal mit einem Thema beschäftigen und sich selbst Wissen aneignen, das ist wohl nicht mehr gefragt?!

Natürlich hat jeder mal eine Frage, aber das komplette Grundkompendium vorgeleiert zu bekommen, das finde ich schon merkwürdig. :unsure:

Dabei gibt es wirklich toll erklärte HowTo's (Joshua B, . O. Liang und auch viele deutsche Copter Enthusiasten, die das super erklärt haben).
Ich beschäftige mich jetzt seit 12.15 Uhr mit dem Verbinden. Habe alles auf meiner Jumper T-Lite wie in jedem Youtube Video eingestellt aber ich kann den Empfänger immer noch nicht richtig verbinden. Er ist die ganze Zeit im Bind Mode und trotzdem geht nichts.

UART 1 auf Seriell
Lipo ist dran
Auf der Empfänger Seite in Betaflight ist Seriell via UART und iBus ausgewählt
Ich habe zuerst die Funke und dann den Empfänger eingemacht
In dem Menu das ich für den FS-iA8x erstellt habe (in der Funke) habe ich FlySky ausgewählt, mit Std, da ich das Protokoll AFHDS 2A nicht gefunden habe
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten