Bildrechte...Zahlungsaufforderung

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
Tiggr es geht wohl weniger darum, ob es Rechtens ist, Bilder zu klauen, oder nicht
Das es nicht ist, ist jedem, inkl dem "Dieb" inzwischen klar
Beim Luftbild ging es auch nicht darum, durch die Nutzung Kohle zu machen, sondern ob man es so einfach nutzen darf

Und hierbei geht es wohl eher darum, ob der Herr... wirklich der Rechteinhaber ist, oder ob er sich nur damit brüstet, und Mahnungen verteilt.
Wenn jemand bekannt für Mahnungen geworden ist, hat dieser entweder Riesen Pech das er immer beklaut wird, bzw sehr gute Fotos, oder er nutzt das einfach aus, das er solche Kopien findet

Schlimmer war es ja vor 2/3 Jahren, wo ein Shopbetreiber Mahnungen an andere Betreiber verteilt hat, weil in der Seite ein Fehler wegen irgendwelcher Verordnungen vorhanden war, und der damit durch gekommen ist, und dabei ging es um 5 Stellige Beträge.
Nehmen wir deine Seite, wenn du jetzt ein Fehler im Impressum hättest, dann wärst du wohl auch eher geneigt eine Strafe von 10.000 an den Staat zu zahlen, weil du einen Fehler gemacht hast, als in mich, weil mir das aufgefallen ist, und ihr dir einen Mahnung schreibe
 
#42
Und hierbei geht es wohl eher darum, ob der Herr... wirklich der Rechteinhaber ist, oder ob er sich nur damit brüstet, und Mahnungen verteilt.
Das ist genau der springende Punkt und 60 Euronen sind im Verhältnis zu anderen Forderungen ein geradezu lächerlicher Betrag. Derjenige der sich als Urheber bezeichnet, müsste beweisen können, dass es sich bei dem weiterverwendeten Bild um sein Eigenes handelt. Ansonsten könnte genau diese Person das Bild auch "nur" kopiert haben und dann wäre die Forderung nichtig. Die Vergangenheit dürfte gezeigt haben, dass ich nicht besonders zimperlich im Umgang mit zwielichten Personen bin. Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, wenn u.U. mehrere Parteien im Spiel sind und nicht klar erwiesen ist, wer was tat. Auch ich bin dagegen, dass man z.B. einen Massenmörder von einer Psychiatrie in die nächste schickt. Meiner Meinung nach sollte man Solche schreddern oder auf ne einsame Insel setzen mit jeder Menge Haie ringsherum.
Da bereits eine Absprache zwischen Mattn und dem anderen Herrn gab, wäre es nun eigentlich richtig, sich an diese Abmachung zu halten.
Wenn jemand meine Bilder verwenden würde......?
Hmm......da wäre wohl eine Mischung aus Ärger und Stolz vorhanden....es käme auch auf den Zusammenhang an. Je nach Thematik würde ich gar nicht reagieren. Ich arbeite aber auch nicht mit Luftaufnahmen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#43
Von mir werden auch regelmäßig Bilder illegal verwertet, primär auf Ebay Kleinanzeigen und diese entwendeten Bilder werden wiederum kopiert. Vornehmlich Freisteller. Wenn ich jemanden auffordere, das Bild zu entfernen und es geschieht nicht, reagiere ich besonders beim "der aber auch und es hat aber kein Wasserzeichen " Klientel. Ich selber lehne das Abmahnwesen ab, verstehe aber mittlerweile manche der Geschädigten, die sich dessen bedienen, sehr gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten