Bildrechte...Zahlungsaufforderung

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#21
Das Internet ist nicht frei von Rechten. Geklaut ist geklaut. Allerdings sollte der Gläubiger auch beweisen können, dass es sein Bild ist. Sonst könnte ja jeder eine Rechnung schreiben.
 
#22
Hm...besonders bedenklich ist die Tatsache, dass die "Raubkopierer" auch Klage einreichen können, wenn das Bild noch von einer weiteren Person kopiert wurde.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
danke für eure Meinungen und Beiträge

Ich hatte vorhin ein nettes ca 10minütiges Telefonat mit dem Urheber.
Er lebt nunmal von Geräteankauf, Reparatur und Verkauf. Treibt sich somit viel bei Ebay rum und ist somit auch direkt darauf aufmerksam geworden.
Er macht sich nunmal die Arbeit seine Ware zu fotografieren, hat auch ein 15Megapixel Bild (das orginale) zu Hause und findet es einfach gemein, wenn er sich Arbeit macht und andere zu faul sind, seine Bilder klauen und dann noch im die "Kunden" wegklauen.

Ich war mir einfach nicht komplett im klaren, dass jedes Bild im Internet Urheberrechte hat.
Bin nun eines besseren belehrt.
Ich konnte mich mit ihm auf 60 Euro einigen. Ist zwar auch viel Geld, aber was soll ich machen....Lehrgeld halt.
Zwar doof, weil ich nicht mal nutzen draus gezogen habe (Auktion wurde ja direkt gelöscht) aber...
shit happens
Martin
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#25
Ich konnte mich mit ihm auf 60 Euro einigen. Ist zwar auch viel Geld, aber was soll ich machen....Lehrgeld halt.
Ich finde, dass du damit günstig weggekommen bist, somit ein guter Ausgang und Abschluss für die Sache.

Mal zum Wert von Produktfotos:
Ich mache für einen Onlineshop Fotos. Zwar könnte ich vom Hersteller welche bekommen, aber die hat ja jeder.
Um sich da optisch abzusetzen, mache ich mir die Mühe und habe investiert. Da wären u.a. eine Canon 60D, ein zusätzliches Objektiv, Stativ, Fototisch, ein Lichtzelt, Beleuchtung, Folien, Netze, Tücher, Zubehör wie Drehteller, Artikelhalterungen, etc., sowie im Büro eine fest verplante Fotoecke.
Ich habe es zwar nicht durchgerechnet, aber 3000 Euro waren es mindestens. Dazu gesellen sich noch die etlichen Stunden (Fotografieren + Bearbeiten). Wenn da einer meine Fotos "klaut", werde ich auch stinkig. Es ist halt kein "schneller" Klick, sondern einfach viel Geld und viel Arbeit.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo
Das ebay die Auktion gelöscht hat ist doch klar weil das eindeutig ein Verstoß gegen die Richtlinen
zum einstellen von Artikeln verstößt.
 
#28
aber nur anhand des Fotos zu urteilen? Wie gesagt...gib mir 5 min und ich mache genau das selbe Foto. Woher will er wissen, dass es seins ist?

Naja ... ich kenne das Foto nicht aber "schwebend vor weissem Hintergrund" klingt nach ein bischen mehr aufwand.

Ich selbst arbeite als Fotograf und sowas macht man normalerweise mit eine Blitzanlage (hat nicht jeder Zuhause), so würde es wahrscheinlich nix mit den "gib mir 5 minuten".

Es ist zwar nicht die feine Art von dem Herren aber er ist im Recht, also zahl die 77 Euro (was nicht wirklich so teuer ist) und vergiss die Sache.

P.S. habe gesehen das ihr euch geeinigt habt... 60 Euro ist auch erträglich
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hätte als Rechteinhaber auch erstmal nur eine "Du, so nicht"-Mail geschrieben, statt gleich Geld eintreiben zu wollen.
Hier gehts nicht um Rechte, das ist eine Masche. Die wird täglich zigtausendfach durchgezogen: belangloses Bild machen (Stichwort Schöfpungshöhe), per Suchmaschinenoptimierung die Seite pushen. Dann legt man sich auf die Lauer und scannt einmal pro Stunde EBay, Google und was weiß ich noch und wartet auf 100 Opfer. Diese kriegen nen Brief und wenn nur 10 davon zahlen, knallen die Sektkorken...

In meinen Augen ist sowas Rechtsmissbrauch, und zwar ganz derber! Ich würde auf keinen Fall zahlen. Post vom Anwalt ist möglich, aber vor Gericht kommt sowas heutzutage selten noch durch.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#30
sehe das ja genau so wie du ....aber was soll ich machen. bis dahin habe ich dann eigene Anwaltskosten usw. und die will ich nicht zahlen.
Einfach den Leuten keine Chance geben und gut ist.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#31
update...
es gibt jede Menge so Fälle im Internet bzgl dem Herrn...
letztendlich haben die Meisten ein unschönes Gespräch mit ihm gehabt. Mahnung erhalten und danach nichts mehr....
Manche haben sich sogar das orginal Bild zuschicken lassen und dieses wich ab von dem von ihnen verwendeten...
Im übrigen habe ich gerade nochmal gesucht bei google bilder...habe das Foto von der Seite dhd24.de
somit nicht direkt von ihm
weiter habe ich raus bekommen, dass er bei vielen Rechtsanwälten bekannt ist und dort in einer Liste aufgeführt ist.
Ich werde erstmal nicht zahlen und weiter recherchieren...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
minus * minus wird zu plus, aber aus Unrecht bei Unrecht wird nicht Recht. Das Bild zu verwenden war Unrecht, das hat die Ereigniskette erst ausgelöst.

lg Ferdl
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#33
update...
weiter habe ich raus bekommen, dass er bei vielen Rechtsanwälten bekannt ist und dort in einer Liste aufgeführt ist.
Ich werde erstmal nicht zahlen und weiter recherchieren...
In der c't gabs mal eine sehr fundierte Artikelserie zum Umgang mit Abmahnungen. Ein Artikel daraus gibts hier: http://www.recht-im-internet.de/themen/abmahnung.htm

Soweit ich mich erinnere, war einfach nicht zu zahlen kein guter Plan. Stattdessen Unterlassungserklärung modifizieren (die Kosten rausstreichen) und rechtswirksam Besserung geloben. Das reduziert wohl den Streitwert auf den Gebührenbetrag, anstatt von zig Fantastilliarden für die eigentliche "Urheberrechtsverletzung", was der Gegenseite widerrum den Spaß an der Klage verdirbt. Aber lies und entscheide selbst...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Martin
leider machst du einen Fehler nach dem anderen.
Erst verwendest du ein Bild das du im Netz gefunden hast für eine Ebay Auktion
und verstößt damit gegen die Grundsätze von Ebay.
Dabei geht garnicht darum das du einfach irgendein Bild genommen hast.
Sondern du hast ein Bild für ein Gerät benutzt das sich garnicht in deinem Besitz befindet.
Täuscht als damit evtl Käufer .
Da kommt dann schon mal der Verdacht des versuchten Betrugs auf, aber zumindest liegt eine arglistige Täuschung vor.
Selbst wenn der rechtliche Eigentümmer des Bildes dir die Verwendung erlaubt hätte
würde das an der Tatsache das, dass Bild nicht dein Gerät zeigt nichts ändern.
Nun gehst du bei und beschwerst dich in einem öffentliche Forum über die Vorgehensweise
von Ebay und des Herrn dessen Bild du zweckentfremdet hast.
Gibst also zu das du etwas gemacht was nicht so ganz richtig war.
Dann einigst du dich mit den Ersteller des Bildes weil du dir bekannt ist das was dummes gemacht hast.
Gibst das auch hier wieder bekannt ( öffentliches eingestehen der Schuld )
Nun überlegst dir das Ganze plötzlich anders und prangerst den Herrn hier auch noch an.
Ein gefundenes Fressen für einen gewitzten Anwalt der dir dann evtl auch noch vorwirft
gegen die AGB des Dhd.de verstoßen zu haben weil du das Bild dort einfach runtergeladen hast
und weiter verwendet hast.

Ich an deiner Stelle würde die Füsse stillhalten und die Mods bitten diesen Tröt hier zu löschen

Gruß Friedhelm
 
#35
update...
es gibt jede Menge so Fälle im Internet bzgl dem Herrn...
letztendlich haben die Meisten ein unschönes Gespräch mit ihm gehabt. Mahnung erhalten und danach nichts mehr....
Manche haben sich sogar das orginal Bild zuschicken lassen und dieses wich ab von dem von ihnen verwendeten...
Im übrigen habe ich gerade nochmal gesucht bei google bilder...habe das Foto von der Seite dhd24.de
somit nicht direkt von ihm
weiter habe ich raus bekommen, dass er bei vielen Rechtsanwälten bekannt ist und dort in einer Liste aufgeführt ist.
Ich werde erstmal nicht zahlen und weiter recherchieren...
Also eine letzte Möglichkeit gibt es noch, allerdings ist es nicht unbedingt die netteste Variante. Wenn du sicher bist, dass der vermeintlich "Geschädigte" das Bild auch geklaut hat, kannst du ihm das Messer an den Hals setzen, indem du ihm androhst, ihn zu verraten, wenn er nicht endlich den Rand hält. Die Frage ist eigentlich, wie weit du bereit bist zu gehen. Auf der einen Seite kann die Angelegenheit sehr schnell vom Tisch sein. Auf der anderen Seite sollte man einen Betrüger nicht noch für sein Verhalten belohnen. Überlege dir gut was du tun willst und welche Konsequenzen dein Tun nach sich ziehen könnte.

lG
Markus
 

Tiggr

Read Only Account
#36
Ich weiß nicht, ganz ehrlich, ich könnte kotzen!

Da klaut einer was, und gibt es zu! Und ihr helft ihm auch noch, sich da raus zu winden! Hätte er eine Zange im Baumarkt geklaut, würdet ihr ihm dann auch helfen?

Sorry, das geht mir langsam zu weit!

Das er gleich doppelt Scheiße gebaut hat ist ja noch menschlich, aber jetzt die Schuld sonstwo zu suchen ist das aller letzte!

Tut mir leid, aber das ist ein moralischen Niveau wie in einer Nachmittagsfernsehsoap!

Marcus (aka Tiggr)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#37
Ich finde, der ganze Thread gehört geschlossen (nicht gelöscht!), und zwar pronto! Hier werden ansonsten Threads und Beiträge gelöscht, sobald sie auch nur den Hauch von etwas Illegalem haben. Ein Milliwatt Sendeleistung zu viel und schwupps wird gelöscht. Andererseits begeht hier jemand einen Diebstahl (egal wer die Bildrechte am Ende hat, der TE jedenfalls nicht), gibt ihn hier auch noch in aller Öffentlichkeit zu und nutzt anschließend das Forum als Plattform, um sein Handeln zu rechtfertigen bzw. sich Rat zu seiner verfahrenen Situation einzuholen. Das verstehe wer will...
 
#38
Im Falle, dass mal jemand anders eine Situation wie diese, oder Ähnlicher Art erleben sollte, dürfte anzunehmen sein, dass u.A. genau die Leute, die jetzt auf die Paragraphen pochen am lautesten schreien werden.
Es ist immer sehr,sehr einfach über andere Menschen zu urteilen, wenn man selbst nie eine gleiche oder ähnliche Situation erlebt hat. Und dies kommt noch dazu; Recht ist nicht gleich Gerecht.
Mich würde mal interessieren wie viele hier schon im Strassenverkehr für einen Schaden aufkommen mussten, den sie selbst nicht verursacht haben, aufgrund der Situation aber trotzdem bezahlen mussten.
Bis vor Kurzem dachte ich, dass so etwas nicht existiert.......jetzt nicht mehr.
 

Tiggr

Read Only Account
#39
Och, in der Situation war ich auch schon, bei mir wegen der vermeintlichen Übernahme von Texte. Das doofe war nur, der Kerl hat die URLs verwechselt und eine ganz andere Seite gemeint. Die Texte waren garnicht auf meiner Seite! ;-)

Und ich weiß, es ist heute sehr modern, sich mit dem vermeintlichen Opfer zu verbünden. Bloss sehe ich hier da keinen Grund.

Er hat ein Bild kopiert! Das gibt er zu! Da gibt es nichts dran zu deuten!

Egal ob die Quelle, aus der er das Bild hat es auch geklaut hat, egal ob der Rechteinhaber schon mehr Leute angeschrieben an, das ist alles egal, die Sache ist klar, es wurde ein Bild geklaut! Fertig, aus! Was gibt es da Gerechtigkeit zu reden.

Und er ist nun auch echt günstig weg gekommen! Mein Gott, wir diskutieren über lächerliche 60 Euro! Der Rechteinhaber hätte ohne Probleme das 10fache fordern könne, und auch durchsetzen können. Es geht um ein Taschengeld. Das sollte als Lehrgeld doch nun wirklich drin sein!

ich versteh euch echt nicht! Aber ich nehm das mal als Freibrief zum Beispiel Sunshadows Luftbilder auch einfach benutzen zu dürfen. Oder ist das was anderes, weil das ja seine Bilder sind!

Hört endlich auf mit zweierlei Maß zu messen. Diebstahl ist Diebstahl! Fertig!

Bye
Marcus (aka Tiggr)
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#40
Es geht doch überhaupt nicht nur darum das ich nicht zahlen möchte, oder dass ich den Fehler nicht eingestehen.
Es geht mir lediglich darum herauszufinden, ob der der mich angeschrieben hat auch der Urheber des Bildes ist und die Zahlung rechtens wäre.
Es gibt schließlich genügend Leute die damit im Internet Unfug betreiben und Menschen ausbeuten.
Ich werde morgen noch ein paar Nachforschungen anstellen und dann entscheiden was ich tue.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten