Ja, es gibt wohl neue Anweisungen das wurde mir auch vom Zoll Abt. Leiter bestätigt.
DHL ist nicht mehr empfehlenswert, die betreiben das Verteilungszentrum, entscheiden was verdächtig ist und leiten das Paket zur weiteren Zoll Behandlung um.
Nach dieser Entscheidung ist sicher, das das Paket mich nicht erreicht, denn die nötigen Papier liegen dem Paket von Banggood, in meinen Fällen, regelmäßig -nicht- bei.
Das ist sehr ärgerlich, da es diese Dokument bei einigen Artikeln, z.B. CE Zeichen für Emax Motoren tatsächlich gibt und ein Unternehmen wie Banggood, mit diesen hohen Umsätzen in Europe, dazu in der Lage sein müsste!
Brake
Komme gerade vom (Binnen) Zoll. Diese Staatsdiener haben schon wieder nichts herausgerückt.
Diesmal war's nur ein Racer Frame ohne Technik.
Aber die Herren reiten stur auf ihren Vorschriften. Kein deutsches Begleitschreiben mit Anschrift des verantwortlichen Absenders und kein CE führt kompromisslos zu eine Herausgabe Verweigerung. Die Herren waren freundlich aber bestimmt.
Interessanterweise will der Zoll mir aber auch kein Dokument, am besten mit Amtstempel, als Beleg herausgeben.
Dagegen sträubt sich der Binnenzoll mit Händen und Füßen, eigentlich überall gibt es einen Beleg als Quittung, schon allein wegen eventuellem Diebstahls- oder Bestechungsverdacht.
Statt dessen verweist man mich auf einen simplen internen Beleg der vom Postamt Wiesbaden ausgefüllt wird, natürlich erst, wenn die das Paket wieder zurück nehmen.
Den kann ich aber nicht gleich bekommen sondern muss später extra noch mal anreisen.
Der ist formlos, auf dem steht aber nur Annahme verweigert oder nicht abgeholt und der unleserliche Name des MA, keinerlei Stempel und dazu nur eine
-internen Postübergabe Nummer die
-nicht der Tracking Nummer zuzuordnen ist -und natürlich nur in deutsch.
Damit kann ich als Nachweis nichts anfangen und BG schon gar nicht.
Auf diesem Wisch, steht auser Postamt Wiesbaden noch nicht einmal der vom Zoll so unerbittlich verlangte Verantwortliche, keine Adresse, keine Telefon Nummer. Eim Wisch nur zum A. abwischen.
Glücklicherweise ändert sich der Tracking Status im Inet nach längerer Zeit (Wochen) in
Niederaula, DE, UNDELIVERABLE – RETURNED TO SENDER
was natürlich auch gelogen ist.
Diese Falschinformation führt sicherlich bald zum nächsten Probleme bei der Erstattung und ist plötzlich in Deutsch formuliert, was entsprechend praktisch bei internationalen Partnern ist.
Hier wird also frech deutsch gelogen. Mein Resüme, bis sich was ändert,
Finger weg (ausgenommen Kleinzeug im Briefkuvert Format) von
-DHL
-Banggood
Mit welchen Unternehmen funkt es besser?
Ich habe mir viel Mühe gegeben ehrlich und ausführlich zu schreiben.
Freue mich über eure aktuellen Erfahrungen, denn wer in diesem Hobby mithalten will muß international agieren.
Mein besonderes Anliegen,
darf mir der Zoll ein Empfangsdockument (Beleg) verweigern, was muss ich deshalb unternehmen?