Baubericht von meinem "Trommelwirbel" Easystar (wie spannend)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#81
Moin roYalfm,

mach doch mal nen Haltbarkeitstest (Klebekraft) des Klettbands in deiner hauseigenen Klimakammer. Nicht dass uns am Mi / DO / FR ... beim Erstflug das gleiche passiert wie bei der DG... alá "hohoho ich kann den gaaaanzen Flieger an der gopro hochheben" und bei unter 10°C wär se fast von alleine abgefallen.

Nen Streifen Tape würd ich zur Sicherheit trotzdem um gopro und ES-Schnauze drumwickeln, ohne schützendes Gehäuse wär mir das sonst zu riskant, auch wenn ich die gopro gewonnen hätte... weisst ja ich bekomm nur die teuren Komponenten kaputt :p:

Freu mich auf den Erstflug :D wie Sau :wow:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#82
Der untere Teil ist fest mit Sekundenkleber im Styropor verklebt. Die GoPro muss recht stark ins Canopy "reingedrückt" werden. Wird also zusätzlich durch Druck gehalten. Aber ein Tape wird wohl trotzdem rum kommen. Ich hätt jetzt schon ganz gern die richtige Halterung dann hätt ich das Skeleton Gehäuse zerschnibbeln können um die Linse besser zu schützen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#83
[align=center][size=large]F[/size][size=x-large]eeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrr[/size][size=medium]tttttiiiiiiii[/size][size=small]sssssccccchhhhhh[/size]
[/align]
Aber, bis zum großen Baubericht update müsst ihr euch noch bis zum Abend gedulden :D :D :D Keeeen Bock mehr jetzt :p: Uch keene Fotos *ätsch* :wow:

Viel viel viel wurde gemacht, und soviel sei verraten, dat Ding glänzt sich jetzt eins weg wie ne Luxusjacht :D

Hmm... ich glaub ich muss den Spinner verchromen :wow:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#85
Sooooo, denn wolle wa ma loslege ;)

Nachdem ich am Montag bei meinem Modellbauladen vorbeigeschaut hatte und mein letztes Guthaben rausgeballert habe, konnte ich natürlich gleich am Montag Abend wieder frisch, fromm, fröhlich, frei, ans Werk gehen.

Da ich nun meine Ruderschaniere hatte kamen diese auch zugleich zum Einsatz. Hierfür hatte ich mit dem Skalpel an entsprechenden stellen Schlize ins Balsa und Styro geschnitten, teils mit dem Cutter vom Dremel etwas aufgefräst.
Mit dem unteren Schanier musste ich über dem Ruderhorn bleiben da dort nicht genug Material vorhanden gewesen wäre nachdem ich das Horn ja auch im Holz versenkt hatte.



So sah das ganze Ding dann fertig aus.



Nun folgte eine durchaus beschwerliche Aufgabe. Ich wollte ja die Pylonverkleidung von Grund auf neu aufbauen, da mir die Lösung mit dem Styro nicht wirklich zugesagt hatte und ich so auch meine Ideen nicht verwirklichen konnte. Nur gut das mir wieder mein Dremel tatkräftig zur Seite stand und beim entfernen des 5min Epoxy half. Was würde ich nur ohne dieses Ding machen?!

Dennoch war es wie zu sehen eine ganz schöne Sauerei ;)



Nach dem Einsatz des Dremels sah das schon etwas besser aus.



Nachdem also nun die alten Zöpfe abgeschnitten waren, galt es sich an den Neuaufbau zu machen. Hierzu hatte ich im Modellbaushop eine 6mm Depronplatte eingekauft, welche ich nun zum Teil in ca 2,5cm Breite Streifen schnitt. So wurde von unten nach oben Schicht um Schicht die neue Verkleidung aufgebaut. Geklebt wurde diesmal mit Uhu Por um später beim schleifen nicht auf Granit zu stoßen. Unten wurden die Kanten zu Winkeln zurechtgeschliffen um möglichst füllend an das Elapor ranzukommen. Etwa auf Höhe des Motors habe ich dann das "Türmchen bauen" vorerst gestoppt, da ich ja einen abnehmbaren "Deckel" bauen wollte um den Motor jederzeit tauschen zu können.

Auch die Arbeiten waren erheblich aufwendiger als zuvor Gedacht.







Nun habe ich im Plug & Try Verfahren nach Augenmaß die Ausschnitte des geplanten Deckels zurechtgeschnitten und angepasst. Die einzelnen Schichten ergaben dieses Bild.



Und zusammengefügt kann man sich gleich wieder mehr vorstellen, wenn man sich zugleich den Motorhalter ins gedächtnis ruft.





Alles zusammen ergab das einen stattlichen Turm ;)



Nachdem ich grob die Überstände weggeschnitten hatte, machte ich mich ans schleifen.

[align=center][size=large]1 1/2 Stunden später...[/size]
[/align]




Meine Fre... lässt sich Depron mit Uhu Por schwer schleifen... Um so weit zu kommen hatte ich schon recht grobes 100er Schleifpapier verwendet.


[size=large][align=center]Einen Tag später...[/align][/size]

... war das Ding tatsächlich fertig. Bis dahin gingen aber einige Stunden Schleifarbeit ins Land. Das war die wohl umfangreichste Arbeit dieser Tage. Meine Wohnung sah nun vollends aus als hätte ich hier Tiefschnee liegen.





Hier der abnehmbare Deckel den man einfach aufschieben und hinten im Kreuz "einrasten" kann. Vorne wird er später noch durch einen Magneten gehalten.





Die Struktur bringt ja fast ein bissl "Yachtfeeling" auf :D



Nachdem sich ja hier über meine schöne Doppelauspuffanlage lustig gemacht wurde, konnte ich das nun natürlich nicht so stehen lassen. Und was kann nun einen Doppelrohrauspuff noch vom Design her toppen? Höchstens eine Lufthutze nach dem Vorbild auf den Motorhauben amerikanischer Muscle Cars :D .

Hierfür nutze ich mein noch vorhandenes Glasfaserrohr in 8x6 und schliff es etwas zurecht.



Mit dem Dremel (ihr merkt ich nutze das Ding sehr oft) schliff ich dann vorsichtig in Holz und Fotodose eine entsprechende Ausparung, die mir aber auch zugleich einen vertieften Rand brachte, in den ich die Hutze einkleben konnte. Die Plastiküberstände wurden dann noch weggeschliffen.



Durch den Winkel in den das Rohr eingebaut wurde strömt die Luft schön direkt auf den Motor drauf.



Auch dieses kapitel wurde erfolgreich abgeschlossen.

Nunja, die ganze Geschichte konnte so natürlich noch kein Ende haben. Und nachdem das Seitenruder so schön glänzt habe ich mich daran gemacht, den Rumpf zu verkleiden.



Und ich habe tatsächlich den ganzen Flieger in einem Stück folieren können.

[align=center]Den ganzen Flieger?[/align]

Nein... nicht ganz, leider. Eine kleine wiederspenstige Nase leistete erfolgreich Widerstand und musste sich schlussendlich dem Cuttermesser geschlagen geben. Hier habe ich also seperat ansetzen müssen.



Auch ist natürlich nicht alles "aalglatt" verlaufen. An ein paar Stellen haben sich Falten irgendwann nicht vermeiden lassen, auch wenn diese zum Glück sehr wenige und an kaum sichtbaren Stellen sind. An wenigen Stellen musste ich natürlich auch mit etwas mehr Hitze arbeiten was das Styropor mit "Schlangenhautbildung" quittierte. Auch wurde an manch besonderen Rundungen etwas Pflasterarbeit getätigt. Das stört bei der Folie aber keineswegs da sie so dünn ist, das man Schnittpunkte in 30cm Entfernung nicht mehr wahrnimmt.

Alles in allem bin ich, vor allem da es mein erster Folierter Rumpf ist, sehr zufrieden, wenn es auch wiedermal eine sehr aufwändige und zeitraubende Arbeit war.


Hier sieht man sehr schön die natürlich ebenfalls einfolierte abnehmbare Kappe, sowie meine "Muscle Car" Lufthutze ;) .





Aber, ich war natürlich immer noch nicht fertig. Meine Tür sollte ja schliesslich auch noch Schaniere bekommen.




[size=large][align=center]
TAADAAAA... ich präsentiere Ihnen Royalfm´s Easystar!
[/align][/size]



Abfluggewicht: inklusive 3S 2200 Akku... GoPro HD Kamera... 78g Ersatzgewicht vorne anstelle von Sperrholzcanopy, GoPro CFK Halter, Pan / Tilt Servos, Video Tx

[align=center]903 Gramm[/align]

Option auf größeren oder Zusätzlichen Akku vorhanden, da a) der derzeitige Akku ganz vorne liegt und genug Platz dahinter bietet, und b) unter der Tragfläche am CG auch noch massig Platz ist da noch kein OSD etc. pp. verbaut, und c) weil ich mir um Gewicht vorne kaum Gedanken machen muss :wow: .

Durch den Aufbau habe ich nun auch die Möglichkeit bis zu 9er Luftschrauben zu montieren ohne mir Sorgen machen zu müssen.













Beim Funktionstest hatte ich ein paar aufgetretene Probleme natürlich noch zu lösen.

Zum Einen das Höhenruderservo. Ich freute mich ja das es so direkt das Ruder ansteuert. Allerdings standen Ruderhorn und Servoarm in einem ungünstigen Winkel zueinander der, bei mehrfachen hin und her, Druck auf die Madenschraube am Servoarm auslöste bis es einen kleinen Knall gab und der Anlenkdraht sich wieder von der Madenschraube gelöst hatte. Auch konnten Horn und Servoarm im ungünstigsten Fall miteinander kollidieren.

Es musste also doch etwas mehr Spielraum als nur n halber Zentimeter her :D Aber wie in nem fertig aufgebauten und durchgeplanten Flieger? Naja, im Prinzip ganz einfach, man drehe einfach das Ruderhorn um und klebe es "Seitenverkehrt" wieder an :D Nun war genug Spielraum vorhanden und der Draht blieb sicher und fest.



Nächstes Problem war das Seitenrudergestänge. Trotz Plastikholm durch den ich dieses durchführen lies bog es sich bei betätigen des Servos immer etwas. Dieses zusätzliche Spiel nervte mich etwas also klebte ich fix den Holm an das Seitenleitwerk an und verkleidete ihn mit nem Tape meiner weißen Folie. Somit war auch hier das Spiel gebannt.

Ein weiteres Problem war schwerwiegender. Obwohl ich das Seitenruder unten schon bewusst in entsprechendem Winkel angschliffen hatte, konnten doch Seiten- und Höhenruder schnell kollidieren was zu einem stoppen der Seitenruderfunktion führte. Da ich das Ding nicht noch einmal folieren wollte, habe ich kurzerhand die Schaniere mit einem Cuttermesser am Styropor wieder vorsichtig rausgeschnitten, den Ausschnitt im Leitwerk nach oben hin aufgebohrt, und das Seitenruder ein paar Millimeter weiter nach oben versetzt.

Nun funktionierte alles einwandfrei und alles hatte genug Spiel oder dem zuviel Spiel wurde abgeholfen.

Hier ein paar weitere Impressionen:





[align=center]Fertig?[/align]

Natürlich noch nicht. Bei einem Telefonat mit Andi fand dieser natürlich sogleich was zu meckern *gg* wie immer halt :p:

Also musste halt dann doch noch eben der Spalt meiner Tür sowie der Spalt beim Seitenruder mit meiner weißen Folie beseitigt werden.

Gut, zugegeben, es wird sicherlich nicht nur aerdüüüünnnnäääääämischaaaaaaaöööö sein, es sieht auch besser aus.







[align=center]Fertig?[/align]

Nein, nicht ganz. :D Der Spinner wurde heut noch mit Dremel und Politur etwas mehr zum glänzen gebracht :D


[size=large][align=center]
Jetzt Fertig?

Jaaaaaa.... jetzt vorerst fertig :D
[/align][/size]

Zu Schluß möchte ich natürlich noch allen meinen Dank ausprechen, die mich bis hierher begleitet und auch geführt haben ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#86
ist toll geworden !

- hab meine Ruderhörner alle verkehrt rum drin ;)


wg. verkleidung vom motorhalter
depron lässt sich super schleifen, das problem war sicher uhupor zu schleifen

warum hast dir nicht aus dem baumarkt ne 3 oder 6 cm styrodurplatte geholt ?

wär sicher schneller gegenangen ^^
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#87
Ich habe eine Styroporplatte. Und diese habe ich auch für den Pylon benutzt. Wenn du aber meine Beiträge zuvor liest siehst du das ich damit eben absolut nicht zufrieden war. Ergo, lieber mehr Arbeit aber mit dem Ergebnis zufrieden sein ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#89
ganz hübsch hätte aber noch die Rückseite des Pylons Stromlinienförmig zulaufen lassen das würde die Anströmung des Props verbessern und ihn wahrscheinlich auch deutlich leiser.

Gruß

Alex
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#90
Hab ich bewusst so gelassen weil genau da schlussendlich ja der Regler sitzt und eben schnell per Plug and Play ausgetauscht werden können soll.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#91
Na dann wollen wir das mit dem Fliegen mal gaaaaannnzz vorsichtig angehen,
war ja ein schönes Stück Arbeit für einen Anfänger (nicht böse sein)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#92
Royalfm hat gesagt.:
Ich habe eine Styroporplatte. Und diese habe ich auch für den Pylon benutzt. Wenn du aber meine Beiträge zuvor liest siehst du das ich damit eben absolut nicht zufrieden war. Ergo, lieber mehr Arbeit aber mit dem Ergebnis zufrieden sein ;)

warum den so bissig ?

ich haben von styrodur geschrieben

Styropor - expandierten Polystyrol-Hartschaum EPS
Syrodur - extrudierten Polystyrol Hatschaum XPS

"Die Größe der einzelnen Lufteinschlüsse ist unterschiedlich, der Anteil jedoch annähernd gleich.
Von den Verarbeitungseigenschaften ist es so, das Styrodur homogener als Styropor ist, welches ja aus einer Art Kugelgeflecht besteht, daher bei der Verarbeitung auch etwas mehr krümelt.

Styrodur ist im Vergleich zu Styropor bautechnisch im Verhalten mit Feuchtigkeit unempfindlicher und Druckfester. Von den Wärmeleiteigenschaften, die ja hier nicht so von belang sein dürften, sind beide mittlerweile mit ähnlichen Eigenschaften erhältlich."

den Beitrag mit der "sitzposition am arbeitsplatz" und dem Styropor hab ich überigens schon gesehen


dein Baubericht, deine arbeiten und die dokumentation deines easystars gefällt mir sehr

das styrodur ist ähnlich wie dein depron und eben in dickeren platten erhältlich - war ja nur ein hinweis für evt. zukünftige arbeiten mit solchen materalien


Gruß
ViKiN
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#93
Gratulation zu diesem Baubericht! Echt super bebildert und gut geschrieben! :)
Ich hoffe das Du Deinen ES "Delux" :D lange fliegst und jedemenge coole Videos drehst! ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#94
ich schließ mich an...
Ein schöner Flieger ist es geworden, ich hätt an der ein oder anderen Stelle vieleicht etwas anders gemacht aber wie man weiß ist jeder FPV Flieger eine individual Lösung:)
Nun hoff ich das man auch ein paar schöne Videos zu sehen bekommt!! :popcorn:

P.S. Sven was macht dein flacher Delux Flieger ?? lang nichts mehr gehört.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#95

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#96


[size=xx-large]FLIEGEN[/size]
Was ganz genau fehlt denn jetzt noch damit der Erstflug stattfinden kann?

Und ich meine nicht 10° mehr Aussentemperatur :D die Kälte kotzt mich zwar so langsam echt an... quasi von der Winterdepression übergangslos in die Frühjahrsmüdigkeit... :dodgy: aber um was kaputtzufliegen ääh einzufliegen mein ich natürlich, geh ich auch gern bei 5 Grad aufs Feld, sowas ist die kalten Finger und Füsse wert :D

Mach Lack Alter!!! :p: :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#97
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Was ganz genau fehlt denn jetzt noch damit der Erstflug stattfinden kann?
Benzin im Tank! :D
Fehlendes Glasfasergewebeband zum Unterbodenschutz,

[align=center][size=large]Angstschweiß![/size][/align]
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#98
[align=center][size=large]Angstschweiß?[/size][/align]

kommt der nich von ganz alleine wenn du mir deine Funke in die Hände gibst?

muhahahah :p:

benzin? wo gabs das nochmal? achja TANKSTELLE :p: wenn du mich kutschierst tank ich dir was drauf, DEAL?

Glasfasertape für den Rumpfboden, da guck ich mal irgendwo fliegt hier noch ne rolle von dem Zeug rum... wie wärs alternativ mit 2 lagen normalem klebeband? wollt jetzt auch nich gleich auf ner Betonpiste landen :p:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#99
Der Angstschweiß kommt schon beim Gedanken daran ;)

Thema Benzin: Wird schwer, muss ja erstmal zu dir kommen und mit unterer Reserve könnte das schief gehen :D

Als normales Tape hab ich grad nur dünnen Tesa Film oder Paketklebeband. Beides schaut mich nicht wirklich mit Begeisterung an ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Ok dann sachst mir bescheid wenn du seelisch und moralisch in der Lage bist fürs Einfliegen, momentan is ja draussen eh oll :dodgy:

Oder wenn du keinen Bock mehr hast auf dein ungeflogenes Modell zu starren :p:

Das Geld sollte doch das kleinste Problem sein :D

Das Tape auch... immer diese Erstflugvorsichhinschieber neneeee :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten