Um den Thread mal wieder ein wenig zu beleben:
2 Freunde von mir und ich selbst haben uns insgesamt 3 X5 aus dem deutschen Warenhaus (erste Lieferung) zugelegt! Bin schon eins bis zwei Monate Stück für Stück am Basteln und nach einigen Rückschlägen bezüglich der OSD / FPV Elektronik war heute nun doch Erstflug ohne Monitor! Der Schwerpunkt liegt genau auf der Markierung am Flieger, Tendenz minimal kopflastig. Das Gewicht ist etwa 850 Gramm, mit FPV Equipment unter 1000.
Der Start ging mit Helfer problemlos. Der Motorsturz ist bei den beiden mitgelieferten Holzscheiben belassen worden, stellte sich aber als zu viel heraus. Man kann die Scheiben ruhig ein wenig bearbeiten oder an der Gegenseite kleine Unterlegscheiben ergänzen. Anfangs dachten wir erst, dass der Flieger sehr kopflastig sei und es Probleme mit dem Akku geben wird, doch nach Einbau des Motors und Reglers sah die Geschichte doch ganz anders aus. Jetzt ist es mit einem 4s 2650 20c doch ein wenig knapp! Musste einen 3s 800 als Dummy fast ganz nach vorne dazulegen, trotz eins kleinen 28er Motörchens.
Genaueres mit Bildern folgt die Tage. Ich will die Winglets und die Haube noch lackieren und dann kann schon die Kamera mit Hobbyking Pan Tilt Mechanik Platz nehmen.
Auffällig war, dass der X5 doch relativ viel Strom verbraucht hat. Er fliegt bei mir in Kombination mit einem 1350 KV Motor und 7x6 Latte aus der Multiplex Easystar II Combo und 2700 mAh LiPo etwa 15 Minuten, wohingegen ich mit dem Easystar und 4s 2200 mAh lockere 25 Minuten erreicht habe. Unter Halbgas zu fliegen gestaltete sich heute als wenig sinnvoll, eventuell durch den falschen Motorsturz vorgetäuscht. Der Flieger fliegt wunderbar geradeaus und reißt auch sehr spät ab, bei Vollgas drück es die Nase aber doch merklich nach unten und ich muss kräftig ziehen. Es erweckte den Eindruck, als würde der Nuri ziemlich schlecht und ineffizient gleiten, was aber ohne Motor nicht der Fall war. Der Schwerpunkt kann eventuell noch einen Tacken nach vorne und der Motorsturz einen Hauch weniger sein - doch dazu später mehr!