Baubericht: HD-FPV für 250EUR - nach Lonestar et al

lysie

Erfahrener Benutzer
#21
Oder vielleicht solltest Du mal die Threads durchlesen wo Leute versuchten, FPV mit der GoPro 3 mit ihrem integrierten WIFI zu machen und damit auf die Nase gefallen sind, bevor Du Käse von Dir gibst?

Gleich im ersten Beitrag steht "Genutzt werden soll das 2.4Ghz WLan-Band. Für RC nutze ich 2.4GGhz FrSky.", damit brauche ich nicht erst den ganzen Low-Cost Thread durchzulesen um zu wissen dass hier der Fernsteuerempfänger mit wenigen cm Antennenabstand zum 1W WIFI-Sender auf der Strecke bleibt!

Gruß Gerd
Soso, wir ignorieren jetzt also alle praxis tests die bisher erfolgreich in dem thread gemacht wurden mh? und laut deinem "wissen" darf also auch nie mehr als eine person im umkreis eine funke auf 2.4 GHZ an haben und damit fliegen? Stört sich ja sonst nä - is ja nicht so dass innerhalb des 2.4 ghz netzes noch mehrere frequenzbänder zur verfügung stehen..

Und dass der 1W strahler die reichweite des RCs verringert bestreitet ja auch gar niemand - das liegt aber wahrscheinlich eher an der hohen leistung und nicht an der gleichen frequenz. irgendwann stört sich alles. die frage ist eher was du mit 2 km RC empfang willst wenn dein live-bild eh schon nach ~500 m aufhört?

Davon abgesehen das ich ebenso viele stimmen gehört/gelesen hab bei denen das gopro wifi signal nichts ausgemacht hat, ist die cam sowieso ein riesige emv schleuder
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
Meine Erfahrungen zum RC-Link werde ich hier posten. Zum Testen habe ich das RC-Car. In diesem Thread möchte ich gern meine eigene Erfahrung schildern. Bitte bezüglich des rc-Links einfach abwarten und Tee trinken ;)

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag und jede Lösung für die Probleme in die ich laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#24
@Nachbrenner, ich finde es prima, dass Du das Thema noch mal strukturiert aufrollst. Ich möchte mich jetzt auch mal damit befassen und hätte einen Vorschlag. Anstatt ständig neue Images hochzuladen wäre es doch sinnvoller ein bash script zu schreiben welches alle erforderliche Pakete installiert und die richtigen Einstellungen macht. Interessierte können im Skript jeden Schritt nachvollziehen und lernen noch etwas dabei. Darüber hinaus wird die config vergleichbar und könnte von allen verfeinert werden. Falls Du die Idee gut findest könntest Du ja im ersten Post die Skriptversionen vorhalten und aktualisieren. Ich denke so kommt das Projekt viel schneller voran und kann kräftig wachsen. Ich werde mal heute Abend mit einer sauberen Neuinstallation starten und alle Schritte bis zum ersten Bild per Lan dokumentieren.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#25
hey tolle sache deine Anleitung vllt. solltest du die logins für den rpi noch in deine Anleitung mit aufnehmen damit nicht jeder den anderen thread ewig durchsuchen muss.
MfG
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#26
Erster post im anderen thread. Den darf ich mittlerweile wieder editierten. Da steht auch der login.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#27
Kurzes Update:

- Wireless ist konfiguriert und geht mit 120-170msec Verzögerung

- ODROiD-U3 ist da, leider fehlt mir der Adapter Micro-HDMI->HDMI um dort weiter zu machen

odroid.jpg

- Mein RC-Crawler ist da und auf FrSky/Lipo umgebaut:

crawler.jpg


Den Bericht im ersten Thread werde ich voraussichtlich heute Abend aktualisieren.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#28
Soso, wir ignorieren jetzt also alle praxis tests die bisher erfolgreich in dem thread gemacht wurden mh? und laut deinem "wissen" darf also auch nie mehr als eine person im umkreis eine funke auf 2.4 GHZ an haben und damit fliegen? Stört sich ja sonst nä - is ja nicht so dass innerhalb des 2.4 ghz netzes noch mehrere frequenzbänder zur verfügung stehen..

Und dass der 1W strahler die reichweite des RCs verringert bestreitet ja auch gar niemand - das liegt aber wahrscheinlich eher an der hohen leistung und nicht an der gleichen frequenz. irgendwann stört sich alles. die frage ist eher was du mit 2 km RC empfang willst wenn dein live-bild eh schon nach ~500 m aufhört?
Wunderbar, wenn Du so viel Praxiserfahrung damit hast und andere deiner (eingebildeten) Meinung nach nicht.
Ich habe nie gesagt dass das Problem in der gleichzeitigen Verwendung von 2,4 GHz für Fernsteuerung und Video liegt, denn sowohl Fernsteuerprotokolle als auch WLAN sind Frequenz-Hopper und auf Koexistenz angelegt.
Aber wenn Du ein kleines bisschen Ahnung von HF hättest, dann wüsstest Du, dass ein Sender mit 1W, mit einer Antenne nur wenige Zentimeter von einer Empfangsantenne im selben Frequenzbereich entfernt, den Empfänger zustopft und dieser daher seine Empfindlichkeit stark herunter regelt um nicht übersteuert zu werden. Und das heißt nun mal drastische Reichweiteneinbuße!
Und um nochmal auf die GoPro zurück zu kommen: ja, es mag im Einzelfall ja noch funktionieren, aber die GoPro sendet auch nur mit einem Bruchteil der hier diskutierten Leistung von 1W!

Wenn das Ganze sicher funktionieren soll, muss man den Ansatz der Lightbridge wählen und auch die Steuerkommandos anstelle per normalem Fernsteuersender per WIFI zum Flieger übertragen.

Gruß Gerd
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#29
Wunderbar, wenn Du so viel Praxiserfahrung damit hast und andere deiner (eingebildeten) Meinung nach nicht.
Ich habe nie gesagt dass das Problem in der gleichzeitigen Verwendung von 2,4 GHz für Fernsteuerung und Video liegt, denn sowohl Fernsteuerprotokolle als auch WLAN sind Frequenz-Hopper und auf Koexistenz angelegt.
Aber wenn Du ein kleines bisschen Ahnung von HF hättest, dann wüsstest Du, dass ein Sender mit 1W, mit einer Antenne nur wenige Zentimeter von einer Empfangsantenne im selben Frequenzbereich entfernt, den Empfänger zustopft und dieser daher seine Empfindlichkeit stark herunter regelt um nicht übersteuert zu werden. Und das heißt nun mal drastische Reichweiteneinbuße!
Und um nochmal auf die GoPro zurück zu kommen: ja, es mag im Einzelfall ja noch funktionieren, aber die GoPro sendet auch nur mit einem Bruchteil der hier diskutierten Leistung von 1W!

Wenn das Ganze sicher funktionieren soll, muss man den Ansatz der Lightbridge wählen und auch die Steuerkommandos anstelle per normalem Fernsteuersender per WIFI zum Flieger übertragen.

Gruß Gerd
So viel text und dann doch wieder nichts neues zur diskussion beigetragen :D

und das mit dem frequenz hopping ist schlicht weg falsch. wlan verwendet DSSS.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#30
Und um nochmal auf die GoPro zurück zu kommen: ja, es mag im Einzelfall ja noch funktionieren, aber die GoPro sendet auch nur mit einem Bruchteil der hier diskutierten Leistung von 1W!
ACK, FASST lässt sich beispielsweise von eine GoPro nicht beeindrucken. Getestete Entfernung > 500m (da kam vom WLAN natürlich nix mehr am Boden an). Antennenabstand war etwa 10cm.

Ich werde es jedenfalls auch ausprobieren, die Picostations sind bestellt. Was soll beim Copter schon passieren, außer einem nervigen RTL ;). Und wenns zu sehr nervt: Fly by wire(less), MAVLink sei Dank.

Außerdem würde hier niemals jemand wagen, über 1W zu diskutieren, also wirklich, unerhört solche Unterstellungen. Sowas! ;)
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
#32
Alles über 100mw würde auch die Flugzeit verkürzen ;)

Wadim kannst du bei deinen überhaupt mehr als 20dbm einstellen, im airos werden mir keine 28dbm angeboten, in der Handy App sehe ich aber 28dbm in der Konfiguration und könnte diese auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
#34
Ja sicher kann ich 28 dbi einstellen (entspricht ~600mW)
Vlt. hast du den hacken bei automatisch an Land anpassen drin ?

@hoschi bei digitalen Link sind 100mw erlaubt.
10mw gilt nur bei Analogen signalen. Weil die alles zu spamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Großes Update im ersten Thread bei "Update 29.08.14": Ich habe heute meine erste Testfahrt gemacht und einen ersten Eindruck gewonnen.


Liebe Leute, bitte diskutiert Sendleistungen im Bastel-Thread zum Thema Low-Cost HD FPV, aber NICHT hier! Ich mag diese Diskussion in meinem Baubericht nicht haben und bitte das zu respektieren - danke.

Kommentare zum Bericht / Vorschläge wie ich das Setup besser machen kann sind natürlich herzlich Willkommen! :)


@jdnhss: Danke für den Vorschlag, habe ich oben eingearbeitet.

@Sledge: Finde ich eine super Idee, da freue ich mich auf dein Script! Ich verlinke hier gern alles was praktisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
#36
Jo @nachbrenner warum machst du dir den aufwand mit der Stromversorgung an der PicoStation. Ich würde das lankabel aufschneiden (blau/blauweiß ist + und braun/braunweiß ist -) dadurch wird alles bisschen leichter und man hat mehr "platz/freiheit".
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#37
Hey Wadik, danke für den Tipp. Ich hatte das Messer schon am LAN-Kabel angesetzt aber meine jetzige Lösung kam mir einfacher vor und ich hatte Schiss am NW-Kabel andere Adern zu verletzen. Ist wohl Geschmackssache.

Wieso ist meine Lösung denn schwerer? Könntest du ein Bild von deiner Posten?
 

Sir.Frenz

Neuer Benutzer
#39
Hi Nachbrenner,

liest sich gut, hab auch schon fast alle Teile zusammen und werde demnächst mal testen.
Wo hast du den Spannungsbereich der Picostations gefunden? Im Datasheet steht nur was von 15V.
Das würde ja bedeuten, dass man die bis 5s sicher ? betreiben kann.
Macht das auf nem Multicopter Sinn, wenn durch die Motorregler hohe Transienten zu erwarten sind?
Oder wäre da noch ein filternder Regler dazwischen besser, auch wenn auf der Picostation ja auch ein Regler verbaut ist ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#40
Hi, die Picostation wird ja per POE versorgt und das darf wohl bis 24V haben. Die untere Grenze von 10.5V habe ich ergoogelt. (Stand irgendwo in der Ubiquity-Community). Mit Labornetzteil lief das Ding sogar bis runter zu ca 8-9V - das wollte ich aber nicht riskieren.

Direkt 5S müsste gehen wobei ich keine Erfahrung damit habe wie gut die Filterung ist. Mein Ziel ist es eine Lösung mit eigener Spannungsversorgung zu bauen (zum Ankletten an allerlei Fluggerät). digital_wadik nutzt wohl erfolgreich direkt den Antriebslipo.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten