ATG x6 700mm Dual - Baubericht / Fail / Help

#41
Danke für den Tipp zerosight...

Dann muss wohl einer meiner Kumpels mit einem Helm am Kopf herhalten und den Kopter über seinem Kopf halten :)

oder ich montiere den kopter auf einer Stehleiter.

:D
 
#42
Hallo an Alle...
So das Wochenende ist mehr oder weniger vorbei :)
Viel gebastelt und gefeiert...

Tja der Kopter fliegt... ER FLIEGT ... ER FLIIIIEEEEGGGGGTTTTT :)))))))

Schuld an meinen ganzen Abstürzen waren definitiv die Multistar 45A Opto Regler von HK !!!
Die Regler sind einfach nicht mit dem Signal der Naza oder besser gesagt mit dem Einganssignal am Regler klar gekommen.

Habe am Freitag Abend den noch fehlenden Regler von premium-modellbau bekommen und meinen Kopter endlich fertig zusammen gebaut.

Was ich bei den RCtimer Propeller nicht machen musste, musste ich bei den HK APC Style Propellern bei allen machen...
Nämlich wuchten !!! Die waren so unwucht das ich beim Balancieren fast eine Kerbe im Tisch hatte die Propeller ausgelassen habe. EXTREM UNWUCHT !!!!! Aber dank Schleifpapier und Scotchbright war die Unwucht schnell behoben.
Dann noch sie NICHT PASSENDEN Einsätze für meinen 6mm Motoraufnahme aufgebohrt und schon konnte ich sie montieren..





Habe dann auch noch die Naza neu zentriert und nahezu alle sichtbaren Kabel zwecks mechanischen Schutz und zwecks optischer Gründe mit Polyestervliesklebeband getaped...



Anschließend noch die oberste Carbonplatte ( aus dem Zweitbausatz ) montiert und schon habe ich Platz für ein zweites Lipoback oder halt die Elektronik für Beleuchtung bzw Elektronik für mein FPV Projekt... kann auch sein das mein neues Projekt um einen Fallschirm mit pyrotechnischer Auslösung drehen wird... :)





Und die Motorkabel mussten auch dran glauben Schwarz is inn...




Und zu guter Letzt.....

Mein erstes Flugvideo !!!
FPV mit der Gopro 3 Black startet ab 2:30 min....

Geflogen wurde ausschließlich im Atti Modus mit ein wenig Wind..

[video=youtube;FVTrFaex9ZQ]https://www.youtube.com/watch?v=FVTrFaex9ZQ[/video]



Schönen Abend an Alle
 
#43
Na dann Herzlichen Glückwunsch...
Und danke für den tollen Baubericht und die Fehleranalyse. Vielleicht hilft das mal jemandem der die gleichen Probleme hat.#
dann mal allzeit guten Flug !
Und immer schön weiter berichten wenn es etwas neues gibt.
 
#44
Guten Abend

So lange nichts mehr gepostet.. tja warum ?
Also relativ viel zu tun gehabt mit Arbeit, Pyrotechnik und Geld verdienen um mir mein Hobby leicht leisten zu können…

JEDOCH

Samstag war shopping Tag :)

Habe mir

2 Stk HACKER Top fuel 6S / 5800mAh Lipos
Diverse Akkustecker

UND

Das Unisense-e Modul gekauft.


Nach dem Einbau (samt einstellen) der von Samstag Abend bis Sonntag morgens um 03.00 Uhr Früh dauerte war ich dann heute schon extrem gespannt was das Unisense-e so alles kann.

Das Unisense ist ein Universalmessgerät das

Strom bis 140 A
Gesamtspannung Lipo
RX Empfängerspannung
Kapazität
Drehzahl von Brushlessmotor
Und Höhe messen kann.

Das Gerät ist für fast alle namhaften Fernbedienungen einsetzbar und wird AUTOMATISCH ohne Probleme auf der MX20 Hott im Telemetriemenü dargestellt !!!!

Also einfach Spitze !! Eingebaut, angeschlossen, eingestellt und Live die Daten vom Kopter als Text oder als grafische Anzeige darstellen lassen….

Beim Modul ist zwischen
GMA = General Air Module
EMA = Electric Air Module
ESC = Air Esc

Und schon waren auch die 100M Flughöhe ab Start geknackt !!!

Durch umschalten des Displays der Hott mit dem linken Drehrad wir auch eine vergrößerte Darstellung der Daten umgestellt. Interessant sind natürlich der Stromverbrauch beim steigen sowie die Akkuspannung und Kapazität, denn dann weiß man schon ca wie lange noch Leistung zur Verfügung steht…

Und vom Preis her : ca 70 eur für ein Top Telemetrie System das quasi plug and play ist genau nach meinem Geschmack.

Und hier noch ein paar Bilder:

Inhalt der Einkaufstüte:



Unisense-e schon mal die Kabel mit Gewebeband aneinander befestigt



Anlöten von 4mm Steckern um das Modul zwischen die Akkuleitung zu stecken.



Befestigen an der Unterseite der Kopterplatte



Anschließen des Sensorkabels für Drehzahl ( einfach an einer Phase am Ausgang des ESC anlöten). Leider ist der Kunststoff etwas geschmolzen...



Dann noch schnell die Kabel mit Gewebe geschützt, durch den Kopter verlegt und an den Empfänger angeschlossen.



Heute 5 Lipoladungen verflogen und für gut befunden !!

Laut DHL kommen morgen Lipowarner / Kabel / Schutzschläuche / Leistungsschalter / Spannungswandler

und MEIN GIMBAL !!!!

D.h. Montag Abend ist Schrauber Abend :D
 
#45
Das einzige Proble ist nun das ich den GR24, den GR12L und den Unisense-e Nicht zusammen anschließen kann zumindest weiß ich nicht wie es geht ?!?!

Momentan ist der GR24 mit der MX Hott gebunden und als Telemetrie verwende ich das Unisense-e am Telemtrieeingang des GR24.

Weiß jemand wie ich es schaffe alle beteiligten Komponenten anschließen zu können ??

Ich weiß keiner Braucht so viele Kanäle ...

ABER

Es kommen ja noch diverse Beleuchtungen, E-Zünder für pyrotechnische Artikel und eventuell ein Fallschirm an den Kopter.....

Und da brauche ich dann die Kanäle..
 
#46
Hey schade das mir keiner mit meinem Problem bzgl. MX20 und Empfänger helfen konnte...

Naja muss ich halt wieder mal selber drauf kommen :)

Sooooo was ist inzwischen passiert... ALSOOOO.....

GPS Logger V2 = Check
Gimbal Tarot Gopro hero 3 = Check
FPV D58 2 Receiver = Bestellt
FPV TX51W = Bestellt
FPV Foxtech 5,8G 5dbi = Bestellt
FPV Foxtech 5,8G 12dbi = Bestellt

Hoffe der Postmann kommt bald vorbei.

Aber nun möchte ich schnell einige Bilder der Montage des Gimbals zeigen.
Also das Gimbal ist unversehrt bei mir angekommen jedoch nach dem öffnen des Pakets erst mal großes staunen.
Montageanleitung dabei.. Aber nicht von dem gelieferten Gimbal !!
Elektroplan bzw. Verkabelungsschema ... denkste .. nicht dabei...
Also mal das ganze nach bestem Wissen und gewissen zusammen gebaut und gleich mal erkannt das es so nicht passen kann.. Dann erneut zerlegt und beim zweiten Versuch hat es schließlich geklappt....

Aber nun zu den Bildern:

Gimbal unboxing



Beim anstecken der Video Out / Spannungsversorgungsplatine die extre bestellt worden ist habe ich erkannt das der Mini usb Stecker zu lang ist und die Platine deshalb nicht befestigt werden kann... Nachdem das kürzen des Steckers keine gute Idee ist ( Goldstecker / Kontaktfedern nicht kürzbar) habe ich mich dazu entschieden einige M2,5 Beilagen mit dem Seitenschneider eckig zu schneiden, abzufeilen und als Distanz bei zu legen.

Nicht passend :



Anpassungsprobe vor dem feilen :



So fertig:



Verkabelung laut Internet hergestellt.....



Und Verkabelung laut Internet wieder ausgebaut das ABSOLUT KEINE FUNKTION GEGEBEN WAR !!!!!!

Naja als Prozessleittechniker sollte das ja zu schaffen sein ... Und somit war auch schnell ein Testaufbau aufgebaut:



Nach erfolgreichem Test des Gimbals habe ich die Verkabelung noch schnell schick gemacht :



Und alles wieder angesteckt...

Bin mit Gimbal auch schon geflogen und miss sagen.... WELTKLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedoch hatte ich beim Erstflug ein starkes zittern in 0 Position...
Habe mich nochmal ins Netz begeben und gleich mal eine sehr ausführliche Erklärung gefunden wie das Gimbal zu parametrieren ist... Denn wenn z.B eine Videoout Platine verwendet wird verändert sich der Schwerpunkt der Gopro IM GIMBAL !!
Bei zu stark eingestelltem Gain zittert das Gimbal und bei zu schwach eingestelltem Gain schafft es das Gimbal nicht mehr die Cam in die 0 Position zu bringen.... Eingestellt und für gut befunden :) !!

Tja hatte natürlich diese Woche auch Zeit meinen GPS Logger zu installieren und zu testen.. Muss sagen bis jetzt einer der geilsten Elektronik Komponenten die ich je bestellt habe !!!

Der Logger muss mit einem eigenen 3 Poligem Stecker an den Unisense-e angeschlossen werden.
Und die Verbindung zum Telemetrie Eingang des Empfängers wir mit einem Y-Kabel hergestellt.
D.h.: GPS logger V2 und Unisense-e Parallel !!

Werde heute Abend noch schnell ein mit dem neuen Gimbal aufgenommenes Luftbild und die ausgewertete Logdatei vom Logger posten...
 
#51
Hy Lustigewg
Danke fürs Kompliment :)
Also klebeband ist ein

COROBLAST - GEWEBEBAND FÜR KABELBAUME
Polyestervliesklebeband 19mm breit, 25m lang...

Inzwischen ist die FPV anlage mit 10" HD Monitor auch schon fertig :)
Bilder folgen...

Momentanes Projekt : Sicherheitsfallschirm mit pyrotechnischer auslösung für kopter mit 2400-3800 gramm bzw.
4800- 7600 gramm...

Wenn das Endergebniss auch so gut wird dann werde ich eventuell auch den Verkauf des Rescue Systems anbieten...

mfg
 
#52
Hallo an Alle :)

Erstmal sorry das ich so lange keine Updates mehr geposted habe aber wiedermal wenig Zeit gehabt...
Und ein 3D Drucker kam mir auch dazwischen welcher dann doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ich dachte...
Lange rede kurzer Sinn:

Also gestern wurde mein eigens konstruiertes Landegestell fertig. Dabei handelt es sich um eine Gewichtersparnis von 110 Gramm. Das Alte Gestell wog 320gr und das neue inklusive Akkuhalterung knapp 200gr. Dabei hatte es mehr Standsicherheit und beim FPV fliegen sehe ich so gut wie nie mehr die Holme im bild.
Gebaut wurde es aus 2stk 3D gedrucketen ABS Kunststoff Teilen, 2 Stk 8mm Karbonrohren und 4 Stk 12mm Karbonrohren als Landefüße.

Hier mal schnell einige Bilder:

Zuerst die CAT Zeichnung im Repetier Host ( 3D Druck Software )



Hier sind die beiden Teile bereits mit der Karbonplatte und der Rohren verklebt. ( Klebereste werden noch entfernt)







Hier sind mal Probeweise die hacker 6s Topfuel Lipos drinnen





Hier ist das fertig verbauete neue Landegestell zu sehen (quasi nach der Hochzeit ;) )





Und nochmal das alte Landegestell zum Vergleich



So das wars erstmal zum Gestell....

Weiter gehts :)

Nach dem letzten ca 10 minütigem Flug bei 30° Lufttemperatur ist mir aufgefallen das meine BullTec 40A Esc doch recht warm wurden. Genauer gesagt so warm das ein berühren der Kühlfläche ca 3-5 Sekunde erträglich war aber man danach die Finger gerne wieder von der Kühlfläche getan hat...

Habe dann umgehend einen Esc zerlegt und bin gerade dabei dem Regler eine andere passiv Kühlung zu verpassen.

Zuerst habe ich den Schrumpfschlauch der den Kühlkörper auf die Chips presst entfernt:



Anschließend wurde die 2mm Kühlplatte entfernt und das Wärmeleitpad kam zum Vorschein



Nach dem entfernen des Pads sieht man direkt zum Herzstück des Reglers...



Ich weiß nicht genau was sich die Entwickler/Ingenieure/Produktdesigner bei der Kühlung gedacht haben aber sicher soetwas wie : "Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein"....

Naja mal im Ernst gibt bessere Arten den Regler zu kühlen...

Werde morgen früh gleich zu C****d fahren und mir passende Kühlkörper zulegen die ich anschließend mit Arctic Silver Wärmeleitkleber befestige....

Warum das alles... Naja fahre demnächst auf Urlaub und dort hat es ca. 40° Lufttemperatur und eventuell wird eine schwerere Kamera verbaut... Und ich habe keine Lust einen Absturz auf Grund eines zu heißen Reglers zu verursachen :))
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#53
Seit wann hast du denn die Emax Motoren drauf? Hab ich den Wechsel überlesen? Zuletzt waren da doch die Multistar 4830 drauf. Warum hast du gewechselt und was sagst du zu der Lagerqualität der Emax Motoren?
 
#54
Hy Cartman :)

Oh da habe ich anscheinen länger nichts geposted....

Tja nach einem Flug habe ich wieder mal die Motoren kontrolliert und da ist mir ein erhebliches Lagerspiel der Multistar aufgefallen... Und das bei 2 von 6 Motoren nach ca 15 Flügen... Habe mich dann bzgl. Lager ein wenig umgesehen und wollte meine Multis neu lagern jedoch kosten wirklich gute Lager auch schon ne Menge. Habe mich dann bzgl. Alternativ Motoren umgesehen und da sind mir die Emax aufgefallen...
Fliege momentan Emax MT3515 V2 von Premium Modellbau mit 13x4 Rctimer Karbon Propellern. Habe mittlerweile ca 4800gr Abfluggewicht und eine Flugzeit von 12 Minuten bis zum ersten Alarm....
Mit den Multistar hatte ich 7 Minuten bis zum ersten Alarm...

Laut hersteller haben die Emax mit 13x4 einen Schub von 2800gr bei 30 A... Nachdem die naza im Atti und im Gps Atti nich die volle Leistung raus lässt habe ich natürlich nicht den vollen Schub aber für meine Zwecke mehr wie ausreichend Leistung :)

So die Umschaltplatine für die beiden Flugsteuerungen 2x naza V2 is auch schon besorgt und muss nur mehr verbaut werden...
Dann steht der Zertifizierung durch die Austrocontrol ( B-Lizenz UAV) auch nichts mehr im Weg ;)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#55
Das Problem mit den Multistar Motoren ist mir auch schon aufgefallen. Hab die 2213-980, 3508-640 und die 4108-380 verbaut und die haben alle schon nach dem ersten Flug spürbar mehr Lagerspiel bekommen. Spätestens nach 5 Flügen ist das Lagerspiel so ausgeprägt, dass ich die Lager als defekt bezeichnen würde. Die Effizienz ist aber ganz gut...bis die Lager sich verabschieden.

Langzeiterfahrungen zu den EMax Motoren würde mich sehr interessieren. Man liest sonst sehr viel Hörensagen und ganz selten mal jemand, der die Motoren selber einsetzt. Bei den EMax sollen ja auch die Lager der größte Schwachpunkt sein.

Der Max Schub der Motoren ist eigentlich nur bedingt interessant. Die Naza drosselt nur die Geschwindigkeit. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht die gesamte Leistung der Motoren abruft. Wenn du den Copter zum Beispiel aus dem Sinkflug abfängst, dann ruft die Naza auch entsprechend viel Leistung ab und hält nur eine Reserve für Lagekorrekturen. Wichtig für das Setup ist hingegen, dass genug Leistungsüberschuss vorhanden ist, damit der Copter agil fliegt. Außerdem sollten die Motoren im meist genutzten Leistungsbereich möglichst effizient arbeiten. Bei einem Kameracopter ist das meist Schwebegas.
 
#56
Hey..

Und weiter gehts :)
Also bzgl. Langzeiterfahrungen kann ich dir nur sagen die ca. 30 Flüge a 10 Minuten gabs keinerlei Probleme / Lagerspiel oder Aussetzer der Motoren. Und vom Preis her mit 40euro darf ich auch nix schimpfen. Alles in Allem sehr viel besser wie die Multis....
Sie sind nicht so "plump" und habe auch eine andere Polzahl wie die Multis wobei mir vorkommt das die SimonK mit der kleineren Polzahl viel besser klar kommt...

So aber nun weiter mit der Kühlung der Bulltecs:

Wie schon gestern gesagt gings heute ab zu C****d um Kühlkörper und den besagten artic silver Wärmeleitkleber zu besorgen.



Anschließend habe ich die großen Kühlkörper zersägt um passende Kühlkörper zu erhalten.



Nachdem Abschürfungen durch das Sägeblatt nicht ausbleiben gings mit ner Dose schwarz matt zur Sache. Zwecks der Optik ;)
Aber zuvor natürlich Bremsenreiniger um alles zu entfetten.





Anschließen habe ich den 2 Komponenten Wärmeleitkleber (65% Silberanteil UND NICHT ELEKTRISCH LEITEND ) abgerührt und damit die zu Kühlenden Komponenten bestricken.





Danach habe ich den Kühlkörper vorsichtig mit KREISENDEN BEWEGUNGEN angepresst um einen satten Kontakt zwischen Komponenten / Kleber / Kühlkörper herzustellen.



Habe dann den Kühlkörper nochmal vom Regler entfernt um zu sehen ob auch wirklich alles mit Kleber benetzt wurde.



Und passt.....

So weiter gehts wenn alle Regler fertig sind. Werde dann noch die Rückseite der Platine mit Plastik Lack versehen um eventuelle Korrosion zu verhindern da ja jetzt der "tolle" Schrumpfschlauch fehlt :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten