ATG x6 700mm Dual - Baubericht / Fail / Help

#21
Thats life ;)
Nächstesmal mache ich es mit halten....

So Motoren werden es die Turnigy Multistar 4830-480Kv 22Pole Multi-Rotor Outrunner werden. Sind 6S "fähig" und ziehen mit 13x5 Props bei einem Abfluggewicht von 4,2 Kg bei vollast 24 A ( Wirkungsgrad im schweben 62%).
So brauche noch Regler...
Suche Regler OPTO die 6S können.
Wenn es geht sollten sie bereits eine gute Software haben bzw. mit einer alternativ Software geflasht ( simonK ) sein
Kennt jemand solche ??
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Dauerte ein bisschen bis das Video bereit war..

Also bei 1:10 fangen die Motoren an zu zucken... das kommt dann insgesamt 3 mal vor bis ich den Copter wieder landete...

Beim zweiten Flug ( kein Video) zuckte er wieder und stellte sich dann fast um 90° auf, beschleunigte und krachte in den Zaun

mfg [video=youtube;R-2TK582Pdw]https://www.youtube.com/watch?v=R-2TK582Pdw[/video]
 
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#23
Mittlerweile bin ich drauf gekommen was das Problem meine Kopters ist...

Wie ein Vorredner schon sagte sind es ziemlich sicher die Regler die die Probleme verursachen...
Des Weiteren sind meine OPTO 45A MULTISTAR auch nicht mit simonK flashbar da es für die OPTO anscheinen keine simonK FW gibt...

Habe mittlerweile neue Regler ( BULL TEC von Premium-Modellbau ) bestellt und sie sind auch heute schon gekommen genau so wie das Leistungsmessgerät von HK.
Jetzt heißt es nur mehr warten auf die Motoren und die Propeller.

 
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#25
DATE TIME LOCATION STATUS
2014/1/28 1824 SCS-HKG CHECK IN BY SCS SCS-HKG-BAR CODE COLLECTOR
2014/1/28 2029 SCS-HKG BAG IN BY STAFF CODE 90001-SCS-HKG
2014/1/29 1245 SCS-HKG EXPORT TO EUROPEAN HUB STATION
2014/2/3 0800 SCS-EU HUB RELEASED OUT OF EU-HUB CUSTOM
2014/2/3 0900 SCS-EU HUB WAITING DUTIES & TAXES PAYMENT TO BE SETTLED FROM CONSIGNEE


..... keine Ahnung wo die Sachen bleiben..... :( habe auch noch nix vom Zoll gehört bzw. weiß cih nicht wo ich mich telefonisch melden kann um was in Erfahrung zu bringen...
 
#27
Ach nix wichtiges nur :

Turnigy Multistar 4830-480Kv 22Pole Multi-Rotor Outrunner 6 US$40.99 IN STOCK
APC Style Propeller 13x6.5 6 US$3.06 IN STOCK
APC Style Propeller 13x6.5R (Right Hand Rotation) 6 US$3.25 IN STOCK
Two LED PCB Strobe Blue and Continuous White 3.3~5.5V 6 US$3.60 IN STOCK
Super Bright 3Watt Blue LED Lamp with Aluminium Heatsink 7 US$1.17 IN STOCK
Super Bright 3Watt White LED Lamp with Aluminium Heatsink 10 US$1.17 IN STOCK
Super Bright 3Watt Red LED Lamp with Aluminium Heatsink 10 US$1.15 IN STOCK
Super Bright 3Watt Green LED Lamp with Aluminium Heatsink 10 US$1.14 IN STOCK
GWS Servo Tester MT-1 w/ Manual-Auto select 1 US$20.30 IN STOCK
Turnigy Digital/Anolog Servo Tester 1 US$18.33 IN STOCK
Twisted 15CM Servo Lead Extention (Futaba) 22AWG (5pcs) 1 US$2.16 IN STOCK

Ach und noch ein Landegestell aber sonst nicht viel :)
 
#28
Da kannst du nur warten, bis du evtl Nachricht vom Zoll bekommst.
Ich bestelle immer per Express... Bis Dato ohne Zollprobleme und Nachbezahlung durchgekommen! :D
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#30
Ich bin jetzt mal die Beiträge überflogen. Ich hatte nirgends gelesen das du deine Regler auf NiMh umgestellt hast (mit Karte oder Sticks/Funke). Das ist schon wichtig da bei Lipo (und das ist meist die Voreinstellung) bei soundso Volt (ziemlich früh bzw. je nach cut off Einstellung) der Motor ausgeschaltet wird ... Das möchtest du nicht :) Weil dann der Vogel vom Himmel fällt. Auch Bremse gehört raus und Timing auf high manchmal wohl auch medium.
Hier ma ein tube link bei einem Hobbywingregler
http://www.youtube.com/watch?v=pthRTf7aSRY
Er stellt zwar auch Lipo und Cutoff bei 3,15 Volt ein. Wär mir aber trotzdem zu heiss. Ich stells halt gleich auf NiMh. Ich glaube meine Turnigy hatten auch nicht so ein niedriges cutoff. So eine Programmierbeschreibung gibt es auch für deine Regler. Fall du Sie nicht findest schreib mir ne PM.
Bei Regler mit SimonK Firmware muss nichts eingestellt werden.
Wenn du allerdings das alles schon gemacht hast und ich es überlesen habe dann einfach ignorieren ;-)

Gruss Stefan

PS: Übrigens gibt es für manche ESCs (chipabhängig) kein SimonK sondern BLheli Firmware welches ähnlich ist. SimonK ist wohl sehr beliebt und auch gut aber irgendwo hat ich gelesen das es bei manchen niedrig drehenden Motoren auch Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
@Optimus
Erstmal hallo und recht herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast meinen Bericht durchzulesen.
Du hast vollkommen recht ich habe bei den Reglern nicht den CUT off Wert eingestellt denn ich dachte ich möchte einfach nur mal abheben und wenn alles gut geht die Werte anpassen.... Aber das soll definitiv VOR DEM ERSTEN ABHEBEN gemacht werden :)
Danke für den Videolink
Das Thema Regler hat sich schon erledigt da ich mir die BULL TEC von premium Modellbau bestellt habe ... die sind angeblich schon voreingestellt !!
Jedoch habe ich da noch ne Frage zu den Bull Tec : Wie kann ich bei denen was einstellen ?? Gibts für die ne Programmkarte oder ne Anleitung ??

Bzgl meiner bestellten Teile :
ALSO AN ALLE DIE MIT SCS BESTELLEN !!! SEHT IN EURE SPAM ORDNER DENN SCS ÜBERMITTELT DIE ZOLLGEBÜHREN PER EMAIL !! Und nicht wie bei allen anderen Express Dienste wo man beim Postler zahlt !!!

tracking :
DATE TIME LOCATION STATUS
2014/01/28 1824 SCS-HKG CHECK IN BY SCS SCS-HKG-BAR CODE COLLECTOR
2014/01/28 2029 SCS-HKG BAG IN BY STAFF CODE 90001-SCS-HKG
2014/01/29 1245 SCS-HKG EXPORT TO EUROPEAN HUB STATION
2014/02/03 0800 SCS-EU HUB RELEASED OUT OF EU-HUB CUSTOM
2014/02/03 0900 SCS-EU HUB WAITING DUTIES & TAXES PAYMENT TO BE SETTLED FROM CONSIGNEE
2014/02/19 0915 RECEIVED VAT & CLEARANCE CHARGE FROM CONSIGNEE BY PAYPAL AND WAITING TRANSIT VIA UPS

Das zweite Problem mit meiner EMS ( EXPRESS MAIL SERVICE) ist noch nicht geklärt.
Versendet am 14.01.2014 mit der Fiji Post und angekommen NIE !!!!!!!!!!!!!
14.01.2014 20:36 Elektronische Versanddatenübermittlung 8464789 Fjpems Austria
29.01.2014 19:13 Eingereicht bei Partner für Transport
30.01.2014 13:13 Dispatches Created
06.02.2014 05:55 HK HKG Hong Kong International, Hong Kong, Honk Kong Flug gestartet Hx9131/by095
06.02.2014 12:15 GB LHR Heathrow, London, United Kingdom Ankunft am Ziel-Flughafen
06.02.2014 18:02 in Verteilung
07.02.2014 09:20 Sendung ins Ausland 0.737

Wirklich ne FRECHHEIT !!!
 
#32
die esc multistar opto 45 a muss man flaschen mit kk tools und mit der datei dlu40a.hex simon k

das ist die richtige und funktioniert perfekt
 
#33
Guten Abend an Alle

SO mal ein kleines Update :

Motoren sind nach 24 Tagen endlich angekommen und wurde umgehend auf meinem Kopter verbaut.
Die defekten Frameteile sind natürlich auch erneuert worden, sozusagen der dritte Neuaufbau.

Habe soeben die Motoren verkabelt, Gas angelernt ,Drehrichtung getestet, an die Naza angeschlossen und gestartet…

Und was sehen meine müden Augen … EINEN MOTOR DER NICHT STARTET SONDERN ERST NACH EINER ZEIT KOMMT !!!!!

Und was hören meine Ohren … 6 MOTOREN DIE EXTREM PFEIFEN WENN ICH GAS GEBE !!!!!

So habe den einen Bull Tec Simonk Regler von Premium Modellbau mit einem anderen Motor verbunden und siehe da…. JETZT SPINNT DER ANDERE MOTOR …

D.h. Ein Regler der 6 neuen Bull Tec simonk Regler ist entweder DEFEKT oder die simonk kommt wirklich absolut nicht mit den 22Pole Motoren zu recht….


So nun zu meiner Frage an die Spezialisten hier !!

Ist es sinnvoll den einen Regler zu tauschen und zu hoffen das wenn das Problem bei den anderen fünf nicht von Anfang an auftritt auch nicht auftreten wird ????

ODER

Ist es sinnvoll die 6 Regler die jetzt neu sind gegen andere Regler die passen ( KEINE AHNUNG WELCHE ) auszutauschen ????

Habe Bedenken dass das Problem mit den 22Pole / simonk später (im Flug) bei anderen Reglern auch auftreten könnte.. Und auf einen 4 Neuaufbau habe ich absolut keine Lust mehr…

Motoren sind die 4830 – 480Kv – 22pol Multistar !!
mit 13x6 und
Akku 6 S

Bin schön langsam dann am Ende mit meiner Geduld….
 
#35
Naja es geht gerade darum !!

Ich befürchte das meine Bull Tec Simonk nicht mit den 22 Pole pancake Motoren von Multistar kompatibel sind...

Deswegen weiß ich nicht ob es gut ist meine anderen Regler mit der selben SW zu flashen...

Fliegt von euch wer simonk und 22 Pole Motoren ausser sashs ??

Werde morgen geleich bei premium modellbau anrufen und schauen was die zu dem Problem sagen...
Tausche den einen der nicht geht um und schau dann mal wies weiter geht....
 
#36
Habe mir gestern, entgegen der Meinung des Verkäufers, einen Servo Tester gekauft...
Er meinte dass das anlernen des Gasweges mit der Fernbedienung vollkommen ausreichend ist...


Das anlernen des Gasweges mit der Fernbedienung funktioniert zwar kann aber meiner Meinung nach genauer gemacht werden...

Also Servo Tester ran und die Bull Tec mal mit 2000µs-1000µs angelernt... und siehe da beim starten der Motoren reagieren ALLE Regler gleich.
Aus reiner Neugier hab ich auch mal den Empfänger der Graupner MX20 Hott an den Tester angeschlossen.
Also in der Vollgasstellung bei 100% gibt der Empfänger 1900µs und in der 0% Stellung (ganz unten) gibt der Empfänger 1100µs aus.

Also dei BullTec mit simonk reagieren jetzt beim "scharf schalten " der Naza um einiges besser als beim "scharf stellen" vorher als der Gasweg mit dem Gasstick angelernt wurde :)
Habe die Regler auch nur mit dem Servotester gestartet und die Motoren beginnen definitiv bei 1063µs langsam zu drehen was auch erklärt das beim anlernen mit Gasstick (1100µs) Probleme beim "scharf stellen" der Motoren entstehen.
Tja morgen kommt der eine Regler von dem ich dachte das er defekt ist und am Wochenende wird dann wieder mal ein Testflug unternommen. Aber dieses mal mit Hd Kamera, GoPro und Staiv... Falls er wieder runter kommen soll ist dann die Ursache leichter zu finden.

Nur mal schnell zum Größenvergleich der alten Rctimer Motoren und der neuen Multistar :)



 
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Optimus

Erfahrener Benutzer
#37
Moin,
da hast du dir aber auch gleich ein grosses Projekt eingefangen. Wünsch dir Glück für den nächsten Start. Lass die GoPro ersma weg. Ne HD Kamera ala Mobius langt zum Flugauswerten. Am Anfang eh erstmal Kampfschweben würd ich mal sagen.
Fliegst du die Naza mit PWM Ansteuerung (d.h. jeder Kanal hat sein eigenes Kabel) oder mit PPM Anbindung? Hast du das schnelle umschalten im Manuell Modus drauf, falls so ein Naza Flyaway auftritt.
Vielleicht hier mal durchlesen.
http://fpv-community.de/showthread.php?31734-Naza-flyaway/page10
Nicht das der nächste Neuaufbau anliegt ;-).
Ich hab gerade Frust mit meiner Funke ;-(, habe das Flashen vergeigt, bzw. nen ungeeigneten Usbasp Stick in Kombination mit ner "schlechten" USB Verlängerung benutzt. Man lernt halt dauernd dazu.
Das man den Gasweg mit nem Servotester anlernen kann wusst ich auch nich, gibts da einen Menüpunkt ala "Gasweg programmieren" oder so ?

Gruss Stefan
 
#38
Hallo kannst du mal genau beschreiben wie man Regler mit einem Servotester anlernt ?
Wie stellst du am Servotester 2000µs-1000µs ein. Würde mich sehr über deine Hilfe freuen, da ich bei meiner Phantom Funke/Empfänger nur Summensignal habe und die regler nicht konventionell anlernen kann.
Kannst bitte auch mal schreiben, was du für einen Servotester du verwendest.
Viele Grüße

Jürgen
 
#39
Hy Stefan

Tja dachte mir ich bau mir mal nen Hexa als kleines Einsteigerprojekt.
Ab ein Gutas hat es ja… Je mehr Rückschläge die auf Fehler passieren spornen mich an mich mehr und mehr mit der Materie zu befassen was zum glück zur Folge hat das man einfach besser und besser wird in dem was man macht.


Bzgl. Naza also ich fliege PWM also für jeden Kanal ein eigenes Kabel. Die Gopro dachte ich mir setze ich mir auf und mein Kumpel soll mit der HD Kamera am Stativ das ganze von etwas weiter weg filmen. Denn aus 2 Blickwinkeln sieht mal eventuelle Probleme besser.

Wie du schon sagst „Kampfschweben“ ist sicher mal ein guter Anfang !!!

Dachte mir ich beschwere dann Kopter mal so das er bei ca 60%-70% Gas einfach nicht abheben kann. Das hat den Effekt das ich sehe wie sich die Regler unter Last verhalten.
Wenn einer davon das schon wieder zu „zucken“ beginnt brauche ich erst gar nicht in den Schwebeflug über zu gehen. Und beschwert am Boden kann ich mit meinem heute modifizierten Leistungsmessgerät auch den von einem Regler bzw. von allen Reglern aufgenommenen Strom messen. Wenn da alles gut geht geht’s ab in die Luft.

FLYAWAY… Nein beherrsche ich denke ich nicht da ich noch keine Flugerfahrungen gemacht habe… Aber ich hoffe das ich das dieses mal nicht brauchen werde… ( Manuell und Neuaufbau). Werde mir den Forumsbeitrag natürlich durchlesen.

Hy don Zappus

Also den Gasweg der Regler musst du ja sowieso bei jedem Regler anlernen. Dazu musst du ja Vollgas geben und dann den Regler mit den Lipos verbinden. Dann ertönt ein Ton und anschließend musst du den Gasstick auf die unterste Position anleren. Dann ertönt wieder ein Ton / zwei Töne und das Verhältnis von Gasknüppelstellung und Regleröffnung ist kalibriert.

Da die Graupner aber bei 100% Gasstellung und Gebereinstellung (Ferbedienungsmenü) nur 1900 Pulse und bei unterster Stellung 1100 Pulse ausgibt ist es nicht möglich den Regler von 1000 – 2000 einzustellen !!
Die Werte braucht die Naza und der Regler damit die Software weis wanns los geht bzw. wann die Regleröffnung ganz offen ist. Und des Weiteren ist es der Naza nicht möglich die ausgegebenen 2000 Pulse an den Regler zu geben wenn er bei 1900 schon 100% hat. Umgekehrt gibt die Naza bei unterer Stellung 1000 raus und der Regler glaubt aber schon bei 1100 bei Null zu sein.

Das kalibrieren geht wie folgt (Kommt auf den Servotester an)

!!! ERSTMAL DIE PROPELLER UNBEDINGT VON DEN MOTOREN ENTFERNEN JEDOCH DIE MOTOREN AM REGLER KÖNNEN ANGESCHLOSSEN BLEIBEN !!!

Servotester mit Batterie oder Netzteil an Spannung zwischen 7,4 Volt und 12V anschließen. Ist bei mir aber nicht der Boardakku / Boardlipo sondern ein altes 12V Netzteil.

Dann beim Servoregeler die Einstellung wählen MIT DER MAN UP/DOWN SPRÜNGE ( meistens 1000µs-1500µs-2000µs) machen kann.

Den Servotester mit dem Sevoverlängerungskabel (Polung beachten) an den Regler anschließen und auf 2000µs Pulse schalten.

Den Lipo Akku an den Regler anschließen und den Ersten Ton des Reglers abwarten.

Anschließend den Tester RASCH mit der STEP-DOWN Taste auf 1000µs schalten und den zweiten Bestätigungston abwarten. Meistens kommt dann gleich drauf noch ein dritter Ton.

Wenn das gemacht ist ist der Regler auf 1000µs-2000µs eingestellt. Anschließend habe ich den Servotester auf Potentiometersteurung / Manuelle Pulsvorgabe auf 1000µs gestellt und den Akku ab und wieder angeschlossen. Danach einfach manuell die Pulse erhöhen und ihr könnt eure Gasstellung in EINZELNENE PULSSCHRITTEN erhöhen !!!
Meine Motoren beginnen exakt bei 1063 µs an zu drehen. Ihr könnt somit sämtliche Gasstellungen simulieren !!
Umgekehrt kann man wie gesagt auch die µs messen die der Empfänger raus gibt.

Bestellt habe ich den am 14.01.2014

http://w*w.hobbyking.com/hobbyking/store/__17047__turnigy_digital_anolog_servo_tester_.html

Jedoch habe ich Ihn NOCH IMMER NICHT ERHALTEN !!
Danke an EMS ( Express Mail Service) hab ihnen geschrieben das HK die Pakete nächstes mal mit einem alten Gaul (Pferd) an mich schicken sollen denn der Gaul wäre bestimmt schneller von China nach Österreich als der Express mail service….

Und gekauft habe ich dann einen Tester beim Schweighofer.

http://w*w.der-schweighofer.at/artikel/116770/modellsport?query=servotester

Ist eigentlich der selbe nur kostet fast das dreifache aber war lagernd !!

So das wars mal mit dem einstellen der Regler.
Da heute mein Ersatzregler noch immer nicht gekommen ist habe ich mich mal meinem Strommessgerät und meiner Funke gwidmet.

Habe bei dem Strommesser andere Stecker angelötet um mich zwischen der Lipos und meinem Stromverteiler hängen zu können. Somit ist die Messung des Gesamtstromverbrauchs möglich.
Mit den dann hergestellten Adapterkabeln ist es möglich den Strom jedes einzelnen Reglers vom Stromverteiler zum Regler zu messen.



Um zu vermeiden dass ich beim erneuten Flugversuch nicht fälschlicherweise falsche Schalterstellungen gewählt habe ich meine MX20 ein wenig beschriftet. Um sofort zu sehen welcher Schalter für was ist wurden die Schalter selbst auch noch mit gelben Schrumpfschlauch markiert.





So das wars mal für heute … Mal schauen was morgen mit der Post kommt…
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#40
Belastung durch einen beschwerten Copter zu simulieren, so dass er nicht abhebt ist nicht so optimal. Die geringe Höhe (eigentlich alles unter 2 m) über dem Boden sorgt für chaotische Wirbel und Kompressionen die die meisten FCs (folgerichtig) dazu verleiten, permanent auf niedrigem Niveau (60-80%) zu regeln. Bei MultiWii sieht man das recht schön in der GUI, wie das auf Naza ist - keine Ahnung. Meine Empfehlung wäre, entweder einen Motor und Regler auf einen Teststand an einem Servotester oder den Servotester an alle ESC am sicher fixierten Copter. Wobei Letzteres wegen der Wirbel und Kompressionen eher auch nicht so optimal ist.
 
FPV1

Banggood

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