ATG x6 700mm Dual - Baubericht / Fail / Help

#1
Guten Abend an alle hier.

Möchte mich und mein Projekt mal vorstellen. Bin 33 Jahre alt und Prozessleittechniker / Pyrotechniker von Beruf.

Habe mich letztes Jahr im Dezember entschieden mir einen Hexacopter zuzulegen und als „alten Bastler“ kam da nur ein Bausatz oder alles Einzelkomponenten für mich in Frage…

Für mich klang mein Setup stimmig aber ich wurde dann schnell eines besseren belehrt….

Setup:

Frame: ATG X6 700 Dual
Motor: RCtimer HP4215 630 kv
Regler: Turnigy Multistar 45amp ESC (OPTO)
Verkabelung: Power Supply und Motorkabe 12AWG
Prop: 1 Setup 14*4,7
2 Setup 11*5,5
Steuerung: DJI Naza V2 + GPS
Rc: Graupner Mx-20
Lipo: 2 x 6S White line 5000ma

Einstellwerte Original für Hexacopter ( DJI Naza )

Pitch Roll Yaw Vertical
Basic Gain 125% 125% 100% 100%
Remote Adjust INH INH INH INH
Attitude Gain 125% 125%
Remote Adjust INH INH



Also nun zum Anfang:

Copter mit den Kumpels im Hobbykeller zusammengebaut, Graupner programmiert ( GPS/Atti/Failsafe usw….) Akkus aufgeladen und ab auf die Wiese…
Nachdem ich als „1 A“ ( 1 A Bruchpilot ) Pilot natürlich keine Anleitung fürs Naza lesen muss is sowieso klar *hahaha*

Also Start 1 ging mal total in die Hose !!

Naja wer lesen kann is klar im Vorteil…
Alles kalibriert, GPS usw… Und als der Hexacopter dann endlich mal flog und auch so halbwegs stabil in der Luft stand ist er mir nach ca. 3 Minuten im Sturzflug mit einem rauchenden Motor entgegen gekommen..

Tja nach weiteren Recherchen im Internet bin ich dann auf eine Seite gekommen wo man sein Setup überprüfen kann ob das ganze überhaupt zusammen passt.. und siehe da !! Passt nicht !!

Bei meinem Frame mit einem Abfluggewicht von 4200 gr., 14*4,7 Props, den 45A Reglern und den HP4215 Motoren… Nehmen die Motoren bei Volllast ca 900Watt auf jedoch sind sie nur für ca 450Watt ausgelegt.. Was zur folge hat / hatte das der/die Motoren hoffnungslos überhitzten… Der Regler gibt beim Schweben zwar nur 21% aus aber bei einem Flugmanöver war dann Schluss mit lustig… 1 Motor rauchte war heiß und die Kupferwicklungen waren auch dunkler als die der anderen Motoren / Copter runter / Prop und 2 Rohre gebrochen…
Tja thats life ;) Jedoch dreht er noch einwandfrei. Das Rauchen kam von dem heiß gewordenem Isolierlack der Wicklungen.
Also heute mal neue Rohre ( für die Arme ) und neue Props 11*5,5 besorgt, verbaut und getestet…

Start:
Fernbedienung einschalten,
Akku anstecken,
Manual/Atti/GPS Atti Schalter mehrmals betätigt und dann in den Kalibriermodus gewechselt
Den Copter / Naza kalibriert
Dann auf GPS Signal gewartet
Und dann im GPS ATTI Modus abgehoben und auf ca 2-3 Meter Höhe geschwebt…
Ging ca. 2 Minuten gut dann schmierte er mir nach Links ab und der Motor am linken Arm blieb stehen und ging dann wieder an… Der Motor stand so lange das es 3 Leute inklusive mir genau gesehen haben das er kurz stehengeblieben ist….
Copter down…. Aber ohne Schäden:)
Dann wieder Arme ausgerichtet und von vorne..

Nach dem Abheben mit den 11*5,5er Props hervorragend wieder ins Schweben und dann auf 3-4 Meter Höhe eine Flugmanöver getestet… Vor/Rück, Rechts/Links, drehen usw .. Dann das ganze noch mal etwas schneller und meiner Meinung nach super Ansprechverhalten und super Stabilisierungsverhalten…

Dann ca 30 Sekunden Schwebemodus und plötzlich schmiert der Copter nach links und zwar so stark das er kopfüber landet um beim runterfliegen noch mal Schub gab…

Ergebnis… Motorhalterung und 2 Arme gebrochen…

Habe heute auch bemerkt dass eventuell ein Motor für einen Bruchteil von einer Sekunde stoppt… Bzw. der Regler das ansteuern eines Motors kurz unterbricht… jedenfalls war ein ruckeln / kurzes einmaliges stottern des Motors zu hören..
Zumindest hört es sich so an und der Copter wackelt kurz…

Habe nun einige Fragen an die Leute hier im Forum die sich gut auskennen und mir bei meinem Problem helfen können… Ich werde dann sie Lösung natürlich auch Schritt für Schritt erläutern…


1.) Muss ich die Multistarregler Kalibrieren ? Wenn ja wie ?

2.) Muss ich das rote Kabel zum Regler kappen obwohl er ein OPTO Regler ist ?

3.) Sind die Regler eventuell zu stark ausgelegt um die Motoren die erheblich weniger Strom benötigen sauber zu regeln ?

4.) Kann es sein das der eine Motor plötzlich aussetzt obwohl er ohne Propeller beim Test super und auch über eine längere Zeit reagiert hat und nicht mehr heißgelaufen ist

5.) Ist es ein Problem für die Naza das der Funkempfänger direkt ÜBER der Naza verbaut ist und die Antennenkabel direkt an der Naza vorbei gehen ?

6.) Wie lote ich den Schwerpunkt meines Copters aus ? Ich meine an den gegenüber liegenden Armen aufheben und austarieren is klar und ohne Landegestell und ohne Akkus is der Schwerpunkt auch ziemlich mittig aber wie sehr / wie weit verschiebt er sich nach anbringen der Akkus nach unten ?

7.) Wie kann ich bei der Naza V2 über einen Schalter An der MX20 den Coming home Modus aktivieren ohne mit dem Sender Aus in den Failsafe zu kommen ?



Würde mich sehr über Tipps bzw Lösungsvorschläge freuen..

GLG und noch einen schönen Abend
 

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal willkommen im Forum.

Ganz wichtig!
Ein überhitzter Motor gehört in die Tonne. Vor allem die billigen Chinamotoren sind nicht für ihre hochwertigen Komponenten bekannt.

Motoren höchstens kurzzeitig ohne Prop laufen lassen. Ohne Last kann der Motor zu schnell drehen und so sich selber und die ESC beschädigen.

Wenn die Kabel zwischen Akku und ESC verlängert werden, dann müssen die Stützkondensatoren ausreichend dimensioniert werden.

Zwischen den Props sollten ein paar Zentimeter Platz sein. Schon allein weil es bei Vibrationen dazu kommen kann, dass die Ausleger anfangen zu schwingen und die Props sich berühren.

Zu deinen Fragen.
1: ich nutze die ESCs nicht. Falls man sie kalibrieren kann, dann wahrscheinlich wie bei den meisten ESCs. PROPS RUNTER! ESC direkt an den Empfänger. Funke einschalten und Gas auf 100%. Dann ESC an den Akku hängen und Bestätigungstöne abwarten. Dann Gas auf 0% runter und wieder Bestätigungston abwarten...fertig.

2: nein, aber es schadet auch nicht.

3: Den einzigen Nachteil, den überdimensionierte ESCs mitbringen, ist überflüssiges Gewicht. Das Regelverhalten wird nicht von der Maximallast beeinflusst. Allerdings haben die Turnigy Multistar ESCs nicht den besten Ruf. Die Firmware ist leider nicht so schnell wie SimonK oder BLHeli.

4: nach dem Test hat er jedenfalls einen Grund mehr... Allerdings kann auch eine schlechte Steckverbindung Schuld sein oder was ganz anderes. Nach einem Absturz muss man alles sehr gründlich auf Beschädigungen kontrollieren. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die den nächsten Absturz verursacht.

5: eigentlich nicht. Da die HOTT Empfänger aber auch senden (Telemetrie), sollte der Empfänger so weit wie möglich von dem GPS entfernt sein.
 
#3
Hy Cartman

Möchte mich mal recht herzlich für die rasche und informative Antwort bedanken.

Bzgl. dem einen Motor… Ersatz ist bereits bestellt und sollte Mittwoch kommen.
Beim Testlauf ohne Props habe ich die Motoren bei Standgas laufen lassen und ab und zu Gas gegeben also das sollten sie normalerweise überstanden haben.

Wegen der Stützkondensatoren … Gibt’s da ne Tabelle / wo ich ablesen kann oder ne Formel anhand der ich mir ausrechnen kann wie stark ich die neuen Kondensatoren dimensionieren soll.

Wegen der Überdimensionierung… Ich weiß das die Motoren keine 45 A brauchen aber ich dachte mir ich lege das Frame, die Verkabelung, die Regler schon mal stärker aus denn wenn mir das fliegen gefällt werde ich den Copter auch für meinen Zweitberuf ( Pyrotechniker) verwenden um gewisse Pyrotechnische Gegenstände abheben zu lassen. Dann muss ich lediglich noch Props und Motoren anpassen. Habe gelesen das ich die Regler auf ein „schnelleres Ansprechverhalten“ einstellen kann.. und wenn der Hexa mal anständig fliegt ist es auch möglich die SimonK Fw zu flashen.

Wegen HOTT GR-24 und GR-12 / Naza… da der Empfänger direkt über der Naza verbaut ist ( siehe Bilder) werde ich mir da doch einen anderen ort für die Montage aussuchen…

Also nun zum Status:
11x5,5 APC Props verbaut und 11x5 Carbon Fiberglas bestellt
Neues Frame ATG x6 700 Dual als Ersatzteilspender bestellt
Neuer Motor HP4215 630kv bestellt..

Sollte alles nächste Woche ankommen, wird sofort verbaut und auch gleich getestet..

Wünsche allen noch einen schönen und Absturzfreien Sonntag !!
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du vor hast die ESCs mit SimonK zu flashen, dann solltest du das direkt machen. Wenn der Copter einmal fertig eingestellt ist und du dann die ESCs umflashst, dann darfst du die Gains nochmal neu einstellen. Ist zwar kein großer Aufwand, aber den würde ich mir direkt sparen.

Mit der original FW lässt sich nur das Startverhalten einstellen. Damit wird das Ansprechverhalten aber nicht verbessert.

Ich hab bei den Kommentaren zu der ESC übrigens gelesen, dass die ESCs angeblich doch die rote Leitung benötigen, weil sie Strom von der FC beziehen. Das dürfte der Naza nicht so gut gefallen...falls es stimmt.

Was die Stützkondensatoren angeht, da musst du mal schauen was aktuell verbaut ist. Da ich keine Ahnung habe wie man das berechnet, nehme ich einfach alle 7 cm das gleiche was der Hersteller.
 
#5
Also mit dem flashen warte ich noch bis der Copter ohne Aussetzer fliegt denn sonst handle ich mir schlimmstenfalls noch einen Fehler ein...
Bzgl Firmeware habe mir heute die programming card

(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27135__turnigy_multistar_esc_programming_card.html)

für die ESC bestellt und damit ist das einstellen von:

Batterietyp : Lipo / Nimh / Life
Low Voltage Cutoff Spannung: Lipo 2.8 - 3.2, Nimh 0.6-0.9, Life 2.2-2.8
Low Voltage Cutoff: aprupter Stop oder Leistungs reduktion
Bremse: aus, mittel oder hart
Ansprechverhalten: bei innrunner - auto oder low / und bei outrunner auto oder High
Soft Start : langsam / mittel / schnell möglich..

Wegen der Stützkondensatoren.. Habe heute alles nochmal zerlegt und mich dazu entschlossen das ich die Regler nicht an den Armen sondern eher in der Mitte des Copters montiere und lediglich die 3 Motorkabel eine Dimension dicker auslege und dann verdrille.
Die schwere Y- Vekabelung mit den 12AWG von Lipo zu den Reglern habe ich auch entfernt und durch viel leichtere Eigenbau Steckleisten (4mm gold Stecker ) ersetzt.
Muss aber noch etwas nachbearbeitet werden




 
#6
Hi Mutsched,

ich fliege quasi die gleiche Kombination. Meine Regler sind auch am Ende verbaut und machen nach ca. 30 min Flugzeit (noch?) keine Probleme.

Wenn du wieder alles zusammen hast, würde ich einfach mal einen Trockentest machen. Copter auf den Boden stellen und ein netter Kollege hält ihn einfach mal fest. Dann mit dem Gas spielen und schauen, ob du wieder Aussetzer hast - besonders bei Belastung. Das kann dir evtl. Material und Geld sparen.

Nach 30 min Flug sind meine Regler angenehm warm und die Motoren kalt.

Viel Erfolg!

Stützkondensatoren: SEITE 7 http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
Typ: Low ESR Kondensatoren

Rainer
 
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Tomster

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Mutsched,

schöner Frame den du da hast :cool:
Ein paar Sachen wurden ja schon gesagt und was passiert, wenn man sich nicht im Vorfeld ausreichend mit der Materie befasst, hast du ja auch schon rausbekommen ;)

Zu deinen Fragen:

1.) Muss ich die Multistarregler Kalibrieren ? Wenn ja wie ?
Die Regler müssen auf jeden Fall angelernt werden.
Jogijo hat das einmal so (sehr gut) beschrieben:
Als erstes schraubst du die Propeller runter und steckst alle Regler von der Naza ab.
Dann lötet man sich am besten einen Adapter mit dem man alle Regler paralell ansteuern kann.
Also alle Signalleitungen sowie alle Minusleitungen, aber nicht die Roten + Leitungen, die sonst am naza stecken mitweinender verbinden, denn nur so kann man alle Regler gleichzeitig anlernen und sicher sein das auch wirklich alle Regler exakt gleich angelernt sind.
Zum anlernen selber benötigst du eine Servosignalquelle die im Minimum ein Steuersignal von 1000 und im Maximum ein Steuersignal von 2000 ausgibt.
Nun alle ESC's mit den Servotester verbinden, aber noch nicht an den Akku.
Servotester einschalten und auf 2000 stellen.
Akku an die ESC's
Das Gepiepe der Mororen abwarten
Servotester auf 1000
Weiteres Gepiepe der Motoren abwarten
Fertig
siehe: http://fpv-community.de/showthread.php?26312-V2-DJI-NAZA-Multirotor-Stabilization-Controller/page167


6.) Wie lote ich den Schwerpunkt meines Copters aus ? Ich meine an den gegenüber liegenden Armen aufheben und austarieren is klar und ohne Landegestell und ohne Akkus is der Schwerpunkt auch ziemlich mittig aber wie sehr / wie weit verschiebt er sich nach anbringen der Akkus nach unten ?

Der Schwerpunkt muss natürlich in Abflufkonstellation ermittelt werden. Also inkl. Landegestell und Akkus.
Bei deinem Frame kann man das Landegestell inkl. Akkus doch verschieben.

7.) Wie kann ich bei der Naza V2 über einen Schalter An der MX20 den Coming home Modus aktivieren ohne mit dem Sender Aus in den Failsafe zu kommen ?

Meinst du Failsafe über einen Schalter auslösen?

Bis dann
Tom

PS: wie kommst du denn darauf, nun 11" Props verbauen zu wollen?
 
#8
Soooo wieder mal Online :)

@ Cartman :
„Mit der original FW lässt sich nur das Startverhalten einstellen. Damit wird das Ansprechverhalten aber nicht verbessert.“

Das ist so nicht ganz richtig… Wie auch Tom schon geschrieben hat kann bei den Reglern sowohl der Gasweg, und nach meinen Recherchen, auch das Startverhalten UND DAS ANSPRECHVERHALTEN eingestellt werden.

Gasweg mit Servo Tester und Pulsausgang 1000-2000

Und mit der programming Card

Batterietyp : Lipo / Nimh / Life
Low Voltage Cutoff Spannung: Lipo 2.8 - 3.2, Nimh 0.6-0.9, Life 2.2-2.8
Low Voltage Cutoff: aprupter Stop oder Leistungs reduktion
Bremse: aus, mittel oder hart
Ansprechverhalten: bei innrunner - auto oder low / und bei outrunner auto oder High
Soft Start : langsam / mittel / schnell möglich..

Also @ Rainer irgendwoher muss ich den tipp mit dem Frame ja haben :)

Und wenn er bei Dir fliegt muss er bei mir auch fliegen ;) wenn mein Frame wieder zusammen gebaut ist werde ich das gleich mal versuchen aber nachdem die Chinesen momentan Schwierigkeiten haben das Frame zu liefern wird es wohl noch bis nächstes Wochenende dauern bis der nächste Startversuch unternommen werden kann…

@ Tom
Danke auch für die Tips, habe den Post letztens schon gelesen und werde meine Regler so kalibrieren.
Bzgl. Schwerpunkt… Habe ein neues identes Frame bestellt und baue den Hexacopter noch mal NEU zusammen wobei mein jetziges Frame als Ersatzteilspender dienen soll.
Aus Fehlern lernt man und ich werde es bestimmt besser machen.
Werde den Gr24 eine weitere „Ebene“ unten montieren und die GPS Antenne exakt in der Mitte des Frames so erspare ich mir schon bei 2 Achsen die Messung und Einstellung der GPS Antennenkoordinaten.
Des weiteren werden die Motorkabel von Regler zum Motor verlängert und verdrillt genau so wie die Servokabel..
Einfach mal um das Thema Einstreuungen vom Tisch zu haben. Falls mein CNC Fräser noch Zeit hat möchte ich auch die Motorhalteplatten aus 3mm dickem Aluminium fräsen lassen wobei ich sie ein wenig umdesignen werde.
Meiner Meinung ist eine gute Kühlung auch extrem Wichtig für die reibungslose Funktion des Systems.
Da Aluminium zwar ca. doppelt so viel wiegt wie CFC ( Gewicht Motopl. CFC ca. 5gr,) aber eine Wärmeleitfähigkeit von ca 200 W/mK im Gegensatz zu Carbon mit 15-25 W/mK hat ist es das Material meiner Wahl.
Mit Hilfe der Aluminiummotorhalterung wir die zu Verfügung stehende Kühlfläche um ca 20cm² vergrößert … !!!!!

Was sich positiv auf die errechnete Betriebstemperatur auswirkt.

Wie ich auf die 11“ Props komme…

Laut Tabelle / Rechenprogramm werden die Motoren mit den 45amp Reglern, einem Abfluggewicht von 4 Kg, unter Volllast mit einer Leistung von ca 900 Watt betrieben was ca doppelt so viel ist wie die Herstellerangaben. Bei der Leistung schaffen sie aber Aufgrund der Props eine Drehzahl unter Volllast von ca 7800 rpm jedoch haben sie bei ca 12000 rpw den optimalen Wirkungsgrad von 83,4 % erreicht…
D.h. Große Regler + 14“x4,7“ Props + 4 Kg Abfluggewicht + HP4215 Motoren = Geringe Drehzahl hoher Strom zu hohe Leistungsaufnahme und verdammt Hohe Temperaturen des Motors ( Siehe rauchender Motor beim Absturz )

Große Regler + 11“x5,5“ Pops + 4 Kg Abfluggewicht + HP4215 Motoren = nahezu optimale Drehzahl, akzptabler Strom optimale Leistungsaufnahme und nur etwas erhähte Gehäusetemperatur des Motors ( deswegen das Vorhaben mit den Alumotorhalterungen )

So habe gestern dann noch den Digital/Analog Servotester von Turnigy und den Servotester von GWS bestellt. Einerseits zum ausgeben der Pulsfrequenz und andererseits zum messen der Rpm des Props…

So das wärs mal wieder 
Würde mich über Antworten und Meinungen freuen glg

Hier noch schnell die Tabellen / Diagramme für 14x4,7 und den 11x5 Props...

14x4,7 =




11x5 =


 
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Tomster

Erfahrener Benutzer
#9
Hm, leider kann man die Tabellen und Grafiken nicht lesen.
Meiner Meinung nach sind die HP4215 630kv Motoren aber vollkommen ungeeignet für 11" Props.
Ferner sollte man nicht versuchen Motorwärme effektiv abzuführen, sondern zusehen, dass diese gar nicht erst entsteht.

Ich würde eher 800kv Motoren mit 3s und 12x6 Props betreiben. Hättest dann knapp 7,2kg Schub bei moderaten Temperaturen.

Aber sag mal, wie kommst du auf ein AUW von 4kg? Das Ganze dann auch noch ohne Gimbal und Kamera?

Bis dahin
Tom
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist so nicht ganz richtig… Wie auch Tom schon geschrieben hat kann bei den Reglern sowohl der Gasweg, und nach meinen Recherchen, auch das Startverhalten UND DAS ANSPRECHVERHALTEN eingestellt werden.
Bei technischen Daten auf der HK Seite bitte ganz vorsichtig mit den Übersetzungen sein. Dieses Ansprechverhalten ist ein Übersetzungsfehler. Und zwar wurde da "Timing" als "Ansprechverhalten" übersetzt. Die Regelgeschwindigkeit lässt sich also nicht ändern und ist im Vergleich zur SimonK FW auch noch recht bescheiden.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#11
@ Cartman :
Das ist so nicht ganz richtig… Wie auch Tom schon geschrieben hat kann bei den Reglern sowohl der Gasweg, und nach meinen Recherchen, auch das Startverhalten UND DAS ANSPRECHVERHALTEN eingestellt werden.
Durch eine korrekte Pulsweiteneinstellung kannst du z.B. erreichen, dass alle Motoren gleichzeitig und gleichmäßig anlaufen.
Sämtliche Befehle an die ESCs kommen von der NAZA. Die allein ist dafür zuständig, dass alles entsprechend deiner Impulse (Fernsteuerung) umgesetzt wird.
Daher sollte man auch möglichst wenig von den ESCs "entscheiden" lassen. Daher ist es grundsätzlich auch empfehlenswert, ESCs z.B. mit SimonK zu flashen. Dadurch entfallen weitere Einstellungen an den ESCs mittels dubioser Program-Cards. ;)

Bis dahin
Tom
 
#12
Wünsche einen guten Abend

So mal zu den Antworten

@ Tom.
Also have versuch die Tabellen gößer hoch zu laden aber geht nicht. Daher einfach mal bei deinem PC/Laptop die STRG – Taste drücken und gedrückt halten und gleichzeitig mit der dem „Scroll Wheel“ der Maus vorwärts rollen um so den Auschnitt am Bildschirm zu zoomen.

Warum sind die HP4215 nicht für 11“ geeignet ? Also auf der RCTIMER Seite sind sie mit 14“ getestet worden jedoh laut Rechenprogramm werden sie bei der Konstelation zu heiß was sich mit der Tatsache das mein Copter „rauchend vom Himmel viel“ decken würde!

„Ferner sollte man nicht versuchen Motorwärme effektiv abzuführen, sondern zusehen, dass diese gar nicht erst entsteht“…

Ist schon klar das „Übel“ bei der Wurzel packen und nicht an der Auswirkung arbeiten..
Habe aber nun mal schon alles zu hause und werde mal aus Interesse versuche da noch was zu verbessern.
4 Kg weil Akkus 1,5kg, Frame 800gr, Motoren usw… Und auch die Kabel die ich bereits durch meine Stecker get. habe hatte auch 400 gr… Aber beim Neuaufbau wird’s besser..
Und das flashen der Regler werde ich machen wenn der Copter mal so läuft obwohl dann wieder neu eingestellt werden muss..

@ Cartman

Was würdest du dann als Timing übersetzen ? Dachte mit der Karte kann ich die Einstellungen so vornehmen das der Regler gesamt schneller reagiert…



Soooo was heute ging:
Die neuen Kabel + Schrumpfschläuche + Carbonrohre + Schrauben sind heute gekommen und meine Aluminiumscheiben für die bessere Kühlung wurden auch gedreht…
Muss sie noch bohren und dann sind sie fertig für den Einsatz.
Des Weiteren habe ich die Kunststoffhülsen die IN die Carbonrohre kommen durch 5mm längere und stabilere Aluminium hülsen ersetz Unterschied Pro hülse 1,5gr mehr.
Die Aluminiumplatten für die Kühlung wiegen auch 6,5 Gramm aber dafür habe ich jetzt ca 11 cm² mehr Kühlfläche pro Motor !!
Um die exakte Temperatur der Motoren unter Vollast bzw im Flug erwitteln kann habe ich mir Temperaturmessstreifen besorgt die ich beim nächsten Test auf die Motoren kleben werde. Die Streifen funktionieren so dass sich bei der Erreichten Temperatur ein Indikator schwarz vefärbt und verfärbt bleibt..
So kann ich ein falsches Messergebnis durch das Abkühlen im Sinkflug verhindern und es wird tatsächlich die MAX Temp gemessen.

Hier sehen sie die originalen Kunststoff Hülsen:



Das sind die Aluhülsen



So werden sie montiert




Die Aluminiumkühlkörper



Gewicht der Motorhalterung



Motor mit 11x5,5 APC Elektro Prop



Temperaturmessstreifen mit verschiedenen Messbereichen



Montage der Messstreifen am Motor wobei da noch ein durchsichtiges Klebeband darüber kommt.



so das wars auch schon für heute :)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#13
Gut mutched, jeder wie er meint.

Klar, 1,5Kg für die Akkus sind natürlich mal ein Wort, aber 400Gr. für die Kabel ..........

Was für einen Sinn machen die Hülsen in den Rohren?
Das sind doch 1mm starke Wandungen, oder?

Hoffe mal, du handelst dir keine Unwucht mit den Messstreifen ein. Die Gondeln der Motoren reagieren da sehr empfindlich.

Bis dahin
Tom
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Ein paar Informationen zur Brushless Technik: http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
Da wird unter anderem auch erklärt was Timing bedeutet.

Mit den aufgeklebten Messstreifen solltest du sehr vorsichtig sein. Vor dem Einsatz am Copter solltest du unbedingt einmal am Boden und ohne Propeller testen, ob die Motoren weiterhin wuchtig sind. Wenn die Klebestreifen eine Unwucht verursachen, dann hast du ganz neue Probleme und die Temperatur wird da zur Nebensache. Außerdem ist die Messung der Temperatur an der Glocke nicht optimal. Die Temperatur sollte man eigentlich an der Wicklung messen. Dazu steht auch etwas in dem Hacker PDF.

Was die Prop-Größe angeht, da hilft dir nur testen und nachrechnen. Erstmal sollte man aber wissen, dass jeder Prop eine max Drehzahl hat, die bei den Multicoptern aber sehr oft überschritten wird. APC ist sich dessen bewusst und die Props halten das auch meist aus, weil sie einen Puffer mitbringen. Allerdings können sich die Props dann schon verbiegen und ihre Eigenschaften ändern...im Extremfall dann aber leider auch brechen.

Einen Motor mit 630 kv würde ich höchstens bei 4s mit 14" Props betreiben. An 6s kommen da schon Leerlaufdrehzahlen von über 13.000 RPM zustande. Nun hat der Motor zwar eine hohe Polzahl und damit wohl auch ein recht hohes Drehmoment, aber 14" Props sollten es an 6s dann trotzdem auf keinen Fall sein. Das kann nicht gut gehen. Mit den 11" Props liegst du da schon nicht ganz falsch. Ich würde evtl. noch die Graupner eProps mit 11x5 testen. Wenn du längere Schwebezeiten möchtest, dann solltest du aber von 6s auf 5s oder 4s gehen oder bei nächster Gelegenheit die 460 kv Variante kaufen.
 
#15
Guten Morgen

@Tomster


Bzgl der Unwucht des Motors dachte ich mir ich nehme die Streifen die lange genug sind um einmal Ganz um den Motor zu gehen und schneide sie dann exakt dort ab wo sich der Anfang und das Ende des Streifens überlappen und fixiere das ganze noch mal mit einem Streifen durchsichtiges Klebeband um ein ungewolltes abfallen zu verhindern.

400Gr Kabel… Tja das war auch ein entscheidender Grund warum ich die Verkabelung ausgebaut habe.. Bin das von meinen Car Hifi Zeiten (Rockford mit 5 KW Sinus usw..) und da werden nun mal dicke Leitungen benötigt um die Leistung zu liefern jedoch muss ich da das gewicht dann auch nicht in den Himmel befördern !! Deshalb habe ich weiter oben schon meinen Stromverteiler gepostet und somit dien die dicken Kabel von Akku zum Regler ( anfangs unter dem Motor montiert ) hinfällig… und ein 12Awg Kabel mit ca 30 cm wiegt einiges und nun das ganze mal 12 ( 6 Motoren + und -) und schon sind wir dort wo wir nicht sein wollen…

Die hülsen in den Rohren…. Ich habe die Erfahrung gemacht das die BILLIGEN China Klemmbacken aus Aluminium so ungenau gefertigt sind das sich das Rohr an der Klemmstelle fast 0.4 mm klemmen lässt was zur folge hat dass das Carbonrohr durch zu festes klemmen bzw. mechanische Einwirkung Haarrisse bekommt uns somit eine Sollbruchstelle entsteht…
Das Rohr hat schon eine Wandstärke von 1mm aber feine Risse mag es trotzdem nicht…
Durch die Aluhülsen, die breiter sind als die Alubacken, stütze ich das Rohr an der Klemmstelle zusätzlich von innen und verhindere somit ein „quetschen“ der Rohre.

Bild der Klemmbacken :






@Cartman
Erstmal danke für den Link, werde mir die Kolumne gleich mal durchlesen!
Werde eventuell auch einen Messstreifen an der Motorbefestigung anbringen um mal zu schauen was da so los ist.

Auf die 14x4,7 Props bin ich gekommen da die Motoren auf der Herstellerseite mit 14x4,7 und 6S Akkus getestet worden sind…
Auf die 11x5.5 Props bin ich gekommen nachdem ich meine Daten in die Berechnungsseite von „ecal . ch“ eingegeben habe … und nachdem Dort steht das mein Motor mit 14x4.7 eine wahnsinnig hohe Temperatur bekommt und sich mein Motor mit verfärbten Kupferwicklungen verabschiedet hat kommt das schon hin…
Heute sind bereits die Carbon 11x5 von Rc timer gekommen…. Mal schauen wies dann geht !

Übrigens halten die Apc etwas über 14000 Rpm aus das sollte sich ausgehen.

Sooo nun heißt es warten bis der Postmann 2 mal klingelt… und mir mein neues Frame bringt
Wünsche allen einen schönen Tag
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#16
Egal wieviel Mühe du dir beim Aufkleben gemacht hast, teste bitte vorher unbedingt ohne Prop, ob die Motoren noch wuchtig laufen. Wenn das nicht der Fall ist, dann mach die Streifen wieder runter.

Bei den 11" Props mache ich mir keine Sorgen wegen der Drehzahl. Aber bei den 14" Props schon ein wenig. Ich finde auch das Datenblatt auf der RCTimer Seite umglaublich. Dort werden ja keine Temperaturen angegeben. Die machen das einfach, töten damit wahrscheinlich den Motoren, haben dann aber natürlich auch schön viel Schub in der Tabelle stehen. Wenn der Copter extrem leicht wär, dann könnte man sowas ja noch machen, aber wenn man den Schub tatsächlich benötigt, dann ist das der sichere Tod der Motoren.
 
#17
Hi!

Das Auswuchten der Props würde ich auch sehr empfehlen! rctimer carbon Probs sind schon relativ gut, aber hin und wieder gibts ein paar Ausreißer...

Grüße
RA
 
#18
Sooo wieder neu aufgebaut.. Alles wirklich 100% eingestellt und weider down....

Es hat im Flug so ausgesehen als ob ein Motor ( Motor 2, Linkd vorne) wieder kurz mal aussetzt...
Danach extreme Querbeschleunigung und Copter im 90° Winkel in den Zaun..
Schaden 3 Props, 1 Lipo , Komplettes Landegestell....
EIn Video vomerstflug poste ich heute noch...
Keine Ahnung an was es liegt bin mittlerweile ratlos.....

I bin schon kurz davor, nachdem das komplette Frame schon neu ist, auch alle Regler bzw alle Motoren auszutauschen...

BITTE UM VORSCHLÄGE WELCHE MOTOREN + REGLER ICH MIT DEN 6 S Fliegen kann....

mfg
 
#19
Nach genauerem hinsehen hat sich die frage ob ich ich mir neue Motoren kaufen soll erledigt.... Ich muss...
Motorwellen verbogen... :(
Also bitte um Vorschläge sinnvoller Motor + Regler + Props Kombination..
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hi mutsched,

schade, nach der vielen Mühe...
Hast du die ESC inkl. roter Ader am Naza angeschlossen?

Habe mal bissel die Suchmaschine bemüht. Evtl würde ich mal testen, auch das Ground Kabel wegzulassen und nur das Signalkabel am Naza anzuschliessen.

Dann würde ich den Copter am Boden festhalten und die Motoren inkl. Props mal hochdrehen lassen, ob die Aussetzer immer noch vorhanden sind. Das spart dir Material und Geld..

Viel Erfolg!
 
FPV1

Banggood

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