5000mAh 6s Akkus hinterlassen Flecken auf Glastisch - bitte um Hilfe

#21
Bei mir liegen auch diverse Akkus auf einer Glasplatte. Die meisten von Turnigy, es sind aber auch welche von Gensace und Zippy dabei. Keine Flecken zu sehen oder zu fühlen.
Bist du sicher? Hüpf mal drauf und schau noch mal nach.....

Also bei einer Meldung bzgl. leckender Akkus, dürfte man vom Vertreiber/Hersteller erwarten, dass da so Einiges ins Rollen kommt....
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#22
ich komme aus Schwanewede, Grasberg, klar, das ist ja recht dichte bei.
Ich seh die Mylipo-Leute ab und an bei Hasselbusch (mein lokaler Vor-Ort RC-Händler) was vorbeibringen.

naja, am Telefon hat es die erstmal nicht interessiert.
Da ich bislang mit dem Conrad in Habenhausen auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich mal, dass ma dort gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden kann.

Ist halt nur doof, dass der Hersteller das erstmal komplett von sich wegschiebt.
Ich würde in so einem Fall den Schaden begrenzen wollen und dem Kunden entgegenkommen, damit er positiv über mich berichtet...aber ich habe ja auch kein Unternehmen wie Hacker, sondern nur ein kleines Gewerbe...

Alex
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#23
Der Hersteller schiebt nichts von sich weg. Dein Vertragspartner ist der Händler, innerhalb der gesetzlich geregelten Gewährleistungsfristen ist er Dein Ansprechpartner für Reklamationen. Wenn der Hersteller in dieser Zeit dennoch Endkunden-Support leistet, ist das ein freiwilliger Service. Daß der Hersteller-Mitarbeiter am Telefon nicht über Ursachen glaskugeln mag und Dich an den Händler verweist ist nur zu verständlich.

Daß der Herr am Telefon "genervt" geklungen hat ist Deine subjektive Einschätzung; wir lesen hier nur Deine persönliche Bewertung des Gesprächs. Also den ganzen Vorgang bitte auf die reine Faktenlage reduzieren und gemeinsam mit dem Händler eine Lösung suchen.

Wenn der Hersteller mit seinen / einer Charge Akkus ernstzunehmende Probleme hätte, wüsste das auch jeder seiner Mitarbeiter, der ans Telefon geht. Momentan geht's hier aber allem Anschein nach nur um einen -wenngleich ärgerlichen- Einzelfall. Hersteller-Bashing hilft da niemandem weiter.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#24
So, wie versprochen hier mein Update von heute:

Ich war heute in der besagten Conrad-Filliale in Bremen-Habenhausen.

Zuerst wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt, als ich und mit mir die Freundin - der ein Bummel über den Weihnachtsmarkt versprochen worden war - beinahe 20min. an der RC-Theke warten mussten.

Dafür wurden wir dann aber sehr freundlich bedient.

Ich habe höflich, aber mit Nachdruck mein Anliegen dargelegt, woraufhin man mir sagte, dass man die Akkus zu Hacker schicken werde bzw. müsse und nichts weiteres sagen/tun könnte.

Meine recht entsetzte Reakion, dass ich dann ja wohl 1-2 Wochen ohne flugfähigen Copter sei und ein gewisses argumentatives Geschick führten dann dazu, dass der gute Herr L. nochmal knapp 20 min. mit den Akkus verschwand, um mir strahlend mitzuteilen, dass es ihn alle Überredungskunst gekostet habe, aber er es durchgeboxt hat, dass man mir 2 nagelneue Akkupacks mitgibt und ich die alten einfach dalasse!

Klasse!
Ich habe mich ausgiebig bei ihm bedankt, wir haben zusammen noch schnell meine 5,5mm Goldis abgekniffen mit der knipex und die losen Enden isoliert, kurz 2-3 min. über Copter geplauscht und ich bin zufrieden mit der Holden richtung Kasse geschlendert.

Es gab zwischenzeitlich noch ein paar PC-Probleme, da sich der Preis mittlerweile von 79.90€ auf 82,85€ verteuert hatte (21.09.2013 gekauft). Aber das war eine Sache der Warenwirtschaft....

Insgesamt also ein positives Fazit und selbst der Glühwein später war sehr lecker.

Morgen werde ich die Akkus dann wieder mit den Goldkontaktsteckern versehen und dann ein erstes Mal mit 0,5C laden und vorsichtig bis 3,5V entladen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Nach erneutem Laden bis 3,85V werde ich sie dann beide auf meinen - eh schon versauten - Glastisch legen und einen Tag später mal nachschauen^^

Da hier ein Sturm durchzieht, komme ich sowieso nicht zum Fliegen und ich bin sehr gespannt!

bis zum nächsten Update und um es nochmal klarzustellen, nichts liegt mir ferner, als hier eine Marke zu verunglimpfen!
Es ist nur so, dass ich bei dem Hobby schon sehr emotional dabei bin und bei einer - aus meiner Sicht und somit selbstverständlich völlig subjektiven Schilderung - mag der Eindruck entstanden sein, ich würde hier "Hacker-Bashing" betreiben wollen, was mitnichten so ist ;-)

So waren auch die beiden Akkus steinhart, was ich von den ollen Turnigys - die jedoch keine Flecken hinterlassen - nach 9-10 Zyklen nicht mehr sagen kann, die fangen ja alsbald an aufzublähen...

Gruß, bis demnächst
Alex
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Wie da ist inzwischen einer auf den Copter Trip?
Bisher wurde ich etwas belächelt, habe auch mit dem Reely angefangen, und schon einiges da für weitere Rahmen gekauft
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#26
es scheint so ;-)

habe jetzt die neuen Akkus 3 Ladungen geflogen und was soll ich sagen:
die Leistung ist deutlich besser, als bei den alten!

bin jetzt mit einem AUW von 5260Gramm (schande über mein Haupt, habe es hinterher festgestellt)
19:27 geflogen! und Habe dabei 8800mAh entnommen.
16:09 mit 7320mAh und 18:24 mit 8300mAh

damit bin ich sehr zufrieden.
weiter als bis auf 10% Rest möchte ich gar nicht gehen, ist aber gut zu wissen, dass diese Packs nun auch dann nach kurzer "Verschnaufpause" noch 21,6/ 21,7 Volt in Ruhe dann anzeigen.

Alex
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#27
Update:


ich sollte mir mal einen "Hobbyraum" / "Bastelraum" zulegen...

hab ich doch in letzter Zeit ernsthaft mit dem Gedanken an eine kleine CNC-Fräse und/oder einen 3D Drucker gespielt.


Alex
Wenn du wirklich einen 3D-Drucker willst, dann solltest du dir wirklich einen kleinen Bastelraum einrichten.

Ich hatte mal leihweise im Spätsommer einen bei mir rumstehen und das Filament (bei mir PLA, mit ABS hab ich keine Erfahrungen) stinkt schon ein wenig und keine Ahnung, ob das nicht krebserregend ist...

Ich hab immer Zimmer während der Druckvorgänge immer das Fenster offengehabt, und ich kann mir vorstellen, dass das im Winter nicht so angenehm ist (vor allem wenn es ein bewohntes Zimmer ist)!
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#28
Etwas OT!

Moin

Die Enstehung von Flusssäure in LiPos ist KEINE normale Reaktion, sondern die Folge einer Beschädigung. Dazu muss das Lithiumträgersalz LiPF6 zersetzen und anschliessend mit Wasser reagieren.

Deshalb sollte man die Akkus nicht hohen Temperaturen (Zersetzung des Trägersalzes) aussetzen und trocken lagern.

Das beschriebene Phenomen (Glastisch) beruht überrigens auf den gleichen Mechanismus wie die gern zur Bewerbung gewisser Spülmaschinentabs herangezogene Glaskorrosion.
Silicatische Gläser reagieren auf sauren oder wässrigen Angriff (pH< 7) mit der Bildung einer Gelschicht, die dann vor weiterem Angriff schützt. Diese Schicht ist weitgehend unsichtbar.
Der Angriff von Laugen ist ein Problem, weil die Glasstruktur, also die Silicatgruppe angelöst wird. Wenig beständiges Glas wird dann im Geschirrspüler (heisse Lauge) oberflächlich gelöst und erscheint dann blind.
Flusssäure ist die einzige Säure, die auf Silicatglas eine ähnlich zerstörende Wirkung hat.

Gruss
Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eterno
#29
Auch wenn's OT ist, vielen Dank für die erhellenden Worte. Vom Chemieunterricht ist bei mir leider nur all das hängengeblieben, was rauchte, stank oder explodierte ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten