iNav

fandi

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
ich meine wirklich nur den Draht, ähnlich der von mir verlinkten Antenne.
Du könntest sogar den Stecker von der Platine löten, und den Draht direkt auf die Platine löten.
Zur Therorie: 17,3cm entspricht 1/4 Lamda (Wellenlänge) was einen guten Kompromiß darstellt.
Optimal wäre die komplette Wellenlänge, aber halt 4xlänger.

Dreh mal die Platine um, evtl. hast Du da auch diese weiße Linie drauf, ab da optimal die 17,3cm einhalten
Achte bitte auch auf die Ausrichtung deiner Antennen, die sollten optimal beide senkrecht zu einander stehen.
Evtl. etwas Federdraht nehmen, dann aber oben eine kleine Plastikkugel drankleben,
sonst ist der Draht schnell mal im Auge.
Du solltest so um die 1000m Reichweite bekommen.

Falls das nicht reicht, kann man die Groundstation optimieren,
Z.B.: https://www.conrad.de/de/antenne-aurel-gp-433-ground-plane-antenne-190073.html
mit einer guten Richtantenne, geht dann noch viel mehr.

Bei mir am Fotokopter habe ich am Airmodul die verlinkte Antenne,
und am Groundmodul die mitgelieferte, das reicht für ca. 800m
Für einen Fotokopter sicher ausreichend, für einen großen Segler evtl. zu wenig.

Grüße,
Andreas
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Tja ...mein Nuri kommt mit dem selben set fast 400m Stock deswegen macht es mich ja so ein wenig stutzig ich werde wenn es jetzt mit dem Geschirmten kürzeren signal kabel nicht klappt werde ich mal ein anderes Modul dran löten und wenn das nicht funktioniert werde ich es mit federstahl probieren ... kann ich den denn auch Horizontal an das Flugzeug machen ?

Gruß Boris
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Horizontal geht natürlich,
Die Grounststation müßte dann die Antenne ebenfalls so ausgerichtet sein,
und Du solltest mit geringerer Reichweite rechnen.
Besser ist aber senkrecht, die Abstrahlung erfolgt halt kreisförmig um die Antenne.
Bei meinem Kopter habe ich die Antenne an einem Landebein nach unten befestigt, was wohl schon ziemlich optimal ist.
Bei dem Flieger kommt nach unten wohl nicht in Frage, da ist ein mittige Position senkrecht nach oben wohl das optimalste.

Das Modul ist natürlich nie ganz auszuschließen, wenn die Endstufe defekt ist, ist die Reichweite aber eher unter 1m.

Was man immer mal hört, das Kamera´s stören können,
das kann die Reichweite verringern, aber nicht so dramatisch wie Du es beschreibst.
Manchmal wirkt etwas Alufolie oder etwas Kupferfolie, evtl. an Masse verbunden, wahre Wunder als Abschirmung zwischen den Komponenten.

Zur Diagnose: kannst Du evtl. andere Störquellen ausschließen, z.B. in dem Du versuchst, wie es ohne angeschlossene Servos/ESC/Kamera/Gimbal/FPV-Sender klappt. RC und FC stören da eigentlich nicht.

Grüße und viel Erfolg,
Andreas
 
Fandi, mit deiner kleinen Info über den Kompasschip könntest du hier fei einigen das Leben erleichtern ;)

Ich hab auch das gleiche GPS Modul und nutze das aufm Illuminati32 FC (dof9).
Bei mir passiert auch immer das gleiche Verhalten, wie du schreibst...
Wenn ich die Höhe und Position halten will, hält er die Höhe, fäng aber zum kreiseln an.

Du hast da auch keine Lösung dafür?
So weit ich weiß, kann man im INav die Kompassausrichtung schon verändern...aber "seitlich" und nicht, dass der Chip aufm Kopf steht.
Ja wie bescheuert kann man als Hersteller sein und das nicht mal irgendwo vermerken.. hast ihn wahrscheinlich aufgeschraubt.
Und ich dachte, es wäre ein Programmierfehler...
Da die Info wohl fehlt... wäre wohl ein einfacher "kauf einen anderen" vielleicht auch nicht das Beste. Wer sagt, dass da nicht auch was drann ist... und das von uns genutzte Modul wird ja sehr oft empfohlen
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Die Einstellung heißt Flip+Winkel,
bei mir z.B. Fip270

siehe:
http://fpv-community.de/showthread.php?76287-iNav&p=959178&viewfull=1#post959178

Der Fehler liegt im Verständnis des Aufbau des GPS Modul,
nach oben die Antenne, nach unten alle anderen Bauteile.
Bei dem FC, liegen die Bauteile wie Kompass auf der Oberseite.
Ja ich habe aufgeschraubt, und zwar weil ich zu erst ein Modul bestellt hatte, das keine Kompass Leitungen heraus geführt hatte, das hatte dann noch nicht mal den Kompasschip drin.

Kreiseln, liegt eher an falscher Kalibrierung des Kompass,
wahrscheinlich Störfelder, wie Lautsprecher und so was, während der Kalibration.

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habn Kopter an den PC drann,
stimmt, kann die Einstellungen machen.
Mein Modul ( die schwarze runde Verison)... ist direkt Mittig aufm Kopter oben drauf geklebt.
Auf dem Modul ist der Pfeil nach vorne gerichtet... demnach brauch ich ja nur CW 0° Flip wählen oder?
Oder ist der Kompass verdreht eingebaut und deswegen Flip270 bei dir?

Wenns nicht regnen würde... würde ich nun iNav 1.3 drauf flashen, alles einstellen und draußen nen Probeflug machen.
Dann vielleicht begeistert sein ;)

Ich hab immer draußen aufm Feld kalibriert... da lag nur mal das Handy herrum (aber nicht genau daneben) und halt mal das Auto... und nach 20mal kalibrieren...
Aber könnte ja auch logisch sein, dass, wenn der aufm Kopf steht... genau entgegengesetzte Werte wie das GPS angbit und iNav damit nix anfangen kann und lieber abhaut (das davon fliegen ;) )

Man lernt hier nie aus :)
 
Da man Oneshot nun bei der aktuellen Release in der CLI aktivieren muss... und meine ESC und iNaV auch Oneshot42 unterstützen... wie wäre den der "Eingabebefehl" für Oneshot42?
Wenn Oneshot 125 dann so? :
set motor_pwm_protocol = ONESHOT125
set motor_pwm_rate = 2000

pwm_rate ist die Looptime? oder was anderes?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
So bald Du Flip eingestellt hast, siehst Du schon wie der Kompass steht,
Du kannst ja keine Richtung falsch kalibrieren.
Also stell Flip0 ein, Kalibriere den so Pi mal Daumen, und Du wirst sehen ob die Richtung passt.
Wenn dein Kopter nach Norden zeigt, der Kompass aber Osten zeigt, passt es nicht.
Da mußt Dir nur den Winkel suchen der dann passt, wichtig ist das Flip.
Der Kompasschip ist fast immer irgendwie gedreht, das liegt halt am Layout.
Wenn Du dann noch mal kalibrierst, wo möglichst keine Störfelder sind, sollte es dann passen..
Der Pfeil auf dem Modul kannst vergessen, den hat sogar mein GPS Modul ohne Kompasschip

iNav 1,3 ??? noch gar nicht gesehen, habe erst vor 2Wochen 1.2.1 drauf gemacht

Grüße,
Andreas
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Das kannst sogar im Konfigurator einstellen,
also in der grafischen Oberfläche, wäre mir jetzt neu, wenn es jetzt anders ist.....(?)
ich weiß aber nicht ob ONESHOT42 unterstützt wird.
 
Auszug aus der Release Seite von INav:
WARNING
FEATURE_ONESHOT125 is now deprecated, you will have to select appropriate motor_pwm_protocol and motor_pwm_rate via CLI to specify ESC protocol and update rate. I.e. for OS125@2kHz you'll have to set:

set motor_pwm_protocol = ONESHOT125
set motor_pwm_rate = 2000
This firmware also supports ONESHOT42 and MULTISHOT ESC protocols.

Hätte nun gerne die Befehle für OneShot42 und MultiShot...da meine ESCs das können :)
Und der Umstieg auf Oneshot125 war schon grandios :)


Mhmmm..mir kommt gerade der Gedanke, dass pwm_rate wohl nicht die LoopTime ist, sondern der MaximalWert bei PWM (in der BlHeli Suite einzustellen)..
Bitte um Belehrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
du kannst ja mal im CLI: get motor_pwm eingeben,
das CLI zeigt dir dann alle Befehle die mit motor_pwm beginnen an,
mit den möglichen Einstellwerten.
Evtl. klärt sich so deine Frage ???

mehr weiß ich dazu nicht, kenne das aktuelste Release noch gar nicht
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Mein Modul ( die schwarze runde Verison)... ist direkt Mittig aufm Kopter oben drauf geklebt.
was hast Du den für einen Kopter, nicht das Du dir Kompass Störungen dadurch holst,
in meinem Kopter fließen mittig bis zu 80Ampere, da habe ich das GPS Modul lieber hinten auf einem Mast.
Sieht zwar nicht so schnittig aus, aber er fliegt super.
Störungen habe ich so keine
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach der iNav 1.2.1 gibt eine Pre-release INAV v1.3.0:

https://github.com/iNavFlight/inav/releases

Das der mag Sensor weiter von den stromführenden Motorleitung entfernt platziert werden soll ist doch Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es gibt eine Pre-release INAV v1.3:

https://github.com/iNavFlight/inav/releases

Das der mag Sensor weiter von den stromführenden Motorleitung entfernt platziert werden soll ist doch Standart.
OK, das ist noch ein Prerelease, das wollte ich nicht, da habe ich nicht so gute Erfahrungen mit.
-
Standard schon, aber "mittig aufgeklebt" , hörte sich jetzt nicht so an,
und da der Kompasschip ja nach unten gerichtet ist, verschlimmert sich das ganze sogar noch.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der mag Sensor ist wohl bei einigen GPS Antennen auf dem Kopf (bzw. auf der unter Seite) platziert. Das läßt sich im Configurator einfach anpassen.
 
Ich mach mal ein Bild, sobald der Kopter wieder zusammengebaut ist.
Habe nur derzeit nicht soo viel Zeit zum basteln...vielleicht fängt ja ein neuer Lebensabschnitt bald an :)

Derzeit lass ich auch eine "Haube" um die ganze Elektrik drucken... schaut bei einem schon Klasse aus.
Dachte auch daran, die Innenseite dann mit Aluminiumfolie (gibts dicker, als Klebeband) auszustatten, dass der Kompass nicht so gestört wird. Dann kommt aber wieder das GPS Modul mittig drauf :)
Ja es ist oben drauf mittig... nicht in der Elektrik zwischen ESC Verteilerplatte und FC... das wäre ja was... :wow:
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Und wo steckt das GPS, ich erkenne es nicht.
Das idt ja eigentlich gut, welches Modul ist das den?
Und wo bekommt man das?
Sorry Fandi ... das ist mein Racer .. der hat kein Gps . Aber ich habe hier ein Mini Gps . Damit ist der Nuri schon geflogen
. Ich denke mal für einen Racer wird es reichen . Ich hatte einen umgebauten Blade QX350 mit Inav der ist damit auch geflogen . Es ist kein Neo 8M sondern nur ein 6M .

Gruß Boris
 
FPV1

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