Baubericht ZMR250 Mini-H-Quad mit RCT 1806 und MW32

just

Neuer Benutzer
So. Meine ZTW Spider 30A ESCs sind nun endlich gekommen und ich hab mich mal ans neuste BlHeli flashen gemacht. Also usbISP rangeklemmt und per BlHeliSuite aufgespielt. Alles gut soweit. Hab dann mal schnell nen RX (externer BEC) und Motor ohne Props (DYS 1806 2300kv) rangehangen. Mit 3s laeuft alles gut. Mit 4s ruckelt der ab ~45-50% Throttle ganz schoen sehr. Warm wird natuerlich nix. Hat eventuell jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin.

Ich habe mir diese Halterung ausgedruckt, aber noch nicht montiert.
Sieht aber vielversprechend aus.
http://www.thingiverse.com/thing:538603

ich poste demnächst mal ein Bild vom (unaufgeräumten) Aufbau.
Die Kamera bewegt sich ja zwischen der Horizontalen und der Neigung im Speedflug ja grad mal 10-15°, es geht darum, dass man beim Schnellflug nicht nur den Rasen sieht, oder bei geneigt angebrachter Kamera wenn man ein Hindernis langsamer ("horizontaler") umfliegt oder landen möchte, nicht nur Himmel betrachtet. Die Nick Bewegung wird auch nicht komplett weggebügelt wie bei nem Brushless Gimbal für HD Video Aufnahmen.
Bei Rolls passiert nichts, weil nur Tilt eingestellt ist (bei mir). Und das Servo bewegt sich auch langsamer, als die Rolle dauert ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Moin.

Ich habe mir diese Halterung ausgedruckt, aber noch nicht montiert.
Sieht aber vielversprechend aus.
http://www.thingiverse.com/thing:538603
die wird als Ersatz für die vorderen "Röhren" und die Kameraplatte eingesetzt? Hat eine eingebaute Servohalterung. Dann könnte das passen. Das größte Problem habe ich, das Servo sauber einzubauen. War bisher nur zu faul, den copter nochmal auseinander zu bauen. Davon abgesehen, dass ich nicht mal damit zum Fliegen gekommen bin.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ja genau, die 2 vorderen Röhrchen werden ersetzt.
Weil mein ZMR250 gerade soooo gut fliegt mit dem KKmini habe ich ihn bisher auch noch nicht umgebaut....
 

Badener

Erfahrener Benutzer
gehört vielleicht nicht hier her aber wäre ein Tricopter nicht die optimale Lösung eines Racers ?
 

olex

Der Testpilot
Ich habe mit einem experimentiert, und kann argumentiert sagen: nein. Argumente:

- Gewicht und Größe. Um dieselbe Propellergröße unterzubringen und dabei noch Raum im Frame für Zeug zu lassen (FPV&co), muss der Rahmendurchmesser ein Stück größer sein als bei einem H-Quad. Ein Tri schleppt mit dem Servo und dem etwas größeren Frame (im Vergleich zu einem Mini-H) mehr Masse rum, mit 25% weniger Motorleistung.

- Gierstabilität. Gier-Steuerung mit Servo funktioniert sehr gut bei größeren Coptern, dort meistens präziser und teils auch schneller als bei traditioneller Gier-Steuerung mit differenzialen Drehzahlen. Bei der 250er Größe (Tri war mit 6" eher 320er, kleiner ging nicht) ist dem aber nicht so; nur die allerteuersten Servos sind schnell genug, und selbst mit 60° Anstellwinkel des hinteren Motors sind die erreichbaren Gierraten noch viel tiefer als mit einem traditionellen Mini-H erreichbar.

- Generelle Stabilität und Geschwindigkeit der Lageregelung. Beim Quad sind an Nick- und Roll-Korrekturen immer alle 4 Motoren beteiligt, jeweils 2 mit mehr und weniger Schub. Beim Tri ist die Nick- und Rollsteuerung jeweils von der Leistung von nur einem Motor begrenzt - beim Nick vom hinteren Motor (der ist der einzige der Nickmoment nach vorne erzeugen kann - und seine Leistung ist zusätzlich durch den Anstellwinkel in Kurven limitiert), und beim Rollen von dem jeweils linken oder rechten vorderen Motor (da der hintere Motor bei Rollkorrekturen untätig bleibt).

Mit meinem ZMR bin ich aktuell extrem viel glücklicher als mit dem Tri früher.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Badener

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das kann ich genauso unterschreiben.
Ich fliege auch den ZMR250 sowie den Trifecta (beides FPV) und der ZMR ist bei weitem stabiler/agilger als der Tri...

Gruß Karsten

Ich habe mit einem experimentiert, und kann argumentiert sagen: nein. Argumente:

- Gewicht und Größe. Um dieselbe Propellergröße unterzubringen und dabei noch Raum im Frame für Zeug zu lassen (FPV&co), muss der Rahmendurchmesser ein Stück größer sein als bei einem H-Quad. Ein Tri schleppt mit dem Servo und dem etwas größeren Frame (im Vergleich zu einem Mini-H) mehr Masse rum, mit 25% weniger Motorleistung.

- Gierstabilität. Gier-Steuerung mit Servo funktioniert sehr gut bei größeren Coptern, dort meistens präziser und teils auch schneller als bei traditioneller Gier-Steuerung mit differenzialen Drehzahlen. Bei der 250er Größe (Tri war mit 6" eher 320er, kleiner ging nicht) ist dem aber nicht so; nur die allerteuersten Servos sind schnell genug, und selbst mit 60° Anstellwinkel des hinteren Motors sind die erreichbaren Gierraten noch viel tiefer als mit einem traditionellen Mini-H erreichbar.

- Generelle Stabilität und Geschwindigkeit der Lageregelung. Beim Quad sind an Nick- und Roll-Korrekturen immer alle 4 Motoren beteiligt, jeweils 2 mit mehr und weniger Schub. Beim Tri ist die Nick- und Rollsteuerung jeweils von der Leistung von nur einem Motor begrenzt - beim Nick vom hinteren Motor (der ist der einzige der Nickmoment nach vorne erzeugen kann - und seine Leistung ist zusätzlich durch den Anstellwinkel in Kurven limitiert), und beim Rollen von dem jeweils linken oder rechten vorderen Motor (da der hintere Motor bei Rollkorrekturen untätig bleibt).

Mit meinem ZMR bin ich aktuell extrem viel glücklicher als mit dem Tri früher.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hey wie schwer sind eure zmr 250
und hat einer für die nano wii paar
PID werte für mich
MN 2206 Motoren 5x3
12A turnigy plush (diese werden bald gegen simonk weichen)
 

MGR

Propellerquäler
Hey wie schwer sind eure zmr 250
und hat einer für die nano wii paar
PID werte für mich
MN 2206 Motoren 5x3
12A turnigy plush (diese werden bald gegen simonk weichen)
PID wirst du schwer übernehmen können, da ich quasi niemanden kenne der an 2206 5x3 fliegt. Generell zum Gewicht, guck mal hier rein:
http://fpv-community.de/showthread.php?61606-Gewicht-eurer-250er-Copter

Da findest du ein Haufen setups, und wenn du einfach deine Schwereren Motoren mit 15g/Motor substituierst, dürftest du einen guten anhaltspunkt bekommen. Kannst da ja dann auch dein Gewicht reinmachen.


Gegen SimonK würde ich mir überlegen zu tauschen. Lieber BLHeli ESCs kaufen, oneshot + damped light macht so viel unterschied! Ganz gut sind da die DYS 20A, gibts zB bei eyefly (hammer esc) oder multirotorparts.nl, und natürlich aus china...

LG
M
 

Madro

Neuer Benutzer
kann mir einer evtl. helfen.
Ich habe den zmr250 von Banggood.
Nichts exotisches eingebaut. Rotoren sind richtig montiert im cc3d GSC Setup Menue habe ich die Wizards durchlaufen lassen und alles eingestellt. Sieht dort eigentlich alles brav aus. Im virtuellen Menue sieht man den Copter sich bewegen wenn man ihn berührt.
Die Fernbedienung funktioniert..neutral Settings usw. alles eingestellt.

Wenn ich allerdings den Copter im Garten aktiviere, drehen sofort die Rotoren wie blöde hoch und der Copter will abheben.
Nicht nur das, er fliegt absolut unkontrolliert. Fliegen kann man es nicht nennen, sofort drifter er ab und überschlägt sich.
Ich habe im Menue keine exotischen Einstellungen getätigt. Nur die Wizards durchlaufen lassen.
Fernbedienung ist eine Graupner mit Hott 16 PPM einstellung. Habe da die Einstellungen von meinem Copter DJI 450 übernommen. Mehr als die Knüppeltasten brauche ich ja nicht und im Setupmenue wird ja ohnehin alles von der Software neu interpretiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 

Maranber

Neuer Benutzer
kann mir einer evtl. helfen.
Ich habe den zmr250 von Banggood.
Nichts exotisches eingebaut. Rotoren sind richtig montiert im cc3d GSC Setup Menue habe ich die Wizards durchlaufen lassen und alles eingestellt. Sieht dort eigentlich alles brav aus. Im virtuellen Menue sieht man den Copter sich bewegen wenn man ihn berührt.
Die Fernbedienung funktioniert..neutral Settings usw. alles eingestellt.

Wenn ich allerdings den Copter im Garten aktiviere, drehen sofort die Rotoren wie blöde hoch und der Copter will abheben.
Nicht nur das, er fliegt absolut unkontrolliert. Fliegen kann man es nicht nennen, sofort drifter er ab und überschlägt sich.
Ich habe im Menue keine exotischen Einstellungen getätigt. Nur die Wizards durchlaufen lassen.
Fernbedienung ist eine Graupner mit Hott 16 PPM einstellung. Habe da die Einstellungen von meinem Copter DJI 450 übernommen. Mehr als die Knüppeltasten brauche ich ja nicht und im Setupmenue wird ja ohnehin alles von der Software neu interpretiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Hallo Madro, schade das du Probleme hast. Du sagtest Rotoren richtig herum verbaut. Drehen die Motoren denn auch richtig? Vielleicht gibt es ja CC3D Spezialisten hier die ähnliches berichten. Mit welchem Modus fliegst du? Gibt es einen stable Mode?
 
Mal ne andere Frage, hast du die Servokabel auch in richtiger Reihenfolge angeschlossen? Gibt ja je nach Flugcontroller oder Firmware unterschiedliche Rotornummerierungen.
 

Madro

Neuer Benutzer
Mal ne andere Frage, hast du die Servokabel auch in richtiger Reihenfolge angeschlossen? Gibt ja je nach Flugcontroller oder Firmware unterschiedliche Rotornummerierungen.

ja..zumindesens nach Openpilot Menue ja
1=links oben
2=rechts oben
3=unten rechts
4=unten links

laut Motorentest ist es auch richtig.
Rotoren sind auch richtig...vergleiche jetzt zum 5 mal die Propeller mit diversen anderen (Google-Bildersuche) ZME250 Modellen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
am Ende von dem Wizard kann man doch ein voreingestelltes Modell auswählen. Evtl. hast du da eins genommen das den manuel/Acro Mode als Voreinstellung drin hat. Falls du bisjetzt Angle oder Horizon Mode geflogen bist dann kommt einen das ziemlich unsteuerbar vor ;-).
Das mit den Drehrichtungen merke ich mir immer so dass die vorderen sich vorne zur Mitte reindrehen und die hinteren hinten in die Mitte reindrehen.
Gruss Stefan
 
FPV1

Banggood

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