Feuerwerk, Youtube und Facebook - ein Gruß von Adfreak.de

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#41
Guter Beitrag dd8ed!

Nun, das mit dem "unter Beobachtung stehen" etc. habe ich auch schon gehört. Was ich mich frage: Woher wisst ihr das? Alleine in diesem Forum werden X Beiträge pro Minute geschrieben. Dies auch nur annähernd komplett zu "überwachen" würde enorme Kapazitäten erfordern. Dieses hier ein seriöses Forum; es gibt zahlreiche andere, in denen Dinge diskutiert & werden, an die wir aufgrund der Forenregeln nicht einmal denken dürfen...

Ich bin immer noch der Meinung; was diese Jugendlichen gemacht haben, ist nicht tragisch. Klar, ist es dumm. Das steht wohl auch nicht zur Debatte.
Was ich hingegen problematisch finde, ist, dass jenes Video ins Netz (Facebook, Forum, Youtube) geladen wurde. DAS ist sehr dämlich und kann (evtl) dem Hobby schaden.

Achja,
Daher darf es nicht verwundern, dass seitens der Manntragenden und der Flugsicherung Forderungen laut werden, den Flug mit Kameras jeglicher Art im Modellflug zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken.
Das ist nur logisch. Für diese Parteien bringen FPV-Flieger absolut keine Vorteile. Ein Verbot wäre aus ihrer Sicht wohl das Effektivste.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
#42
Wieso schenkt ihr dem Freak hier so eine Beachtung?
Dadurch hat er viel mehr Aufmerksamkeit erregt, als er sich je erträumt hat.

So eine große Bühne hier, dass veranlasst die Leute zur Nachahmung.

Bis dahin
Tom
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#43
Daher darf es nicht verwundern, dass seitens der Manntragenden und der Flugsicherung Forderungen laut werden, den Flug mit Kameras jeglicher Art im Modellflug zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken. Hinzu kommt, dass die Ansichten der zuständigen Länderbehörden zu diesem Thema zunehmend restriktiver werden und Einschränkungen zur Folge haben oder haben werden.
Das ist nur logisch. Für diese Parteien bringen FPV-Flieger absolut keine Vorteile. Ein Verbot wäre aus ihrer Sicht wohl das Effektivste.
Das Problem bei Verboten dieser Art ist ja nun mal, daß sie nur die jenigen treffen, die sich schon immer an die bestehenden Regeln gehalten haben!
Die Chaoten und Ignoranten werden weiterhin Unfug treiben und auf die Regeln schei...

Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso die Unmenge an Copterfliegenden GoPro-Besitzern den ganzen Müll überall hochladen muß.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit Fratzenkladde und anderen Datenkraken der Kategorie "Web 2.0" nichts anfangen kann!
Das jeder, noch so üble Imbissfraß fotografiert und gepostet werden muß, ist ja schon fast normal, obwohl es abartig bleibt.
Warum man die letzte Ladung in der weißen Keramik fotografieren/filmen muß, werde ich niemals verstehen können!!!
Wer sich bei Youtube die Pickelausdrückvideos ansieht, will ich gar nicht wissen!
Ich will Youtube nicht verteufeln, da es dort wiklich gute und Informative Kanäle gibt.
Die sind allerdings oftmals schon sehr professionell gemacht!
Der grenzwertige Kram der ganzen "Profilneurotiker" könnte imho gerne in der Versenkung verschwinden...

Wenn ich aber die Flugschüler unserer Segelflugabteilung auf der Wiese sehe, wie sie sich nebeneinander stehend gegenseitig auf Fratzenkladde schreiben, fürchte ich um deren Zukunft!
Die bekommen doch eine Identitätskrise, wenn sie mal keinen Empfang haben...

Ich nutze zwar auch Smartphones und Tablets, aber als Werkzeuge und Hilfsmittel.
Das Windowsphone ist inzwischen schon 12 Jahre alt, aber erfüllt seinen Zweck - wenn es denn überhaupt mal genutzt wird.
Das ViewPad dient als "Wohnzimmernotebook" und muß für diverse Anwendungen oft mit auf den Fluchplatz.
Das iPad-Air ist meine Tageszeitung, E-Boookreader und DJI-Naza Kommunikationsmittel, welches oftmals in der Ecke liegt.
Das Androidphone ist nur für die HOTT-Telemetrie da.
Das iPhone (3GS) nutze ich nun schon ~14 Monate als Handy, obwohl es nur als Meßgerät (Winkel, Vibration, ...) und Videozuspieler für die Cinemizer gedacht war.
Es bietet Dank der Fritz!-App die Möglichkeit, in Reichweite der Fitz!Box über das Festnetz zu telefonieren.
Darum mußte das Nokia 6230i nach jahrelanger problemloser Nutzung in Rente gehen.
Dem Stand der Technik muß ich nicht hinterherhecheln, da ältere Geräte oft sehr preiswert zu haben sind und ihren Zweck durchaus erfüllen.
Ich muß "Siri" nicht nach irgendwelchem Kram fragen können, welchen ich sowieso nicht wissen will!

Ich wüsste auch ums Verrecken nicht, warum ich den lieben langen Tag am Handy, oder am Pad rumgrabbeln sollte!
Genauso stelle ich mir die Frage, warum sich die Menschheit für meine Videos interessieren sollte!
Früher drängelte sich das Frühstück wieder nach oben, wenn man eine der allseits beliebten Einladungen zum Urlaubsbilder gucken bekam.
Heutzutage muß jeder, noch so belanglose Mist im Internet verteilt werden...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
Warum raucht man, warum trinkt man, warum ... man, es ist eine Sucht und nur als solche zu sehen und zu behandeln. Allerdings wird es in 5-10 Jahren genauso gesehen wie der Tabakkonsum jetzt. Man muss aber die Sucht erst akzeptieren bevor man sie therapieren kann, momentan ist unsere Gesellschaft süchtig nach Anerkennung und Geltung, FB (YT, ...) bedient das nur.

lg Ferdl
 
#45
Warum raucht man, warum trinkt man, warum ... man, es ist eine Sucht und nur als solche zu sehen und zu behandeln. Allerdings wird es in 5-10 Jahren genauso gesehen wie der Tabakkonsum jetzt. Man muss aber die Sucht erst akzeptieren bevor man sie therapieren kann, momentan ist unsere Gesellschaft süchtig nach Anerkennung und Geltung, FB (YT, ...) bedient das nur.

lg Ferdl
Gefällt mir..... zehn Zeichen....
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#46
Jungs, ich möchte euch mal etwas zum Nachdenken geben:

Was dem Modellflug und ganz explizit dem Bereich der Multikopter und FPV von Seiten der manntragenden Flieger und der Flugsicherung vorgeworfen wird, ist die Veröffentlichung von Videos illegaler, gefährlicher und hirnloser Flüge sowie die Belobigung und Verharmlosung solcher Aktionen in den einschlägigen Foren durch "Modellflieger". Die Verharmlosung kann man hier ja gerade live miterleben. Die nicht zu leugnende Gefahr, die darin gesehen wird, ist der hohe Anreiz der Nachahmung, die dann zur Gefährdung des Luftverkehrs wird.

Daher darf es nicht verwundern, dass seitens der Manntragenden und der Flugsicherung Forderungen laut werden, den Flug mit Kameras jeglicher Art im Modellflug zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken. Hinzu kommt, dass die Ansichten der zuständigen Länderbehörden zu diesem Thema zunehmend restriktiver werden und Einschränkungen zur Folge haben oder haben werden.

Hinzu kommt, das diese negativen Eindrücke auch dazu benutzt werden, um Einschränkungen für den Modellflug allgemein einzufordern, obwohl der "klassische" Modellflug hinsichtlich der Luftsicherheit der Bereich ist, in dem es die wenigsten Probleme gibt.

Das grösste Problem ist sicherlich der Toy-Bereich in dem sich völlig Unbedarfte beim Discounter eine "Spielzeugdrohne" kaufen und damit unter Missachtung aller Regeln und Vorschriften teilweise im kontrollierten Luftraum rumtoben.
Leider gibt es keine rechtliche Abgrenzung zwischen dem ernsthaften Modellflug im Sinne von "Modellbau" und diesem hochproblematischen Toy-Bereich, so das Massnahmen gegen die Toys auch immer den weitgehend schuldlosen Modellflug treffen werden.

Wenn dann noch so hirnlose Aktionen wie hier gerade diskutiert und die wohl automatisch dazugehörende Verharmlosung , die mit Sicherheit dem Modellflug zugerechnet werden dazu beitragen, den eh schon ramponierten Ruf der Innung weiter zu schädigen, zeugt das nicht gerade von Weisheit.

Dadurch wird den wenigen Leuten, die gerade gegen Einschränkungen des Modellflugs kämpfen, das Leben zusätzlich erschwert und Hilfe aus dem Bereich Multikopter oder FPV bei der Verteidigung der Stellung des Modellflugs und der Wahrung der momentanen Möglichkeiten für diese Bereiche ist wohl kaum zu erwarten.

Aber vielleicht denkt mal der Eine oder Andere, der bisher die Veröffentlichungen solcher Videos als "nicht schlimm" findet, mal darüber nach, welchen Schaden er mit der öffentlichen Äusserung seiner Einstellung anrichten kann.

Um noch eins klar zu stellen. Die Foren zum Thema Multicopter und FPV sowie die Videos in sozialen Netzwerken stehen unter sehr genauer Beobachtung durch andere Nutzer des Luftraumes und der Flugsicherung. Deren dahingehender Informationsgrad ist alarmierend hoch.

Just my 2 cents
So ist es. Ich werde hier nicht müde und fordere seit langem die Abgrenzung zum Modellbau, was auch den Ausschluss aller RTF-Modelle bedeuten würde. Nur wenn wir keine Toys wie Phantom usw zulassen, können wir uns als echte Modellbauer abgrenzen. Das Gegenteil ist hier im Forum der Fall. Täglich schlagen hier Leute auf, die sich eine "Drohne" gekauft haben, das Teil nicht in die Luft kriegen und dann hier noch tatkräftig bei dem Unfug unterstützt werden. Das ist sicher der Weg in die falsche Richtung. Wir sollten uns hier für den echten Modellbau entscheiden und nur das fördern. Im übrigen leben die hier dranhängenden Shops alle vom ModellBAU und nicht vom Verkauf von RTF-MODELLEN.

Gleich werden die Phantomflieger aus den Büschen springen und sagen, es läge ja nicht am Modell, sondern am Piloten. Das stimmt nicht, denn die falsche Einstellung lag ja bereits beim Kauf eines Phantoms vor.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#47
So ist es. Ich werde hier nicht müde und fordere seit langem die Abgrenzung zum Modellbau, was auch den Ausschluss aller RTF-Modelle bedeuten würde. Nur wenn wir keine Toys wie Phantom usw zulassen, können wir uns als echte Modellbauer abgrenzen. Das Gegenteil ist hier im Forum der Fall. Täglich schlagen hier Leute auf, die sich eine "Drohne" gekauft haben, das Teil nicht in die Luft kriegen und dann hier noch tatkräftig bei dem Unfug unterstützt werden. Das ist sicher der Weg in die falsche Richtung. Wir sollten uns hier für den echten Modellbau entscheiden und nur das fördern. Im übrigen leben die hier dranhängenden Shops alle vom ModellBAU und nicht vom Verkauf von RTF-MODELLEN.

Gleich werden die Phantomflieger aus den Büschen springen und sagen, es läge ja nicht am Modell, sondern am Piloten. Das stimmt nicht, denn die falsche Einstellung lag ja bereits beim Kauf eines Phantoms vor.
In der momentanen Situation wäre eine Abgrenzung zum Toy-Bereich wirklich ein Segen.

Nur woran will man die Abgrenzung festmachen ?

Am Modell ? Schwer möglich. Wer definiert das ?
An einer Vereinsmitgliedschaft? Für einen solchen Vorschlag wird wahrscheinlich das Teeren und Federn wieder eingeführt.
Am Fluggelände ? Siehe oben.
An einer Aufstiegsgenehmigung ?
An einem Pilotenschein ?

Eine praktikabele Möglichkeit sehe ich im Augenblick in der konsequenten Kontrolle des Versicherungsnachweises. Aber wer soll die Kontrollen durchführen ?
Eine andere Möglichkeit wäre ein obligatorischer Kurzlehrgang und eine Mitführungspflicht der Teilnahmebestätigung.
Oder beides zusammen.


Hat jemand eine Idee ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#48
Wäre ganz einfach ...

Spielzeug bis xxx gr ist unbehelligt

Alles andere "auspack-flugfertige" wird mit 20% Luftfahrtssteuer belegt (mind. 200€). Ebenso "Autopiloten" also alles was PH/RTH kann. Dieser Betrag ist gleichzeitig eine Plichtversicherung ( = Pickerl am Copter/FC/Flugmodell).

Nicht gerecht (gerecht ist garnix) nicht optimal, aber durchführbar und praktisch eine Zugangshürde.

Dass es natürlich helfen würde wenn niemand mehr über besiedelte Gebiete fliegt, mind. 0,5-1km Abstand zu diesen hält, nix kaputt macht, mit dem Auto nicht in einer Wiese stehen bleibt ohne vorher zu fragen, ... würde die Geschichte natürlich unterstützen. Aber ganz ganz wichtig, wäre wenn man ein blödes Video unter die Nase gehalten bekommt, einfach NICHT draufclicken, NICHT ansehen und NICHT mit "schaut auch das an, das ist ja Wahnsinn, da wäre es kein Wunder ..." weitergeben.

Über kurz oder lang wird Modellflug nur noch in Vereinen auf festgelegten und dafür vorgesehenen Vereinsgeländen möglich sein. Alles andere das wo fliegt wird eher als "Bedrohung" wahrgenommen werden. Ist so wie Pistole am Schießstand im Schützenverein ok, Pistole auf der Straße nicht ok.

lg Ferdl
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#49
Eine Abgenzung zum Modellbau ist weder möglich noch sinnvoll. Als ob alle Modellbauer eine weisse Weste hätten und alle RTF-Flieger ihr Modell nur über Autobahnen und Menschenansammlungen steigen liessen. Und was wenn der RTF User die Motoren seines Phantoms wechselt? Macht ihn das zu einem besseren Menschen; einem Modellbauer?


Warum raucht man, warum trinkt man, warum ... man, es ist eine Sucht und nur als solche zu sehen und zu behandeln. Allerdings wird es in 5-10 Jahren genauso gesehen wie der Tabakkonsum jetzt. Man muss aber die Sucht erst akzeptieren bevor man sie therapieren kann, momentan ist unsere Gesellschaft süchtig nach Anerkennung und Geltung, FB (YT, ...) bedient das nur.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Anerkennung bzw. das Streben danach ist grundsätzlich keine Sucht, sondern absolut normal. Dadurch definiert jedes Individuum seine Rolle oder Stellung in der Gesellschaft. Das fängt an, bei "welches Auto kaufe ich?", geht weiter über Facebook wo man mit Bildern oder Beiträgen Anerkennung ernten kann bis hier ins Forum wo du für gute Beiträge diese tollen grünen Balken als Statussymbol erhalten kannst. Wer denkt, das wäre erst im seit dem 21 Jh so, der liegt falsch. Nur das "wie" hat sich geändert.
Trotzdem ist aus meiner Sicht eine solche Sucht heutzutage wahrscheinlicher, weil es viel mehr Plattformen & Anreize dazu gibt. Doch das sind Einzelfälle. Deswegen von einer kranken Gesellschaft zu sprechen...


Luftfahrt-Steuer: Was soll das nützen? Warum sollten (nicht vermögende) Modellbauer vom Hobby ferngehalten werden? Ich wäre garantiert nicht hier, hätte ich für meine ersten Modelle +20% (mind 200eur) zahlen müssen.
Ganz abgesehen davon: Wie möchtest du kontrollieren, ob keine FC etc. importiert werden? Der Chinamann würde, wenn der von der Steuer erfährt, einfach etwas anderes draufschreiben. Im Endeffekt gäbe es wohl massenweise Kontrollen und insgesamt einen riiiiesen Aufwand alles durchzuführen. Die Luftfahrtsteuer könnte diesen Aufwand (zu Beginn) gerade einmal mitfinanzieren.

Einen "Flugschein" oder so etwas wäre da schon eher durchsetzbar und auch bei weitem sinvoller.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
@upgrade
Du muss anfangen, dass Du das liest was da steht und nicht das herausliest was Du sehen möchtet um einen Gegenstandpunkt einnehmen zu können.

20%Mwst zahlst Du jetzt schon, das merkst Du nur gar nicht mehr.

Wenn Du einen Kopter/flieger selber baust gibt es keinen Unterschied, Du kannst so viele MWii und KK verbauen wie Du möchtest. (Dann bist Du Modellbauer/flieger und ohnehin selbst versichert). Es geht ja gerade um jene die sich zu Weihnachten oder für die Kinder einen Phantom holen.

Wenn Du eine FC/RTF importiertst, kein Problem, Du hättest nur keinen Versicherungsschutz, im Falle einer hypothetischen RTF-Kopter/Autopiloten Steuer.

In keinem Satz habe ich von einer "kranken Gesellschaft" geschrieben.

Suchtverhalten wird auch von der "Häufigkeit" bestimmt. Trinke ich zu Weihnachten und zu Ostern ein Glaserl ist es was anderes als jeden Tag zum Frühstück (wegen dem Kopfweh).

Im Endeffekt ist es eben gar kein Aufwand, es gibt auch nix zu kontrollieren (im Absturzfall zählt nur ob ein Pickerl drauf war oder nicht). Ein Flugschein ist interessant bei uns (in Ö) kommt das gerade unter 500-1000€ wird es wohl nix werden mit Kurs und Schein.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
Und was ist zum Beispiel mit dem DJI Inspire, fast alle "Großen" Modellbauer (gefühlt) aus dem Forum haben einen.
Ist das ein Modellbau Copter, klares nein, ein RTF, sagen ja alle selber, ist das einem Phantom gleich gestellt, ich würde sagen ja, ist nur Teurer und Großer, andere vor allen Besitzer werden sich sicher von den Phantombesitzern abgrenzen wollen

Macht es einen Unterschied ob ich ein Phantom kaufe, oder ein Motor-Regler Set und ein Naza/APM/Wii, inzwischen nicht mehr, die FW ist schon so einfach geworden, das es in meinen Augen keinen Unterschied macht, ob ich mich ne Stunde hinsetze und das zusammen schraube, oder nur den Phantom auspacke.
Mit dem eigentlichen, und hier viel angesprochenen, Thema auseinader Setzen hat das nichts mehr zu Tun

Was die Regeln betrifft, wie soll sich jemand dran halten, wenn nicht mal wir wissen, welche ganzen Regeln für uns gelten, und wie diese ausgelegt werden sollten, nimm 5 Anwälte, gib den Konkrete Anfragen und du erhältst 10 Antworten, wenn du die an 2 Tagen das durcharbeiten lässt.
Ich würde genauso behaupten, KEINER kennt alle Vorschriften die es für das Fahren mit dem Auto gibt, und hällt sich dran
Da gehen wir auch einfach davon aus, das unsere "Menschenverstand" uns einen guten Querschnitt der Regeln vorgibt, und das es so zu einem Vernünftigen miteinander kommt
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
Wenn man sich mit dem Inspire vom Phantom abgrenzen möchte ist das eher ein Problem für die Psychiatrie als für die Luftfahrt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Meinte das als Beispiel für die geforderte Abgrenzung vom Forum gegenüber den RTF Coptern, als weiteren Punkt, das es eben nicht so einfach ist
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
Die Abgrenzung passiert (oder nicht) durch jeden post, durch jeden der hier schreibt oder schweigt. Es passiert aber auch im Kopf der Betroffenen, ob man sich Weiterentwickelt oder nicht. Meine es ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen den verschiedenen Foren zu "lesen", und das wird zumeist von den vertretenen Personen bestimmt.

Finde man kann einen Menschen nicht nach seinen Kopter beurteilen. Finde daher, dass keine weitere Abgrenzung notwendig ist, weil sie eh andauern (und unterschwellig) stattfindet.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
@hulk
Aus dem hypothetischen Planspiel der RTF-Copter/Autopiloten-Steuer, die Betonung liegt auf hypothetisch, welches davor von mir angestellt wurde (und zu ungeahnten Nebeneffekten führt)

lg Ferdl
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,
mit Abgrenzung zwischen Modellflug und dem Toy-Bereich meinte ich eine personelle Abgrenzung der Nutzer zwischen den Modellfliegern, die die Regeln kennen und sich idealerweise auch dran halten und dem völlig unbedarften Discounter-Kunden.
Eine Abgrenzung über den Typ des Modells ist kaum möglich, da auch der völlig Unbedarfte sich ein sehr grosses Modell für einige k€ kaufen kann und der erfahrene Modellbauer und erfolgreiche Wettbewerbspilot sich vielleicht mal ne Stubenfliege gönnt.
Ausserdem kann man das Problem (auch Aufgrund der fehlenden Differenzierung) nicht auf Multicopter oder FPV einschränken. Allerdings ist das bedingt durch das explodiereende RTF-Angebot in diesen bereichen aktuell der auslösende Faktor.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo,
und noch einen hinterher.

Die ganze Diskussion läuft unter dem Begriff: "Rechtswidrige und verantwortungslose Nutzung des unteren und untersten Luftraums".

Das zielt natürlich nicht nur auf den Modellflug, sondern genauso auf die gewerblichen Anwender, obwohl Letzteres von dieser Seite gerne unter den Teppich gekehrt und der Modellflug als der böse Bube dargestellt wird.

Es ist abzusehen (wenn nicht schon Realität), dass die Presse-Drohnen schon da sind, wenn der Rettungshubschrauber eintrifft. Konsequenz daraus wird sein, dass er nicht landen kann. Auch der Crew ist ihr Leben lieb.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#60
20%Mwst zahlst Du jetzt schon, das merkst Du nur gar nicht mehr.
Ich zahle 8%. Es geht nicht nur um die Höhe einer solchen Flugsteuer, sondern um den Sinn dahinter. Das Einzige, was ich akzeptieren könnte, wäre eine Zwangs-Versicherung die dem Verkaufspreis hinzuaddiert würde. Nur wird das den Vereinen nicht passen, die Versicherungen anbieten. Z.b. bei mir (in der Schweiz) ist es so, dass die Grundversicherung Modellflugzeuge bereits abdeckt. Also wären Flugmodelle dann doppelt versichert (das zu regeln bedeutet wieder viel Aufwand).
--> Eine solche Zwangsversicherung würde das eigentliche Problem sowieso nicht bekämpfen. Dumme Sachen mit Modellfluggeräten anstellen könnte man immer noch. Negative Presse gäbe es trotzdem. Weitere Verbote und Einschränkungen wären nicht vom Tisch. Der Endnutzer würde diesen Versicherungsbetrag sehr wahrscheinlich gar nicht gross beachten.


Wenn Du einen Kopter/flieger selber baust gibt es keinen Unterschied, Du kannst so viele MWii und KK verbauen wie Du möchtest. (Dann bist Du Modellbauer/flieger und ohnehin selbst versichert). Es geht ja gerade um jene die sich zu Weihnachten oder für die Kinder einen Phantom holen.
Und was rechtfertigt es, dass eine Flugsteuerung mit GPS Steuerpflichtig ist, eine ohne nicht? Warum sind Modellbauer (selbst jene, die nur ein paar Teilchen zusammenstecken können) bevorteiligt und müssen keine Steuer zahlen?


Wenn Du eine FC/RTF importiertst, kein Problem, Du hast nur keinen Versicherungsschutz.
Also bräuchte ich trotzdem die Möglichkeit, den Kopter zu versichern (ansonsten müsste der Import illegal sein). Somit müssten die aktuellen Versicherungsmöglichkeiten trotzdem bestehen bleiben. Die "einheimischen" Händler würden sich von Importen (z.B. aus Eu Warehouse von Hobbyking) noch weiter benachteiligt fühlen. Schliesslich bezahlt der Konsument dort keine Steuern (weder Mwst noch Flugsteuern) und kann selbst entscheiden, ob er eine Versicherung will.


In keinem Satz habe ich von einer "kranken Gesellschaft" geschrieben.
Du hast geschrieben "ist unsere Gesellschaft süchtig nach Anerkennung und Geltung," eine Sucht ist nach meiner Auffassung eine Krankheit. Aber ich weiss was du meinst, eine "kranke Gesellschaft" hört sich extremer an.


Im Endeffekt ist es eben gar kein Aufwand, es gibt auch nix zu kontrollieren (im Absturzfall zählt nur ob ein Pickerl drauf war oder nicht). Ein Flugschein ist interessant bei uns (in Ö) kommt das gerade unter 500-1000€ wird es wohl nix werden mit Kurs und Schein.
Doch, Aufwand gibt es trotzdem sehr viel. Nur schon bis das Ganze ausgearbeitet wurde.
Wenn es nur auf die Versicherung ankommt, müsste die Steuer gekippt werden (weil keine Kontrolle).

Ein Flugschein müsste aus meiner Sicht sehr günstig bis gratis sein. Also eher so wie bei der theoretischen Autoprüfung; es ginge einfach um das Auseinandersetzen mit den Gefahren und den Gesetzen. Der Flugschein wäre folglich keine allgemeine Aufstiegserlaubnis für gefährliche Flüge (bspw. über Menschenansammlungen) sondern würde einfach das normale Fliegen erlauben. Der Flugschein wäre einfach nur ein Nachweis, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Selbstverständlich gibt es hier auch zahlreiche Probleme (Firmen und Händler sind sicher dagegen, viele Konsumenten auch, dem hobby wird indirekt geschadet weil die Entwicklung möglicherweise gebremst wird etc. pp.)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten