QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

martini084

Erfahrener Benutzer
Schöner Baubericht die Afro esc in die Arme zu stecken war auch eine Idee, die ich umsetzen wollte ! Hatte mich aber dann für 30 A Bulltec entschieden und habe diese jetzt in der Rumpf mit ! Da habe ich schon sorgen wegen der Temperatur, immer über 45 grad. Wie ist das bei dir, da ist ja garnichts mit Kühlung !?
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Nachtrag : mit dem Stromverteiler ist eine super Idee, das werde ich auch so abändern! Beim H3-3D und der naza V2 wirst du Probleme bekommen ! Da der Stecker für GPS in die Seite rein kommt und dieser Stecker echt ziemlich groß ist.
 
@Chrisiman83:
Die Beinhalterungen hab ich bei Tarot-RC bestellt (siehe link im Post). Die sind noch relativ neu im Sortiment, und waren damals nur dort erhältlich. Inzwischen gibt die aber Z.B. auch bei Goodluckbuy: TL68B31
Diese Halter haben dann eine 4mm Bohrung, an die man dann eben irgendwie die Beine ranbasteln muss. Ich hab mir Bolzen aus einer M5 Gewindestange gedreht (bzw. drehen lassen), die ich eingeklebt hab. Die Beine sind dann aufgeschraubt und gekontert.

Das PDB ist von Hobbyking: Stromverteiler

@martini084: Ich hab die Temperatur nie kontrolliert. Ich vertraue da eigentlich in erster Linie auf die Überdimensionierung. Beim Schweben und langsamen Fliegen wird der Strom selten über 5A kommen. Sollte für einen 20A Regler kein Problem sein, auch bei schlechter Kühlung.
Das GPS kommt bei der NAZA V2 ja in die PMU. Ist eng, aber es passt.

Gruß,
Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Chris ich habe mir dein Aufgebauten nochmal angesehen, kann es sein, das du die neuen Halterungen mit dem kurzen Rohr für die Vorderen Ausleger hättest nehmen sollen, und so in die "Taschen" hinten kommen können?

So wie du ihn jetzt hast sind die alten Motorhalterungen auch zu Breit, da sie zu Früh am Rahmen anliegen laut Foto
Oder hattest du das auch getestet gehabt
 
@DerCamperHB: Ich hab gar nicht erst versucht, die anderen Halterungen zu montieren. Die werden ja vorne auf die Ausleger aufgesteckt, und verlängern diesen damit um gute 50mm... Keine Chance, dass das irgendwie passt. Die "originalen" Motorhalter sind so ausgelegt, dass die Arme parallel anliegen. Dass es auf dem Foto etwas absteht liegt dran, dass die Clips, die die Arme in der Position fixieren einen tick zu früh reinrasten. Wenn man die 2mm vollends hin drückt, passt es genau.

@mjtomguben: Ohne Akku und Gopro liegt das Gewicht bei etwa 1420g (+/- 20g - ich hab nur eine analoge Küchenwaage). Abflugbereit ergeben sich damit 1420g+74g+460g ~1950g
 
Hallo,

ich habe mir diesen Rahmen nun auch bestellt, weil er eingeklappt mit ins Handgepäck paßt.
Nun suche ich noch passende Motoren/Propeller, die eine möglichst lange Flugzeit bringen.
4S ist aber das Maximum, weil die Ladegeräte mit eingebautem Netzteil i. d. R. bedauernswerte 50 Watt liefern.
Damit läge der Ladestrom bei gerade mal 3A, was bei meinen aktuell vorhandenen Zippy 8000mAh schon zu Ladezeiten jenseits der 2 Stunden führt.

Mit Gimbal, GoPro und FPV-Kram wird das Abfluggewicht sicher um 2,5 Kilo sein.

Laut Datenblatt sollte der Tiger-Motor MN 3510 630KV mit 14 Zoll Propellern ganz gut passen. Gibt's effizienteres?
(Links zu Webseiten mit Berechnungstools kenne ich. Praktische Erfahrung suche ich.)

Danke
 
Moin

Klinke mich mal ein. Hatte separat nen Thread erstellt, aber muss ja nicht sein wenns themenbezogen schon einen gibt =)

Geplant ist ein transportabler (klappbar) Quadro mit 15" Propellern und angepeilten 30 Minuten Flugzeit.

Der Grund ist recht einfach, mit wird der starre Rahmen (Reptile 500) einfach zu sperrig auf dem Beifahrersitz. Neben meinem miniH und dem 45er Klapprahmen wirkt das Teil einfach zu globig. Hätte das gerne etwas kompakter und würde dabei dennoch gerne größere Propeller einsetzen (+Flugzeit). Zwar habe ich bei dem Umbau dann keine Verwendung mehr für die aktuell eingesetzen Motoren, und auch mein mittlerweile ideal eingestelltes Mobius Gimbal bleibt wegen der Neuanschaffung einer GoPro übrig, aber das freut sicher den ein oder Anderen im Markptlatz dann zu späterer Stunde ;)


Komponenten:

Frame: H4 680mm Alien Glass Fiber Folding Quadcopter Frame Kit Aircraft Multicopter

Motoren: Turnigy Multistar 4225-610Kv 16Pole Multi-Rotor Outrunner

Akkus: ZIPPY Flightmax 8000mAh 3S1P 30C (angepeilt)

Propeller option 1 : Tarot 1555 Folding Propeller Mount Clamp Fixture Clip Holder TL100D04
Propeller option 2 : 1555 15X55 Carbon Fiber Propeller Prop CW/CCW for QuadCoptor 2 Pairs

Flight Control: APM 2.5.2 LEA6H + Ext. Kompass (vorhanden)

Regler: Noch unschlüssig, wegen auftauchenden Berichten über Unverträglichkeit dieses Motortyps mit SimonK (evtl Qbrain mit BL-Heli?) Ich teste an meinen SimonK unter Last und dann mal sehen. Sync Loss tritt ja wenn, dann bei schnellen Throttle Veränderungen fast sofort auf.


Bestellung des Rahmens und der Propeller ging soeben raus. (GLB -> DHL Express)

Bisherige Investitionen:

Motoren: 55,- € (Ebay)
Rahmen und Propeller: 160,-
Die Akkus bestelle ich erst, wenn ich sicher bin, dass ich bei 3S bleibe. Spiel schon den ganzen Abend mit Ecalc rum und könnte wohl auch 4S nutzen. Habe noch 4S 3700 hier liegen, die ich dann wohl auch antesten werde.
 
Weil ich schon 3 Glasfaser frames hatte und noch nie eine Platte gebrochen ist. Wenn dann brachen arme. Von Natur aus geizig ;) die paar Euro Differenz investiere ich lieber wo anders.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
@Wellent ja geht, es gibt sogar dazu n Thread iwo bei den Bauberichten wenn mich nicht alles täuscht.
@4.2 wenn du schon geld sparen willst, warum dann die folding props ?zusammen geklappt liegen die normalen props eh seitlich am rahmen an und soweit nach vorne gehen sie ganricht.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
@Wellent ja geht, es gibt sogar dazu n Thread iwo bei den Bauberichten wenn mich nicht alles täuscht.
Ich finds auf Anhieb leider nicht, wenn du drüber stolpern solltest, kannst du mir ja mal den Link zukommen lassen.

Bin mir mit dem Rahmen noch nicht sicher, was es denn werden sollte. Muss erst Motoren und Propeller testen. Bin aber ziemlich sicher, dass es ein X8 mit 15" bzw. möglicherweise 17" Propellern wird.
 
Die folding props sind ein Versuch für mich. Möchte vor allem die Effizienz vergleichen mit den breiten Löffeln, die ich ja ebenfalls bestellt habe.

Wären 17" nicht etwas groß bei dem Rahmen? Oo mir war als würden 15er schon den Rahmen überlappen.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Die 17" wären auch für einen anderen Rahmen gedacht.

Der hier ist schon als Quadcopter 'nur' mit 15" angegeben, da bezweifel ich stark, dass 17" in X8 Konfiguration geht.
 
Du hast die Zellen Zahl vergessen ;) je kleiner, desto effektiver. Besser 3s mit 15" statt 4s und 12"... Wenn man aber Zellen und KV tief hält, kommen unterm Strich ganz schön große Latten bei raus =D
 

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
Du hast die Zellen Zahl vergessen ;) je kleiner, desto effektiver. Besser 3s mit 15" statt 4s und 12"... Wenn man aber Zellen und KV tief hält, kommen unterm Strich ganz schön große Latten bei raus =D
eine hohe Zellen anzahl mit große Latten ist doch noch besser :)

Ich hab Sunnysky V3508-29 380kv mit 15" Pros
und bei ersten test mit 6S 5200mAh waren 33min Flugzeit drin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten