Joystick FPV Steuerung im Koffer

SGU

Erfahrener Benutzer
#21
Auf jeden Fall ein guter Stick ... aber nicht ganz günstig. Ich war mal ein richtiger Flugsimulationsfan und habe viele Stunden am PC Verbracht und auch einige Sticks verschlissen. Für den Koffer habe ich drei verschidene ausgemustere Sticks zerlegt und mir die Innereien angeschaut.
Das Modell für das ich mich entschieden habe ist ein Logitech Wingman extreme 3d (in der alten Version). Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch nach sicherlich hunderten Stunden Nutzung gab es praktisch keinen Verschleiß oder Spiel in der Mechanik. Außerdem bei ebay für ganz kleines Geld zu kriegen :)

Die Idee mit separaten Komponenten ist auch sehr gut, wobei ich finde, dass man bei der Joysticksteuerung immer eine stabile Unterlage/Befestigung benötigt, ansonsten funktioniert es nicht. Die meisten PC Joysticks haben nicht Umsonst eine schwere Grundplatte, einen Saugnapf oder zumindest kleine Anti-Rutsch-Füßchen und brauchen dabei trotzdem noch die Tischplatte um zu funktionieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Das abschrauben am Cyborg ist schon nicht schlecht, das könnte echt helfen
Für mich ist der aber nichts, evtl falsch eingestellt, aber die Cyborgs die ich im Laden getestet habe, lagen für meinen Geschmack nicht gut in der Hand, bin aber von je her Logitech gewöhnt gewesen, und das ist schon was ganz anderes in der Hand

PS kennt jemand ein Logitech Service unternehmen, bräuchte Ersatzteile für meinen
 
#24
Die meisten PC Joysticks haben nicht Umsonst eine schwere Grundplatte, einen Saugnapf oder zumindest kleine Anti-Rutsch-Füßchen und brauchen dabei trotzdem noch die Tischplatte um zu funktionieren.
Das hat bei mir ein fetter Neodym und die metallische Kofferraumabdeckung erledigt :D
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#25
Servus zusammen, ich bräuchte mal Unterstützung (Elektronik ist einfach nicht mein Fachgebiet ;) )

Unten auf dem Bild zu sehen ist das "mainboard" der Turnigy 9xr. Sowohl das Display als auch die Tasten zur Menüsteuerung befinden sich darauf. Die Tasten funktionieren, in dem durch kleine Kohleplättchen (die aufs Board gedrückt werden) ein Kontakt zwischen den Nebeneinanderliegenden Leiterplättchen auf dem Board geschlossen wird. Im Bild sind zwei Schalter mit Kreisen markiert.

Meine Frage ist: Kann ich an diese Leiterplättchen Kabel anlöten um sie dann mit einem besseren Taster/Schalter von anderer Stelle auszulösen? Wenn ja, was muß ich beachten und gibt es Empfehlungen für gute, passende Taster?

IMG_20140913_204333.jpg

Danke schonmal :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Kannst du machen
Messe mal durch, jeweils eine Seite sollte Masse sein, müsste die Obere Hälfte sein, die brauchst du nur einmal.
Ansonsten kannst du jeden Schließer nehmen den du bekommst
Wie wolltest du das mit dem Board und dem Display machen, das Borad direkt unter der Abdeckung anschrauben, und nur Display raus schauen lassen?
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#27
Coole Sache, dann such ich mir mal ein paar schöne Taster...danke:).

Zum Board: Genau, es kommt noch ne dünne Plexiglasscheibe drüber; die kann ich direkt aus aus der Turnigy ausbauen.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#28
So endlich mal wieder Zeit zum weitermachen:

Die Verriegelung und der Klappmechanismus sind fertig, außerdem habe ich schon passende Ausschnitte für Schalter, Taster und Display in die Grundplatte gesägt. Als nächstes steht die Verkabelung und der Anschluß des Monitors an.

IMG_20140929_104725[1].jpg

IMG_20140929_104623[1].jpg


Eine Frage hab ich noch bezüglich des Video-Empfängers: Kann ich den Anschluß für die Antenne ohne weiteres Verlängern (mit einem sma Verlängerungskabel) oder gibt es dadurch irgendwelche Probleme?

Danke schonmal :)
 
#29
Da wird sich der Empfang verschlechtern, ich kanns aber nicht erklären. Ich weiß nur, dass es was aus macht
 
#30
bitte nicht das antennenkabel verlängern! dadurch bekommst du extreme einbußen! wenn du etwas verlängern mochtest dann das cbvs!
grüße, jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
Besser auf jeden Fall, ich habe 3m Kabel und eine 10m Verlängerung dran, alles ohne Merkliche Qualitätseinbusse

Schaut schon mal nicht schlecht aus, wolltest du den Joysticksockel noch verkleiden, oder soll der so bleiben
 
#32
13m Antennenkabel ? Oder war davor noch ein Empfänger und du meinst das Kabel was aus dem Empfänger kommt?
 
#34
Ah, ok. Hier geht es aber um das Antennenkabel. Also das was aus der Antenne kommt und nicht aus dem Empfänger. Das Antennenkabel ist eigentlich eine Wissenschaft für sich.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#36
Also ich meine eine Verlängerung auf der Strecke von SMA Buchse zu Antenne... aber das scheint ja dann nicht so ratsam zu sein :) . Wie sieht es denn mit einem 90° Adapter aus, macht der irgendwelche Probleme?

So etwas wie dieser hier

Hintergrund ist, dass ich gern die Antenne von Außen auf den Koffer schrauben würde, so dass man sie jederzeit abnehmen kann. D.h. nur die Buchse schaut aus dem Koffer heraus. Leider geht das ohne irgend eine Art Adapter bei meinem Videoempfänger Bauartbedingt nicht.


Ob der Joystick noch verkleidet wird weiß ich noch nicht, je nach Lust und Laune; Optik ist nicht ganz so wichtig dabei.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#39
So nächster großer Schritt:

Der Koffer funktioniert! Es gibt noch ein paar kosmetische Arbeiten zu tun, aber ich konnte meinen FPV250 Quad auf Anhieb problemlos steuern. Die Joystick Steuerung war dabei für mich ziemlich intuitiv und ich hatte keine Probleme beim Umsteigen. Das Funk-Modul liegt außerhalb, ist weit genug vom Video RX entfernt und kann einfach getauscht werden. Auch der Monitor war ein echter Glücksgriff; das Bild wird sehr klar übertragen (deutlich schärfer als auf der Fatshark).

Der Empfang ist allerdings noch etwas schlecht, da ich bisher noch keine richtige Antenne verbauen konnte. Sobald ich aber einen Adapter habe sollte das auch gelöst sein.

Des weiteren hab ich noch das Problem, dass ein Poti am Stick immer ein leicht zuckendes Signal ausgibt. Im Flug zwar kaum zu merken, aber trotzdem nicht schön. Keine Ahnung was da nicht stimmt ... hat irgend jemand Ideen?

Hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt:

IMG_20141025_213731.jpg IMG_20141025_213743.jpg IMG_20141025_213535.jpg
 
#40
Dann hat das Poti wahrscheinlich einen Schuss. Wenn der Aufwand vertretbar ist, kannst du es ja mal ausbauen. Vielleicht ist da einfach nur Dreck drin, sonnst findet sich wahrscheinlich Ersatz und dann kannst du es austauschen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten