RD230 Mini - Schon wieder ein mini H Quad...

Ronin

Propellerbelastungstester
#1
Hallo zusammen,

Vorwort:
Nachdem ich vor ein paar Wochen meinen ersten Copter fertig gebaut habe (TBS Disco Klon mit APM) und den auch ein bisschen geflogen bin war die begeisterung gross! Den bin ich meistens in Stab oder Alt. Hold Modus geflogen... Fürs Filmen toll, jedoch möchte ich auch mal richtig fliegen also Manuell. Da mir jedoch der voll ausgestattete Copter zu schade zum crashen ist (was beim Lernen sicher der Fall sein wird) muss also was neues her...

Anforderungen:
- Klein (muss in den Rucksack passen) und leicht (Carbon)
- Möglichst Crash Resistent!
- Optisch ein hingucker sein (Carbon und gutes Layout zum Komponenten verbauen)
- FPV Equipment tragen (Möglichst geschützt im Rahmen)

Nach den ganzen FPV Parkvideos und den Builds im Forum wusste ich, ein Mini H Quad muss her! Da hat man jedoch die Qual der Wahl. Ich wusste, ein Chinarahmen / Kopie wirds nicht. Also standen noch mehr oder weniger diese zur Auswahl:
- Blackout Mini H
- FPV-Reconn RD230 Mini
- Lumenier QAV250
- Hoverall M200 Minion
- Hammer Mini H (Müsst ich Fräsen lassen)

Nun wer den Titel schon gelesen hat weis für welchen ich mich entschieden habe ;) Den RD230 Mini welcher meiner Meinung diverse Vorteile gegenüber den anderen Frames hat (werde ich beim Aufbau noch erläutern). Vorallem hat mich seine "Crashfestigkeit" überzeugt! Der Entwickler des Frames hat bis jetzt noch keinen einzigen Frame zerstört, lediglich einmal einen Ausleger gebrochen als er mit vollspeed genau in eine Strassenlampe geknallt ist... Andere Crashes sieht man auf seinem Youtube Kanal, dort einfach kurz Props wechseln und weiter gehts :)

Zum Frame:







- Full 3k Twill Weave Carbon Fiber
- MTM 230mm
- Dirty & Clean Section
- 5" Propeller mit standart Auslegern / 6" Propeller mit den längeren Auslegern
- 36x36mm FC (CC3D, Revo, Naze32 etc)
- Gewicht: 108grams (M3 Ausleger / 35mm Standoffs / Landegestell)

Mein Setup:
Wollte eingentlich erst zum RCTimer Mini Quad Kit greifen, jedoch wurde mir diverse male Erzählt das Kit wär fürn Preis super, andere hatten jedoch sehr schlechte Erfahrungen gemacht obwohl die Lager geölt wurden... Ausserdem seien sie nicht sehr Effizient und nach jedem Crash Motoren wechseln will ich auch nicht. Also besser gleich was richtiges!

Folgende Teile sind bestellt jedoch noch nicht eingetroffen:
- RD230 Mini mit 4 Ersatz Auslegern
- Die neuen Spezialdämpfer zum Frame
- 4x Cobra 2204-28 2300kV
- 4x HK BlueSeries 12A mit SimonK
- NanoWii
- D4R-II Empfänger
- Swaytronic 1300mAh 3S LiPo
- Gemfan 5030 Props
- Sony 600 TVL FPV Cam
- Video Tx *****
- Video RX RC805
- Quanum DIY FPV Brille

Der Aufbau:
Comming soon, sobald die Pakete eintreffen ;)


Fliegt jemand von euch auch den RD230? Feedbacks zum Setup sind auch erwünscht...
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#4
Hey JR63, danke für deinen Bericht! Schöne Videos (Y) Viele sagen man soll sich von Hochspannungsleitungen fernhalten und du fliegst durch ;)
Schaffen die 10A Regler die SS Motoren mit den 5x4 Props? Werden denk schon recht warm oder?
Cooler Aufbau, vorallem die Idee mit dem Kantenschutz aus Kabelisolation gefällt mir! Hast du die noch irgenwie angeklebt?

Ich werde vorerst ohne Mobius etc... fliegen und will auch das nichts "auf" den Rahmen kommt. Ich werde also nen Aufbau probieren den noch keiner (hab jedenfalls noch keinen gefunden) wo der Akku im Rahmen drin ist! Also dort wo sonst Empfänger und VTX sind kommt der Akku rein. Und der Empfänger und VTX kommt zwischen FPV Cam und FC (evtl auf über die FC)...
Damit das Ganze noch schön sauber wirkt werde ich die Regler gleich miteinander Verlöten und zwischen Clean und Dirty Section unterbringen!

Gewicht hab ich mal ausgerechnet, wenn man nach Hersteller geht wärens 407g Abfluggewicht :eek: Da die Hersteller jedoch gerne lügen und ja auch noch Akkustecker + Lötstellen und Schrumpfschlauch hinzukommen, wirds sicher ein bisschen mehr werden... Jedoch kann ich natürlich wieder ein paar Kabel kürzen und das Power Distribution Board fällt weg also schätze ich den ganzen Quad mal so auf 425g wenns gut kommt....

Ausserdem hab ich noch nen Motorentest gefunden welcher genau meiner Hardware entspricht (Motor, LiPo und Prop): (Quelle Motortest)


1.75kg Schub auf 425g dürften dann wohl auch einigen Flugspass bieten :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
Danke.

Die 10A Regler reichen locker. Ich habe einen Stromsensor eingebaut und sehe per OSD den aktuellen Strom. Liegt bei ca. 70% Regleröffnung bei ca. 25A. Da sich das auf 4 Regler verteilt ist da noch locker Luft nach oben.

Das mit dem Kantenschutz würde ich so nicht mehr machen. Die Kanten mit Schmirgelpapier abrunden gefällt mir mittlerweile besser.

Tschö
JR
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#6
Ich werde vorerst ohne Mobius etc... fliegen und will auch das nichts "auf" den Rahmen kommt. Ich werde also nen Aufbau probieren den noch keiner (hab jedenfalls noch keinen gefunden) wo der Akku im Rahmen drin ist! Also dort wo sonst Empfänger und VTX sind kommt der Akku rein. Und der Empfänger und VTX kommt zwischen FPV Cam und FC (evtl auf über die FC)...
Damit das Ganze noch schön sauber wirkt werde ich die Regler gleich miteinander Verlöten und zwischen Clean und Dirty Section unterbringen!

Einspruch! :D Ein 3S2200mAh Akku passt da perfekt rein. Ich persönlich fliege mit GoPro und komme auf 610g Abfluggewicht.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#7
Echt jetzt? Habe Trinco ne Mail geschrieben und er hat mir folgendes geantwortet:
Trinco hat gesagt.:
The max dimensions/measurements for RX, VTX or any other parts have to be below L60mm x W45mm x H35mm.
The opening from the back between the last two standoffs are W23mm x H35mm.
RD230 1.jpg



Der 1300mAh 3S hat eine Dimension von 71x35x22mm, passt also fast perfekt rein! Jedoch nur mit den neuen Gummidämpfern von welchen man nur 4 braucht.. (Sonst wärens ja nicht ganz 35mm Höhe)

M3S_1.jpg

Kannst du mir bitte sagen welchen LiPo du genau hast welcher reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
#10
Hmm der ragt mir schon n bisschen zuviel raus (47mm im Gegensatz zu 11mm)... Ausserdem fliege ich ohne GoPro / Mobius also würde der Schwerpunk sicher nicht mehr passen... Die 35mm werden entweder zu knapp oder passgenau ^^ im schlimmsten fall lege ich dann halt noch ne unterlagsscheibe zwischen die Standoffs um den Rahmen zu erhöhen...

Also ich probiere erstmal den 1300er und schaue mal was ich damit fürne Flugzeit erreiche... Falls ich dann mal die GoPro Mounting Plate installiere mit der GoPro drauf könnt ich mir den grossen Akku wirklich noch überlegen... Aber erstmal lernen Manuell zu fliegen ;)
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#11
Update...

Update: Die als erstes ist die NanoWii angekommen... Schön klein das Ding ;)
Erstmals die nötigen PIN's auf die NanoWii löten:
IMG-20140910-WA0004.JPG

Heute ist der Rahmen des RD230 mini H angekommen:
DSC_0063.JPG

Also gleich mal die Dirty-Section zusammengeschraubt:
DSC_0065.JPG

Und auch schon mit der Clean-Section begonnen:
DSC_0066.JPG

Ausserdem sind folgende Teile eingetroffen:
- Video RX
- Video TX
- DIY FPV Brille
- Propeller

Warten tue ich noch auf:
- FPV Cam (noch unterwegs von China)
- Motoren, ESC's, Empfänger (sollte morgen eintreffen)
- 3s LiPo (sollte morgen eintreffen)
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#13
Echt? Also du meinst die Signalpins oder? Habe D9 / D10 / D5 / D6 gelötet... Also die Pins die am Nächsten zum Pfeil schauen...
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#14
Du hast schon die richtigen Pins getroffen, aber (genau wie ich bei meiner ersten MW Platine) die Steckerleisten falsch herum eingelötet. Spielt natürlich keine Rolle aber du merkst, wenn du die Kabel anschliesst, dass die Pins sich ein bisschen biegen. Bei nur einem Kabel warscheinlich kaum :)
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#15

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Piloten,

könntet ihr mir vielleicht bitte mal ein paar Bilder von der Verkabelung machen? Bin mir nicht sicher ob ich alles direkt anlöten soll um störquellen ausschliessen zu können und ablöten ist auch schnell gemacht. Gibts da vielleicht sogar ein HowTo für den ganzen MiniH?
Hab alles bis auf den Frame und Funke

Gruss Daniel
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#19
@Toshiru

Bilder von der Verkabelung hab ich gerade nicht zur Hand... Kann aber noch welche machen! Jedoch erkennt man etwa sehr wenig da alles sehr eng ist! Ich habe die Motoren direkt an die ESC's gelötet, dann alle ESC's direkt miteinander, und an diesen "Lötpunkt" noch ein Kabel für den Akkuanschluss und ein Kabel nach oben fürs FPV Equipment hochgeführt...

Ich bin im groben nach dieser Anleitung vorgegangen, finde die ist wirklich super:
http://forum.flitetest.com/showthread.php?9772-RD230-Mini-H-Quad-build
 
FPV1

Banggood

Oben Unten