RD230 Mini - Schon wieder ein mini H Quad...

Ronin

Propellerbelastungstester
#21
Rein in den Koffer

Keine Ursache ;) Viel spass beim Zusammenbauen...

Als ich gestern im Baumarkt war hab ich spontan noch nen Koffer für meinen Mini gekauft, angenehme Grösse und halber Preis (15 Schweizer Franken) machten die schlechte Qualität wieder passabel...

Rein kommt der RD230, 3x 3S LiPo und natürlich mehr als genug Ersatzpropeller ;)

DSC_0132.JPG
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#22
Spontane Flips

Hallo liebe Community, ich brauche wieder mal eure Hilfe...

Und zwar geht es um meinen RD230 mini, welcher in letzter Zeit vermehrt willkürlich einen "Flip" macht.

Ich liste nochmals die Komponenten auf:

Nanowii mit 2.3 drauf
Cobra 2204 2300kV
GemFan 5030 Propeller
HK 12A Blueseries Regler von Dronematters mit SimonK v2013-05-15
Swaytronic 1300mAh 3S 35-70C Akku

Verbunden ist das Ganze mittels eines Kabelbaumes wo alles direkt am 3S LiPo dranhängt
Die Nanowii wird vom BEC eines Reglers gespiesen.

Ich habe jetzt mal vier Aufnahmen von den spontanen Flips (fliege im ACC Modus) aufgezeichnet und mal hochgeladen... Bitte schaut euch die Videos an (Tonspur hats auch dabei) und sagt doch bitte ob Ihr eine Idee habt was es sein könnte:

https://vimeo.com/113009285
https://vimeo.com/113009286
https://vimeo.com/113009284
https://vimeo.com/113009287
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#23
#Offtopic, aber wichtig:

Ronin, sei mir nicht böse, aber es ist echt unverantwortlich wo du fliegst! Vor allem wenn man bedenkt das dein Copter nicht zu 100% deiner Kontrolle obliegt. Nur als Beispiel in Video 3 fährt rechts ein Auto. Willst du wirklich testen was passiert, wenn dein Copter da bedingt seiner "Aussetzer" einfährt?

Wie gesagt sei mir nicht böse, aber das kann ich gerade echt nicht nachvollziehen warum du dort fliegst.

Grüße
Bastian
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#24
Servus, zuerst wollte ich fragen ob du ev. aus Versehen den Horizon-Modus drin hast, dann würde ein wilderes Handling am Stick ja auch einen Flip auslösen. Dann hab ich mir das aber mal mit der Tonspur angehört.

Was man sehr gut bei 3 der 4 Videos hört ist ein pipsen unmittelbar bei den Flips. Ich vermute einfach mal einen bzw. mehrere ESC.

Mal eine grundlegende Frage, tritt das eher am Anfang des LiPos auf oder gegen Ende, also wenn die Spannung schon niedriger ist?
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#25
@Buddinski88

Wusste ich doch dass so ein Kommentar kommt! Wieso ich dort fliege? Ich arbeite dort und nach dem Feierabend ists dunkel, also in der Mittagspause kurs aufs Dach und bei den Umliegenden Feldern fliegen... Ich weis ja nicht ob du den Copter um den es hier geht angeschaut hast, aber das Ding wiegt komplett mit Akku 425g (geht in der Schweiz also noch als Spielzeug durch) und damit würde wohl auch das Auto nicht allzuviel schaden davon ziehen. Ausserdem war ich ja sicher 20 Meter von der Strasse entfernt und sooo weit driftet er beim Flip jetzt auch nicht ab... Und glaube es gibt "schlimmere" flieger im Forum, jedoch danke für den Hinweis.

@Docus das Dachte ich eben auch, beim Flip #1 war es nur alls ich vollgas gegeben habe und die vorderen zwei mal auch. Flip #2 war nach 1 Minute Flug, #3 und #4 gegen ende eines Akkus also so nach 4 Minuten. Ich habe noch einen 5 ESC zuhause, soll ich den mal probieren? Oder mal die Nanowii an nam anderen BEC anhänken?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#26
Nur 1 "Satz" Offtopic, dann lass ich das auch wieder: Wenn du mit dem RD230 in ein Auto krachst kannst du auch einen Verkehrsunfall auslösen der bitter ausgeht (erschrecken), wenn das Ding vom Himmel fällt, kannst du auch einen Menschen schwer verletzten. Ich persönlich währe da auch vorsichtiger mit einem unzuverlässig laufenden Copter und halte dich für grob fahrlässig im Umgang mit dem nicht sauber laufenden Copter. Das ist ein halbes Kilo Carbon das beschleunigt durch die Gegend rast. Damit KANNST du fiesen Schaden anrichten. Sei bitte vorsichtiger.

Back to Topic:
Ich glaube nicht das die Nanowii an sich ein Problem hat, ich fliege ein sehr ähnliches Setup. Wenn die Rebooten würde, dann fängst du den so nicht mehr so einfach ab.

Dein Copter macht IMMER auf den Videos einen Flip nach Links. Ich vermute mal auf der linken Seite ein Problem. Daher da noch eine Frage, hängt die NanoWII als Stromversorger an einem der ESC auf der linken Seite?
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#27
Ok ich glaube solche "Szenarien" könnte man noch ewigs weiter bis ins absurde Treiben...
Jedoch will ich einfach meinen Copter reparieren und weiterfliegen denn genau darum gehts jetzt.

Ob die Nanowii mit einem BEC von einem Regler auf der linken Seite verbunden ist muss ich zuhause nachschauen.
Könnte jedoch schon mal ein guter ansatz sein... Nach dem Flip#1 würde ich sogar fast auf den Regler hinten links tippen was meint ihr?

Und kann ich das irgendwie sicher vom Boden aus nachstellen? Copter irgenwie anbinden oder so?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten