CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Soweit wird's kommen, das wir beide den anderen mit Stoppuhr die CableCam aufbauen lassen, Wettrennen machen usw.

Bezüglich blutige Finger, ich muss das gespannte Seil über einen Hebelarm von 50cm um 2cm heben. Das benötigt nicht viel Kraft. Bei Deiner Konstruktion muss ich mit einer Hand die CableCam von oben halten, mit der zweiten Hand das Unterteil gegen das Seil pressen, mit der dritten und vierten Hand die Bolzen einführen. Richtig?

Ich versuche nur herauszufinden wo die Vor- und Nachteile sind und bei welchen die Größe der CableCam eine Rolle spielt.


Die verstellbare Höhe finde ich sehr wichtig. Wenig Umlenkung ergibt wenig Widerstand und hohe Geschwindigkeit, große Umlenkung wenn das Seil sehr steil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeee, nicht gegen die Stoppuhr. Ich dachte eher so, einfach mal "händeln" und schauen was einem gefällt und was man besser machen würde.
Wobei, 2 Cablecam´s nebeneinander spannen, sich gegenseitig filmen und ein rennen fahren hätte schon was :)

Die 2cm, sind bei meiner "kurzen" nur ca 5mm und dann wird zuerst ein Bolzen gesteckt, die Antriebseinheit wird dann mit der anderen seite nach oben geklappt, wobei durch die Hebelverhältnisse sich die ominösen Kräfte noch einmal halbieren.
Selbst Ich pack das mit einer Hand und Drück das sozusagen mit Daumen und Zeigefinger zusammen und ich hab auch keine Pranken :)
 
Zusätzlich habe ich so den Vorteil, das ich dem Schlitten mit Kameramount Modul, mit unterschiedlichen Antriebsmodulen (verschiedene Geschwindigkeitsbereiche), oder auch komplett ohne Antriebseinheit verwenden kann. Ohne Antriebseinheit kann der Wagen zum Beispiel auch am Seil per Hand geführt werden.
Man kann auch mal Getriebemotoren, oder gar Bürstenmotoren testen, ohne alles komplett neu zu konstruieren.
Das ganze wäre auch super mit nur einem Motor und einem Stützlager auf der Gegenseite aufbaubar.
Durch die modulare Bauweise bleibt somit jede Menge Platz für Spielereien und Vorlieben des "Piloten"


Heute war dann "Hochzeit"
Jetzt muss ich nur noch den Remote für den Gimbal konfigurieren, dann kann der Spaß eigentlich beginnen :)
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hi Tommi,

sieht super schnuckelig aus
Gratuliere und weiter so :)

Servus
Uwe

p.s. bringst Du das Teilchen mit zum Koptertreffen an Vatertag, ich würd das gerne live sehen.
Cool
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Sehr durchdachte Konstruktion! Gefällt mir sehr gut. Kann es kaum erwarten mein aktuelles Projekt fertig zu stellen um mich auch mal an der CableCam zu versuchen...

Bist du bzgl. ESC-Software nun weiter gekommen? Nen Rückwärtsgang wäre schon nicht schlecht für ne CableCam, wird aber auch nen mega Aufwand das in SimonK zu integrieren... In dem Zuge könnte man auch die Rampe implementieren, brauchts nur nur noch jemand der Assembler kann und Ahnung von der Materie hat :)

Alternativ könnte man ja noch ein Car-ESC ausprobieren. Der bringt von Haus aus so einiges mit das für den Anwendungsfall sehr nützlich wäre. Fraglich ist nur ob der mit dem 4006 klar kommt. Sobald ich hier etwas Luft habe, wäre es ein versuch Wert...
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Den gibts schon, kannst im Code einstellen oder zum testen mal die fürs Multiwii3D kompilierten Simonk Files nehmen.
Echt? Weil hier mal die Frage aufkam, bin ich davon ausgegangen das es dies nicht gibt... :)

Aber ein Blick in die Sourcen hätte ich vorher doch werfen können :D

Code:
.equ	RC_PULS_REVERSE	= 0	; Enable RC-car style forward/reverse throttle
 
.equ RC_PULS_REVERSE = 0 ; Enable RC-car style forward/reverse throttle
Jupp, nur die Null in 1 ändern :)... Und Timing auf null , Delay auf null (sind bei mir Treiber drauf die das schon machen) und Strömlinge anpassen und noch ein paar andere kleine Änderungen, wie z.B. Gaskurve, Beschleunigungs- und Bremsrampe...
Dann ist SimonK gar nicht mal so schlecht zum Rennmaus fahren :)
 
[video=youtube;p9q-wlYu9FE]https://www.youtube.com/watch?v=p9q-wlYu9FE&feature=youtube_gdata[/video]
Wer genau hin hört, der Gimbal brummt noch ein bisschen, sind wohl die PID noch was hoch und Kabel muss ich noch aufräumen.
Die Automatisch, ruckelfrei limitierte Beschleunigungs und Bremsfunktion konnte man hoffentlich auch gut erkennen, hab das einfach mal G-CONTROL genannt.
...
Also, fertig... nächstes Projekt :)
Seilaufwicklungsdings vielleicht LOL
Oder doch erst den Großen Bruder vom kleinen Mäuschen?
 
Sehr schön..... Also ich bin für den grossen Bruder ;-)
Jeep prinzipiell hast Du recht, wer braucht schon ein Seilaufwickeldingens ;)
Darum hab ich auch mal in der großen Kiste gewühlt, echt lustig, was man so findet...
Helft mir mal...
Lieber ein 4114, oder doch wieder 2 als Boxer? (hab sogar 2 gefunden, Sachen gibt´s...)
Oder soll ich den "kleinen" Mabuchi nehmen, den ich mal vor ca. 30 Jahren beim blauen Klaus gekauft habe weil ich damals mein Kettcar motorisieren wollte :)
Wobei, der "kleine" wiegt 860g, ein 4114 gerade mal 150g, eigentlich brauche ich da nicht lange überlegen, zumal ich eh keine 7 Kilo Kamera besitze :)...
Der große wäre aber für ne Winde schnuckelig.
... wobei, auch schon wieder Quark, ich hab mir überlegt lieber einen leichten GFK Winder mit Kurbel zu bauen, denn ich will das ganze Equipment ja auch mal mit dem Fahrrad transportieren können, um da Filmen zu können, wo der Geländewagen nicht hin kommt ;)
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Lieber ein 4114, oder doch wieder 2 als Boxer? (hab sogar 2 gefunden, Sachen gibt´s...)
Würde ja wieder bei 2 bleiben. Ich glaub damit erspart man sich so einige Hürden bei der Konstruktion. Genau die Motoren habe ich ebenfalls in Planung als Boxer antrieb... Bin mal gespannt ob es auch so rund läuft wie mit deinen NX gerade weil die Motoren auch so zickig sind mit SimonK...

Ich überlege statt einer gemeinsamen Welle, die Antriebsrad Hälften direkt auf die Motoren zu montieren und dann quasi zusammen zu stecken. Ob das POM den Kräften Stand hält muss sich aber noch zeigen...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Okay, also dieser Monitor, ein 5.8GHz Fatshark 250mW, GoPro Kabel mit 5V, Powerboard Adapter (LP Filter für die Stromversorgung)

Das ist alles was ich brauche, richtig?

Und wie eine Sony Nex (HDMI) anschließen? Hat jemand einen bevorzugten Konverter?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten