Baubericht Lumenier/GetFPV QAV540G

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit, mir aus den USA ein komplettsett für den Lumenier QAV540G mitbringen zu lassen. Ich hatte dieses Baby schon lange auf der Liste, weshalb ich gleich zugeschlagen habe. Dies soll der Baubericht dazu werden.
Wie schon bei meinem Baubericht zum TBS Discovery möchte ich versuchen, jeden einzelnen (dokumentationswürdigen) Schritt zu dokumentieren. Vorneweg gesagt: Die englische Anleitung zum Bau von diesem Teil ist theoretisch gut gemacht, manche Detailfragen klärt sie aber nicht umfänglich da man sich nicht die Mühe gemacht hat, gerade beim Zusammenbau vom Dirty Frame auf den 540G einzugehen. Stattdessen wird einfach die Anleitung vom qav400 verwendet. Diese entspricht aber nicht vollständig dem 540G. Vielleicht schaffe ich es ja, eine genauere Bauanleitung zu schreiben, wer weiß ;)

Hier meine Komponenten:

- QAV540G Brushless Gimbal Airframe
- Carbon-Fiber Landing Gear for QAV400 & QAV500 Aluminum Arms
- FM4006-13 740kv
- Tiger 11x3.7 Carbon Fiber Props (pair)
- HobbyKing F-30A Regler, geflasht auf 2013er SimonK-FW
- DJI Naza V2
- BL-Gimbal Controller von GoodLuckBuy (AlexMos Clone)
- SLS 4S 5.000mAh Akku
- MyFlyDream TeleFlyOSD Pro mit CurrentSensor für's Tracking und die Verbrauchsanzeige

Zusätzlich habe ich mir, zur Sicherheit, noch zwei weitere Ausleger und einen Packen Vibrationsdämpfer bestellt.

Eventuell sind die 11"-Props zu groß, das werde ich schon noch herausfinden. Ansonsten liegen noch 10" e-Props bereit. Die Motoren sind an sich T-Motors MN4006 mit schlechteren Lagern. Diese werde ich wohl auch bald wechseln müssen. Aber mehr war dann einfach Kohlemäßig nicht mehr drin ;)

ACHTUNG: Die gelieferten Schrauben (M3x4mm) sind mal wieder ziemlicher Schrott! Ist mir nicht verständlich, weshalb ein Qualitätslieferant wie FPVManuals so einen billigen Scheiss mitliefert. Besorgt euch also gleich solche hier: http://www.ebay.de/itm/400422327891 in ausreichender Menge. Um die Motoren montieren zu können, benötigt ihr M3x8. Ich musste schon zwei dieser Schrauben aufbohren weil ich mich an die Anleitung gehalten, und Locktite verwendet hatte. Das mache ich jetzt auch, allerdings bekomme ich diese Schrauben auch wieder raus - trotz Schraubensicherungslack!


Übersicht über das Set:

1.jpg

Dieser Copter ist ziemlich lang! Von rechts nach Links: Battery-Plate & Clean Plate
2.jpg

Dirty-Plate & Power Distribution Plate
3.jpg

Hier noch mit Lineal:
4.jpg

Und die Ausleger:
5.jpg

Zu guter letzt: Einer der beiden Gimbal-Motoren:
6.jpg

Sehr gut gefällt mir auf der PD-Plate, dass es nicht nur Lötpads für Batterie und ESCs gibt, sondern auch diverse weitere für Equipment wie z.B. die NAZA LED/PMU oder vorne und hinten Pads für LED-Strips:

7.jpg

--------------

Zusammenbau: Besorgt euch auf jeden Fall die Anleitung für den Zusammenbau!

Die Landefüsse (siehe weiter unten) sollten besser vor den Motoren an die Ausleger montiert werden. Später ist es aber auch nicht tragisch.

Aber gerade beim Dirty Frame gibt es einiges zu beachten:

1.: Die PD-Plate ist die OBERSEITE von dem ersten Stock! Das bedeutet, dass beim Zusammenbau verkehrt herum gedacht werden muss (das habe ich leider erst viel zu spät kapiert). Die Lötstellen zeigen also beim fertigen Frame nach unten. Später muss es also so aussehen: Die Durchführung der Motorkabel muss zu einem selbst zeigen; die Regler beugen sich nach unten.
8.jpg

Das ist die Sicht von UNTEN auf den Frame. Die 'schmutzige' Platte schützt die Leiterplatte.
9-2.jpg

2. Die Motoren müssen, anders als als angegeben und wie auf dem Bild erkennbar, so montiert werden dass sie NICHT von dem Aluminium des Armes umfasst werden. Es geht, zumindest bei diesen Motoren, auch gar nicht anders.

3. Ich habe die Regler schon vor dem Zusammenbau mit den Motoren fest verlötet, also auf eine Steckverbindung verzichtet. Wenn das jemand anderes ebenfalls so machen möchte: Denk daran, die korrekte Drehrichtung der Motoren VORHER auszuprobieren. Die Drehrichtung der Motoren ist immer von der FC abhängig. Man sollte also einen Blick auf die Anleitung der FC geworfen haben^^. Da ich beim ersten Zusammenbau davon ausgegangen bin, dass die Stromverteilungsplatte später nach unten zeigt, habe ich meine Regler exakt falsch rum eingebaut. Allerdings konnte ich, dank dem geflashten Bootloader, die Drehrichtung der Motoren später in der Firmware ändern.

So sollte es später aussehen: Man beachte, dass die Stromleitungen der Regler nicht direkt nebeneinander angeschlossen sind. Das ist eine sehr gute Idee seitens FPVManuals weil es die Kabel nicht so abknickt. Vorne sieht man, dass ich bereits zwei LED-Strips an die Arme geklebt, und sie mit der Plate verbunden habe. Das grüne Teil Seitlich ist der CurrentSensor, der bei einem Nachbau besser durch die Lücken im Frame geführt werden sollte. Ist einfach sauberer.

9.jpg



Die orangenen Vibrationsdämpfer fehlen auf dem obigen Bild noch. Sie werden vorne und hinten, neben die Ausleger montiert. Zusätzlich zu diesen vier, gibt es noch zwei weitere Dämpfer zu montieren. Diese werden, mit Hilfe der gelieferten verlängerungen, an die Unterseite der PD-Plates geschraubt. Und zwar an die VORDEREN Ausleger (auf dem Bild hatte ich es falsch gemacht, und sie hinten montiert):

18.jpg


Die Landefüsse:

Die Landefüsse werden direkt an den Steg des Aluminiumauslegers gesteckt. Dazu gibt es pro Klammer zwei Madenschrauben. Diese gilt es, vor dem Aufstecken der Klammer hinein zu drehen. Ein passender Fünfkant ist übrigens im Set enthalten.

10.jpg

Das ganze dann einfach von einer Seite aus auf den Arm schieben, und das Karbonrohr draufstecken. Anschließend die Madenschrauben festdrehen.

13.jpg 14.jpg 11.jpg

Nun könnte man meinen, dass der Frame gerade auf dem Boden steht, wenn die Karbonrohre alle bis zur oberen Schelle eingesetzt sind... Leider ist dem nicht so! Bei mir war erst einmal ein Arm komplett in der Luft gestanden (auch ohne Gummifüsse).
Also her mit der Wasserwaage:

15.jpg

Es musste ziemlich korrigiert werden, obwohl die Rohre wirklich alle gleich lang sind:

16.jpg 17.jpg

Wenn ich alles zusammen habe checke ich das Ganze noch einmal weil ich mich schon frage, woher dieser Verzug kommt! Ich habe das eben nochmal auf der FPVManuals-Site angeschaut: Beim Produktfoto werden die Füße an den inneren Steg montiert. Meine sind jetzt in der Mitte. Mal schauen, vielleicht verlege ich sie noch nach Innen...

Der Zusammenbau des Gimbals

An sich ist der Zusammenbau keine schwierige Sache. An dieser Stelle benötigt man die selbstsichernden M3-Muttern. Hier erstmal eine Übersicht über Teile. Die Motoren befinden sich in den beiden schwarzen Schachteln.

19.jpg

Als erstes nimmt man sich die Halterung des Sensors. Diese ist aus einem filzähnlichen Material, also nicht aus dem 3D-Drucker. Für diese benötigt man die schwarzen Schrauben. Einfach so wie auf dem Bild reindrehen. Fertig.

21.jpg 20.jpg

Nun kommt das Teil aus dem 3D-Drucker an die Reihe (wahrscheinlich ABS). Das wird einfach auf den Motor gesteckt und mit der passenden Seitenplatte verschraubt (siehe unten).

22.jpg 23.jpg

Als nächstes die Seitenplatte des Gimbals. Die lange Schraube dient später als Achse der Pitch-Halterung. Allerdings muss man hierbei sehr darauf achten, die Schraube von der richtigen Seite aus herein zu schrauben (Sicherungslack nicht vergessen!). Wenn ihr genau hinseht erkennt ihr, dass das Loch nicht mittig der Platte liegt, sondern weiter nach oben versetzt ist. Der lange Teil der Schraube muss später aus der Halterung heraus schauen:

24.jpg 25.jpg 26.jpg

Nun kann man noch, je nach GoPro-Modell, den mitgelieferten Schaumstoffstreifen zerschneiden und der GoPro damit einen mittigen und guten Halt geben:

27.jpg

Wie unten zu erkennen ist, passt die GoPro auch mit Linsenschutz ausgezeichnet in die Halterung, was mir sehr gut gefällt - im Gegensatz zu den 100$ Billiggimbals (von welchen ich selbst zwei Stück habe^^)

28.jpg

Nun noch das Kugellager vorsichtig in die dafür vorgesehene Platte drücken, und dann kommt auch schon der Roll-Motor dran:

29.jpg

Hier wird einfach der Motor auf die Halterung aufgeschraubt.

30.jpg

Rollhalterung an den Motor, und beide Halterungen miteinander verbinden:

31.jpg

Jetzt die Platte mit dem Kugellager auf die rausstehende Schraube legen, Plastikabstandshalter und Selbstsichernde Mutter drüber und nur so fest ziehen, dass kein Spiel mehr da ist, sich die Achse aber leichtgängig drehen kann - sonst muss der Gimbalmotor mehr arbeiten.

33.jpg

Diese Platte und die Roll-Platte miteinander verbinden, fertig ist die Halterung:

34.jpg

Halt! der Gimbalsensor fehlt natürlich noch! Also rein mit dir:

37.jpg

Und zu guter letzt schrauben wir noch die Platte für die Halterung am Frame an den Roll-Motor:

38.jpg

Das wars jetzt aber!

39.jpg

Coming up next: Bilder von dem Kabelschlamassel der nächsten Ebene^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#3
Abonniert... Da Teil ist zwar potthässlich, so wie viele andere Frames in der Klasse auch, hat aber ein paar nette Lösungen und kann vielleicht auch ganz gut sauber aufgebaut werden. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht, auch gerade was die Qualität betrifft.
Die hiesigen Frames wären mir qulitativ zu schlecht (teils krumm und schief), weshalb mal so ein Rahmen in "gut" nicht schlecht wäre.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
abo

freu mich schon auf den Baubericht und das teil evt. mal beim stammtisch live fliegen zu sehen !

viel spass beim bauen!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5

iee168

Erfahrener Benutzer
#6
Abonniert... Da Teil ist zwar potthässlich, so wie viele andere Frames in der Klasse auch, hat aber ein paar nette Lösungen und kann vielleicht auch ganz gut sauber aufgebaut werden. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht, auch gerade was die Qualität betrifft.
Die hiesigen Frames wären mir qulitativ zu schlecht (teils krumm und schief), weshalb mal so ein Rahmen in "gut" nicht schlecht wäre.
Ja, eine Schönheit ist er nicht. Aber dafür macht er einen sehr durchdachten Eindruck! Und bisher kann ich mich, abgesehen von den F**** Schrauben, von der Qualität her nicht beschweren! Gut Überlegt ist das drei-Ebenen Modell mit der Vibrationsentkopplung! Und dass die Leiterplatte zwischen den anderen Platten liegt. Ausserdem haben sie sehr auf den passenden Schwerpunkt geachtet, was ja bei anderen Frames (z.B. BlackSnapper) nicht der Fall ist/war!

Trotzdem: Im Vergleich zum Discovery, ein ziemlicher Oschi! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

3d-p

Neuer Benutzer
#7
Ich finde nur, dass der QAV540G fast zu groß ist für ein GoPro Gimbal.
Fände es schöner, wenns den 400er mit Gimbal gäbe. ;)
Bin nämlich z.Zt. auch am überlegen, ob ich mir einen importiere... :D
Ich lass mich mal von deinem Baubericht leiten...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Wow, doch so viele Interessenten an dem Thema :) Na dann muss ich euch ja weiter mit Updates versorgen^^

Oben ist jetzt die Montage der Landefüsse beschrieben. Der Zusammenbau des Gimbals kommt dann, je nach Zeit, morgen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#12
Update im ersten Post: Zusammenbau des Gimbals
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

"Nun könnte man meinen, dass der Frame gerade auf dem Boden steht, wenn die Karbonrohre alle bis zur oberen Schelle eingesetzt sind... Leider ist dem nicht so! Bei mir war erst einmal ein Arm komplett in der Luft gestanden (auch ohne Gummifüsse)."


Kannst du darauf bitte noch etwas genauer eingehen.


Für einen Frame dieser Preisklasse würde ich doch davon ausgehen, dass der exakt gerade aufzubauen ist.

Hast Du das auch mal auf einer geraden Tischplatte gecheckt und nicht nur über 2 (möglicherweise nicht ganz gerade verlegte) Bodenfließen?

Evtl. auch mal von vorne den Frame betrachten und auf geraden Aufbau checken.

Falls der nur so krumm aufzubauen ist, brauche ich nämlich nicht weiter mit einem QAV Frame zu liebäugeln, spart mir viel Geld ;-)

Die beschriebene miese Qualität der Schrauben lässt mich auch schon etwas stutzig werden, finde ich nicht so toll wenn man für so einen Frame noch extra vernünftge Schrauben kaufen muss...

Tschö
JR
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#14
Hey JR, ich kann mir das später noch einmal genauer anschauen - aber erst heute abend. Mittlerweile ist auch die zweite Ebene montiert, der Verzug sollte sich also spätestens jetzt durch das Gewicht nicht mehr so deutlich zeigen. Aktuell steht er sehr gerade - aber eben nur weil ich den Verzug durch die Rohre ausgeglichen habe... Wie auch immer, ich schau mir das nochmal an und poste es hier. Der zweite Versuch wäre dann, die Landefüsse weiter nach innen zu verlegen. Obwohl das auch nicht ausschlaggebend sein dürfte!

Ja, das Thema Schrauben ist anscheinend wirklich so eine Sache: Ich habe mir mal testweise, einfach weil ich es wissen wollte, die "neuen" oder "besseren" Schrauben vom TBS geholt: Genau der gleiche Schrott wie schon beim normalen Discovery. Also entweder ist es für die Hersteller wirklich schwierig, Schrauben in (gleichbleibender?) Qualität zu bekommen, oder sie alle sparen genau an diesem Punkt. Wobei ich mir bei diesem Frame schon dachte, dass er aus den USA kommt und die dort keine Chinaschrauben reinlegen!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Aaalso: Es liegt nicht an meinen Fließen im Keller ;)

Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst woran das liegen kann, aber der Verzug ist immer noch genauso da! Wenn ich alle Rohre bündig in die Halterungen drücke, steht das Rohr hinten links (von hinten gesehen) ca. 0,5cm in der Luft (siehe Bilder). Ich habe auch gleich nochmal nachgesehen, ob die Rohre wirklich alle gleich lang sind. Und das sind sie! Auch die Verlegung nach innen bringt überhaupt keinen Unterschied (hätte mich auch gewundert).

Landebein1.jpg Landebein2.jpg Landebein3.jpg

Jetzt habe ich sie wieder so montiert, dass die Wasserwaage auf der NAZA stimmt. Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte: Immer her damit!
 
#18
...Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte: Immer her damit!
scheint mittlerweile zum guten ton zu hören... hatte letztens genau das gleiche problem mit einem neuen black manta. über zwei beine kippelt er auf einer geraden unterlage und das sehr deutlich (man sieht den verzug sogar wenn man horizontal über das frame schaut).
erst nach lösen aller schraubverbindungen, dem entgegengesetzen verdrehen des frames und gleichzeitigem festziehen der schrauben konnte die verwindung abgemildert werden. kann mir sowas eigentlich nur durch ungenaue bohrungspositionen erklären... :(

viele grüße, gerald.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#19
Jetzt wo ich es lese fällt mir ein, dass ich beim zusammenschrauben der untersten Ebene zuerst die hinteren Ausleger angeschraubt hatte und dann feststellte, dass die Löcher vorne nicht mehr richtig zu zu den Auslegerlöchern passen. Ich musste erst wieder die hinteren Schrauben locker machen und dann die vorderen Schrauben in die Löcher drehen. Daher kommt wahrscheinlich der Verzug. :( Das würde zu deiner Theorie mit den ungenauen Bohrungspositionen passen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten