Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Floh schweigt sich aus... nee, ich hab die Diskussion vorhin mitbekommen, kann aber erst jetzt antworten. Also vorweg, der fpv-flieger hat tatsächlich meine 3040T abgekauft. Das gute Stück ist mir zu klein geworden, außerdem glaube ich mich jetzt auf einem Wissenslevel zu befinden, bei dem ich mir den Eigenbau zutrauen kann. Bei ein paar Details hilft mir der Karl gerade noch auf die Sprünge *gg*

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema... die besagte 3040T hat keine Schalter verbaut. Ich habe die Referenzfahrt immer manuell durchgeführt (bei so einer kleinen Fräse schnell gemacht). Jörg hat das eben gut erklärt, hier noch mal meine Version:

LinuxCNC-Software starten, mit F2 die Maschine starten. An der Steuerbox sinnigerweise die Schrittmotoren aktivieren. Mit der Cursortaste z.B. die X-Achse kurz vor den mechanischen Endpunkt fahren und die Referenzfahrt mit "Pos1" bestätigen. Das gleiche mit Y und Z, wobei die Z-Achse mit "Bild hoch" und "Bild runter" bewegt wird. Anschließend den Nullpunkt beim Werkstück definieren, indem man wieder jede Achse Schritt für Schritt den Fräser an den gewünschten Nullpunkt manövriert und mit Taste "Ende" bestätigt. Z-Nullpunkt hab ich auch auf Sicht festgelegt, da muss man dann aber schon nen geringen Vorschub.

Ja, ich weiß... ziemlich rustikale Methode und es geht doch auch fast automatisch. Ich hatte die Leitungen für die Schalter erst kürzlich in die Energiekette verlegt und vor Fertigstellung kam dann der Wunsch einer neue Portalfräse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Knoten scheint sich zu lösen. Jedenfalls tuts das mit den Cursortasten nicht "vollständig". Eben habe ich es ein Mal geschafft, dass sich X und Z Achse beim drücken von "Cursor-Links" schräg nach unten bewegt haben. Also beide zusammen.... klingt komisch, is aber so.

Kann ich irgendwo die Konfig des Parallelports kontrollieren? Denke das der Hund dort begraben ist. lspci zeigt ihn mir zumindest an, dmesg allerdings nicht.
Hm, Probleme die ich nicht hatte kann ich schlecht supporten. Hast du das USB-Kabel mit dem Rundstecker an der anderen Seite an PC bzw. Parallelportkarte in der Steuerbox verkabelt? Das ist nötig damit die Parallelportkarte funktioniert. Ansonsten halt mal im BIOS die Settings von der Parallelportkarte abklappern. Ich schau gleich mal was bei mir eingestellt war.

Immer wieder gerne gegebener Ratschlag: das LinuxCNC-Handbuch und die Website gibt Hilfestellung en Masse :popcorn:

Da in den Screenshots meiner Einstellungen ein (nicht korrigierter) Fehlerteufel eingeschlichen hatte, hier meine zuletzt verwendeten Settings für die 3040T: Anhang anzeigen 3040T.zip
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich wollte diese Marquard Taster verbauen. Gibt natürlich noch etliche andere Bauformen, wichtig ist halt das es ein Öffner ist.

Außer das Verkabelungsdiagram braucht man eigentlich nicht mehr Infos. Rest ist individuelle Auslegungssache. Ich hatte vor... die Schalter mit den verdrillten Kabeln verbinden, Steuerboxseitig die Verdrahtung mit einem DSBU steckbar machen und intern die Kabel auf die Parallelportkarte anstöpseln. Dort gibt es PINs die Probe usw. heißen. Müsste man mal die Fotos aus den anfängen dieses Threads herauskramen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hat mal einer was gepostet, waren aber glaub ich magn. Schalter.

Eventuell gibt´s heute Abend die ersten Lernversuche mit Werkzeug. Schutzbrille ist vorhanden. :)
Viel Erfolg. Und denk dran, ne opferplatte ist Pflicht. Jetzt frag aber nicht aus was und woher und wie befestigen :) kannst halt auch notfalls die vakuumplatte ruinieren, falls der Baumarkt schon zu hat *GG*
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hm, deine Sätze werden immer kürzer. Endlich kehrt Ruhe ein, oder doch eher die Ruhe vor dem Sturm? :p

Ja, ist MDF was sich relativ leicht beschaffen und bearbeiten lässt.
 
Tja so ist das Fräsen, da ist Material, das um den Frame weg muß, da kann schon mal etwas schief gehen. Beim 3d Print, wird Material erstellt, wo keins ist:D, kriegst das schon hin!

@Floh: vielleicht wäre es sinnvoll, das du kurz schreibst das du die x/y-Achse vertauscht hast und somit die Parameter um 90° verdreht sind. Somit fährt er auf der Y-Achse zu kurz und auf X zu weit.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich würde mich auch gerne mit der Materie "CNC" beschäftigen, hätte da aber noch einige Fragen.:D

Mein erstes Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wo man am besten bestellen sollte und wo die Unterschiede der einzelnen Fräsen liegen. (3040z, 3040t, 3040z-dq....)
Wenn man direkt bei carving-cnc bestellt kommt ja noch 19% Steuer, Zoll und Versand drauf. Dafür kann man sich sicher sein, dass es auch eine original und das neuste Modell ist.
Wenn man dagegen bei aliexpress aus UK bestellt, sind meistens keine Versand und Zoll kosten mehr vorhanden. Dafür kann man sich aber nicht sicher sein, ob es denn auch wirklich "Original" ist und meistens sind es auch ältere Modelle die dort verkauft werden.
Was würdet ihr empfehlen, direkt bei carving cnc oder besser bei aliexpress?
Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Modelle, also zwischen der 3040t und der 3040z oder auch der 3040z-dq?
Wenn es dort Unterschiede gibt, wie groß sind die dann und welches Modell würdet ihr empfehlen? (Wenn ich es richtig Verständnis habe ist die z mit einer neueren Steuerung ausgestattet.)

Das ist erst einmal der Erste große Fragenblock, der mich interessieren würde.:eek:

Später werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, obe es nicht doch lieber eine 6040 werden soll. ;)

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter

PS.: Hat schon jemand von euch bei dem Händler USBEARTH bei aliexpress bestellt? Scheint wohl auch aus UK zu verschicken.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Ok, danke.

Und was ist der Unterschied zwischen der 6040-s80 (neu) und der 6040-s65j ?
Ich mein ich hätte hier doch mal irgendetwas von "die neue Steuerung" und die "alte Steuerung" gelesen.

Grüße, hexakopter
 
also ich vertick' dann demnächst meine X6, will sie aber schon noch fertigbauen...

nur mal zum vormerken.
 
und weil ich grad Endschalter lese - mir war das ganze gedöhns was es da so gibt zu wuchtig.
habs mit Reedkontakten gemacht. muß zwar Magnete verbauen, da hab ich aber was schnuckliges gefunden, und Reeds waren aus Modellbahnzeiten "ehda"
CIMG0422.JPG CIMG0427.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
@Hexacopter Hallo .Ich habe mir vor ca 8Tagen die 3040Z-DQ bestellt und die kam aus UK .
Hier mal nen Link zum Angebot
Gibt es bestimmt mit bisserl suchen noch n 10er billiger aber Ich fand es Okay.
Ich hoffe das auch Alles funktioniert.

Achja Ich bin auch Extrem Neu im Fräs oder Gravier bereich.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,
danke für den Link. Bin gespannt ob bei dir alles wohl gut klappen wird.:D Würde mich freuen, wenn du dann Bescheid sagst wenn sie angekommen ist und ob auch alles heile usw. angekommen ist.

Wünsche dir einen schönen Einstieg in die "CNC-Welt" und hoffe das ich dort bald auch anzutreffen bin. ;)

Gruß, hexakopter
 

xeenon

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich bin dabei den thread durchzulesen. auf Seite 70 wird die Zyklonabscheidung behandelt. wieso werden so komplizierte Methoden angewandt?

Bei mir in der Chemie nutzen wir wasserbadabscheider um feinste Partikel aus der absaugluft zu filtern.

kann man das nicht gleich umsetzen? Sollte ja nicht schwierig sein die paar mbar durchzusaugen.

wenn das schon behandelt wurde, verzeiht mir das. wie gesagt, erst Seite 70.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@Coffee Habe mir gerade noch einmal dein Link genauer unter die Lupe genommen. Mir fällt erst jetzt auf, dass die CNC wohl aus China geliefert wird. Da würden dann ja noch die 19% Steuer und der Zoll draufkommen. Dann läge ich grob überschlagen bei 800€. Ich würde halt gerne um den Zoll herumkommen durch eine CNC, die aus der EU verschickt wird.
Falls der Händler USBEARTH von aliexpress seriös ist, und die CNC wirklich aus UK versendet, dann wäre man bei knapp 700€.

Grüße, hexakopter

PS.: Sehe gerade, dass deine wohl doch aus UK kam. War das nur Glück? Poste diesen Beitrag trotzdem einmal.:eek:
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
@hexacopter Ich habe vorher per email angefragt obdas ding aus uk kommt. Worauf mir versichert wurde das sie in uk im lager noch bestand haben . Und gestern kam sie auch schon.
Sehr gut eingepackt und nichts kaputt. Heute wird der Pc konfiguriert und versuche gestartet.
Frag einfach per email nach
 
FPV1

Banggood

Oben Unten