Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

yang

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich bin dabei den thread durchzulesen. auf Seite 70 wird die Zyklonabscheidung behandelt. wieso werden so komplizierte Methoden angewandt?
Ich vermute es geht um die Menge an Schmutzpartikel. In einem cm³ Luft sind nicht viele Partikel, wenn man 1cm³ Material wegfräst kommen vielleicht 8cm³ Späne. All die dann im Wasserbad zu haben...
 
Ich vermute es geht um die Menge an Schmutzpartikel. In einem cm³ Luft sind nicht viele Partikel, wenn man 1cm³ Material wegfräst kommen vielleicht 8cm³ Späne. All die dann im Wasserbad zu haben...
Schaut mal hier... Letzendlich habe ich es fast so gemacht, nur dass ich die Luft nicht durchs Wasser ziehe, sondern drauf pusten lasse. Das funktioniert genauso gut.

Lg Jonas
 

yang

Erfahrener Benutzer
Okay. Ich verwende einen Aschefilter, der säubert auch sehr gut und hat einen hohen Volumenstrom. Bin aber mit dem Späne einsaugen noch sehr unzufrieden. Es wird praktisch nichts vom Werkstück weggesaugt, zumindest wenn MMKS verwendet wird. Bei Holz ist es okay, könnte trotzdem besser sein.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Dafür kann ich jetzt nicht mehr fräsen *gg* Wird sich auch noch ne Weile so hinziehen, da es ne Eigenbaufräse wird.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe es gibt einen Baubereich dafür
Ein Baubericht wird es geben, ist aber momentan noch viel zu früh. Damit ich die Dimensionen der Aluprofile und den Rahmen besser einschätzen kann, habe ich heute aus sägerauhem Holz eine Rahmen kreiert :eek:

2013-10-25 21.19.34.jpg

Ach ja, die Sperrholzplatte die da drauf liegt ist der Verfahrweg der 3040 :rolleyes:

Konstruktion ist an die Mixware P2 bzw. Henriette angelehnt, jedoch wird es eher eine LowBudget-Version mit all ihren Nachteilen in Sachen Steifigkeit usw. Sie wird aber in der Hinsicht IMHO einer 6040 deutlich überlegen sein und natürlich größer als eine 6040... angedacht sind Verfahrweg von ca. 100x50x12cm. Bei Steuerung und Frässpindel schwanke ich noch, hängt wohl maßgeblich davon ab wieviel der ganze Kleinkram die Kalkulation versaut (Kleinvieh macht auch Mist).
 
Falls Du Ratschläge gebrauchen kannst:

Stützweiten der Portallager so weit als möglich (und finanzierbar) auseinander. Du hast wg. der dünnen Profile ohnehin schon ein Stabilitätsproblem und das Kippmomemt kannst Du damit deutlich reduzieren. Also Wangen min 180, besser 200 oder noch mehr und die Lager soweit "auf Kante", wie es geht.

Das Portal scheint mir unnötig stark gekippt - damit hast Du neben dem Querverzug auch noch eine unnötige Verdrehung der Wangen. Der Verfahrweg ist sowieso futsch - ist ja völlig egal, ob vorne oder hinten. Neigung so um 10° sollte passen. Wenn Du mit dem Mittelpunkt Fräser an der Vorderkante Verfahrbereich landest, reicht das ja...

..Portalhöhe (Abstand Linearführung zur unteren Einspannung Portalbalken) so klein als irgend möglich wählen. Hier bringt wirklich jeder eingesparte Zentimeter eine Menge zusätzlicher Querstabilität. Alternativ kannst Du natürlich auch Versteifungen aussen auf die Wangen packen, aber bitte nicht "hoch hinaus", weil man das vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

Gruss
Karl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Stützweiten waren angedacht... X-Achse ca. 20cm, Y-Achse ca. 12cm, Z-Achse ca. 10cm. Christoph Selig hat bei seiner Portalfräse die Portalwangen auch so stark gekippt und ich würde jetzt mal ohne in den Physikbüchern nachzulesen sagen: wenn der Fräser zentral zw. den beiden Führungen platziert ist, sich auch die Kräfte gleichmäßig darauf verteilen werden. Klar das die Stützweite den effektiven Weg reduziert und es reicht, wenn der Fräser an der Vorderkante der Aufspannfläche landet. Ab da eh nur Pi mal Daumen mit der Kappsäge mal was abgesägt. Z-Verfahrweg reduziere ich wohl noch auf 10cm. Wenn mal spaßhalber 3D gefräst wird, kommt das Teil halt auf den "Boden". Ansonsten kann man ja die Montagefläche für die Frässpindel mit Gewinde versehen, damit die Spindel mal höher oder tiefer gespannt werden kann.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Endlich wagt sich mal einer an einen Selbstbau :)

Weist du schon was du für Führungen und Spindeln verbauen möchtest? Die Kugelumlaufspindeln von CNC-Discount sind angeblich halbwegs brauchbar:

http://www.cnc-discount.de/epages/6...ath=/Shops/62924595/Products/"KUS1605 270 S"

Wie es allerdings mit den Linearführungen von denen ausschaut weis ich nicht und hab auch noch nirgends was dazu lesen können:

http://www.cnc-discount.de/epages/62924595.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62924595/Products/"O20 300"

Ich habe so eine Kugelumlaufführung hier und Linearführungen (allerdings von THK um genau zu sein HSR 25). Damit will ich demnächst eine neue Z-Achse aufbauen:



Aufgrund des Tipps von Hermann Möderl (von Mixware) werde ich den Aufbau aus 30mm (2x15) Siebdruckplatten machen. Dies hat eine ähnliche Festigkeit wie 15mm Aluplatten und ist für mich erstmal einfacher zu bearbeiten. Wenn das alles gut funktioniert werde ich es evtl. noch gegen Alu tauschen. Wenn du an den Frästeilen interessiert bist können wir da gerne drüber reden ;-)

Grüße Helmut
 

xeenon

Neuer Benutzer
moin,

ich baue mir gerade ne fräse. Habe ne frage zum Gewinde.

die x achse wird durch eine trapezgewindestange bewegt (16er) bzw. Soll bewegt werden. am Anfang und Ende sind kugellager mit innendurchmesser 8mm. Ich besitze keine Drehbank.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Grüße
 
die x achse wird durch eine trapezgewindestange bewegt (16er) bzw. Soll bewegt werden. am Anfang und Ende sind kugellager mit innendurchmesser 8mm.
Hmmm - Du hast noch keine fertigen Spindeln und trotzdem sind da schon Lager?

Also 16er Spindeln auf 8mm abzudrehen, ist Käse. Entweder auf 10 abdrehen (lassen) oder Hülsenlösung mit 20mm Lager. Die halten auch die Drucklast aus - die 8er nicht...
..kannst natürlich aus sauteure 8er Schrägkugellager einsetzen, aber mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht.

Gruss
Karl
 

xeenon

Neuer Benutzer
Ich will einfach die gewinde spielfrei lagern.

Was ist das für eine Methode mit den Hülsen? Meine Gewinde sind noch nicht da.

Ich selbst habe keine Möglichkeit die Dinger abzudrehen. eine Lösung ohne Drehbank wäre mir natürlich am liebsten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten