Y6 Copter - klappbar mit Pfannkuchen

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Nun will ich mich für eure Hilfe durch einen kleinen Baubericht revangieren.

Ich wollte einen größeren Copter haben mit dem ich gut Fotos machen kann und saubere und ruhige Filme drehen kann.
Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf einen Y6 mit Naza.
Desweiteren sollte der Y6 klappbar sein. Einige Detaillösungen habe ich mir von Martinez's Klappcopter abgeguckt (http://fpv-community.de/showthread....-Urlaub-mit-Brushless-Gimbal-for-Martinez-%29).
Dafür ein Danke an ihn, dass er seine Entwürfe und Zeichnungen geteilt hat.

Nun ging es an die Planung von dem Rahmen. Die ersten Entwürfe sahen so aus:
Unbenannt-1.jpg
Zuerst sollte der Copter als T-Copter ausgeführt werden. Diese Idee wurde mir von euch aber schnell "ausgeredet", da dies mit einem passendem Schwerpunkt in Konflikt steht.

Nach einiger Zeit nahm der Copter weiter gestalt an:

Copter350.jpg

Bevor es in den Urlaub ging habe ich alle nötigen Teile bestellt.
Die Schellen habe ich bei makexyz von diesem netten Herrn drucken lassen.
CFK Rohre bestellt und CFK Platten anfertigen lassen.

Ebenfall bestellt habe ich die 5010-530kV Pfannkuchenmotoren von Rctimer und passende ESCs.

Zu Hause angekommen habe ich erstmal die Kabelabgänge von den Motoren mit Heisskleber fest gemacht. Diese waren sehr beweglich.
IMG_1267.jpg
IMG_1269.jpg

Heute kam dann noch die Centerplates von Carbon2you. Saubere Arbeit. Die Platten sind doch recht groß geworden. So kann eine CAD Zeichnung täuschen. Aber das macht ja nichts.

IMG_1270.jpg
Die Centerplates wirken recht schwer, eventuell versuche ich mich selber noch an einigen Ausfräsungen? Was meint ihr?
Das Gewicht ist mit < 300g doch recht annehmbar:

IMG_1271.jpg



Nun geht es an den Zusammenbau. Weiteres folgt die Tage.
 
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kirschi

Händler
Händler
#4
Sieht vielversprechend und leicht aus! Ein paar Ausfräsungen würde ich bei den Centerplates noch machen, weil da ist ja noch genug "Fleisch" da ;)
Bin gespannt wie schwer er wird wenn er fertig ist.
Ich hoffe bald kommen neue Fotos!

LG, Walter
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#5
Welche Art von Ausfräsungen würdest du denn vornehmen?
Habe nur Basiswerkzeuge wie Bohrer und Dremel. Ich will die schöne Centerplate nicht verschandeln.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#6
was fliegst Du? 6s oder 4s? was für props? 15 Zoll? ich plane gerade nen Koax-Okto und würde gerne die gleichen Motoren wie Du verwenden...
 
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matzen

Erfahrener Benutzer
#7
@br1962: Ich fliege momentan noch 3s und 11x5. Die 4s Akkus sind aber unterwegs.

Da nun alle Teile da waren konnte ich endlich damit beginnen alles zusammen zu bauen.
Noch unklar war mir wie genau ich die 6 ESCs in zwischen den CPs unterbringen soll.
Also habe ich einfach mal ausprobiert:
IMG_1309.jpg
IMG_1310.jpg

Scheint doch einigermaßen zu passen.
Also hab ich schonmal die Motoren an den Auslegern montiert.
Mist, als ich die Motorhalterungen habe fertigen lassen, habe ich nicht dran gedacht, dass ich Pancakemotoren nehme. So kommen ich also nicht vernünftig an die Schrauben.
Also nehme ich die Motorglocke ab um so einigermaßen an die Schrauben zu kommen:

IMG_1311.jpg IMG_1314.jpg IMG_1313.jpg IMG_1312.jpg

Nochmal die ESCs mit dem Stromverteilerboard eingesetzt. Hmmm könnte knapp werden. Aber das passt schon.

IMG_1315.jpg

Da mir die Goldkontaktstecker zu sperrig waren, habe ich die Motoren direkt angelötet. Dazu dann noch die Kabel in Meshschlauch untergebracht und die ESCs eingeschrumpft.

IMG_1322.jpg IMG_1318.jpg IMG_1317.jpg

So ein Mist, das wird ja doch alles recht eng. Naja irgendwie quetsche ich das schon da rein :rolleyes:

Die Centerplate ist nun drauf. Servokabel wurden vorher beschriftet und aus der Centerplate raus gefriemelt, damit diese in die Naza können:

IMG_1325.jpg IMG_1324.jpg IMG_1323.jpg

Endlich fertig :)
Also Strom dran, und was ist das. Die 3 unteren Motoren drehen nicht. Nach einigem rumprobieren stellte sich raus, dass die blöden ESCs kaputt waren:

IMG_1326.jpg

Also habe ich die von meinem Tricopter genommen. Und endlich liefen die Motoren auch:

IMG_1327.jpg

So wie er da steht bringt der Copter ca. 1400g auf die Waage.

Das Flugverhalten ist allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Für das nächste mal entwerfe ich die Centerplate großzügiger, damit die ESCs besser und aufgeräumter reinpassen.
 

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Sieht echt schick aus. Freu mich schon auf ein Flugvideo ;)

Denk dran, dass CFK leitet. Wenn also 3 ESCs abgeraucht sind, dann würde ich mit dem Multimeter auf Ursachenforschung gehen.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#9
Sieht echt schick aus. Freu mich schon auf ein Flugvideo ;)

Denk dran, dass CFK leitet. Wenn also 3 ESCs abgeraucht sind, dann würde ich mit dem Multimeter auf Ursachenforschung gehen.
Danke. Es ist nur ein ESC abgeraucht weil ich den ESC angeschlossen habe ohne, dass das Pad zur Ableitung der Wärme drauf war.
Trotzdem waren die vorher defekt ;)
Stimmt CFK leitet.
Die ESCs sind dick eingepackt. Nur das Powerboard nicht. da muss ich wohl nochmal die Plate auseinander machen und was unter das Board kleben. Danke für den Hinweis :)
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#10
also ic betreibe alle meine esc´s ohne dieses friemelige wärmeleitblech. hab da noch nie probs mit gehabt. sieht eher aus als ob die verpolt angeschlossen waren,oder ?? ;) ist mir auch schon passiert. in der eile nicht aufgepasst und schon wars passiert.

Alex

edit. gerade gesehen dass du auch den stromverteiler von Paul benutzt. genau bei dem ist mir das auch passiert, weil die pads in der Anordnung + - - + sind.
 
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matzen

Erfahrener Benutzer
#11
also ic betreibe alle meine esc´s ohne dieses friemelige wärmeleitblech. hab da noch nie probs mit gehabt. sieht eher aus als ob die verpolt angeschlossen waren,oder ?? ;) ist mir auch schon passiert. in der eile nicht aufgepasst und schon wars passiert.

Alex

edit. gerade gesehen dass du auch den stromverteiler von Paul benutzt. genau bei dem ist mir das auch passiert, weil die pads in der Anordnung + - - + sind.
Ne verpolt war der nicht. Habe ja nur die Kabel zum Motor geändert. Da ist dann ja nichts mit verpolen :)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#13
Der Copter bringt ohne Akku und ohne Gimbal 1400g auf die Waage. Das ist mir zu viel.
Nur wo kann ich noch sparen?
ESCs an den Motoren anbringen und dadurch 1 Kabel pro ESC sparen will ich nicht, da man so lange Zuleitungen ja möglichst vermeiden soll.
Momentan habe ich noch 16 AWG Kabel die vom ESC zum Motor führen. Bringen 18AWG Kabel deutliche Ersparnisse?
Wo kann man noch sparen?
Kleinere ESCs? Die Blue Series 12A wiegen nur 10g, damit sind diese gute 10g leichter als die aktuellen und bringen ca. 60g Ersparnis.
Der Rest ist ja alles schon aus CFK.
Carbon Props? Sollten aber auch nicht so viel bringen. Also wodran liegt es?

Mit Gimbal GoPro und 5Ah Akku komme ich dann sicherlich auf 2,2kg. Das ist mir irgendwie zu viel.
 
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OsiRis

Erfahrener Benutzer
#14
tja wie du selber schon sagst wo soll man da denn noch sinnvoll einsparen ...
also ich würde erst mal an die motoren denken vllt kann man ja da noch etwas machen.
 

kirschi

Händler
Händler
#15
Kannst du schon was zur Flugzeit mit dem aktuellen Setup sagen?

Das schwerste sind glaube ich die Motoren. Ob es was bringt, die Motorglocken etwas abzudrehen? ein paar Gramm könntest du so sparen denke ich. Aber ob dadurch die Stabilität o.ä. der Motoren beeinträchtigt wird kann ich nicht sagen.

Rechnen wir mal. (ich schätze mal grob)
60 Gramm mit 12A Blue-Series.
20 Gramm mit dünneren Motor-Kabeln. (0,5mm² reicht bis ca. 8-10A)
20 Gramm mit weiteren Ausfräsungen an den Centerplates
50 Gramm mit leichterem Landegestell
40 Gramm mit abgedrehten Motorglocken
20 Gramm Schrumfschläuche bei den ESC's weglassen und mit etwas leichterem einpacken

Würde zusammen ca. 200Gramm Einsparungen ergeben. Soweit die (GROBE) Schätzung.

Welchen Akku verwendest du denn? Noch 3S oder schon den 4S Akku?
Schwebestrom?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#17
Flugzeit ca. 13 Minuten hauptsächlich mit schweben.
Fliege mit einem 4s Akku. Schwebestrom weiss ich nicht. Habe keine Telemetrie o.Ä. dran.
Werde dann aber dünnere Kabel und kleinere ESC (BlueSeries 12A) nehmen.
Das reicht dann soweit.
 
FPV1

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