Y6 Copter - klappbar mit Pfannkuchen

matzen

Erfahrener Benutzer
#22
Mit einem Zippy Compact 4s 5000maH 25c.

Habe nun mal einheitliche ESCs (BlueSeries) verbaut und auf 13" Props aufgerüstet.
Leider brauche ich für die unteren Propeller noch Adapter, da diese sonst nicht passen.

IMG_20130927_111313.jpg
IMG_20130927_111209.jpg
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo. Tolle Projekt. Mir gefallen die Koax Hexas selber auch sehr :) Und dann als Klappcopter. Schön. An den Rohrenden sieht es so aus, als ob die Kabel die Motorenglocken berühren. Nicht dass sie "durchgeschliffen" werden. Du benutzt, wie es aussieht, puldrutiertes CFK-Rohr. Ich weiß nicht inwiefern sich das ggf. von gewickeltem Rohr im Gewicht unterscheidet. Gewickeltes 4k Rohr soll außerdem stabiler sein. Evt. kannst du auch nochmal einige Gramm einsparen, wenn du die Ausleger kürzt und somit auch zusätzlich noch Kabel einsparst.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab noch eine Frage zum Frame.. sollte es nicht, wenn man alle Seiten verbindet ein gleichseitiges Dreieck ergeben? wäre irgendwie logisch.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#25
@scritch: Danke. Einmal zurückdrücken und die Kabel berühren die Glocken nicht, da gibt es kein Problem.
Nein ist kein Pultrudiertes Rohr sondern ein Rohr welches im Pullwindingverfahren hergestellt wurde.

@Slomo: Genau, der Abstand zwischen den Motoren sollte gleich sein. Was bei mir auch der Fall ist (auch wenn es erst nicht so aussieht). hier das Projekt mit "Entwicklung des Rahmens.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#26
So erster Gartentest überstanden. Fliegt deutlich besser als vorher mit den größeren Props.
Und leiser :)
Kein Wegkippen mehr.
 

kirschi

Händler
Händler
#28
120° sind es nur, wenn du alle Arme gleich lang machen willst. Wenn du die zwei vorderen kürzer machst und den hinteren länger, ändern sich die Winkel, aber die Abstände von Motor zu Motor bleiben gleich und folglich bildet sich auch noch immer ein gleichseitiges Dreieck :)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#29
Nein, auch jetzt sind es 120°.
Der Winkel vom CG zwischen den beiden vorderen Motoren sollte 120° betragen.
Damit bildet sich ein gleichseitiges Dreieck.
Jenachdem wo man den CG nun platzieren will ändern sich die Längen der Arme.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#31
Ihr verwirrt mich :D sollten die Winkel der vorderen Arme nun 120 Grad haben oder nicht? Das wichtigste ist wohl dass sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt.. Aber wenn alle Arme gleich lang sind, müsste doch die Mittelplatte auch gleichseitig sein? Vorausgesetzt die Arme werden alle gleich montiert.
Was bedeutet CG? Über ein Flugvideo würde ich mich auch freuen:)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#32
Die Arme sind soweit egal, wie die Props an der richtigen stelle sitzen.

Zeichne doch einfach mal einen Y6 mit 120 Grad Winkeln und gleichlangen auslegern. Der Schnittpunkt in der Mitte ist der Schwerpunkt (CG - center of gravity). Du weisst nun wo die Motoren hin müssen und wo die FC sitzen muss. Nun kannst du die Ausleger wieder wegmachen und hast nur noch den Schwerpunkt und die Positionen der Props/Motoren. Wie das Frame nun aussieht, ist jetzt fast egal. Nur die Position der FC und der Props/Motoren darf sich nicht verändern.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#33
Also kann ich auch ein gleichseitiges Dreieck mit der gewünschten Spannweite Zeichnen und die Props an die Ecken setzten. Wenn ich die Winkelhalbierenden einzeichne habe ich doch dann auch gleich den CG!? Je mehr Y förmig, desto stabiler?

Stimmt dass soweit? Sonnst mach ich nen eigenen Thread auf.. Achso, ich Zeichne nicht am PC sondern per Hand, da ich dass für die Schule üben muss und auch kein CAD Programm habe.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#34
So kannst du das auch zeichnen. Ich bin schon CAD verwöhnt.

Keine Ahnung was du mit "je mehr Y förmig, desto stabiler" meinst. Da hat doch alles einen festen Platz. Wie die Komponenten an ihren Positionen gehalten werden ist doch egal.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#35
Je mehr Y-förmig desto stabiler kann man nicht sagen. Je Y-förmiger desto weiter vorne ist der CG. Man muss dann schon in Kopf haben wo der Flightcontroller hinkommt und wie man den Akku befestigen kann.
Hier mal eine Veranschaulichung. Die 120° und somit die Abstände zu den Motoren bleiben immer gleich.
Trotzdem kann man sich "aussuchen" wo der Rahmen sitzen soll.
Ich wollte ein freies Sichtfeld ohne Propeller damit ich mit der GoPro filmen kann, daher habe ich die Arme wenig Y-förmig gemacht:

(rechts müssten die Arme noch verlängert und gekürzt werden)
Veranschaulichung.jpg
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#36
Danke! habe die jetzt die 5010 620kv von rctimer -also fast gleich zu deinen. Hab nur 3s lipos und sitz grad an der 4s Bestellung. Denkst du mit 8000mah komm ich auf längere Flugzeit? oder hebt sich das durchs Mehrgewicht wieder auf?
 
#39
Hast du das Kippen welches du im ersten Video bei schnellem Yaw beschreibst weg bekommen?
Falls ja, an was hast du gedreht?
Habe beim meinem Erstflug Y6 mit Naza (MN3508, 15Z T-Motor) auch einen deutlichen Nickimplus bei Yaw ausmachen können. Da ich mir keinen Reim auf das Verhalten machen konnte ist der in der Projektliste erstmal nach hinten gerutscht.

VG Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten