@Nachbrenner:
Nutze mal eine "alte" Firmware vom FY31AP.
Z.b die 1.20.
Der Rollwinkel ist ab V2.1 stark beschränkt von ~55° auf ~30°
Das hat aber leider einen riesen Nachteil:
Du musst die Gains von ROLL extrem genau einstellen. nur etwas zuviel, und der FJ fliegt immer noch sauber, aber sobald er eine Kurve fliegen soll, kann es passieren, das er statt eine Kurve direkt eine 180° Drehung macht.. sieht dann Spektakulär aus, aber mit "gutem" ACM und RTH/NAV hat das dann nichts mehr zu tun.
-Also Version maximal 2.0V
-Gains lieber zu niedrig als zu hoch einstellen am Anfang
-und in der Software mal den Radius "hoch" stellen. (habe ich nie getestet, müsste aber theoretisch am ende das einzige Mittel sein, womit du evtl. "Haken-Kurven" oder zu "große" Kurven kompensieren kannst (nicht bei ABM sondern RTH/ACM)
Bei mir war das Problem wohl immer die Leistung des FJU... ich hatte ~850W bei ~1100 Gramm. Das scheint einfach zuviel Speed am ende für das FY gewesen zu sein. Mit FY20A und FY30A hatte ich dagegen nie Probleme, aber das sind ja auch keine Autopiloten.
Sollte am ende das Modell zu träge sein, und du hast KEIN EXPO programmiert bei ABM und Co, hilft am ende nur das hochdrehen des Gains von AIL. Damit erhält das Modell mehr Ausschlag an den Rudern.. jedoch ist das halt dann ein Kompromiss zwischen guter Stabilisation auch im Hochgeschwindigkeitsbereich, und guter Manovrierfähigkeit. Evtl. mit D/R noch zusätzlich rumspielen.
Hätte ich den Beitrag schneller gesehen, hätte ich dir entweder zum FY30A/20A geraten was ohne RTH gewäsen wäre, oder zu einem Eagletree-System. Das "neue" Ruby scheint auch recht interessant für solche Flieger wie FJ und FJU zu sein, wobei ich dem System genauso wenig traue bisher, und die Funktionen "unhandlich" finde. Vielleicht wäre sogar das APM eine gute Wahl gewesen..
Wie gesagt, ich habe keine Guten Erfahrungen mit FY31 und "schnellen" Fliegern in dem Fall FJ gemacht. Besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich sind meine Funjets am ende zittrig geflogen, wenn ich den Rest annehmbar haben wollte... Also Mittleres Speed alles ok... hohes Speed nur im RC-Modus.... Ich habs daher aufgegeben.. vielleicht schaffst du es ja aber doch ;-)
Es kann aber auch sein, das es einfach nur an der Bauform des FLiegers liegt (Delta), warum das FY31AP beim FJ/U im Vergleich zu normalen Fliegern äußerst schlecht abschneidet. Vielleicht ist der Mischer im FY31AP nicht wirklich gut abgestimmt..