Funjet Ultra FPV "Alpen-Edition"

FlyX

Neuer Benutzer
#21
muss sagen ich bin echt verwundert dass der Funjet Ultra so hohe geschwindigkeiten mitmacht wenn er bei so nem absturtz schon in der mitte auseinanderbricht.
Bekommt mal also die hohen geschwindigkeiten von 250+ wirklich im originalzustand hin oder sind die dann allesamt verstärkt?
 
#22
Hey, ich hoffe du hast die Verbindung ESC -> Motor nicht so gelassen, wie auf den Bildern zu sehen?

Die Lötuung / Einschrumpfung sahen ja echt abenteuerlich aus. ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#23
mmh normaler weise lassen sich die Dinger doch recht leicht starten, die meisten versuchen es einfach mit zuviel "Gewalt".
1/2 bis 3/4 Gas und schön geschmeidig weg damit. Was garnicht geht ist mit Anlauf das Ding in die Luft zu befördern, das geht meiner Meinung nach so gut wie fast immer in die Hose. Auch durch die 7er Latte bekommt er normalerweise nicht so eine Drehung hin......

Schade.... naja wird schon!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
muss sagen ich bin echt verwundert dass der Funjet Ultra so hohe geschwindigkeiten mitmacht wenn er bei so nem absturtz schon in der mitte auseinanderbricht.
Bekommt mal also die hohen geschwindigkeiten von 250+ wirklich im originalzustand hin oder sind die dann allesamt verstärkt?
Ich glaube bei den hohen Geschwindigkeiten kommt es mehr auf Verwindungssteifigkeit und so etwas an: Ein Hotliner der richtig schnell geht würde bei so einem Start ja sicher auch ordentlich beschädigt.



Hey, ich hoffe du hast die Verbindung ESC -> Motor nicht so gelassen, wie auf den Bildern zu sehen?

Die Lötuung / Einschrumpfung sahen ja echt abenteuerlich aus. ;)
Gut beobachtet :) Das ist Plastidip deshalb ist es so hügelig. Die Lötungen sind aber gut und halten. Allerdings war noch Kabelisolierung abgescheuert -> da habe ich vor dem Erstflug noch Plastidip drauf getan.


p.s.
Gerade im Manual für die GCS gelesen dass man dort wohl
die maximale Roll-Neigung des FY31AP einstellen kann - werde ich mal probieren. (Default sind wohl 50°, ich werde es mal mit 65° probieren)

Edit:
@Kienzle: Stimmt, ich werde es wohl mal probieren wie in dem Video hier ganz am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=PrW5uuT9Fdw
(Der Funjet da hat einen 6er Prop drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#25
Servus Jochen, bei meinem Funjet, allerdings nicht FPV und deutlich leichter ist es aus meiner Erfahrung nötig, diesen mit 2/5 Gas zu starten. So geht er schön weg und der Prop-Walk ist noch nicht all zu stark.

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26
Habe gerade in der FY GCS rumprobiert: Ich bekomme den maximalen Rollwinkel im Stabimodus nicht geändert - bei gut 30 Grad ist immer Schluss :(

Mr. Chuck-y aus dem Jahre 1978, haben sie eine Idee?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
@Nachbrenner:
Nutze mal eine "alte" Firmware vom FY31AP.
Z.b die 1.20.

Der Rollwinkel ist ab V2.1 stark beschränkt von ~55° auf ~30°

Das hat aber leider einen riesen Nachteil:
Du musst die Gains von ROLL extrem genau einstellen. nur etwas zuviel, und der FJ fliegt immer noch sauber, aber sobald er eine Kurve fliegen soll, kann es passieren, das er statt eine Kurve direkt eine 180° Drehung macht.. sieht dann Spektakulär aus, aber mit "gutem" ACM und RTH/NAV hat das dann nichts mehr zu tun.

-Also Version maximal 2.0V
-Gains lieber zu niedrig als zu hoch einstellen am Anfang
-und in der Software mal den Radius "hoch" stellen. (habe ich nie getestet, müsste aber theoretisch am ende das einzige Mittel sein, womit du evtl. "Haken-Kurven" oder zu "große" Kurven kompensieren kannst (nicht bei ABM sondern RTH/ACM)

Bei mir war das Problem wohl immer die Leistung des FJU... ich hatte ~850W bei ~1100 Gramm. Das scheint einfach zuviel Speed am ende für das FY gewesen zu sein. Mit FY20A und FY30A hatte ich dagegen nie Probleme, aber das sind ja auch keine Autopiloten.

Sollte am ende das Modell zu träge sein, und du hast KEIN EXPO programmiert bei ABM und Co, hilft am ende nur das hochdrehen des Gains von AIL. Damit erhält das Modell mehr Ausschlag an den Rudern.. jedoch ist das halt dann ein Kompromiss zwischen guter Stabilisation auch im Hochgeschwindigkeitsbereich, und guter Manovrierfähigkeit. Evtl. mit D/R noch zusätzlich rumspielen.

Hätte ich den Beitrag schneller gesehen, hätte ich dir entweder zum FY30A/20A geraten was ohne RTH gewäsen wäre, oder zu einem Eagletree-System. Das "neue" Ruby scheint auch recht interessant für solche Flieger wie FJ und FJU zu sein, wobei ich dem System genauso wenig traue bisher, und die Funktionen "unhandlich" finde. Vielleicht wäre sogar das APM eine gute Wahl gewesen..

Wie gesagt, ich habe keine Guten Erfahrungen mit FY31 und "schnellen" Fliegern in dem Fall FJ gemacht. Besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich sind meine Funjets am ende zittrig geflogen, wenn ich den Rest annehmbar haben wollte... Also Mittleres Speed alles ok... hohes Speed nur im RC-Modus.... Ich habs daher aufgegeben.. vielleicht schaffst du es ja aber doch ;-)
Es kann aber auch sein, das es einfach nur an der Bauform des FLiegers liegt (Delta), warum das FY31AP beim FJ/U im Vergleich zu normalen Fliegern äußerst schlecht abschneidet. Vielleicht ist der Mischer im FY31AP nicht wirklich gut abgestimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#29
Dass CA bei EPO etwas länger braucht, hatte ich auch beobachtet, aber trotzdem schnitt der von HK ernüchternd schlecht gegen jeden anderen ab. Hatte mich am Anfang mit dem schnellen zusammen pappen von einem Höllein CNC Segler versucht...
wie gesagt.. weniger ist mehr, und bei Kunststoff auf EPO oder auch generell immer etwas anschleifen mit z.b 240er.. muss keine mm wegschleifen, sondern nur anschleifen, so das besonders gerade beim EPO von MPX das Trennwachs weg ist, und beim Kunststoff mehr "Angriffsfläche" vorhanden ist.
 
#30
Also meinen Funjet V1 habe ich nur mittels 3 Flachprofilen zwischen den Flächen verstärkt. Gingen etwa 2cm in jede Flächenhälfte.
Mit Gps habe dann geloggte 249 Bestritten und das ohne jede Probleme.

Es ist immer ärgerlich ein Modell zu bauen und den ersten Start zu verpatzen :(
Darum habe ich meinen auch erst nach 3 Flügen lackiert und mit einem Kohlerumpfboden ausgestattet :cool:
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Hi, danke für die ganzen Tipps!

@Nachbrenner:
Nutze mal eine "alte" Firmware vom FY31AP.
Z.b die 1.20.

Der Rollwinkel ist ab V2.1 stark beschränkt von ~55° auf ~30°
Umpf, das ist aber unschön, der ist dann ja mit Stabi ohne FPV kaum fliegbar (mit 30° fliegst du so große Kurven dass du ruckzuck aus dem Sichtbereich kommst, ist mir beim Non-FPV Erstflug für ca. 5sec passiert). Eventuell nehme ich dann lieber einen APM - da kann ich den Winkel für die Drehung einstellen. Der Vorteil dort wäre der Airspeed-Sensor, der Nachteil dass man zum Einstellen wieder einen PC braucht und dass ich die Grafikelemente vom MinimOSD nicht wirklich mag (keine Höhen- und Geschwindigkeitsleitern).

Ebenfalls gut am APM ist dass er mit höherer Geschwindigkeit auch die Ruderwege reduziert -> denke die Chancen den Funjet da wobbelfrei zu bekommen sind recht gut. Außerdem kann ich beim APM im Quellcode herumpfuschen wenn etwas nicht passt.

Auf jeden Fall danke für den Input - mal schauen wie ich das löse ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#32
oder das RVOSD hat ebenfalls ein Rundumsorglos-Paket... der einzige Grund warum ich meins weg gab war, das ich mich immer für einen AP entscheiden musste. Um die APS zu ändern muss man dort ins Menü gehen und den entsprechenden AP (RTH ausgenommen) umstellen, was ungeübt während dem Flug doch schon etwas "lange" dauert..

Gerade wegen deinem Baubericht, und weil ich noch ein Antriebsset hier habe und 2 Servos, habe ich mir gerade für den uThere RUBY für ein neues non-FPV-Funjet-Projekt entschieden.. mal sehen was draus wird...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Hm das RVOSD war bei mir bisher immer sehr vibrationsempfindlich -> deshalb setze ich es nur dort ein wo auch ein Anti-Vibration-Mount rein geht. (Im Dogfighter hatte ich es ohne diese Anti-Rüttelplatte drin, das war eine Katastrophe)

Das Ruby ist sicher ein interessantes System, bin gespannt auf deine Erfahrungen inkl. wie gut man mit der Abhängigkeit vom Entwickler klar kommt :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#34
Ich würds lassen das Ding im Stabi Mode zufliegen, er ist doch recht stabil auf Grund der Geschwindigkeit. Dafür würde ich dann drauf achten das er ordentlich "Returnt" ob er da nu ein max_bank von 30 hat ist doch wurscht.....
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
@Kienzle: Auch wahr, wobei ich am liebsten einen perfekten Flieger hätte ;)

Habe mal beim FeiYu Tech-Support angefragt ob man den maximum bank angle irgendwie vergrößern kann.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,
ich sehe dein interessantes Projekt erst jetzt....

Den Funjet hab ich kürzlich auch mit FPV-Komponenten und Autopiloten ausgerüstet.

Antrieb: Hacker A20-6xl
Akku: Hacker TopFuel 3800mAh (Alle Systeme an diesem Akku betrieben)
RC: Futaba 2,4GHz
FPV: Iftrontech Nano Stinger m. CL
Autopilot: Paparazzi Umarim Lite V2 (super kompakt und bietet unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten)
Sensoren: Strom, Prandtl, GPS
Datenlink (Bidirektional): Xbee 868LP
AUW liegt bei ziemlich exakt 950g...

Bodenseitig: Tracker m. Helix; Yellowjacket Pro; MinimOSD; Cinimizer OLED

...und leider alles nicht meins (nicht das hier noch was wie "Luxus-Student" usw. kommt)... :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#38
Die Antwort vom Feiyutech-Support bezüglich des maximalen Kurvenwinkels ist ernüchternd:

For you questions:
"Is there a way to increase the maximum bank angle?"

Sorry FY-31AP firmware V2.1:Aileron turn stance protection changge to 30 °, prevent some plane turning stall.
We can not just change it for you.
Maybe you can just use our old version firmware.
Chucky hatte also zu 100% recht. Ich habe gestern noch mit den Firmwares 2.0 und 1.2 experimentiert: Soo viel höher liegt der maximale Winkel dort auch nicht.

Warum Feiyutech das nicht über die GCS einstellbar macht verstehe ich nicht: Beim RVOSD und beim Ardupilot kann man es problemlos einstellen.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#39
Gibt wieder ein Hammer Projekt...(=

Ich habe jetzt auch schon 10 FPV-Flüge mit meinem Funjet Ultra gemacht.
Antrieb: NTM Prop Drive 28-36 3000KV, Strom bei Vollgas ca. 65A
Prop: 4.7x4.7
Akku: 4S2200mah 35-70C
Vmax: 235km/h

Bin gespannt wie du das mit der Kamera und der Antenne löst...(=
Alleine die "Weihnachtskugel" als Antennenschutz kostet ca. 30km/h be Vmax....

Gruss
 

Sledge

lonesome Cowboy
#40
Warum sehe ich das denn jetzt erst? Und warum kann man nicht einfach Nachbrenner abonnieren :) Wieder mal ein wirklich interessantes Projekt. Und mit Deiner neuen Fräse haben sich die aufbau Möglichkeiten vervielfacht. Wie immer an dieser Stelle gibts aber auch wieder einen Rüffel :) Schön, dass Du Dich für den Mpx Funjet entschieden hast und nicht für eine billige Chinawaffelkopie aber warum nimmst Du nicht das gute Zacki zum verkleben der Elapor Teile?

Ich bin auch gespannt wie sich die Horizon im Funjet macht. Mit dem Gedanken spiele ich auch schon eine ganze Weile. Ich habe jedoch etwas bedenken, da ich keine Cam kenne die so anfällig für Rolling Shutter ist wie die Horizon. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Kamerakopf bombenfest am Modell sitzt. Am besten eingipsen oder betonieren oder beides :)

Das APM als Stabi/RTH zu nutzen fänd ich äußerst spannend. Gerade eine variables Stabi Gain in relation zur Geschwindigkeit klingt äußerst vielversprechend. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und hoffe dass wir bald ein 30 Sekunden Video sehen mit Gipfelkreutz -> Schlucht -> Tal -> Landung... natürlich ungeschnitten :)
 
FPV1

Banggood

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