No.1 A2 Modellbau Black

#1
Hallo Community,
Habe mir jetz nach langem hin und her auch einen Nuri geholt und möchte ihn euch hier vorstellen. Da ja schon zwei perfekte Bauberichte des Fliegers im Forum vorhanden sind, beschränke ich mich auf Bilder und eine kurze beschreibung.

Daten:

Motor: C 4240
Regler: Ieiner von Ebay mit 60A
Lipos: 2x 3s3000mAh
Servos: Turnigy S3317M
Propeller: 12x8
FPV auf 2,4 Ghz
OSD Eagle Tree mit Guardian
Gewicht: 1600g
Motorschub: 2100g

Der Motor finde ich fast zu heftig der reißt mir das Teil bei Vollgas schon gut aus der Hand. Mal schauen wie es mit dem Stromverbrauch aus sieht. Leider hat es mit dem schwerpunkt nicht ganz geklappt und es müssen ca 100g in die Nase. Dieses setzt sich aus dem Lipo für FPV (Bitte net schreien :D) und 50g Blei zusammen.



IMAG0454.jpg


Die Glasfaserstäbe habe ich mit ganz normalem Weißleim reingeklebt, hebt bombig gut

IMAG0456.jpg


Anschließend mit Sprühkleber behandelt und dann laminiert, ich hab mit über 200Grad gebügelt damit mir die Folie nicht wieder abgeht. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

IMAG0461.jpg

Leider konnte ich den Motormount von A2 modellbau nicht benutzen da er für meinen Motor zu niedrig ist. Also habe ich schnell einen aus Alu gebogen und eingeklebt.

IMAG0462.jpg


Mein Spezial Schneidlötkolben von Sausarus (Danke dafür)

IMAG0463.jpg


Ausschneiden der Akkus. Leider wurde bei mir der Boden so dünn, dass ich den Flügel auch gleich mit dem Messer hätte bearbeiten können.

IMAG0464.jpg


Dann schneller Besuch bei Felias und ein Cameragehäuse sowie die Landekuven besorgt. (Klasse dinger hat er sich echt was dabei gedacht)

IMAG0470.jpg

Dann alles eingeklebt Empfänger, Servo und FPV Sender-Kabel verlegt und fertig ist das gute Stück ;-)

IMAG0476.jpg


IMAG0478.jpg

Wie ich die Akkukabel verlege muss ich mir noch überlegen. Warscheins werde ich die Akkutaschen noch etwas vergrößern damit die Kabel mit Steckern reinpassen. Die Stegplatte wird später noch mit Laminierfolie befestigt.

Morgen steht (so Gott und das Wetter will) der erstflug an. Da genug Motorschub vorhanden ist mach ich mir mal keine sorgen obwohl das mein erster nuri überhaubt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=7djxu9Or5KM&feature=youtu.be

So zum vervollständigen noch das FPV Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fGktiP_C-JE


Vorschläge und Kritik erwünscht :)


Gruß
manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe die beste Erfahrung mit Oberfläche gemacht, wenn man das EPP mit 150er Sandpapier komplett anschleift und dann ohne Sprühkleber mit ca. 180 Grad die Laminierfolie bügelt. Man sieht dabei gut, wie das EPP schwammig wird und sehr gut klebt. Aber nicht zu lange auf einer Stelle bleiben mit dem Bügeleisen!!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Noch ein schwarzer, schön zu sehen ;)

Ich habe meine Nuris bis jetzt noch nicht angeschliffen und auch nicht mit Kleber behandelt. Ich denke die Oberfläche die durch schneiden entsteht klebt eigentlich gut an der Folie wenn man die richtige Temperatur trifft. Womit genau bist du nicht zufrieden?

Willst du vorn die ganzen Kabel noch abdecken? Sonst bremst das ganze Kabel Zeug ganz schön da vorn.

Sieht aber schon richtig gut aus dein No.1 !! Vorallem wenn es wirklich dein erster Nuri ist!
 
#4
@dan: Angeschliffen habe ich nur die unterseite und das hat nicht viel gebracht. Das Bügeleisen habe ich auf ca 200grad eingestellt. Das Epp schmilzt auch leicht an, aber die Folie hebt nicht besonderst gut bzw an manchen stelle löst sie sich wieder. Habs vorhin nochmal nachgebügelt dann wars besser. Vllt habe ich auch nicht lange genug gewartet mit dem Sprühkleber. Naja :S:

@Rene: Ja auf jeden fall. eig würde ichs gerne wie du machen. Du hast ja die Stecker in den Akkuschacht verlegt. So würde ichs auch gerne machen. Muss dann halt unter oder über den Glasfaserstäben entlang. Ja ist echt mein erster nuri. Ich hatte mal ein Kraftei aber das ist ein bissel was anderes :p
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Das die Folie wieder abgeht hatte ich auch schon und genau bei dem Flieger, den ich mit Sprühkleber eingesprüht hatte..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Nicht zu lange an der falschen Stelle überlegen ;)

Ich musste ja auch unter der Glasfaserstange durch ist ja auch kein Problem dabei.

Um die Akkustecker mit in den Akkuschacht zu legen brauchst du diesen einfach mit einer flachen Zange nach hinten erweitern aber nur in die tiefe und nicht die Oberfläche mit bearbeiten. So sind diese schön versteckt und sicher.
 
#7
Habs jetzt genau so gemacht. Nur anstelle vom Messer mit dem heißen Draht rausgeschnitten. Was soll ich sagen, so gefällt mir das richtig gut. Jetz sieht man nur noch 3 Deckel und keine Kabel mehr. Mal gespannt wie morgen der erstflug wird :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Dann drück ich dir die Daumen. Wird schon klappen.
Ich habe meinen Motor bzw den Regler auf Softanlauf gestellt damit nicht gleich immer die volle Kraft am Motorträger zieht evtl. wäre das bei deinen etwas "größerem" Motor auch eine Option?

Die Stegplatten brauchst Du nicht mit Folie behandeln das halt nicht, habe ich auch schon versucht.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#9
... kann ich bestätigen laminierfolie auf stegplatten hält nicht gut - löst sich schnell wieder ab!
 
#10
mist, dann muss ichs halt mit tesa oder ähnliche, festmachen. Das wetter sieht heute schon mal super aus :)

Softanlauf hat der Regler glaub nicht, aber an meiner Funke sollte es programierbar sein. Leider biegt sich der Motorträger bei vollgas nach vorne. Mein Alu ist wohl etwas dünn. Da werde ich noch nacharbeiten müssen. Aber jetz mach ich heute erst mal den erstflug und dann gehts weiter

gruß
manu
 
#12
Soo, erstflug war erfolgreich.

Zum Flieger selber kann ich nur sagen, absolut gemütlich, geht wie auf schienen und start ist auch total easy hab ihn bestimmt 5 mal selber geworfen. Bei Rollen geht er wie an der Schnur und bei Loopings bricht er weder nach links noch nach rechts aus. Flugzeit ca. 30min. Kann man echt als Anfänger Nuri empfehlen. Schwerpunkt hatte ich bei 18,5 cm hat auch super gepasst.

Jetz kommt das Aber:

Iwie habe ich mir mehr erhofft. Er fliegt eig so einfach, dass es schon wieder langweilig ist. Geschwindigkeit ist erstaunlicherweiser nicht sehr hoch. In etwa wie mein Skywalker 60-100km/h. Da wollte ich deutlich mehr erreichen. Muss da auch mal andere Props austesten. Der Gleitwinkel hat mich auch nicht sooo begeistert. Mit segeln ist nicht viel drin (evt. Schwerpunkt weiter vor?)
Ich denke mit 4s macht das ganze mehr laune. Mal schauen wie es mit FPV wird :).


Nichts desto trotz fliegt der Flügel total gutmütig trotzdem habe ich das Gefühl etwas falsche Vorstellungen von den FPV nuris gehabt zu haben :-(

Video Lade ich noch hoch. Ist leider nur On board


gruß
manu
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#14
Das schauen wir uns mal am Wochenende an. Eventuell machst du mal einen Prop mit einer höheren Steigung für eine höhere Strahlgeschwindigkeit dran.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Ich komme mit meinen 320W Motor auf der geraden auf Ca. 70km/h mit deinem "etwas größerem" Motor sollte da sich etwas mehr drin sein.

Für das gutmütige fliegen wirst du dich beim FPV fliegen bedanken, kein rumeiern, kein zickiges gemache in den Kurven ect. Glaube mir mit Vollgas 1m über dem Boden wirst Du dankbar dafür sein!
 
#16
Ich komme mit meinen 320W Motor auf der geraden auf Ca. 70km/h mit deinem "etwas größerem" Motor sollte da sich etwas mehr drin sein.
Eben, ich habe das Gefühl die Luftschraube bremst das Teil die ganze zeit. Er fliegt senkrecht nach oben fast so schnell wie senkrecht nach unten. Fahrt setzt er auch kaum in höhe um. Im Gopro Video sieht es dann iwie doch schnell aus. Lade es grad bei youtube hoch, stells dann in den 1. Post. Ist jetzt aber nix besonderes und eigentlich stink langweilig ;-)

gruß
manu
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Wie gesagt fliege ihn mal Fpv!!

...Fahrt setzt er auch kaum in höhe um....

So muss es sein, er muss egal wieviel Gas stur gerade aus gehen. Ganz ehrlich ich finde der fliegt super!! Mit der Luftschraube kannst Du ja innernoch spielen.
 
#19
Mach ich sobald meine FPV Cam da ist, dann kommt auch das OSD rein. Was würdet ihr mir für ein Propeller empfehlen? Steigung noch höher und Durchmesser kleiner? 11x8 oder so?

@ Rene: Wo hast du bei deinem den schwerpunkt?

gruß
manu
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
SP .... Keine Ahnung.....
Ich weiß nur das er fliegt ( bei Vollgas steigt meiner leider etwas, bei halbgas geht es gerade aus)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten