üben üben üben scheint wirklich die lösung
habe jetzt die letzten 3 tage jeden tag ungefähr 1,5 std täglich mich wieder langsam ohne ACC rangetastet, ein paar loops waren auch dabei (gewollt
wenn ach bisher nur rückwärts lops, vorwärts und roll traue ich mich noch nicht und man muss es ja auch nicht herausfordern) und JA es geht immer besser!
wobei der schweiss an den händen nicht nachlässt. mit ACC sowohl beim MK, DJI als auch beim MWC kein problem. aber sobald ich mit dem MWC den ACC ausschalte steigt das adrenalin und der schweiss in den händen
nun habe ich noch eine frage bitte.
man sollte ja immer auch einen plan B haben. den habe ich mir wie folgt vorgestellt.
den umschalter für ACC on/off habe ich auf der MX-20 auf den switch mit dem langen hebel rechts neben den drehpotis gelegt. so kann ich im notfall mit der rechten hand einfach schnell den Hebel nach vorne drücken mit einem finger und habe wieder den ACC drin. dazu ordentlich gas geben und der quad sollte sich wieder waagerecht stellen und steigen. frei nach dem motto 'höhe ist leben' beim fliegen.
nun ist mir aber aufgefallen, dass der quad dann nicht nur weiter in eine richtung driftet, was ja normal wäre, sondern auch 'hängt'. das ganze kann ich auch direkt wenn ich nur im ACC fliege reproduzieren.
beispiel: ich fliege im ACC ein zwei kreise mit ca. 20-30m durchmesser und lasse dann den kopter vor mir wieder stehen, sprich nick roll hebel mittig auslassen, dann hängt der quad leicht vorwärts und je nach kreisrichtung auch im roll zur seite des kreismittelpunktes (mehr als vorwärts sogar). habe das schon an anderer stelle im forum geposted aber noch ohne resonanz.
da der MWC mit 450 mm achsabstand und defaultwerten sonst prima fliegt, habe ich an den PIDs noch nichts gedreht. ein leichtes gegenregeln und alles ist wieder gut. ACC ist sauber in der halle kalibriert, erst mit der wasserwaage und dann noch via stick command feingetuned. in der halle bei nowind steht er dann absolut still und fängt erst nach 5-7 sekunden gaaaaaanz langsam an etwas zu driften, in unterschiedlichste richtungen (also nicht immer in die selbe richtung) das empfinde ich als rookie schon sehr ordentlich.
frage 1:
kann ich dieses 'hängen' über tweaken der PID etwas besser himbekommen und wenn ja wo muss ich dran drehen.
frage 2:
ist mein plan B wenn es mal brenzlig wird, also nick/roll auslassen und gasgeben bei gleichzeitigem ACC einschalten eine gute lösung, oder gibt es eine bessre methode wenn es mal wieder etwas brenzlig wird?
an dieser stelle noch mal danke an alle für euren input bisher!
gruss,
der skyfreak