Lageerkennung des Kopters im Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich hab superhelle Led´s in weiß vorne und rot hinten. Einen Lipoblitzer auch noch zusätzlich an der Unterseite. Hauptsächlich habe ich mir angewöhnt mit den aktuellen Knüppelbewegungen mitzudenken und weiß daher meistens wie der Copter liegt.
Ich nehme an warthox macht das auch so, anders kann ich mir nicht vorstellen wie er immer um die aktuelle Fluglage weiß.
Ich fliege unseren Flugplatz komplett aus, das sind in etwa bis max. 150 Meter in alle Richtungen, wenn ich in der Mitte des Platzes stehe. Absturz, bzw. Außenlandung wegen schlechter Lageerkennung hatte ich erst 2 Mal. Ich hoffe das bleibt auch so ;-)
 
#22
man muss es echt mal versuchen zu fliegen und nicht stehenzubleiben, hätte ich es so nicht mit übung erlernt würde ich es nicht nochmals erwähnen;-) das Kampfschweben macht am anfang Spass gebe es zu, aber hey es gibt nix geileres als mit dem Copter (Sensoren alle ausser gyro auf off) vollgas von einem wegzuheizen vorne dann eine saubere Kurve zu fliegen und dann wieder zurück volle pulle an einem vorbei. yeaaah!

würde ich weit weg von mir in den kampfschwebe modus gehen wird auch bei mir der copter relativ schnell abschmieren egal was ich an dem copter zwecks positionshilfe gemacht habe, man sieht es nicht...

ok der simulator hat auch ganz wenig dazugetragen das ich es gelernt habe, dann der wunsch so fliegen zu können wie warthi, ihm live viel zuzuschauen macht es aus... um immer besser zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#23
keien sorge zu den kampfschwebern gehöre ich sicher nicht ;) die phase habe ich lange hinter mir, nur die ersten lipos meiner RC karriere habe ich mit nasenschweben in alle richtungen geübt, aber dass eben auch 2m hoch und 2m vor mir, da ist es mit der lageerkennung noch ganz gut.

mein fazit aus all euren tips:
üben üben üben und am besten ganz ohne beleuchtung ;)

vielen lieben dank euch allen für euren input.

THE FPV BOARD ROXXXX ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#24
Ich hab superhelle Led´s in weiß vorne und rot hinten. Einen Lipoblitzer auch noch zusätzlich an der Unterseite. Hauptsächlich habe ich mir angewöhnt mit den aktuellen Knüppelbewegungen mitzudenken und weiß daher meistens wie der Copter liegt.
Ich nehme an warthox macht das auch so, anders kann ich mir nicht vorstellen wie er immer um die aktuelle Fluglage weiß.
Ich fliege unseren Flugplatz komplett aus, das sind in etwa bis max. 150 Meter in alle Richtungen, wenn ich in der Mitte des Platzes stehe. Absturz, bzw. Außenlandung wegen schlechter Lageerkennung hatte ich erst 2 Mal. Ich hoffe das bleibt auch so ;-)
genauso habe ich es auch bei allen Coptern. Immer vorne und hinten an den Auslegern - nicht unten drunter. Habe damit keinerlei Probleme auch weiter weg zu fliegen. Vielleicht, weil es uns aus dem Straßenverkehr vertrauter ist, wenn vorne weiß und hinten rot ist. Auf bunte Beleuchtung stehe ich eher nicht. auch nicht auf zu viel, das "verläuft" dann in der Entfernung ineinander und das bringt dann die Probleme.
 
#25
Ich habe noch keine Lichter dran. Wenn ich normal durch die Heide Düse benötige ich eigentlich keine Lageerkennung mehr. Wie schon vorher geschrieben, es gilt einfach immer in Bewegung zu bleiben :D allerdings hatte ich genau heute ein Erlebnis mit der fälschen Richtung. GPS-Lock rein und ab auf ~100 Meter. Da dann 360 Grad gedreht um eine schicke rundum-Aufnahme zu bekommen. Der Copter war so klein, dass ich gegen den Himmel nicht mehr genau wusste wohin die Nase zeigt. Da wären LEDs oder Blotzer wiederum gut gewesen.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo
Ich habe nach diversen Experimenten mit Leds, Ball usw. nur noch Rote Leds am Heck. Wenn ich nun die Lage nicht mehr ganz sicher peilen kann haue ich den ACC rein und drehe ihn über Yaw bis ich Rot sehe.
Der Rest war eher verwirrend.
 

skyfreak

a freak on a leash
#30
üben üben üben scheint wirklich die lösung ;)
habe jetzt die letzten 3 tage jeden tag ungefähr 1,5 std täglich mich wieder langsam ohne ACC rangetastet, ein paar loops waren auch dabei (gewollt ;) wenn ach bisher nur rückwärts lops, vorwärts und roll traue ich mich noch nicht und man muss es ja auch nicht herausfordern) und JA es geht immer besser!
wobei der schweiss an den händen nicht nachlässt. mit ACC sowohl beim MK, DJI als auch beim MWC kein problem. aber sobald ich mit dem MWC den ACC ausschalte steigt das adrenalin und der schweiss in den händen ;)

nun habe ich noch eine frage bitte.
man sollte ja immer auch einen plan B haben. den habe ich mir wie folgt vorgestellt.
den umschalter für ACC on/off habe ich auf der MX-20 auf den switch mit dem langen hebel rechts neben den drehpotis gelegt. so kann ich im notfall mit der rechten hand einfach schnell den Hebel nach vorne drücken mit einem finger und habe wieder den ACC drin. dazu ordentlich gas geben und der quad sollte sich wieder waagerecht stellen und steigen. frei nach dem motto 'höhe ist leben' beim fliegen.

nun ist mir aber aufgefallen, dass der quad dann nicht nur weiter in eine richtung driftet, was ja normal wäre, sondern auch 'hängt'. das ganze kann ich auch direkt wenn ich nur im ACC fliege reproduzieren.

beispiel: ich fliege im ACC ein zwei kreise mit ca. 20-30m durchmesser und lasse dann den kopter vor mir wieder stehen, sprich nick roll hebel mittig auslassen, dann hängt der quad leicht vorwärts und je nach kreisrichtung auch im roll zur seite des kreismittelpunktes (mehr als vorwärts sogar). habe das schon an anderer stelle im forum geposted aber noch ohne resonanz.

da der MWC mit 450 mm achsabstand und defaultwerten sonst prima fliegt, habe ich an den PIDs noch nichts gedreht. ein leichtes gegenregeln und alles ist wieder gut. ACC ist sauber in der halle kalibriert, erst mit der wasserwaage und dann noch via stick command feingetuned. in der halle bei nowind steht er dann absolut still und fängt erst nach 5-7 sekunden gaaaaaanz langsam an etwas zu driften, in unterschiedlichste richtungen (also nicht immer in die selbe richtung) das empfinde ich als rookie schon sehr ordentlich.

frage 1:
kann ich dieses 'hängen' über tweaken der PID etwas besser himbekommen und wenn ja wo muss ich dran drehen.

frage 2:
ist mein plan B wenn es mal brenzlig wird, also nick/roll auslassen und gasgeben bei gleichzeitigem ACC einschalten eine gute lösung, oder gibt es eine bessre methode wenn es mal wieder etwas brenzlig wird?

an dieser stelle noch mal danke an alle für euren input bisher!

gruss,
der skyfreak
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
steigt das adrenalin
deswegen machen wir es ja, nur lässt das mit der Zeit nach und dann braucht man einen neuen "kick".

Mit der Zeit wir auch nix mehr benzlig, da fliegst Du manuell auch ganz stressfrei, aber eben dann ohne kick.

lg Ferdl
 
#33
mir geht es auch so, Hände wohl nicht mehr feucht aber ein so kribelndes Gefühl. Vorallem immer dann wenn ich vollgas auf mich zu heize. Es macht süchtig der Wind und das Geräusch wenn der Kopter im fast Vollgas vorbei zischt he he he.

Dein Plan B habe ich mir auch so zurecht gelegt aber noch nie benutzt.
 

skyfreak

a freak on a leash
#34
gut zu wissen, dass der plan B nicht ganz verkehrt ist, danke.
ich bin halt so ein übervorsichtiger in vielen dingen. und wenn ich einen plan B habe, dann muss ich den von zeit zu zeit auch 'üben', damit im ernstfall das ganze dann auch wirklich sitzt und umgesetzt wird. denn wenn es so weit ist, dann hat man keine zeit mehr zum überlegen was war noch mal plan B, der muss dan automatisch abgespult werden. daher auch die wahl des switches. den kann ich ganz schnell einfach mit dem Mittelfinger nach vorn schnippen und damit ACC einschalten. andersrum sprich ziehen wäre schon wieder 'falsch herum' meiner meinung nach.

habe echt versucht mir dabei was zu denken. bin früher fallschirm gesprungen. da gibt es zuweilen den moment, dass die hauptkappe sich nicht öffnet und man die reserve auslösen muss. wenn man auf 1000-800m die hauptkappe zieht und die nicht aufgeht, dann hat man noch so um die 10-12 sekunden bis zum aufschlag. da wird von anfang an der handgriff zum reserve ziehen bis zum kotzen wiederholt. vor jedem sprung mehrmals, beim anziehen, bevor man in den Flieger steigt, und vor dem exit noch mal. am ende geht das so in fleisch und blut über, dass es mir schon den ar... gerettet hat, man nennt das dann 'muscle-memory'.

comming back to 'kopter hängt'. kann da was jemand zu sagen?
ich kenne das vom MK, da nennt man das 'den ACC schwindelig' fliegen. allerding muss ich dazu schon echt heftig gieren und rollen beim sportlichen steigen, dass der MK wie eine ballerina eine pirouette aufwärts dreht, dann hängt er anschliessend auch kurz zur drehmitte.

der MWC macht das aber schon nach eine einzigen gross geflogenen runde.

könnte ihr das nachvollziehen/reproduzieren und kann man das mit PID tuning etwas verbessern oder gar beheben? und wenn ja wie bitte?
 
#35
...der MWC macht das aber schon nach eine einzigen gross geflogenen runde.
könnte ihr das nachvollziehen und kann man das mit PID Tuning etwas verbessern oder gar beheben?
Ich sehe das deine Frage immer wieder kommt, ich habe das mit meinen MWC's nicht. Sorry ob das mit PID lösbar ist mhm. Hat so ein Flugverhalten nicht andere Zusammenhänge?
 

skyfreak

a freak on a leash
#36
ob das andere zusammenhänge hat kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu neu in der materie.

eventuell empfinde ich das auch nur und es ist ganz normal, denn ansonsten fliegt der quad wirklich 1A. und das hängen muss man sich auch nicht riesig vorstellen, sind nur wenige grad die mit einem kurzen gegenlenken sofort ausgeglichen sind.

aufbau und zusammenstellung der komponenten hatte ich an anderer stelle geposted post 67 und 68 sind die bilder dazu:
Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii
vielleicht hilft das ja bei eurer beurteilung was zu verbesssern wäre?!
 

skyfreak

a freak on a leash
#38
yep ist ein nanowii von flyduino.

leider habe ich kein video davon, aber im grunde hast du recht. werde mal schauen wen ich anhauen kann, denn alleine ist es schwierig zu fliegen und video zu machen. mal gucken wer die nächsten tage zeit hat. mein nachbar ist auch modellbauer, den haue ich mal an und dann werde ich noch mal mit video nachfragen.

ist wie gesagt auch kein mega hängen, eher so ein wenig träges ausrichten was dann eben nicht ganz bis in die waagerechte regelt, aber wir reden hier auch auf jeden fall von gut unter 10° neigung/hängen.

also erst mal video machen und dann sehen wir weiter.

merci derweilen ;)

ui eines noch bitte. du hast geschrieben man liest immer wieder davon, ich finde leider nix, was aber sicher an meinen suchworten hängt. wenn ihr posts findet in denen ähnliches beschrieben wird, dann würde ich mich über links freuen.
 
#39
ne ich meinte du hast es schon paarmal platziert deine frage mit der bitte das man dir hilft, ich hab noch nie von so einem Problem gehört andersweitig:) hab es komisch formuliert...

ah flimen ohne kameramann geht, ich bin der Beweis steh immer alleine auf dem Platz und mache tolle videos ha ha ha
hab ich meinem Vorbild WT abgeschaut...
 

skyfreak

a freak on a leash
#40
lass mich raten, mit etwas wie der gopro am schädel?!

leider habe ich keine ordneltiche cam und meine panasonic lumix DMC-TZ 10 oder auch das iphone kriege ich irgendwie schlecht an den schädel gebabbt ;) aber wie gesagt werde versuchen die tage mal ein video von jemandem machen zu lassen, dass dieses verhalten dokumentiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten