Speed-FPV mit 9S: Revenge Eco XL

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#42
Sop, neue Flächen sind bestellt - Jomari hat mir sogar am Sonntag geantwortet und noch ein paar Tipps gegeben :)

Nächster Versuch dann mit diesen Kohlestäben hier als Flächenholme.

Hm ohne dabei gewesen zu sein vermute ich, dass er Dir per fpv nicht abgestürzt wäre. Du warst beim ersten Crash nicht wirklich hoch und dazu noch in einer ziemlich extremen Lage. Bei solchen Geschwindigkeiten muss mann nur mal ne halbe Sekunde nicht aufpassen, dann ist alles zu spät. Der 2. Flug sah auch gar nicht so schlecht aus. Kann es sein, dass da die Konzentration etwas nachgelassen hat? Ich glaube die Ruderwege stimmen auch nicht. Vor allem auf Roll scheinen die Ausschläge viel zu groß zu sein. Evtl. hilft es auch expo auf die Funke zu legen. Ich denke aber mit einer neuen Fläche bekommst Du das schon hin.
Hehe, Erstflug per FPV wäre vielleicht besser gewesen, das habe ich mich aber nicht getraut: Habe noch die Kommentare bezüglich "nicht ganz ungefährlich" im Hinterkopf und auf Sicht weiß ich immer wo ich bin ;)

Der erste Flug war bis auf die letzten 2 Sekunden komplett kontrolliert. Beim zweiten habe ich voll Quer rechts geben müssen sonst hätte er sehr schnelle Rollen nach links gemacht -> da war keine Sekunde echt kontrolliertes Fliegen dabei, habe nur eine Gelegenheit gesucht ihn ins Feld fallen zu lassen ;)

Wenn ich Glück habe sind am Dienstag oder Mittwoch die Ersatzflächen da und dann gibt es kommendes WE einen neuen Versuch.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#43
Durch Zufall habe ich eben die Absturzursache gefunden: Im Regler war ein extremer Softanlauf für den Motor einprogrammiert: Von rlauf auf Vollgas hat es locker 2-3 Sekunden gedauert. Damit ist klar warum ich bei meinem Erstflug in einer engen Kurve ins Trudeln gekommen bin -> hatte zwar Gas gegeben aber es war noch nix da.

Eben die neue Fläche fertig gemacht - evtl. gibt es heute auch noch den zweiten Versuch. Diesmal mit 7x5er Schraube. Ich hoffe die 130km/h Strahlgeschwindigkeit reichen für gescheites Fliegen mit der Revenge.
 
#44
du machst dir echt ganz schön viel arbeit mit dem projekt hier aber so schnell wie du immer alles fertig bekommst hast du ja scheinbar auch die zeit dafür ;-)
ich hätte mich da eher für einen funjet entschieden, der ist schnell flugbereit, fliegt sehr stabil und mit entsprechender motorisierung sind auch >200km/h drin...
nur so als hinweis falls dir mal die lust am bauen vergehen sollte :)

viel erfolg beim zweiten einsatz! grüße, gerald.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#45
Respekt, tolles Modell!

Beim Snsehen der Videos kam mir spontan der Gedanke, einen Gyro (So´n Ding aus´m Helikopter-Bereich) an Bord zu nehmen, um dem Wegdrehen entgegen zu wirken. Nur so als Idee. :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
Erfolg und Misserfolg nah beieinander im zweiten Versuch.

Nach Tipp von Jujo habe ich erst einmal eine Schraube mit geringerer Steigung probiert: Eine 7x5 mit ca. 130km/h Strahlgeschwindigkeit. Damit erster Versuch auf Sicht: Start völlig problemlos und der Flieger ließ sich sehr gut handeln. Nach ein paar Minuten konnte ich problemlos landen.

Dann der zweite Versuch wieder mit 7x10er Schraube und per FPV. Start war diesmal schon knapper. Wenn ich mit der 7x10er Vollgas gebe rollt der Flieger um ca. 45° - noch gut zu beherrschen. Allerdings vergeht vom Reinschieben des Gashebels bis zur spürbaren Wirkung mehr Zeit als bei der 7x5er. Per FPV habe ich mich noch nicht sicher gefühlt und bin recht schnell wieder auf Sicht gewechselt. Noch ein paar Vollgas-Strecken. Und dann der Fehler: Bei einer Wende zu langsam und zu weit weg gewesen: Flieger kippt über die Fläche ab, ich erkenne die Lage nicht und er schlägt mit >100 km/h in relativ spitzem Winkel in ein Maisfeld ein. Schäden: Ein Lipo gestaucht, ein Kondensator vom Regler zerstört, Tiefe Einschnitte in der Fläche (bis zum Holm) wo ich Mais abgesäbelt habe. Der Holm selbst scheint diesmal gehalten zu haben: Dort hatte ich ja in eine CFK-Version investiert. Gemessem am Einschlag ist der Schaden erstaunlich gering und auch der Motor scheint überlebt zu haben.

Ich denke ich muss erst noch mehr üben bevor ich die Revenge komplett beherrsche - nach der Reparatur fliege ich damit erst einmal nur 7x5er Schraube. Wahrscheinlich darf ich zum Üben auch den sehr crashfesten Rapid Jet von Jomari eines Freundes fliegen. Erst wenn ich mehr Praxis habe kommt wieder die 7x10 drauf.

Die maximale Geschwindigkeit der Revenge war mit 6S nicht so arg: Laut Groundrecording hatte ich maximal 195km/h.

Zusammenschnitt des Groundrecordings:

http://www.youtube.com/watch?v=yUvGVCg1fps


@maulwurfpauli: Du hast recht, Funjet wäre einfacher. Ich mag es aber anders probieren, selbst wenn ich Lehrgeld zahle ;) Habe ein paar freie Tage genutzt um alles aufzubauen und meine Freundin ist sehr verständnisvoll ... bald geht es wieder langsamer voran.

@magnus: Gute Idee mit dem Gyro. Mal schauen :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#47
Na wird doch schon! Noch ein bisschen. Übung dann klappt das schon. Ich würde so einen Nuri auch einem Funjet vorziehen. Du müsstest dann mal schauen wo man Widerstand verringern kann, dann wird er sicher auch noch schneller. Wobei man dann wohl nur im Ausland fliegen kann, weil mit 25mw ist man schnell aus dem Radius heraus geflogen ;-)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
Hier noch ein paar Bilder von den neuen Holmen die jetzt einen bösen Crash ausgehalten haben:





An der Stelle wo die Gewindestange in den Holm kommt habe ich es ihn Rovings umwickelt. Die Rovings habe ich anschließend mit Epoxy getränkt.


Motor habe ich gerade noch bearbeitet: Welle ausgebaut und provisorisch gerade geklopft. Mit viel Glück kann ich heute Abend meine nächsten Versuche starten ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#50
So, heute zum ersten mal die Revenge heile mit nach Hause gebracht. Bin mit 7x5er Schraube eine Akkuladung auf Sicht geflogen: Ging einwandfrei, der Flieger ist toll steuerbar. Aufgrund der stets notwendigen Mindestgeschwindigkeit ist die Herausforderung ihn ohne Stall um die Ecken zu bringen und nicht aus dem Sichtbereich heraus zu düsen.

Bleibe weiter dran ... Sobald ich mehr Übung habe und mich sicher fühle geht es dann wieder in Richtung Speed und FPV. Gleichzeitig habe ich leihweise einen Rapid Jet als Trainer bekommen :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#51
Wow! Interessantes Projekt! Nur nicht aufgeben! :)
 

Adonais

Entensohn #12
#52
Ich habe diesen Threat gerade gefunden.
Und muss sagen : Beeindruckend
Wenn man mich gefragt hätte : Ich hätte glatt behauptet das das nicht klappt wegen dem Gewicht,
aber es klappt wie man sieht

Wenn du den stabil fliegen kannst - irgendwann wird es noch beeindruckender,
was mich persönlich am meisten wundert ist das die Kamera das abkann ,
schließlich ist da ein Mikroprozessor drin der die Bild zu Bild Wandlung über eine Differenzsumme ausrechnet - und das Bild ändert sich rasend schnell - erstaunlich das das geht
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#53
Bin die letzten Wochen kaum zum Fliegen gekommen. Aber: Gerade ist mein Trainer fertig geworden.

Ein Rapid von Jomari.

Ausstattung:

Motor: Keda 450H 3200kv

Servos: E-Power 8.5g

Regler: Graupner 35A (hatte ich noch herum liegen)

Lipo: Loooong Max 800mah 30C

Schraube: APC 4.1x4.1





Damit sollte etwas gehen: Er zieht mit vollem Lipo im Stand 30A. Laut Drivecalc liegt die Strahlgeschwindigkeit bei knapp 200km/h. Dank Frontmotor sollte er zudem recht leise sein. Wenn alles klappt ist heute maiden, ansonsten kommende Woche :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#54
Ein bekannter bei uns auf den Platz fliegt ein kleines "eigenbau-TEIL" mit 700mm spannweite und 260gr. Abfluggewicht.
Mit fast 600W (an der Latte anliegen!) Ist der mal ruck zuck über 200. Immer wieder krank das kleine teil!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#55
Maiden war erfolgreich - fliegt wunderbar der kleine. Sehr schnell und dabei noch sehr leise. Geschwindigkeit kann ich leider nur schwer abschätzen ... gefühlt sollten es >150km/h sein.

Leider habe ich ihn beim zweiten Akku bei einer Wende weit weg im Feld versenkt und als ich hin kam war der Motor durchgebrannt. Bin nicht sicher ob das Motor-Versagen die Ursache für den Absturz war oder ob das erst hinterher passiert ist. Nun ja - neuer Keda H450 ist geordert, mit rund 14EUR ja zum Glück kein Beinbruch ;)

Interessanterweise habe ich heute auch den Rennsemmel-Motor des Rapid-Jets eines Freundes gehimmelt: Mit den normalen Zippy 3S 1300mah 30C flog er problemlos. Dann habe ich Nanotech 1.300 45C reingetan -> tatsächlich merklicher Unterschied: Flieger dreht bei Vollgas um die Längsachse .... und Motor hat im Flug versagt. Konnte die Kiste zum Glück noch sauber landen.


Ein bekannter bei uns auf den Platz fliegt ein kleines "eigenbau-TEIL" mit 700mm spannweite und 260gr. Abfluggewicht.
Mit fast 600W (an der Latte anliegen!) Ist der mal ruck zuck über 200. Immer wieder krank das kleine teil!
Ui cool! Wie was für Lipos fliegt er denn? Ich bekomme aus meinen "nur" 30A Spitze, also ca. 350W heraus. Wie geht da bei solch kleinen Modellen noch mehr?
 

Adonais

Entensohn #12
#56
sind eventuell keine lipos ?
Es gibt ja auch andere akkutechniken - mit lächerlichen 20 ladezyclen aber doppelter leistungsdichte....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#57

Rene

Erfahrener Benutzer
#58
Er hat bis vor kurzem SLS Akkus geflogen in 3s 900mAh nur ein Akku im Modell. Seid kurzem nimmt er aber andere.

Motor ist ein neu gewickelter EMAX !! Der wird trotzdem nur etwas mehr als Handwarm.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#59
Schön dass er gut geht. Bist ja meist ein Bastelfreund, darum könntest du dich ja mal versuchen und den Keda H450 neu wickeln. Dann dürfte er wohl auch etwas mehr Strom vertragen.
Weiterhin viel Erfolg!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#60
Schön dass er gut geht. Bist ja meist ein Bastelfreund, darum könntest du dich ja mal versuchen und den Keda H450 neu wickeln. Dann dürfte er wohl auch etwas mehr Strom vertragen.
Weiterhin viel Erfolg!
Gute Idee :) Allerdings frag ich mich wo ich einen passenden Lipo herbekomme der >300W schafft und in den Flieger passt. Von SLS finde ich keine 800/900mah - die Loooong Max 30C die ich jetzt habe scheinen da schon der Gipfel zu sein :(

p.s. Der Motor hier würde sicher richtig was abkönnen:

http://slowflyworld.de/artikeldetails.php?z=5&kat=SlowFlyWorld~Elektromotoren&bez=Rennsau+2510
 
FPV1

Banggood

Oben Unten