Speed-FPV mit 9S: Revenge Eco XL

Rene

Erfahrener Benutzer
#61
SLS hat die kleinen "starken" nicht mehr im Programm daher ist er auf andere Akkus umgestiegen, kann dir aber nicht sagen welche er jetzt fliegt. Auf jeden Fall nicht mehr Kapazität da größere Akku nicht in den Flieger passen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#63
Dank des Rapid als Trainer bin ich jetzt auch mit der Revenge Eco XL sehr sicher. Heute noch ein Versuch via FPV mit 6S mit 7x9er Schraube. Ergebnis: 170km/h mit Anstechen. Reicht mir lange nicht - ich will mehr Speeed, über 200 sind Ehrensache, ich möchte aber noch weiter!

Bin jetzt am Grübeln was ich mache:

Auf 9S aufrüsten ist wahrscheinlich keine gute Idee: Ich bekomme schon jetzt die Lipos kaum in den Rumpf. Bei 9S müsste ich einen weiteren 3S 1300mah seitlich an den Rumpf tapen - aerodynamisch Mist, da verbrate ich eine Menge Leistung umsonst. Also: Kein 9S. Schlecht dabei: Mein teurer YGE HV-Regler war damit wohl für die Katz - grmpf.

Also suche ich erst einmal ein Setup das an 6S um die 60A zieht. Mückchen hatte ja schon den Scorpion HK3026-1600KV heraus gesucht. Der sieht an 6x5,5 gut aus, wahrscheinlich geht auch 6x6 (nur hat Drivecalc dafür keine verlässlichen Daten)

63_Drivecalc_Scorpion.JPG

Mit 57A, 2kg Standschub und 256km/h Strahlgeschwindigkeit bei 1,2kw sieht das aus meiner Sicht vernünftig aus. Was denkt ihr: Einen Versuch wert oder eher nicht?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#65
Also ich weis von 2 Leuten die den Motor am FWX (1,8 und 1,92m) haben. Damit haben beide Geschwindigkeiten von über 200km/h bei 6S geschafft. Am besten mit einer 7x10 drauf, dann geht richtig was vorwärts.

Der Motor zieht im Stand mit der 7x10 weit über 100A. Deshalb nur im schnellen Flug mehr Gas geben, da geht der Strom wegen der Durchströmung des Propellers dann zurück.

Wenn du es schaffst den Motor da einzubauen und auch die entsprechenden Akkus unterbringst brennt die Luft!!! Wenn du ein etwas größeres Modell dafür brauchen solltest sag einfach bescheid.

Grüße Helmut
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#66
Dank des Rapid als Trainer bin ich jetzt auch mit der Revenge Eco XL sehr sicher. Heute noch ein Versuch via FPV mit 6S mit 7x9er Schraube. Ergebnis: 170km/h mit Anstechen. Reicht mir lange nicht - ich will mehr Speeed, über 200 sind Ehrensache, ich möchte aber noch weiter!
Gibt es davon vielleicht nen Groundrecording? Kannst du vielleicht aus den zwei 3S zwei 4S machen?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#67
Danke euch, dann probiere ich es mal mit dem HK-Motor, wahrscheinlich erstmal an einer 6,5x6,5er Schraube. Der Scorpion ist ja deutlich teurer ;)

Gibt es davon vielleicht nen Groundrecording? Kannst du vielleicht aus den zwei 3S zwei 4S machen?
Groundrecording hier - ist aber wenig spektakulär;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZXPGwSTCxoQ

Um 2x 4S zu haben müsste ich leider neue Lipos besorgen. Wenn es geht würde ich gern an den Turnigy Nanotech 1300mah 3S 45-90C festhalten, hab 6 Stück davon (also 3 Sätze)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#68
Also suche ich erst einmal ein Setup das an 6S um die 60A zieht. Mückchen hatte ja schon den Scorpion HK3026-1600KV heraus gesucht. Der sieht an 6x5,5 gut aus, wahrscheinlich geht auch 6x6 (nur hat Drivecalc dafür keine verlässlichen Daten)
Mit 57A, 2kg Standschub und 256km/h Strahlgeschwindigkeit bei 1,2kw sieht das aus meiner Sicht vernünftig aus. Was denkt ihr: Einen Versuch wert oder eher nicht?
Ich hätte fast geschrieben: "Da gibt's auch was von Ratiopharm", aber ich meine natürlich Hobbykings Deutsches Lager!
Die Drivecalc-Berechnung sieht so aus:
3126-1600.png
Wäre doch auch nicht schlecht :cool: und wohl schneller bei Dir!

Gruß
mueckchen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#69
Den Motor fliege ich mit 4S auf meinem FWX 150. Geht recht gut. Allerdings befürchte ich mit 6S wird man die 7x10 nicht mehr verwenden können (hat ja doch 150kv mehr als der andere).

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#70
Danke Mückchen und Jujo!

Es gibt auch noch die Variante mit 1300kv, auch im DE Warehouse. Vielleicht wäre das eher etwas wenn ich 7x10 fliegen möchte. Finde nur leider keine Drivecalc-Daten über den Motor. Denke ich probiere mal diese Variante.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#76
Ja klar, aber du darfst nicht vergessen, dass du bei gleicher Spannung nur eine gewisse Leistung herausholen kannst, wenn du mit dem Strom nicht mehr viel steigen kannst. Also wird mit einem dickeren Motor wohl noch ein dickerer Regler kommen müssen... Schau dich mal nach einem Castle Creation ICE 100 um die sind gut und günstig ;-)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#77
Kleine Zwischenfrage, sorry: Wo krieg ich 7 x 10 bzw Luftschrauben mit ähnlich großer Steigung her?
Würde mich über einen Link sehr freuen. Danke.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#79
Von den APC Sport gibt es eine ganze Serie 7er Schrauben, Voltmaster hat da fast alle auf Lager: 7x10, Übersicht

Wenn du 6er oder 6,5er suchst sind die Graupner eine Alternative - die suche ich aber immer über Google: Das ist die Cam-Speed Serie. Dort gibt es z.B. 6x5, 6x6, 6,5x6,5
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#80
Muhaha, eben gemessen: 80A an 6S mit einer 7x9er Schraube. Wattmeter war bei gut 1.5kw.

Der neue HK-Motor aus dem DE-Warehouse bringt es.




Das ist das neue Schätzchen:


Ich muss ihn aber am Rückspant montieren. Leider hat er vorn gar keine Kühllöcher ... also welche gebohrt:







Da an der passenden Stelle der Welle keine Vertiefung für den Sicherungsring vorhanden war habe ich Pi x Daumen eine gedremelt:



Aufgrund der größeren Leistung habe ich die Motorbefestigung mit 3mm Sperrholz gemacht (vorher 2mm):



Befestigung mit der bewährten Tape-Methode (+ Uhu Por):



Die 7x9er Schraube ist aber etwas über der Grenze: Beim Lasttest eben hat der 60A Regler angefangen zu piepen, die Kabel vom Turnigy Wattmeter sind ordentlich warm geworden und die Turnigy Nanotechs sind jetzt bisserl weich.

Glaube ich probiere das nochmal mit 6,5x6,5 - muss die Kiste ja nicht beim ersten Flug nach dem Umbau knöcheln.

Also wenn er damit nicht >230km/h geht dann weiß ich auch nicht. Muss aber erst einmal auf Sicht vertrauen gewinnen bevor ich mit der Kiste wirklich FPV fliege. Mal schauen ob sie so lange lebt ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten