Speed-FPV mit 9S: Revenge Eco XL

#21
Doch seit neustem hat er Angst vor kaputten Fliegern :D Cool down Sven ;)

Weiter so, gefällt mir sehr gut bisher. Ich denke du wirst beim 6S Flug auch sehr gut erkennen ob da wirklich 9S gehen oder nicht. Und wenn du das mit 9S riskieren willst dann wirst du es mit sicherheit sehr überlegt machen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe ihm gerade schon versucht zu sagen, dass die Antwort unqualifiziert ist. Er hat sicher nichtmal ausgerechnet wie hoch die Strahlgeschwindigkeit bei 9S an der 7x10 ist.

Aber wie ich dir schon gesagt habe, ich habe eher bedenken bei dem Motor/Regler, weil der Strom wird bei 9S sicher sehr hoch. Auch sollte man über die maximale Drehzahl des Propellers nachdenken. Der Flieger wird sicher einiges aushalten. So wie der aufgebaut ist, dürfte der in der Luft nicht kapput zu bringen sein. Wenn es geht solltest du den Akku in den Rumpf bauen möglichst in Flugrichtung ausrichten. Dann hast du eine Massenträgheit um ein eventuell auftretendes Flattern zu vermindern. Das ist bei sehr schnellen Nurflüglern immer wieder ein Problem.

Ich würde im Mittelteil noch zusätzlich oben und unten 4mm CFK Rundstab einkleben, damit die Schwächung des Holmes durch die Verbindung minimiert wird.

Mit was willst du die Oberfläche machen. Ich würde 250µ Laminierfolie nehmen, nur bekommt man die höchstwahrscheinlich nicht um die scharfe Nasenleiste gebogen. Daher geht wohl maximal 125µ

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#23
Hallo Jujo, danke für die Tipps. In die Fläche kommt laut Anleitung noch ein A-Holm. Eine zusätzliche Verstärkung ist aber sicher gut. Laut Anleitung wird die ganze Tragfläche und auch der Rumpf überlappend mit Tape (Strap) beklebt. Meinst du da bringt anschließend laminieren noch etwas?

Lipos kommen wie von dir vorgeschlagen längs rein
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Laut Anleitung wird die ganze Tragfläche und auch der Rumpf überlappend mit Tape (Strap) beklebt. Meinst du da bringt anschließend laminieren noch etwas?
Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die 125µ Folie die gleiche Festigkeit bringt wie das Strape, nur eine wesentlich bessere Oberfläche und hält auch wesentlich länger, weil bei Strape immer der Kleber unter der UV-Strahlung austrocknet. Aber evtl. sollte man doch einen Versuch an einem Teststück machen.

Ich würde aber nur entweder oder machen, beides gibt keinen Sinn. Dann würde ich lieber 250µ nehmen und die Nase vorne mit 75 oder 125µ machen.

Grüße Helmut
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#27
So sehe ich es auch! Wenn es dir mit dem Motor und 6S noch nicht heiß genug ist, würde ich eher nen Scorpion vorschlagen und bei 6S bleiben. Da brauchst du auch keine sorgen haben, wenn der Strom mal etwas höher wird. Geht mit dem Bau aber sehr gut voran, weiter so, bin sehr gespannt. :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Ok, ich warte mal ab. Wobei ich lieber höhere Spannung möchte als große Ströme: Wozu hätte ich sonst den sündhaft teuren HV-fähigen Regler gekauft? Außerdem traue ich den Nano Techs nicht wirklich die angegebenen 45C zu.

Wenn alles perfekt klappt kommt Sonntag der Maiden mit 6S - je nachdem ob ich morgen Zeit für eine Marathon-Schicht Bauen habe.

Ist es eigentlich unklug die Lipos beim ersten Einsatz schon stark zu fordern, d.h. Entladestrom gleich bis zur Leistungsgrenze?
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#31
Hab mehrfach gelesen, daß man Lipos besser erst ein paar mal mit geringen bis sehr geringen C-Raten entladen sollte, damit sie lange leben.
Nach meiner Erfahrung würd ich sagen, daß man bei geringen max Entladeströmen, sagen wir max 8C oder so darauf verzichten kann, bei höheren Strömen halt ich`s für sinnvoll.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
Willst du beim Maiden auch schon das ganze FPV-Geraffel mit drin haben? Ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie das alles da rein passen soll. ;)
Yep will das Zeug gleich einbauen um den Schwerpunkt nur einmal treffen müssen. Ich denke der Rumpf muss arg Material lassen damit alles rein geht ... wird dann mehr Lipo und Technik sein als EPP ;)

Hab mehrfach gelesen, daß man Lipos besser erst ein paar mal mit geringen bis sehr geringen C-Raten entladen sollte, damit sie lange leben.
Nach meiner Erfahrung würd ich sagen, daß man bei geringen max Entladeströmen, sagen wir max 8C oder so darauf verzichten kann, bei höheren Strömen halt ich`s für sinnvoll.
Danke, dann lade und entlade ich sie einfach mal 2x, nicht dass sie gleich dicke Backen machen
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#34
Ok, ich warte mal ab. Wobei ich lieber höhere Spannung möchte als große Ströme: Wozu hätte ich sonst den sündhaft teuren HV-fähigen Regler gekauft? Außerdem traue ich den Nano Techs nicht wirklich die angegebenen 45C zu.
Ja wozu hast du den gekauft? :confused::D Mal im ernst, wenn du es eh nur kurz aber heftig krachen lassen willst solltest du die Lipos ruhig quälen und der Regler steckt mehr Strom auch locker weg. Also warum noch mehr Gewicht und Platz verbrauchen? Lieber noch etwas mehr Strom ziehen. Mit der jetzigen Konfiguration hast du aber eh sicher ein paar Flüge ausreichend Wasser auf der Stirn.

Atemberaubendes Tempo was du mal wieder vorlegst, mal schauen wann der Erstflug ist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Heute einen Rappel gekommen und einen Baumarathon gemacht. Gegen 19:00 war dann Erstflug angesagt. Leider nicht erfolgreich.

Vorher:


Nachher:


Scheinbar habe ich nach den ersten paar Sekunden eine Kurve zu eng genommen und bin mit Strömungsabriss eingeschlagen. Flieger war nur leicht beschädigt -> ich habe einen zweiten Versuch unternommen. Allerdings war wahrscheinlich die Fläche verzogen: Er ließ sich nur voll Querruder rechts gerade halten und ich konnte ihn nicht gescheit kontrollieren. Also in ein Feld fallen lassen. Leider hat die Fläche jetzt eine starke V-Form -> nicht mehr reparabel. Alles andere hat überlebt (inkl. ganzem FPV-Geraffel und Motor)

Also: Erster Versuch war ein Fail. Abfluggewicht waren ca. 920g. Bilder vom Bau und Groundrecroding folgen.

Jetzt besorge ich erst einmal neue Flächen, baue die und dann folgt der zweite Versuch: So schnell gebe ich nicht auf!
 

Sledge

lonesome Cowboy
#36
Oh mann, das ist echt schade. Wenn ich mir die Bilder ansehe und die Fläche mit dem Propeller vergleiche drängt sich mir die Frage auf wer hier wen dreht. Wäre es evtl. nicht sinnvoller eine kleinere Latte zu nehmen und einen Motor mit mehr KV? Oder war das nicht das Problem?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#38
Ach menno das ist echt schade!

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

- Den Flieger erstmal möglichst leicht bauen (evtl. noch ohne FPV Equip) dann ist er einfacher und langsamer zu fliegen

- Nehme erstmal nen Propeller mit weniger Steigung, das hilft beim langsameren fliegen. Ich habe auf meinem FWX 1,5m mit rund 1000W erst eine 8x8 gehabt und jetzt eine 7x10 getestet. Das bringt zwar mehr Endspeed aber man muss ständig schnell fliegen, damit der Propeller nicht in den Strömungsabriss kommt und man viel Gas geben muss um überhaupt in der Luft zu bleiben. Ich würde dir erstmal eine 7x6 vorschlagen. Wenn du dann fit bist mit der Kiste, kannst du ja schnell wieder einen anderen drauf machen.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Danke für die Tipps. Schraube mit geringerer Steigung ist sicher angebracht bis das Teil sauber eingestellt ist und ich es gescheit fliegen kann!

Hier das Groundrecording von den beiden Erstflug-Versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=Rq9UGJw6Ozs


Schaut das für euch nach Pilotenfehler aus bei Versuch 1?

Beim 2. Versuch war ziemlich sicher die Fläche verzogen und er hat extremst in eine Richtung gerollt -> da war nicht viel zu holen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#40
Hm ohne dabei gewesen zu sein vermute ich, dass er Dir per fpv nicht abgestürzt wäre. Du warst beim ersten Crash nicht wirklich hoch und dazu noch in einer ziemlich extremen Lage. Bei solchen Geschwindigkeiten muss mann nur mal ne halbe Sekunde nicht aufpassen, dann ist alles zu spät. Der 2. Flug sah auch gar nicht so schlecht aus. Kann es sein, dass da die Konzentration etwas nachgelassen hat? Ich glaube die Ruderwege stimmen auch nicht. Vor allem auf Roll scheinen die Ausschläge viel zu groß zu sein. Evtl. hilft es auch expo auf die Funke zu legen. Ich denke aber mit einer neuen Fläche bekommst Du das schon hin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten