Quadrokopter Baubericht X525 mit vielen Fragen dabei

#1
Servus,

baue gerade meinen X525 zusammen.

Und hier taucht schon die erste Frage auf (für Profis wohl gar keine wirkliche :) )

Ich überlege gerade wie ich die Regler mit meinen Motoren verbinden muss.
Das blöde ist, die 3 Kabel vom Regler, die ja zu dem Motor müssen haben Goldis (weibchen) dran.

Die 3 Kabel beim Motor leider keine.

die Frage nun dazu:
Soll ich da auch Goldis (Männchen) dranlöten, oder beim Regler die 3 Goldis kappen und die Kabel so verlöten, was aber wohl Schwierigkeiten verursachen kann, wenn man z.b. die Drehrichtung wieder ändern muss. Dann wird das mit dem Trennen etwas schwierig.

Farblich kommen aus dem Regler 3 Schwarze Kabel, die auf schwarz, gelb, rot treffen.

Man sollte jetzt wohl einfach mal stöpseln, und dann schauen, wie sich die Motoren drehen, und nötigenfalls um stöpseln, ist das so richtig?

Danke für Eure Hilfe, und man möge die Anfangsqualität der Fragen entschuldigen :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Ob du die kabel fest verlötest oder nicht ist eigentlich eine Entscheidung von dir. Ich verlöte die Kabel immer fest, um sicher zu gehen, dass keine steckverbindung locker wird (was bei guten Goldies selten passiert) - aber sicher ist sicher. Zum einstellen der motorlaufrichtung nimmt man am besten eine lüsterklemme, damit kann man sich einiges an Fummelei ersparen. Sprich: ein Kabel fest verlöten, die anderen beiden über die lüsterklemme verbinden, schauen ob der Motor in die richtige Richtung verläuft. Wenn nicht, einfach die Kabel vertauschen.
 
#3
Danke fuer die Info. Werde Goldis löten. Ist dann evtl. besser wenn ich mal nen Motor tauschen muss.

Nächste Frage:

Habe ja 4 Regler, von denen geht ja ein plus und minus Kabel weg. Wo werden die denn angeschlossen, bzw. muss ich die bündeln? Mein Akku hat ja nur 2 Kabel. Habe iwie kein Schaltplan gefunden, aus dem ich schlau werde.

Danke für die Hilfe.

Gruß
 

baka

Erfahrener Benutzer
#4
Stichwort Stromverteiler. Daran einen Stecker oder Goldies für den Akku anlöten und alle Regler an den Stromverteiler löten. Gibt´s schöne Rahmen mit bereits integrierter Stromverteilerplatte wie hier oder aber auch Platten, welche die Standardmaße von Flightcontrols haben und man in den Turm integrieren kann z.B. hier oder in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hi,
wenn du das x525 Set von glb hast, dann ist da eigentlich die Stromvertreilerplatine dabei, die baka in seinem ersten Link hat.
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass bei meinem Set sowohl an den Reglern als auch an den Motoren schon Goldstecker angelötet waren, was ich bisher in allen Bauberichten im Internet noch nicht gesehen hatte.
Die Stromverteilerplatine passt genau unter das KK-Board und dort lötest du deine Regler und das Akku-Anschluss-Kabel an.
 
#6
Hi,
wenn du das x525 Set von glb hast, dann ist da eigentlich die Stromvertreilerplatine dabei, die baka in seinem ersten Link hat.
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass bei meinem Set sowohl an den Reglern als auch an den Motoren schon Goldstecker angelötet waren, was ich bisher in allen Bauberichten im Internet noch nicht gesehen hatte.
Die Stromverteilerplatine passt genau unter das KK-Board und dort lötest du deine Regler und das Akku-Anschluss-Kabel an.
Hi,

ich habe nur das Frameset von GLB. Da ist leider keine Platine dabei. Auch bei dem Rahmen nicht. Habe auch grad nochmal auf der Seite nachgeschaut.

Dann hole ich mir mal eine von denen, die Baka genannt hat.

Da ich die Motoren extra gekauft habe, ist da wohl kein Goldi dran. Nur an den 30A Reglern. Ich habe jetzt die Goldis dran gelötet, hat ansich gut gefluppt mit meiner Technik (loch füllen, erhitzen, draht rein).

Werde weiterhin berichten und weitere Fragen stellen :)

Gruß Ralf
 
#8
Servus Baka,

danke für die Infos. Ist die Dronevision Deine Seite, dann wärst du ja gar nicht weit weg von mir :)

Werde weiter berichten und Fragen.

Gruß
 

holly79

Neuer Benutzer
#14
Hallo Ralf,

ich hab meinen Copter bereits fertig auf Basis des X525 Rahmens. Habe das denke ich sehr elegant mit den Kabeln gelöst. Du kannst Dir das ja mal auf meinem Blog ansehen:

Ich habe die Stromverteilerplatine in den Zwischenboden gebaut. Das kann man hier ganz nett sehen: http://xcopter.tumblr.com/post/19458460308/zerlegt-und-bereit-fuer-die-neue-montage-der

Die Kabel von den ESCs habe ich umgelötet und diese dann mit Heißkleber auf dem Rahmen geklebt (musste ich eh vom Schrumpfschlauch befreien, da ich die Regler neu geflasht habe):
http://xcopter.tumblr.com/post/18776843281/die-regler-wurden-mit-heisskleber-auf-dem-rahmen-um

Damit Du den Rahmen dann noch immer klappen kannst, solltest Du eine kleine Schlaufe der Silikonkabel einplanen. Siehe hier:
http://xcopter.tumblr.com/post/18777671009/hier-sieht-man-nochmal-die-kabel-im-zwischenbiden

So sieht dann der Turm oben draus bei mir aus (die Regler haben dank Abstandshalter gut Platz):
http://xcopter.tumblr.com/post/18777147118/das-doppelgeschoss-in-der-mitte

Bei Bastelfragen kann ich Dir gerne helfen. Nur wenn es um die Einstellungen geht kann ich Dir nicht helfen. Das hat bei mir ein Freund gemacht ;)

Grüße aus Berlin,
Holly


PS: Ich hatte extreme Probleme mit den doch recht laberigen platten (hier noch ein Video dazu: http://xcopter.tumblr.com/post/19453866653/vielleicht-ist-das-ja-der-uebeltaeter-so-n ), auf denen der Motor geschraubt wird. Das Problem haben scheinbar aber wenige andere! Daher mein Tip: Motoren direkt auf die Ausleger schruaben ;) Nach diesen nachträglich doch sehr aufwendigen Umbau hat alles prima geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Servus,

werde gerne darauf zurück kommen.

Und gleich schon ne Frage:

Momentan habe ich die Motoren wie auf dem Bild montiert. Soltle ich Sie evtl. noch etwas drehen, damit die Kabel in die Ausleger passen? Dann muss ich nochmal aufschrauben, habe praktischerweise schon den SchrauSiLa verwendet.

Würde aber für später mehr Sinn machen oder? Evtl. hat auch jemand gleich ne gute Kabelbezugsquelle, muss hier ja einiges verlängern.

Danke und Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#16
Ob Du die Kabel in den Auslegern verlegen willst, musst Du entscheiden. Ich habe erst vor Kurzem zum ersten Mal ein Kabel in den Auslegern verlegt und fest verlötet und musste dann gleich wieder ran, weil was nicht passte. Das war mehr als nervig und ich werde nichts mehr in den Auslegern verlegen. Wenn das Dein erster Copter ist, würde ich es ehrlich gesagt nicht machen.
Günstige Kabel gab´s erst neulich hier en masse im Biete Thread, weiß nicht, ob die schon alle weg sind.
 

holly79

Neuer Benutzer
#18
Bei Dir würde ich sie vermutlich auch eher außern verlegen. Deine schicken Stecker bekommst Du nämlich bestimmt nicht in den Ausleger... oder es wird ne ziemliche Fummelarbeit.
 
#19
Hallo,

ich habe die kabel meines x525 auch ausserhalb verlegt
klar sieht es schöner aus wenn es schön innen verlegt wird

aber mich stört es ehrlich gesagt nicht das die kabel und die regler von aussen sichtbar sind

gruss
andy
Passen wie Bolle. Schon probiert :). Aber ich lasse Sie erst mal aussen.

Danke schonmal für Eure Unterstützung bis hierher.

Gruß
 

Hexafly

Neuer Benutzer
#20
Hallo,

mich interessiert, ob schon jemand beim Eigenbau eines Multicopters Erfahrungen mit der Montage von Armen aus CFK-Rundrohr in Rohrschellen für schwingungsfreie Montage (mit Kautschukeinlegering) gesammelt hat. Verspreche mir davon einiges, habe aber noch keine Ahnung, ob die Arme damit ausreichend fixiert sind.

Gruß Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten