DJI DJI O4 Air Unit (Pro)

mangoon

Trees are dicks
Jello hatte ich bisher nur wenns Kalt ist. Und eigentlich auch nur danach in der Footage.... Rein vom Fliegen her, absolut genial. Der 65pro ist deutlich schwächer, dafür unglaublich einfach innen zu kontrollieren, der 75er macht außen richtig Laune!

Nur hab ich jetzt nachm Canopy Tausch ein schwarzes Bild von der Kamera, muss ich wohl ne RMA aufmachen
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Whoops funktionieren in dieser Jahreszeit sicher gut. Allerdings würde ich mir im Hochsommer Sorgen vor Überhitzung der Air Unit machen, das bisschen Fahrtwind könnte ev. dann nicht mehr zur Abfuhr von ca. 9W Hitze ausreichen...

Gruß Gerd
 

mangoon

Trees are dicks
Die Whoops funktionieren in dieser Jahreszeit sicher gut. Allerdings würde ich mir im Hochsommer Sorgen vor Überhitzung der Air Unit machen, das bisschen Fahrtwind könnte ev. dann nicht mehr zur Abfuhr von ca. 9W Hitze ausreichen...

Gruß Gerd
Ach, abwarten... Die naked o3 kommt auch im Hochsommer im Pavo pico klar.... Und indoor bisher keine Überhitzer
 

UlrichW.

Well-known member
Jello hatte ich bisher nur wenns Kalt ist. Und eigentlich auch nur danach in der Footage.... Rein vom Fliegen her, absolut genial. Der 65pro ist deutlich schwächer, dafür unglaublich einfach innen zu kontrollieren, der 75er macht außen richtig Laune!

Nur hab ich jetzt nachm Canopy Tausch ein schwarzes Bild von der Kamera, muss ich wohl ne RMA aufmachen
Ich hatte heute bei der Kälte draußen auch Jello bei dem Pavo 20 Pro. . Drinnen dann nochmal probiert und Jello war wieder weg. Die Gummidämpfer mögen wohl keinen Frost.
Ich werde mir dann mal bei Gelegenheit den 75er zulegen. Für Guerillawhooping in der Stadt bestimmt genau richtig:p
 

mangoon

Trees are dicks
Ich hatte heute bei der Kälte draußen auch Jello bei dem Pavo 20 Pro. . Drinnen dann nochmal probiert und Jello war wieder weg. Die Gummidämpfer mögen wohl keinen Frost.
Ich werde mir dann mal bei Gelegenheit den 75er zulegen. Für Guerillawhooping in der Stadt bestimmt genau richtig:p
Ja, der ist mega!!! Und leiser als der 65 Pro. Hat aber halt auch 45mm Props, also wildert eigentlich in der 85mm Klasse

Nur Vollgas auf den Kopf mag er nicht so
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Der Low Leistungskünstler mit dem 65er:

Ich werde die Tage ausgiebig den 75er rannehmen und auch mal die Cam nackig mit doppelseitigem, gepuffertem Montageband ins Canopy kleben.
 
Wie geschmeidig sehen Air65 Videos dagegen aus........ im Video sieht man jedes Gramm Übergewicht. Ich bin gestern 15 Akkus mit dem 17g schweren Air65 geflogen, das Ding macht dermaßen viel Spaß, dass ich dafür sogar analog gerne in Kauf nehme. Ob jetzt ein 75er mit 1S und ebenfalls 10 g Übergewicht besser performt? Zumal ich überhaupt nicht die Notwendigkeit sehe, mit genau dem gleichen Gewicht bekommt man auch einen 75er mit 2S. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit 2S sogar ein 75er mit einer naked Vista abgeht wie Schmitzkatz. Mit 7g weniger sollte der Mobula7 noch einmal deutlich besser performen. Aber wie immer, Versuch macht klug....... Happymodel Mobula7 HD O4 2S 193,14€ - AIRFORTH Official Store -$7 + Coupon: DESS30
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
Albert Kim hat es geschafft, einen 65mm O4 Whoop auf 21g zu reduzieren. Erfordert allerdings einiges an Löterfahrung, die ganzen Buchsen zu entfernen:

1740516429522.jpeg

 

UlrichW.

Well-known member
Der 21 gramm Whoop von Albert Kim ist ja mal ne Ansage. Aber meine Lötskills reichen dafür leider nicht.
Hab heute die O4 Pro der Nazgul ausgiebig getestet und bin überrascht wie viel stabiler das Signal ist im Vergleich zur schon ziemlich guten O3! Keinerlei ruckeln im Bild bei niedrigen Mbs.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Moin,

eine grundsätzliche Frage deren antworten ich noch nicht so schnell ergoogeln konnte: Wenn ich die O4 direkt mit einen 2 oder 3s akku anschließe, zeigt mir das OSD die Akkuspannung an?

Noch etwas speziellere Fragen: Sind zwischen Akku und O4 "zwischengeschaltete" Flugcontroller wie dieser:
https://www.speedybee.com/speedybee-f7-v3-flight-controller/
eine bzw. die einfachste Möglichkeit um weitere Daten wie z.B. die Flughöhe in die Brille zu bekommen? Lässt sich so ein Flightcontroller auch ohne ESC-Board "Stack" direkt an den Akku anschließen? (Es geht um Starrflügler, das ESC Board bräuchte ich nicht)

Grüße Benjamin
 

baro

Erfahrener Benutzer
Moin,

eine grundsätzliche Frage deren antworten ich noch nicht so schnell ergoogeln konnte: Wenn ich die O4 direkt mit einen 2 oder 3s akku anschließe, zeigt mir das OSD die Akkuspannung an?

Noch etwas speziellere Fragen: Sind zwischen Akku und O4 "zwischengeschaltete" Flugcontroller wie dieser:
https://www.speedybee.com/speedybee-f7-v3-flight-controller/
eine bzw. die einfachste Möglichkeit um weitere Daten wie z.B. die Flughöhe in die Brille zu bekommen? Lässt sich so ein Flightcontroller auch ohne ESC-Board "Stack" direkt an den Akku anschließen? (Es geht um Starrflügler, das ESC Board bräuchte ich nicht)

Grüße Benjamin
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Moin,

eine grundsätzliche Frage deren antworten ich noch nicht so schnell ergoogeln konnte: Wenn ich die O4 direkt mit einen 2 oder 3s akku anschließe, zeigt mir das OSD die Akkuspannung an?
Nein.
Noch etwas speziellere Fragen: Sind zwischen Akku und O4 "zwischengeschaltete" Flugcontroller wie dieser:
https://www.speedybee.com/speedybee-f7-v3-flight-controller/
eine bzw. die einfachste Möglichkeit um weitere Daten wie z.B. die Flughöhe in die Brille zu bekommen? Lässt sich so ein Flightcontroller auch ohne ESC-Board "Stack" direkt an den Akku anschließen?
Da muss nichts "zwischengeschaltet" werden. Es genügt, wenn ein FC per serieller Verbindung zur O4 diese mit Flugdaten versorgt. Das OSD wird dann im Betaflight Configurator nach Wunsch zusammengestellt. Und der FC muss natürlich "gearmed" werden, braucht also zumindest einen Kanal von der Fernsteuerung. Ein ESC wird in diesem Fall nicht benötigt.

Gruß Gerd
 

baro

Erfahrener Benutzer
Nein.

Da muss nichts "zwischengeschaltet" werden. Es genügt, wenn ein FC per serieller Verbindung zur O4 diese mit Flugdaten versorgt. Das OSD wird dann im Betaflight Configurator nach Wunsch zusammengestellt. Und der FC muss natürlich "gearmed" werden, braucht also zumindest einen Kanal von der Fernsteuerung. Ein ESC wird in diesem Fall nicht benötigt.

Gruß Gerd
Hallo,

ich habe vor einen E-Flite BNF Flieger in dem eine Receiver-Controller Board bereits eingebaut mit einer O4 Pro Lufteinheit auszustatten. Dafür hätte ich die O4 entweder direkt (über ein Y-Kabel) an den Akku angeschlossen oderer - Variante 2 - einen Betaflight-Flightcontroller dazwischen geschlossen. Also Betaflight-FC an Akku und die 04 dann an den FC um so vielleicht die Spannungs- und Barometerdaten (vielleicht später GPS-Daten) in das OSD der O4 einspeisen zu können. Um das hinzubekommen müsste ich diesen FC "armen" damit er läuft?

Ich weiß, normalerweise schließt man auch den Reciever direkt an den FC aber ich weiß nicht ob das mit den in diesen BNF fliegern eingebauten Receiver-Controller-Kombis so funtioniert.

Grüße und Dank Benjamin
 

jasc

Well-known member
DJI hat endlich INAV gefixt und ne Firmware mit Arming und OSD rausgebracht
 
FPV1

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