Lach ich fliege seit Jahren problemlos mit Frsky und Opentx biss an meine Sicht ganze (1x war es auch weiter
) mit dem normalen x8r Empfängern bei mir sind es immer die Augen beim weiter wegfliegen die nicht mehr reichen. Da gib es ab und zu Zuschauer die sagen sie haben aber gute Augen ich sehe den Segler nicht mehr. Obwohl ich finde dir dürfen besser sein da die Kollegen ja weit über 1000 bis 2500 m weit weg noch sehen ich aber nicht.
Andererseits hab ich gelernt das bei viel Klappen Seglern dei Reichweite tatsächlich zurück geht wen zb. sämtliche Flügelkabel lose herumliegen und so den Empfang einschränken und abschirmen das blose zusammen schrumpfen das Problem beseitigt. Das ist aber bei allen 2.4 Systemen gleich. Ich sehe noch heute das es viele Leute gibt dei Ihre Antenne im Carbon Rumpf platzieren obwohl der auch abschirmt. Die meisten nicht wissen das die tolle Aluminium beschichtete Bespann Folie dem Empfang auch minimieren kann. Oder das BEC ist zu knapp dei vielen Hochstrom Servos ziehen so viel Strom das der Empfänger in ein neu butten geht. Das es oft nur ein paar Zentimeter Antenne anderester Platzieren das zb der Lipo nicht mehr abschirmt oder irgend was anders und schon kommt kein reichsweiten Warnung mehr dankt Opentx kann ich mir das frühzeitig sagen lassen und mit minimalsten Aderungen optimieren. Es gibt vieles mehr das bei 2.4 einschränken kann. Was dann Frsky zu last gelegt wird aber für alle 2.4 Systeme gilt.
Das 2.4 System mit der Verschlüsselung ist genial. Hat aber auch seien schwächen unabhängig vom Hersteller nicht umsonst sind 40 anlagen von Ubots Bauern und Fahrern noch heiss beliebt den da funktioniert das 2.4 eben nicht. Obwol ich persönlich zu viele Flieger sterungslos verloren hatte mit dem 40 System würde ich wegen der Störbarkeit nicht mehr darauf zurück gehen wollen es sei den sie wären auch verschlüsselt.
Trotzdem wird der Steuerung die schuld gegeben. Sogar dann wen der Pilot auf den rücken im fief Flug über den Platz fliegt und anstatt Tiefenruder, Höhe gibt.
Das stelle ich auch immer wieder hier fest Frsky und Opentx ist offen ermöglicht sehr viel was bei Anderen Systemen nicht möglich ist man kann dadurch aber auch viel falsch machen. Wenn ich da an dei viele update Möglichkeiten denke Von Non Eu über Eu über verschiedene Software Ständen Von opentex aber auch von den funken selber. Dann kommen verschieden übertagugs Systemen. Die dazu hart warm-mässig nach gerüstet werden können usw alles muss da zusammen passen und alles fusioniert genial gut wen es passt .
Wer aber Fehler macht oder ständig herum Docktert man könnt doch noch das ausprobieren oder das usw muss sich nicht wundern das er aus versehen halt nicht mehr zusammen passende Komponenten hat. Dazu kommt noch dass neu her gesellte eingekaufte Empfänger dann schon dei neu soft drauf haben der Sender aber noch mit einer alt Version arbeite und die Anden Empfänger auch. Den Neuen Empfänger kann man aber mit wenig aufwand umflaschen das er passt man muss es halt machen. Oder beim umflaschen des Sender nicht vergessen die ganzen knüppeln und Potis neu zu kalibrieren. Nun ja so was bietet nicht jeder Fern Steuerung Anbieter.
Bei andern Systemen heisst es dann halt ihre Anlage ist veraltet sie müssen für viel Geld eine Neuen Sender und neue Empfänger kaufen.
Was ist jetzt besser?
Für mich hab ich meine Antwort gefunden und freu mich oft darüber.
Ich hab seit ich Frsky und Opentx nutze keinen einzigen Absturz mehr gehabt der durch ein Versagen der Steuerung oder Störung entstanden ist und das finde ich Supper. Das sogar bisher ohne Doppelstrom Versorgung und Doppelter Funk strecke. Wobei das langsam auch ein Thema wird einfach von der Grösse der Segler her.