So einfach ist es auch nicht. Wenn die Antennen von VTX und RX theoretisch direkt nebeneinander montiert wären, würde der Empfang des RX trotz ganz andere Frequenz des VTX massiv gestört werden. Bei den Race-Coptern wird ja schon eine minimale Separation (VTX hinten, RX vorn) beachtet. Bei den doch recht geringen Entfernungen reicht das.
Nein, in Prinzip hast du ja recht, weil weder der vtx noch der rx ideale Sender/Empfänger sind. Wenn man aber bedenkt, das der vtx mit (mindestens) 25mW sendet und das was beim rx ankommt im Bereich von nW oder pW liegt ist der Einfluss nicht ganz so groß. Aber ja, bei meinem Wing ist der vtx in der einen Fläche und der rx in der anderen.
Bei meinem TP liegt der rx (EP2 mit Tower-Antenne) direkt auf dem vtx und die vtx-Antenne direkt neben dem rx. Ich kann ja mal die tx-Leistung auf 10mW stellen und den vtx auf 350mW und schauen ob und wann ich einen FS bekomme.
Was das CFK (nicht GFK ) angeht: Bei meinem Source One habe ich den EP2 hinten im Frame auf dem vtx (bzw. jetzt auf der Vista) und bin ohne Probleme >1km gekommen. Mit 100mW IIRC. Telemetrie hatte ich auch noch. Telemetrie beim EP2 ist ~20mW.
Also rein von den Fakten her: Mit dem rx mit Tower-Antenne hinten im S1 Frame komme ich weiter als mit meinem XM+ wo ich die Antennen mehr oder weniger aufwändig verlegen muss. Oder die mir ständig abreißen (bei meinem TP).
Ach, und das du mit einem 868MHz weiter kommst ist rein von der Physik logisch.