Ich stell mich vor

Hallo Leute.

Dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin Stephan, 40 Jahre alt und komme aus Köln. Bin verheiratet, habe zwei kleine Kinder, Job und andere Baustellen und habe daher leider nicht sonderlich viel Zeit für das schöne Hobby.
Angefangen habe ich mit einem Verbrenner Offroad Car, dann China RTF-Drone.
Ernsthaft ins Fliegen eingestiegen bin ich erst vor ca. 4 Jahren mit einer FunCub von Multiplex.
Ich lese schon seit geraumer Zeit in u.a. diesem Forum gelegentlich mit. Ich bin sehr an Technik interessiert und die Bastelei macht mir sehr viel Spaß. Sobald die Zeit es zulässt werde ich mich mehr mit FPV beschäftigen und würde mir dann auch gerne auch mal einen Copter basteln.
Nehmt es mir nicht übel wenn ich ein eher lesendes Mitglied bleibe, ich schätze die Community dennoch sehr.

Viele Grüße,
Stephan
 
Gude Community.

Möchte mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thilo, bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Osthessen ;)
Bin absoluter Newbie im Bereich FPV und habe mich mit einem Anfänger Set ausgestattet um mich mal an die ganze Geschichte etwas ran zu wagen.
Werde aber erstmal verstärkt Simulator fliegen, ist doch schwerer wie gedacht das ganze.

Viele Grüße
Thilo
 
Moin thilo. Welcome
Übung macht den Meister :)

Persöhnlich würde ich immer real life üben.... Schweben, dabei Höhe und Position halten um ein Gefühl zu bekommen , erste leichte kurven usw auch in gleich bleibender Höhe. Das trainiert mehr als der Sim.
LG Nico
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habe hier in all den Jahren noch nie was geschrieben :)
Christian - mittlerweile 46 - aus Bad Doberan.
fch_hool.jpg

multiinteressiert:

- Fussball #afdfch
- Fitness
- Running
- MTB
- 3D Druck
- und das übliche: Frau/Kind/Hund/Haus ... sprich es dreht sich nicht nur alles um Modellbau.

Einziger Wunsch: MEHR ZEIT ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Hallo die Herren!
(Damen wird's ja hier leider nicht geben...)

Ich bin Bunbury und entwickle beruflich Laser und optische Meßtechnik. Privat habe ich ein Projekt angefangen, daß man mir in reinen Racing-Foren bereits als Unfug ausreden wollte. Da ich hartnäckig bin und was ich anfange gerne zu Ende bringe hoffe ich, daß Ihr mir ggF. helfen könnt und werdet, sobald ich auf Probleme stoße. Ich habe einige Threads gelesen und bin jedenfalls schonmal beeindruckt vom prof. Level nicht nur der Antworten, auch vieler Fragesteller.

Ich habe einen (evtl. bald zwei) Walkera-Runner 250, die ich recyclen bzw. in einen Podracer à la StarWars umbauen möchte! D.h. altitude hold oder besser fixed altitude in kleinstmöglicher Höhe wie 1-2m und dann soll das Ding per FPV quasi 2 kanalig geflogen werden wie ein RC-Auto.

Ich bin erstmal dabei die (völlig undokumentierten) Teile des Walkera reverse zu engineeren. so daß ich z.B. auch die Funke recyclen kann. Das "Motherboard" samt FC fliegt raus, eine Matek 405 evtl. mit iNav und neuer Camera+VTx kommt rein. Die ESCs und Motore des Runner sollen auch wiederverwendet werden.

Ich wette, daß ich spätestens bei der iNav-Konfiguration Hilfe brauche und will wegen der geplanten, geringen Flughöhe später eigentlich am liebsten auf Ultraschallsensoren umbauen... Es ist also davon auszugehen, daß es ohne Eure Unterstützung schwierig wird.

Falls jemand von Euch Elektronik- oder Mechanikprobleme hat, die mit käuflichen Komponenten nicht zu lösen sind, dann fragt mich gerne an. Ich helfe gerne auch praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Bunbury

Herzlich willkommen! Außer mir (;)) sind hier tatsächlich einige Nerds aus verschiedenen Bereichen unterwegs, die in ihrem Bereich extrem viel Ahnung haben. Ich würde mal behaupten, dass es ohne solche Leute auch nie einen Copter gegeben hätte, wenn man sich mal die Anfänge ansieht. Umso trauriger, dass genau diese Pioniere nun fürchten müssen, dass ihr Hobby durch die Kommerzialisierung "verboten" oder gesetzlich eingeschränkt wird.

Bin gespannt mehr von Deinem Projekt zu hören. Genau solche "Basteleien" machen für mich das Hobby interessant, auch wenn ich manchmal nicht mehr folgen kann, wenn es dann extrem fachlich wird. I.d.R. kommen tolle Sachen dabei rum!

Übrigens gibt es noch ein Forum mit ähnlicher Personenbesetzung. Meistens ist man parallel unterwegs. Es lohnt sich, bei beiden angemeldet zu sein, also auch im FPV-Treff. Nach den beiden Foren wird es dann dünn. In den anderen tummeln sich überwiegend "Käufer", die nicht so viel basteln.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Als Backup würde ich das nicht bezeichnen. Teilweise andere Themen, teilweise die gleichen Themen mit anderen Aspekten. Finde beide gut und in beiden sind Leute mit viel Erfahrung unterwegs.
 
@Bunbury
...dass genau diese Pioniere nun fürchten müssen, dass ihr Hobby durch die Kommerzialisierung "verboten" oder gesetzlich eingeschränkt wird.
Ich würde da entspannt bleiben, so funktioniert der Kapitalismus nicht. Solange es Leute gibt die gut daran verdienen wird auch nicht voreilig verboten. DJI hat's vielleicht eingebrockt, sicher sind die aber auch die Ersten, die sich drum kümmern, daß Ihnen Ihr Geschäft nicht kaputt gemacht wird.

Ich sehe Parallelen zu E-Scootern: ich bin riesiger Fan und seit ich privat einen habe steht mein Auto 6 Tage die Woche. Die Leihscooter sind teilweise ein Plage und dürften wegen mir auch verboten werden, ohne die Lobbyarbeit der Verleiher hätte es aber andererseits niemals eine Zulassung für den Straßenverkehr gegeben. Solange die gutes Geld damit verdienen mache ich mir keine Sorgen, daß mir meiner wieder verboten werden könnte.

Und selbst wenn: die "Pioniere" wie Du sagst bzw. Profis hier fliegen meist da wo man seine Ruhe hat und es entsprechend meist auch keinen stört.

Wer seinen 100€-China-DJI-Clone ohne jede Ahnung und ohne Versicherung unbedingt gleich am 1. Weihnachtstag im Wohngebiet ausprobieren muß, kann wegen mir auch Ärger kriegen.

Aber meine Meinung ist da natürlich kein Maßstab, mir geht's immer nur um's bauen und wenn das Ding einmal erfolgreich geflogen ist wie geplant verliere ich eh die Lust und baue was Neues. Das ist ein Fluch und so lerne ich natürlich nie vernünftig fliegen....

Danke für die Antworten und interessant, daß es hier tatsächlich 2 Damen gibt. Diese Feststellung ist aber eh ziemlich aus der Zeit gefallen, meine Anmerkung war wohl schon chauvinistisch.
Man merkt, daß ich alt werde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippowicz

Well-known member
Hi, dann stelle ich mich auch mal vor. Ich heiße Christian, bin der neue und (noch) 47 Jahre alt
und wohne in Germersheim. Das liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Karlsruhe und Speyer.

Ich habe schon ne ganze Weile einen kleinen 5 Zoll Freestyle Copter und nur einen 7 Zoll Inav, bin
aber nach Erwerb des alten Kenntnisnachweises nie richtig zum Fliegen gekommen.

Irgendwas ist leider immer - aber das wird dieses Jahr besser, die alten Baustellen sind bald abgearbeitet
und dann kanns an die Dinge gehen die Spaßmachen.

Jetzt nutz ich die kalten Tage um mein Equipment fit zu machen, fleissig im Simulator zu üben und mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Lehrgeld hab ich auch schon einiges bezahlt, ich hab so das Gefühl das wird noch mehr ;)
 

radla

Well-known member
Moin, ich heisse Ralph, komme aus Berlin und habe die 50 bereits überschritten.
Angefangen ich habe vorletzten Herbst mit Whoops und bin jetzt bei Toothpicks und 1S LR angekommen und fühle mich mit der Grösse auch recht wohl.
Ich fliege natürlich auch im Winter, aber die 1S machen bei den Temperaturen verdammt schnell schlapp und die Sessions sind auch recht kurz ;)
Ansonsten fotografiere, radel, paddel und code (js,php,css) ich gerne.

Ich zähle mich auch zu den fpv-racing-forum gestrandeten, daher ist es schön, das es Euch gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trautmann

Well-known member
N'abend,

gerade erst den Thread hier entdeckt, dann stelle ich mich auch Mal vor. Ich bin Sven aus Fröndenberg Nähe Dortmund, 42 Jahre alt, seit 4 Jahren Quad- und seit 3 Jahren FPV-Pilot (2.5" bis 7"). Leider komme ich auf familiären und beruflichen Gründen nicht so viel zum Fliegen wie gewünscht. Habe dieses Forum gestern nach Schließung des FPV Racing Forum zufällig entdeckt.

Neben dem Fliegen stehen Fotografie (langjährige Leidenschaft), RC Monstertrucks und Scalecrawler, sowie 3D Druck (mit großer Begeisterung) auf der Liste meiner Hobbies. Gerne mache ich zu FPV und 3D Druck Themen auch YouTube Videos, wenn es die Zeit erlaubt.

VG
 

Fuha

Well-known member
Hallöchen,

ich bin der Fuha, nicht mehr ganz so zarte 40 Jahre alt, und komme aus Heidelberg. Auch ich bin einer der Süchtigen aus dem geschlossenen FPV-Racing-Forum auf der Suche nach einem Substitut. :engel:

Bin selbst eher mit kleineren Coptern bis 3 Zoll unterwegs und arbeite mich gerade ein wenig in den 3D Druck ein. Wenn ich meinen Drucker dann mal etwas besser beherrsche und zuverlässig akzeptable Ergebnisse produzieren kann, stehe ich hier gerne für kleinere Druckanfragen zur Verfügung.

Vielen Dank für das Asyl und die freundliche Aufnahme samt Angebot die Struktur hier zu erweitern. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Im alten Forum war ich eher am Mitlesen, da es dort einfach sauviele Menschen mit richtig viel Ahnung gab, die stets hilfsbereit ihre Expertise zur Verfügung gestellt haben.
Umso mehr freut es mich einige dieser "Brains" hier wieder entdeckt zu haben. (y)
 

Seppel-FPV

Well-known member
Auch ich möchte mich hier anständig vorstellen.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Straubing, in Niederbayern
und lebe auch gerne hier.
65 Lenze habe ich bereits auf dem Buckel, was mir in Sachen Elektronik und Computer manchmal ein
klein wenig im Wege steht.

Auch ich gehöre zu den Gestrandeten aus dem FPV Racing Forum.
An der Stelle möchte ich mich herzlich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken!

Vor 2 Jahren habe ich mit dem Copterfliegen begonnen und hätte wohl bald wieder aufgeben
müssen, wenn nicht diese hilfsbereiten Herrschaften im Forum gewesen wären.

Selbst im Winter fliege ich praktisch jeden Tag mit meinen Tinyhawks (Whoop) in der Bude.
Im Sommer kommen auch etwas größere Geräte (Nazgul 5 HD) zum Einsatz.
Immer noch empfinde ich eine große Leidenschaft für dieses Hobby.
 

Kuchenz

Well-known member
Mahlzeit. Der Account besteht zwar schon ein wenig, wurde aber nier genutzt.
Bin hier nun auch "gestrandeter" des Racing Forums.

Name Lars, fast halb 60 und wohne in der Ecke um Neuss (bei Düsseldorf) herum.
Schon seit längeren mit dem 3d Drucker beschäftigt und löte seit dem mir in der Kindheit das erste mal ein kabel zu kurz war ^^

Habe vor etwa einem Jahr mit dem Hobby begonnen... Es begann mit Tinyhawk und co, dann folge der erste Bausatz (Tyro129 der mitlerweile kaum noch Orginale Teile hat)...
Naja und mitlerweile hängen zwischen 2 und 7 Zoll 7 Flugbereite Qauds an der Decke und bei Nummer 8 fehlt nur die Cam :whistle:
Wäre ohne die Hilfe des Forums nicht denkbar gewesen und bin froh hier aufgenommen worden zu sein(y)
 

shaisha.

Active member
Hallo Leute!

Ich möchte mich auch Mal vorstellen. Ich bin umgezogen, aus dem FPV Racing Forum. Ich bin der Caspar, 15 Jahre Jung und komme aus Schleswig Holstein. Ich beschäftige mich mit allem, was Rc angeht, seid ca. 6 Jahren. Nur Fpv Copter, da bin ich noch nicht sehr lange dabei. Ein paar Leute hier sollten mich schon kennen aus dem anderem Forum. Ich hoffe, ich habe hier mit euch eine schöne Zeit, und kann viel lernen, und das Lernen weiter vermitteln.

Mit Freundlichen Grüßen,

Caspar °.°
 

jbman

Well-known member
Hallo, ich heiße Johannes und bin auch schnell mal rübergewechselt. Fliege und baue FPV-Copter von 2-6 Zoll analog und kleine Fliegerchen (z.B. Lidl basiert). Ich bastel auch gern Mal an Sachen mit einfacher Elektronik und Arduinos, z.B gerade an einem "Flightstick" basierend auf dem von Tom Stanton.
Das ganze am Bodensee in der Nähe von Friedrichshafen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Moin!
Ich bin Jonah, 25, lebe in Hannover und bin dem ein oder anderen vermutlich schon aus dem FPV-Racing-Forum bekannt.

Den FPV-Bumms mache ich jetzt auch schon ein paar Jahre, v.a. mit Coptern von 2-5".
Ansonsten studiere ich Elektrotechnik, zerlege gerne GoPros und andere Actioncams, um die dann auf Coptern zu montieren, die dafür eigentlich zu klein sind und versuche seit einiger Zeit mit mäßigem Erfolg meine LOS-Skills zu verbessern. \ (•◡•) /
 
FPV1

Banggood

Oben Unten