dass sie immer noch die vollen Lager von damals leer machen müssen
Kann ich mir aber fast so vorstellen - mit dem joy-tool ist das Teil C1 gelockt. Mit Funke kann's freigeschaltet werden verliert aber C1 bzw wird gleich ohne C1 verkauft.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Avata 2 einfach schon bauartbedingt mehr oder weniger auf 19m/s limitiert ist. Sie sind von 5-Blatt-Propellern zurück zu 3-Blatt, die effizienter sind und dafür aber auch weniger Schub generieren und letztlich sind sie ja auch durch die erlaubten Geräuschemissionen beschränkt. 81dB LWA ist für einen Copter schon vergleichsweise leise - sowas muss von Anfang an mit eingeplant werden.
Auffällig ist auch, dass der Akku der Avata 2 kleiner geworden ist - 4S 2150mAh statt 4S 2420mAh - also allem Anschein nach alles auf reduzierte Leistungsaufnahme ausgelegt.
Dass sie da zwei komplett verschiedene Versionen auf den Markt bringen oder in der Standardversion ein hartes rpm-Limit haben und dann einen Modus bieten, der sich mehr Power mit dezimierten Akkulaufzeiten erkauft, kann ich mir bei DJI kaum vorstellen.
Zumal die Frage ist, ob die das überhaupt legal umsetzen dürften. Das C1-Label muss ja am Copter selbst angebracht sein und dann gäbe es je nach Softwarekonfiguration, die vom User frei gewählt werden kann, das Szenario, einen nicht C1-konformen Copter mit C1-Label zu haben. Das wäre ja nichts anderes als ein offizielles Feature, um Geo-Awareness oder das Flughöhenlimit komplett zu deaktivieren. Findet die EASA wahrscheinlich nicht so lustig.
"Ohne C1 verkaufen" ist für DJI übrigens keine Option. Das Ding muss irgendwie klassifiziert sein. Wenn nicht C1, dann C2 oder C3.