Das wird teuer...

#23
Also lügt mein Bekannter? Krasse Aussage.
Warum so aggressiv? Frage doch einfach jemanden der die App auf mehreren Devices schon seit Jahren installiert hat. Der würde dir sagen, dass dein Bekannter Unsinn erzählt, und im übrigen von Lügen hat keiner gesprochen.

Edit: Und falls jetzt kommen sollte die Neo gäbe es doch erst seit mehreren Monaten, frage doch einfach jemanden der sie seit dem ersten Tag hat, der würde dir in Bezug auf die App und die Neo genau das gleiche sagen.
 

MrPeak

Well-known member
#24
In Einzelheiten verständlich nachzulesen: Frank Wilde: Armut und Strafe. Zur strafverschärfenden Wirkung von Armut im deutschen Strafrecht.
Das es keine 100% Gleichheit gibt, wollte ich auch nicht ausdrücken. Armut führt in vielen Belangen zu Benachteiligungen (Bildung, etc.). Trotz allem gibt es eben diese "Instrumente" um einer Chancengleichheit entgegenzukommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass (Geld)Strafe nicht gleich (Geld)Strafe ist (um wieder zum Thema zurückzukommen).
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#26
Also ich bin heute mit meiner DJI fly app geflogen mit meiner Mavic mini. Da kommt nix von Daten hinterlegen. Nur das anmelden bei DJI wurde einmal abgefragt.

Er meint bestimmt die Hinweise fürs fliegen in Deutschland. Das sind aber nur Infos und links wo man seine Id Nummer fürs Fluggerät beantragen kann und wo man den Kenntnisnachweis machen kann. Ist doch nicht verkehrt. Man wird aber zu nix gezwungen..

Und remote ID brauchen wir in Deutschland eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27
Und remote ID brauchen wir in Deutschland eh nicht.
Für Fertigcopter der Kategorien C1-C3 ist Fernidentifizierung Pflicht. Nur C0 und Eigenbauten/Altbestand sind von der Vorschrift ausgenommen.
Wer ne große Mavic, o.Ä. regelkonform fliegen will, muss seine eID nicht nur als Aufkleber, sondern auch digital hinterlegen. Die wird dann vom Copter inkl. dessen Seriennummer, seiner Position/Höhe/Geschwindigkeit und der Position des Piloten übertragen.
 
#30
Hat er ja. Ich sag nix mehr. Mein Kumpel lügt und die dji jünger haben alle recht.
Es bleibt dabei, der einzige der von "Lügen" spricht bist du. Dass du auch noch eine weitere Schippe Provokation oben drauf legen musst und die "DJI Jünger" Karte jetzt in den Ring wirfst spricht für sich.
Das einfachste wäre du würdest dir von deinem Kumpel einen entsprechenden Screenshot schicken lassen, damit könntest du jeden Zweifel ohne weitere Provokationen ausräumen. Ich lasse mich gerne überzeugen.......
 
#32
Das sind Screenshots von einem Hinweis, die Du nur zu sehen bekommst, wenn Du in die erweiterten Warnzonen klickst und anschließend noch ein zweites Mal auf "Vor dem Fliegen in Deutschland".

Es bleibt also dabei, DJI fordert nichts und niemanden ständig auf die Versicherung und einen Nachweis zu hinterlegen. Beim alltäglichen Fliegen bekommt man keine derartige Meldung zu sehen.

Es hat auch nichts mit Streit zu tun, wenn man solch einem Gerücht bzw. Hörensagen entschieden entgegentritt. So etwas setzt sich bei DJI Opponenten schnell in den Köpfen fest und wird fleißig weiterverbreitet.



1733133123453.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": kmpec

GerdS

Erfahrener Benutzer
#33
Nein, der erste und dritte Screenshot wird ständig gleich angezeigt, egal ob man sich in einer Warnzone befindet oder nicht.
Jeder User wird also über die App darauf hingewiesen, dass er eine Registrierung benötigt und die Betreibernummer an der Drohne anbringen muss. Was allerdings in der Liste fehlt, das ist der Hinweis auf eine Haftpflichtversicherung.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#34
Spannend, vorgestern, gestern und eben um es noch einmal in Ruhe zu verifizieren, kann ich losfliegen ohne dass einer von deinen zwei letzten Screenshots mit den Warnhinweisen angezeigt wird. Den ersten Screenshot, also den Hauptbildschirm sehe ich natürlich auch........ und es ist nicht nur bei mir so, sieh dir den Beitrag weiter oben von CorpseGuard an. Alleine in unserer kleinen lokalen FPV Gruppe haben inzwischen fünf die Neo und niemand wird von solchen Warnmeldungen ständig belästigt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#35
Nein, ständig belästigt wird man nicht. Aber die Aufforderung auf dem Startbildschirm, vor dem Flug zu prüfen ob alle Voraussetzungen gegeben sind, die ist immer sichtbar.

Gruß Gerd
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#39
Ich bin auch grundsätzlich ein Freund davon Populistischen Aussagen entgegen zu treten.
Gasi100 macht das hier völlig sachlich und angriffsfrei. Ich bin da bei ihm.
Übrigens, ich habe eine Mavic Air 2 und eine Mavic 3TE - eine "ständige deutende App" habe ich nicht und hinterlegen kann ich die Remote-ID (habe ich sogar), muss ich aber nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gasi100
FPV1

Banggood

Oben Unten