Funjet Ultra 2 mit Copter Motor

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Kommt drauf an was man unter LR versteht! Mit dem Setup macht der Funjet ne Gesamtflugstrecke bei Windstille von knappen 40km. Da kann man schon LR mit machen, muss nur schauen das man nach der hälfte wieder umdreht ;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Funjet ist nicht der Cruiser, sondern ein Modell für Highspeed. Aerodynamisch ist er daher sicher manchem Modell überlegen und mit dem sparsamen Setup macht er dann auch km. Aber eigentlich will man den doch deutlich über der 200 km/h Marke fliegen. Da kommen dann auch ein paar Meter zusammen, halt nicht so viele und in viel kürzerer Zeit ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
20 km eine Strecke ist gut zum warm werden ;).

Ich finde den Funjet wohl ganz nett, hätte den aber gern in größer um mehr Platz zu haben und effizient mit um die 100 km/h unterwegs zu sein. Die Geschwindigkeit ist nämlich oft das Manko bei den üblichen LR-Fliegern, da geht es selten über 80 km/h hinaus und bedeutet lange Flug- oder sagen wir mal Wartezeiten.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Was mich am Funjet reizt ist das man schnell und Ausdauernd fliegen kann. Im Schnitt schaffe ich 25 Minuten.

Man bekommt mit etwas basteln sicherlich auch 4s2P rein. Allerdings wird er dann wieder schwerer.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Allerdings sollte man den Dolphin nicht als PNP nehmen, die Komponenten taugen nicht soo viel, Motor und Regler brennen schnell mal ab.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Habe mein Funjet gerade auf ein Wemotec Mini Fan Evo umgebaut. Bin mal gespannt wie das Teil abgeht. 🤩
Anhang anzeigen 202674

Anhang anzeigen 202675
Hatte auch schon diverse Funjets mit Impeller. Fliegt damit richtig gut. Absolut lastfrei wenn der Impeller den Richtigen Anstellwinkel hat (Schudüse ca. 2-3grad nach oben)

Den Lustvollsten Funjet welchen ich hatte war mit ner Kolibri T30, absolut übermotorisiert das Teil.
 

catdog79

Springgrasverachter
Hatte den Antrieb übrig, war in einem Vasa Fusion verbaut. Den rüste ich allerdings gerade auf einen VasaFan 70 mit 2800kv und damit ca. 2900g Schub um. Der Wemotec hatte im Vasa Fusion gemessen 1750g Schub, im Funjet habe ich den Schub nun mit 1680g gemessen. Die Luftströmung ist im Funjet halt nicht so aerodynamisch wie im Fusion, daher der leicht reduzierte Schub.

Erstflug steht noch aus, bin mal gespannt. Der Funjet wiegt jetzt 1160g bei 1680g Schub.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das Du keine Einlauflippe an dem Fan hast, das senkt den Standschub signifikant. Druck Dir ne Lippe, so Radius 5-6mm. Das hilft im Stand und im Flug ist es auch spürbar.
 

catdog79

Springgrasverachter
Danke für die Info. Habe ich mitlerweile verbaut. Hatte die Lippe bereits bei Wemotec bestellt, war aber zum Zeitpunkt wo ich das Bild gemacht habe noch nicht da. Der Schubtest und die gemessenen Werte sind aber schon mit der Einlauflippe.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. Habe ich mitlerweile verbaut. Hatte die Lippe bereits bei Wemotec bestellt, war aber zum Zeitpunkt wo ich das Bild gemacht habe noch nicht da. Der Schubtest und die gemessenen Werte sind aber schon mit der Einlauflippe.

Der Funjet hat im Stand echte Probleme "saubere" Luft zum Fan zu bekommen. Im Flug funzt das aber Problemlos. Habe noch nen Mini Fan mit 60mm Durchmesser rumliegen, der war im Letzen Funjet. Ging an 4s super. Da der Fan ne ecke kleiner ist passt er besser in den Funjet rein.

Das war mein Funjet mit dem 60er Wemotec, was geholfen hat beim Standschub war den Rumpfrücken mehr offen zu gestalten:

IMG_2495.jpg
 
FPV1

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