Zeus10A aio - unkorrekte Drehzahlen aller Motoren

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hallo,

mein AIO von hglrc Zeus mit 10A für meinen toothpick 2,5" copter spinnt. Bis letztes Wochenende ging noch alles halbwegs seine geordneten Bahnen. Aber nach einem FC via USB zu Betaflight update konnte der Copter nicht mehr abheben. Nach Fehlersuche und abarbeiten der Baustellen die als Ursache gelten — wurde mein Quad neu geflasht gebootet und BF mit neuester Version aufgesetzt. Das Problem blieb bestehen und ich beschreibe mal was mich stört...

...alle Motoren drehen nach dem armen, Gyro funktioniert (ich kann Nick, Roll und ~Yaw) problemlos am Boden machen, Im OSD ist Stromaufnahme konstant bei 4A und wenn ich versuche abzuheben bricht die Drehzahl merklich ein und Quad macht nicht mal ^ und Ampere bleibt gleich angenagelt.

Was mich jetzt nun beschäftigt ist ist eben nur 1 Motor oder haben alle Motoren etwas oder ist ist einfach unmöglich und der FC ist defekt? Wie gesagt im BF geht alles von Rx einstellung, Motor tab nummerierung, richtung etc. Gyro ist auch korrekt. Was kann ich noch nachschauen, überprüfen, und was brauche ich um wieder Starten zu können?
 

MrPeak

Well-known member
#3
Wenn du testweise ein downgrade durchführst (und das vorherige diff (all) einspielst), dann funktioniert es wieder?
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
hallo,

mein AIO von hglrc Zeus mit 10A für meinen toothpick 2,5" copter spinnt. Bis letztes Wochenende ging noch alles halbwegs seine geordneten Bahnen. Aber nach einem FC via USB zu Betaflight update konnte der Copter nicht mehr abheben.

....... und wenn ich versuche abzuheben bricht die Drehzahl merklich ein und Quad macht nicht mal ^ und Ampere bleibt gleich angenagelt.
Hört sich für mich so an:
Der Copter hat funktioniert > dann BF Update gemacht und seither regelt der FC runter wenn du Gas gibst.

Mögliche Ursachen:
- diff all zurückgespielt und nicht darauf geachtet was in BF geändert wurde und eventuell die PIDs falsch.
> fly away protection greift und regelt die Motoren runter
- Board orientation falsch
- Motordrehrichtung falsch
- Motormapping falsch
- falsches Target geflashed

Mechanisches Problem?
- Propeller lose
- Propeller falsch rum montiert
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#8
Aus dem Thread geht nicht ganz hervor was für eine Einstellung in BF das war, aber
Habe gelesen der ESC unterstützt keinen Temperatur Schutz. Dadurch kann es zu Fehlern kommen bei aktiviertem Reiter.
und
Der Fehler lag tatsächlich am aktivierten Temperatur Schutz. Jetzt geht es endlich. Vielen Dank für die Info mit den Motor Test tab in bf.
Ich kann das hier bei meinem BF nicht nachvollziehen...
 
#9
Ist ne Einstellung bei (manchem) blheli_32 ESC, also über die BlHeli_32 Suite. Daher nichts direkt mit BF zu tun.

Falls der Threadersteller seine Einstellungen vor dem flashen gesichert hat würde ich auf die vorherige BF Version zurück gehen und die alten Einstellungen wieder einspielen. Bezweifle aber dass ein diff gespeichert wurde.

Ansonsten Mal Screenshot vom Motor-Tab und mal schreiben welche Motoren verbaut sind (und wie: props out oder Props-in, alternativ Bild vom copter mit props).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
ja FC regelt runter, die 4A liegen ab dem armen an.

motor geprc1202 6000kv 9N12P (mein setting ist polzahl 9, fehler?)

props in, mechanisch wurde nachkontrolliert und für ok befunden. nichts locker, was sich drehen soll dreht. motor protokoll ohne bidirectional und ohne Pol setting. Im cli jedoch auf 9 gestellt.
hier der mot tab und prop foto (props in)
IMG_20230622_191408.jpg
IMG_20230622_191443.jpg
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#12
ok aufs falsche geachtet. danke

hier habe ich noch im dump etwas gefunden... ist das auch irgendwie relevant?
IMG_20230622_191633.jpg
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#13
polzahl jetzt auf 12 (war auf 14, ka aber wurde neu geflasht)

motor drehrichtung wurde inkl prop montage überprüft und ist richtig. Verhalten ist gleich, Fehler ist also nicht beseitigt. Bleibt am Boden kann aber gesteuert werden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
Hat sich evtl was geändert, statt ms jetzt Sekunden oder umgekehrt.

Polzahl stimmt jetzt, die Fehlerquote ist bei 0% und dennoch will der nicht fliegen? Board ist richtig ausgerichtet (auch kopfüber, muss ich zB bei einem Board immer prüfen), betaflight weiß auch die Drehrichtung der Motoren (falls props-in statt dem props-out Standard)?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
das mit dem Board kann ich nochmal prüfen, du meinst sicher die flip optionen bei der gyro ausrichtung.

das mit dem akku verstehe ich nicht, testakku liegt noch bei 80%

ja, mein failsafe ist nie standard, das habe ich so einprogrammiert aber mir niemals im cli vor augen geführt, daher wusste ich nicht wie ich diese meldung zu bewerten habe. 🗑️ mal ruhe bewahren...
 
#17
Lassen sich die Motoren denn in Betaflight drehen?
Darf ich auf die Frage von @der wildflieger nochmal zurück kommen? Kannst du die Motoren alle über den Motor-Tab hoch drehen lassen, oder bleibt dort einer/alle auch im low-throttle hängen?

das mit dem akku verstehe ich nicht, testakku liegt noch bei 80%
Ein ausgelutschter Akku der die Ampere nicht mehr liefern kann kann einen auch vom abheben hindern. Da ist's dann egal wie voll er ist...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#19
Darf ich auf die Frage von @der wildflieger nochmal zurück kommen? Kannst du die Motoren alle über den Motor-Tab hoch drehen lassen, oder bleibt dort einer/alle auch im low-throttle hängen?


Ein ausgelutschter Akku der die Ampere nicht mehr liefern kann kann einen auch vom abheben hindern. Da ist's dann egal wie voll er ist...

habe ich nicht probiert, nur die anordnung und drehrichtung. den akku kann ich mal durchmessen und mit einem anderen erstmal weitermachen. Das mit dem Schieberegler im Motor tab kann ich mal versuchen. Habe ich zuvor nie gebraucht. Dann kann ich bei einem nicht hochdrehen von defekten ESCs ausgehen. ok cool, mache ich mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten