Sehr geehrte Damen und Herren
Mit wachsendem Erstaunen habe ich den Artikel "Surr mich nicht an" gelesen - träume ich, oder ist es tatsächlich möglich, dass solch eine 'journalistische Meisterleistung' publiziert wird?
Besagter Artikel diffamiert gezielt eine Gruppe des Schweizer Hobby-Lebens in inakzeptablem Masse. Und das ist nicht alles, nein, es werden bewusst Lügen verbreitet.
Der "Tagi" ist ja nun wirklich nicht als Qualitätsblatt bekannt - ich selber kann das weder bestätigen noch widerlegen, da ich selber den Tagesanzeiger nicht lese (und plane dies in Zukunft ganz sicher nicht zu tun). Aber unabhängig der Grundqualität des Tagesanzeigers ist ein solcher Artikel inakzeptabel, es gehört sich entschuldigt und die Fakten richtiggestellt.
Punk 1
Zitat "Was weniger als 30 Kilogramm wiegt, darf fast überall geflogen werden; das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) schreibt Piloten lediglich Sichtkontakt zur Drohne sowie Abstand zu Menschenmengen vor. Überreguliert ist anders."
Fakt: Das Gesetz schreibt deutlich mehr vor als Sichtkontakt und Abstand zu Menschenmengen.
Im Gesetz lassen sich die Einschränkungen genau nachlesen. Wichtig ist insbesondere Artikel 17 der Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien.
Für den Einstieg, insbesondere für den Autoren des fragwürdigen Artikels, empfehle ich jedoch, sich die einfacher verständliche Zusammenfassung des Bazls zu Gemüte zu führen:
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/h...flugmodelle/allgemeine-fragen-zu-drohnen.html
Als zusätzliche Anmerkung: Wenig weiter schreibt Ihr "Journalist" folgendes:
"Flughäfen sind gesperrt für Drohnen, aber nicht alle Lenker wissen das."
Ohne Zweifel wäre es dem Autor also bekannt, dass es deutlich mehr Gesetze gibt, als die von ihm erwähnten. Somit konkludiere ich, dass der Autor bewusst eine Täuschung des Lesers in Kauf nimmt, um sein persönliches Motiv (böse Drohne) voranzutreiben.
Punkt 2
Zitat "Drohnen sind ein Übel, ihre Verbreitung ist ein Ärgernis."
Fakt: Drohnen sind aller höchstens für Ihren "Journalisten" und eine kleine Minderheit der Schweizer Bevölkerung ein Übel. Eine verallgemeinerte Aussage wie diese ist schlicht und einfach falsch.
Punkt 3
Zitat: "Zweitens sind Drohnen Verbrecherwerkzeuge. In England schlägt sich die Polizei mit ferngesteuerten Fliegern herum, die Häftlingen Fluchthilfen über Gefängnismauern bringen. Und in den USA gehen die Behörden davon aus, dass Terroristen bald mit Sprengstoff bestückte Drohnen einsetzen werden."
Fakt: Drohnen können genau so für illegale Zwecke missbraucht werden, wie ein Wallholz, ein Baseballschläger, ein Küchenmesser, ein Auto/Lieferwagen etc. Das Argument, etwas könne zu verbrecherischen Zwecken eingesetzt werden, ist sinnbefreit, da es auf alle Gegenstände zutrifft.
Ganz abgesehen davon gibt es bereits sehr viele Möglichkeiten, die sehr seltenen Fälle, in denen Drohnen für kriminelle Aktivitäten missbraucht werden, zu stoppen. Stichwort z.B. GPS-spoofing.
Gerne können Sie sich natürlich auch die Polizeistatistiken aufsuchen oder direkt die Polizei anfragen, wie viele Verbrechen bei uns, in der Schweiz, mit Drohnen begannen werden.
Punk 4
Zitat: "Drittens machen Drohnen einsam."
Fakt: Das Gegenteil ist der Fall - Drohnen machen nicht einsam, sie verbinden. Das Hobby Kopterfliegen wird, insbesondere seit "race copter" in Mode sind, sehr oft in Gruppen und/oder mit Kollegen ausgeführt.
Punkt 5
Zitat: "Viertens sorgen Drohnen für Stress. Im pakistanischen Hochland wächst eine Generation geduckter Kinder auf, in ständiger Angst vor dem nächsten Angriff. Natürlich schiessen Schweizer Freizeitflieger nicht. Aber ihre surrende Präsenz belastet auch. Drohnen sind letztlich Kriegsgerät"
Diese Aussage zeugt von solch tiefgreifendem Hass gegen Multikoper und von solch grenzenloser Inkompetenz, dass ich mir einen weiteren Kommentar dazu ersparen kann.
Dasselbe gilt auch für folgende Aussagen:
"Vielleicht ein Unwohlsein, weil die EU-Seeagentur Emsa per Drohne Migrantenboote sucht und manchmal rettet, während wir zum Spass damit herumfliegen."
"Drohnen sind infantiler Elektroschrott mit viel Kriegsbezug. Sie sollten niemals normal werden."
Wie kann ein solch grottenschlechter, hasserfüllter Artikel, der erst noch mit Lügen gespickt ist, bei Ihnen veröffentlicht werden? Werden Ihre Artikel vor dem Publizieren nicht korrekturgelesen und inhaltlich abgesegnet?
Ich freue mich auf Ihre Antwort auf meine Kritik,
Mit freundlichen Grüssen
Christian