Hier meine "Bodenstation" mit ImmersionRC Diversity Empfänger:
Ich habe einen normalen Alukoffer aus dem Baumarkt als Transportkoffer für RC-Sender, LiPos und FPV-Equipment umgebaut.
Da ich bis vor ein paar Wochen noch mit einem ImmersionRC Diversity Empfänger geflogen bin (inzwischen habe ich für die normalen "Kurzstreckenlflüge" meine Cinemizer-Skibrille mit einem eigenen kleinen Empfänger ausgerüstet), brauchte ich irgend etwas, mit dem ich einigermaßen einfach einen Antennenmast auf dem Acker aufbauen konnte.
Das gesamte Equipment (bis auf den Copter) ist im Koffer untergebracht. An der Außenseite habe ich die PE-Rohr-Abschnitte untergebracht, die ich zum Aufbau des "Arbeitstisches" und der Antenne benötige.
Die Rohr-Abschnitte werden von einem Raster gehalten, die ich aus zwei Holzstücken gefertigt habe. Dazu habe ich einfach die zwei Holzstücke mit Zwingen zusammengepresst und dann mit einem Bohrer im Durchmesser der Rohre Löcher in das Paket gebohrt. Nach dem entfernen der Zwingen hatte ich dann die beiden Raster, die ich auf den Kofferboden geschraubt habe. Ein Klettbandverschluss hält die Rohrstücke während dem Transport an ihrem Platz.
In den vier Ecken habe ich 4 Buchsen geschraubt, die ich mit dem 3D-Drucker gedruckt habe. Diese nehmen 4 der Rohrabschnitte auf um so aus dem Koffer einen kleinen Tisch zu zaubern (zwar etwas wacklig, aber doch überraschend standfest...)
Um den Antennenmast zu befestigen habe ich (ebenfalls mit dem 3D-Drucker) eine Schelle an eine Seite des Koffers geschraubt.
Damit lässt dich der Antennenmast, der aus den restlichen Rohrstücken zusammengesteckt wird, mit zwei Rändelmuttern befestigen. Den Mast kann man dabei so lange machen, wie man's braucht (bzw. Rohrstücke übrig hat). In meinem Fall ist das zwischen 50cm (nur ein Rohr-Abschnitt) oder 2m (+ die 80cm vom Arbeitstisch).
Zur Befestigung des Diversity-Empfängers, sowie der Antennen, habe ich weitere Steck-Bauteile auf dem 3D-Drucker gedruckt.
Die Helixantenne ist direkt auf einer neig- und schwenkbaren Halterung angeschraubt, die auf das obere Ende des Antennenmasts gesteckt wird.
Auf der Rückseite dieses Endstücks kann per Klettverschluss der Diversity-Empfänger angebracht werden, an dem einerseits die Helix-Antenne angeschlossen, sowie am zweiten Kanal direkt eine Spironet-Antenne (für den direkten Umkreis) aufgeschraubt wird.
Für die Stromversorgung des Diversity-Empfängers, sowie als Befestigungspunkt für das Steuergerät meiner Cinemizer-Brille, können weiter unten am Antennenmast zwei weitere (3D-gedruckte) Halterungen angeclipt werden, die ihrerseits wieder Klettbandflächen für Receiver-LiPo und Cinemizer-Steuereinheit bieten.
Und hier noch einmal der gesamte Aufbau in der "kurzen Ausführung" (hier also nur 2 Rohr-Segmente im Antennenmast):
Das System hat sich inzwischen bei mehreren Einsätzen bewährt. Es ist sehr mobil (letztlich nur ein Alukoffer mit angeschnallten PE-Rohr-Segmenten, mit sämtlichem Equipment drin, plus Copter separat) und trotzdem innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug aufgebaut. Je nach Situation und Anforderungen kann man dabei ganz Low-Key bleiben (Koffer ohne Tischbeine auf dem Boden oder einer Bank und nur 1 Segment als Antennen-"Mast" oder eben die volle Bauhöhe von knapp 3-Meter Antennenmast mit "Arbeitstisch").
Wie Anfangs erwähnt, habe ich mir inzwischen aber auch direkt an meine Cinemizer-Skibrillen-Kombi einen einfachen 5,8Ghz-Receiver mir Spironet-Antenne gebaut, sodass ich im Normalfall (d.h. ohne Long-Range-Anforderung) jetzt immer im Fatshark-Style direkt mit Antenne am Kopf fliege.
Falls ich mal wieder einen Long-Range Flug mache, habe ich mir schon vorgenommen, an dem Antennenmast einen übrigen 25mW-5,8GHz-Sender anzubringen, der mir über einen anderen Kanal das vom Diversity-Empfänger gelieferte Signal per Funk an die Brille funkt. Somit würde ich mir die, letztlich doch recht lästige, Nabelschnur von der Brille zum Diversity-Emfänger sparen.
Wenn man den die Hauptfunkstrecke (Copter-Sender -> Diversity) auf einem diametral anderen Channe funken lässt als die Receiver-Brille-Funkstrecke, sollte da doch eigentlich auch nicht all zu viel Interferenz auftreten, oder??