Hier meine neue Bodenstation.
Das ganze ist eher für den Mikrokopter optimiert. Aber auch für "normales" FPV zu nutzen.
Verbaut ist ein
pollin Mini-ITX-board mit einer keinen SSD für die Betriebssysteme (Ubuntu und Win-XP).
Der Monitor misst irgendwas um die 11" und ist aus einem Siemens Einbaumonitor. Immerhin 800x 600 native Auflösung und schön stromsparend. Den Composite-Eingang musste ich mir allerdings selber auf Pin führen.
Der Monotor lässt sich nun von VGA (PC) auf das Videosignal umschalten. (Ohne Signal kommt Schnee - kein Abschalten!)
Der 5,8GHz Diverityempfänger ist selbst gelötet aus dem Projekt von MarkusBec und funktioniert ganz toll! Ein super Empfänger! Und sehr gut mit dem MK kompatibel
Der NGVideo kann auch Antennentracking. Die kleine Selbst gebaute Box ist dafür vorgesehen.
Links oben neben dem Display ist ein PKT (PortableKopterTool) welches per Wi-232 mit dem Mikrokopter spricht. Dabei kann es die Daten an z.B. iPhone &Co per Bluetooth weiter reichen oder aber als virtuelle serielle Schnittstelle am PC via USB betrieben werden. Das PKT ist auch selbst gelötet aus dem Projekt von "Cebra" (MK-Forum). Geniales Teil! Kann auch die Servos fürs Antennentracking ansprechen. Die Software ist aber noch weitgehend ungetestet.
Die Bodenstation selber verfügt über einen 12V-Eingang per Bananenstecker. Diesen nutze ich auf dem Vereinsgelände an der Solarstromversorgung. Weiter hat die Station ein 230V-Netzteil verbaut. Damit kann es im Hobbykeller per Kaltegerätekabel für die Programmierung verwendet werden. Weiter besitzt das Teil einen internen Lipo, der für 30min PC und min. 1Std nur Bild am Display reicht (Auf dem freien Feld). Ein Adapterkabel für die Boardelektik des PKW liegt auch in der Box.
Achja, Platz für die Fatshark ist auch noch.
Und Audio für die musikalische Bespaßung habe ich mir auch nicht nehmen lassen
Fragen?
Gruß
David