Wir basteln uns ein 10cm HDMI Kabel

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das Flachkabel ist auf beiden Seiten nur gesteckt und verriegelt. Werde nachher mal in Keller, und alles kontrollieren.
Wäre schade drum.......

fox4

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin auch gerade daran den HDMI Konverter zu verbauen ....
anscheinend hat sich das Layout etwas verändert zu Post 10.

Wo kann ich den bei diesem die 5V vom Videosender anlegen ?

Anhänge

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das müsste auf dem ersten Bild, am USB Stecker, so wie auf dem Bild, der rechte erste PIN am USB Stecker sein. Kannst ja dann mit Multimeter schauen wo er hingeht.

Wo hast den bestellt?

hexacop

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 61952
Das ist der fertige von GLB, so gekommen. (Schrumpfschlauch hab ich entfernt)
Habe das schon versucht. Die LED leuchtet auf dem Konverter, so wie bei dem von Amazon, aber der Bildschirm bleibt Blau.
Hab auch schon ein USB Kabel geopfert und getestet. Irgendwie will der fertige kein Bild bringen. GLB antwort leider auf keine Mails.
Mein anderer bekommt auch die 5V vom Sender, das klappt wunderbar. Mich würde so sehr das Kabel des fertigen reizen. Aber die Microlötstellen traue ich mir nie zu.
Kann ich jetzt bestätigen, dieser Konverter geht nicht mit der NEX5N, auch wenn man ihn extern mit 5V versorgt. Ab und an schaltet die Nex mal kurz um und man sieht kurz ein rotes Bild aber dann schaltet sie wieder ab.
Mit der GH2 dagegen funktioniert der Konverter einwandfrei mit und ohne externe 5V Stromversorgung!
Mit der NEX7 geht er auch nicht, gerade getestet!
Nex5R habe ich nicht zum testen, wie Schneipe aber schon festgestellt hat geht er damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

marco19752

.....geht in die Luft
So, habe auch versucht mir selber ein HDMI Kabel zu löten aber ich bin einfach nicht richtig ausgerüstet und den Nerv dazu habe ich wohl auch nicht...!!! Werde wohl die Lösung vongoodluckbuy anschaffen da diese ja anscheinend funktionieren soll wenn man den Videoausgang richtig einstellt. Schade, wollte ja diese Tage per LiveBild fliegen...wird aber wohl nix ;-(

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also, mein Kabel vom Videosender Immersion geht mit 4 Adern zum Konverter
Gelb...Videosignal
Rot...+5V für Konverter
Schwarz und Weiss sind ja am Stecker eh zusammen, dann hab ich sie auch am Konverter zusammen auf Minus

hexakopter

Erfahrener Benutzer
So, melde mich dann auch mal hier zu Wort. :eek:

Habe mir heute auch das HDMI-Kabel aus dem ersten Beitrag gekürzt. War jedoch nicht ganz so einfach und schnell wie es im ersten Beitrag aussieht, da das Kabel wohl nun anders hergestellt wird und das löten auch nicht ganz zu unterschätzen ist. :D

Aber dazu jetzt mehr.
Habe mir genau das Kabel aus dem Link bestellt und war dann überrascht, dass das Kabel wohl nicht genau das gleiche wie aus dem ersten Post ist. Von außen sieht es genau so aus, aber als ich dann die "Mini-Buchse" geknackt habe, sah das ganze dann anders aus wie auf den Fotos von hexacop. Es war alles vergossen und verklebt und man ist nur sehr schlecht an die stellen gekommen, wo die Litze an die Buchse gelötet war. Hat sehr lange gedauert und war ziemlich mühsam den ganzen Kleber weg zu schaben um endlich an die "Lötstellen" zu kommen.
Als es dann jedoch endlich freigelegt war (nach gefühlten Stunden, keine Ahnung wie lang es wirklich war) konnte ich genau so wie von hexacop beschrieben, die Litzen verlegen und verlöten.

Alles in allem möchte ich mich hier noch einmal herzlich bei hexacop bedanken, für seine mit Bildern versehene Anleitung.
Dennoch möchte ich auch die Leute die das ganze nachbauen wollen davor warnen, dass das Kabel wohl jetzt anders gebaut wird.
Wer also nicht sehr viel Geduld, Zeit und Nerven hat, sollte lieber zu der Fertiglösung von GLB oder sonstigem greifen und keinen Selbstabau wagen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Gruß, hexakopter

hexacop

Erfahrener Benutzer
Genau, inzwischen dank GLB erhältlich, nur damit kommen wir zum nächsten Problem...
Gestern hätte ich die Möglichkeit gehabt die Blackmagic Pocket zu testen, die hat aber schon wieder eine andere Buchse, Micro HDMI D ...
Hoffentlich gibt's dann dafür bald auch eine Lösung, das Kabel möchte ich auch nicht mehr löten ;-)

hexacop

Erfahrener Benutzer

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@hexacop

Leider zu spät für mich. Danke trotzdem. :D

Gruß, hexakopter

PS.: Hatte hier im Forum aber auch irgendwo gelesen, dass die direkt streckbaren teilweise nicht laufen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber die gab es noch nicht als ich meinen gekauft hatte.

FPV1

Banggood

Oben Unten